hinterachsübersetzung herausfinden
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hinterachsübersetzung herausfinden
hallo leute habe mal ne frage.ich habe vor einiger zeit eine rekord -c hinterachse bekommen,woran kann man erkennen um welche übersetzung es sich handelt (1,5.1,7.1,9)ist das irgendwo eingeschlagen?oder ist zähnezählen angesagt.danke im vorraus
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3.89er ist die Allround-Achse und am häufigsten.
4.22er waren bei 1500er und Lieferwagen oft verbaut, aber für den Durchschnittsfahrer arg kurz.
3.67er gab es eigentlich nur in Automatikwagen.
Wenns eine 3.67er und du die nicht brauchst ist kann ich dir ein Angebot machen.
Und eine 4.22er kannst im OHF an die Slalom-Freaks für 200 verticken.
4.22er waren bei 1500er und Lieferwagen oft verbaut, aber für den Durchschnittsfahrer arg kurz.
3.67er gab es eigentlich nur in Automatikwagen.
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Und eine 4.22er kannst im OHF an die Slalom-Freaks für 200 verticken.
Gruß Jörg
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ok werde mal nachschauen danke für die hilfe gruß coupezigerrek-c-coupe hat geschrieben:3.89er ist die Allround-Achse und am häufigsten.
4.22er waren bei 1500er und Lieferwagen oft verbaut, aber für den Durchschnittsfahrer arg kurz.
3.67er gab es eigentlich nur in Automatikwagen.
Wenns eine 3.67er und du die nicht brauchst ist kann ich dir ein Angebot machen.
Und eine 4.22er kannst im OHF an die Slalom-Freaks für 200 verticken.
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coupeziger67 hat geschrieben:und was hat n1,9 für eine achse?rek-c-coupe hat geschrieben:Richtig. Deckel abschrauben auf dem Tellerrad schauen.
38:9 4.22er Achse
35:9 3.89er
33:9 3.67er
Bei der Gelegenheit kann man auch die Zähne angucken, ob der Einbau lohnt.
Erstmal kommts drauf an von wann die Achse bzw. das Fahrzeug ist. Die sogenannte Serienübersetzung änderte sich im Laufe der Produktionszeit. Beispiel Caravan 19S, anfänglich mit 3.89 später mit 3.67 als Serie. Nächst kürzere im Normalfall auf Wunsch lieferbar aber wenn Bauer Harms 1971 eine 4.22 in seinem 19S Lieferwagen haben wollte bin ich mir sicher das er die bekommen hat.
Was ich sagen will ist das man pauschal nichts aussagen kann bei einer Achse die keine sichere Vergangenheit besitzt denn der einzige Aussagekräftige Faktor ist die W-Zahl des Spenderfahrzeuges und auch nur unter Vorbehalt da an der Stelle gerne Veränderungen vorgenommen wurden.
METTO
Und dann bleibt die Frage od es eine bis oder ab FGSTNR Achse ist oder eventuell eine Caravan Hinterachse, letztere würde ich sofort, egal welche Übersetzung verbaut ist nehmen und gegen ein sehr gute Limo/Coupe Achse tauschen. Auch wenn das Diff platt ist oder was auch immer, das Gehäuse ist interessant für mich.
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Eine Caravan Achse hat das kleine Diff vom Rekord mit den großen Achsrohren vom Commo und 4 LochHalbwellen mit den großen Radlagern. Also sind nicht nur die Radlager sondern auch die Halbwellen anders. Später wurde der Sprint mit dieser Achse und den Halbwellen vom Commo bestückt, allerdings nicht wegen der Achslast sondern dem Anforderungskatalog der die Produktionsbremsanlage Commodore für Leistungen über 100PS erfordert. Und da die Bremssattelaufnahme unterschiedlich ist musste halt 5 Loch an der Vorderachse verbaut werden. Inwiefern das in der Planung fest stand weiß ich allerdings auch nicht.rek-c-coupe hat geschrieben:@METTO:
Was genau unterscheidet eine Caravan Achse von einer normalen?
Sind die Längslenkeraufnahmen anders?
Ein Caravan der im Normalbetrieb genutzt wird ist ohne Probleme mit einer seriellen Rekord Achse zu fahren, die Besonderheit der Caravan Achse trägt erst dann bei z.B. Leichenwagen, Krankenwagen oder Bestückung eines Caravans mit verstärkten Federn und der Regelfeder. Dazu muß man allerdings beachten das ca ein Jahr die Caravane mit der " Normalen " Rekord Feder bestückt waren und erst ab Herbst 67 die vorher erhältliche härtere Feder, welche du im Coupe fährst, Normalausführung wurde und dazu dann eine weitere Feder die eine Erhöhung der Nutzlast um 100 kg mit sich brachte. letztere fahre ich im Caravan, verbaut ab Werk und die ist auch im Normalbetrieb nur fahrbar weil der Caravan hinten nunmal die größte Achslast in Serie von Haus aus hat. Aus dem Glas und Blechgedöns was man mehr hat bauen Briten ´nen Mini Cooper.......
METTO
Ich bin halt naß auf ein Achsgehäuse Caravan weil ich das mit 3.44 Diff bestücken will um erstens die Drehzahl bei durchschnittlicher Reisegeschwindigkeit zu senken und zweitens weil nach meinen Berechnungen dann mein 220km/h Tacho vom Commo GS in Kombination zu meinen Reifen in der Toleranz liegen.