Neue Kopfdichtung undicht

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Aubi
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Neue Kopfdichtung undicht

Beitrag von Aubi »

Hallo zusammen,

ich brauche wieder mal Euren Rat...

Wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, haben wir in einer Großaktion alle Motordichtungen ersetzt.

Leider hat die Kopfdichtung nicht gehalten. Es kommt Wasser in den Brennraum und aus dem Auspuff qualmt weißer Dampf. Man könnte vermuten der Reki ist auf Nebelmaschine umgebaut...

Die vorherige Kopfdichtung war zwar auch nicht "dicht", sie hat allerdings die Lebenssäfte Öl und Wasser eher nach außen abgegeben. Es ist anscheinden bei der alten Dichtung kein oder nur wenig Wasser in den Brennraum gelangt. Zumindest gab es keinen Nebel :wink:

Jetzt meine Frage - Was könnte alles schiefgelaufen sein?

Es ist mir klar, dass im schlimmsten Fall der Zylinderkopf verzogen ist. Das werden wir demnächst nachprüfen.

Aber möglicherweise gibt es sonst noch irgendwelche gemeinen Fallen, in die wir getappt sind.

Lasst mal Eueren Erfahrungsschatz freien Lauf, vielleicht ist der entscheidende Tipp dabei!

Und damit es auch was zum sehen gibt, hier waren wir kurz vor dem Einbau der Kopfdichtung:

Bild


Sers
Aubi


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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Mr zum Glück noch nicht passiert,aber möglich wär's schon den Gummidichtring nicht mit einzulegen.Er dichtet den Wasserkanal vom Block zum Kopf hin ab.Sitzt vorne rechts.Mehr fällt mir an Eventualitäten jetzt nicht ein :oops:
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Driver
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Beitrag von Driver »

Hallo,

Schwierig als Ferndiagnose.

Markendichtung verwendet? Die Dichtung war unbeschädigt?
Dichtungsreste entfernt? Kopf sauber aufgesetzt?
Schrauben richtig fest und in der richtigen Reihenfolge?

Ansonnsten - Kopf unbedingt auf Planheit prüfen - wenn der Kopf plan ist dann das Haarlinial auf den Block legen.

Grüsse

Georg
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

War das eine Kopfdichtung von einem Markenhersteller oder so ein Schrott, den man auf eBay bekommt? Die Dinger fliegen nämlich schon nach kurzer Zeit (oft bei der ersten Zündung) durch.

Ansonsten kann es eigentlich Alles und Nichts sein ...

Viele Grüße,
Thorsten
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Mr. Jackson
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Beitrag von Mr. Jackson »

Und wenn Wasser in den Brennraum rinnt, dann den Motor ja nicht mehr starten! Sonst gibts nen "Wasserschlag" und alles is im Barsch ohne "B".

Gruss,
Jackson#
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Commodorea
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Beitrag von Commodorea »

Kopf sollte immer geplant werden. Daran liegt es meistens.
Oder an einer schlechten Kopfdichtung.
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Commodorea hat geschrieben:Kopf sollte immer geplant werden. Daran liegt es meistens.
Oder an einer schlechten Kopfdichtung.
Bei einem Graugusskopf? :shock: :? :icon_denk_01

Ich hab das immer ohne Planen gemacht ... :icon_denk_01

Bei Alu-Köpfen kann ich mir das aber lebhaft vorstellen ... 8)
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Commodorea
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Beitrag von Commodorea »

Der Redundant hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben:Kopf sollte immer geplant werden. Daran liegt es meistens.
Oder an einer schlechten Kopfdichtung.
Bei einem Graugusskopf? :shock: :? :icon_denk_01

Ich hab das immer ohne Planen gemacht ... :icon_denk_01

Bei Alu-Köpfen kann ich mir das aber lebhaft vorstellen ... 8)
Guss verzieht sich auch.
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Commodorea hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben:Kopf sollte immer geplant werden. Daran liegt es meistens.
Oder an einer schlechten Kopfdichtung.
Bei einem Graugusskopf? :shock: :? :icon_denk_01

Ich hab das immer ohne Planen gemacht ... :icon_denk_01

Bei Alu-Köpfen kann ich mir das aber lebhaft vorstellen ... 8)
Guss verzieht sich auch.
Ja schon, aber ich hab noch keinen Kopf wegen Kopfdichtungswechsel geplant und die Dichtungen waren bisher alle dicht ... vielleicht hatte ich auch ausnahmsweise mal Glück ... :lol:
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Commodorea
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Beitrag von Commodorea »

Der Redundant hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben: Bei einem Graugusskopf? :shock: :? :icon_denk_01

Ich hab das immer ohne Planen gemacht ... :icon_denk_01

Bei Alu-Köpfen kann ich mir das aber lebhaft vorstellen ... 8)
Guss verzieht sich auch.
Ja schon, aber ich hab noch keinen Kopf wegen Kopfdichtungswechsel geplant und die Dichtungen waren bisher alle dicht ... vielleicht hatte ich auch ausnahmsweise mal Glück ... :lol:
Glück ist mit den D........ :lol:
Kopfplanen kostet ja nicht viel 30 bis 50.
Datt sollte man schon ausgeben.
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Commodorea hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben:
Guss verzieht sich auch.
Ja schon, aber ich hab noch keinen Kopf wegen Kopfdichtungswechsel geplant und die Dichtungen waren bisher alle dicht ... vielleicht hatte ich auch ausnahmsweise mal Glück ... :lol:
Glück ist mit den D........ :lol:
Kopfplanen kostet ja nicht viel 30 bis 50.
Datt sollte man schon ausgeben.
Naja, es kostet Zeit und ist mit Aufwand verbunden ...
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Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
doktor motor
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Beitrag von doktor motor »

kopfschrauben zu lang geworden >> sitzen im bohrungsgrund auf!
scheiben unterlegen, oder besser: neue!

gruß, stefan
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Commodorea
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Beitrag von Commodorea »

Der Redundant hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben: Ja schon, aber ich hab noch keinen Kopf wegen Kopfdichtungswechsel geplant und die Dichtungen waren bisher alle dicht ... vielleicht hatte ich auch ausnahmsweise mal Glück ... :lol:
Glück ist mit den D........ :lol:
Kopfplanen kostet ja nicht viel 30 bis 50.
Datt sollte man schon ausgeben.
Naja, es kostet Zeit und ist mit Aufwand verbunden ...
Ja nee is klar! :lol:
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

doktor motor hat geschrieben:kopfschrauben zu lang geworden >> sitzen im bohrungsgrund auf!
scheiben unterlegen, oder besser: neue!

gruß, stefan
Sind die Kopfschrauben,die man nur noch in neuer Ausführung bekommt (jedenfalls bei meinem "Dealer"),nicht eh Dehnschrauben?
doktor motor
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Beitrag von doktor motor »

es gibt wohl tatsächlich verschiedene, die sich auch in der methode des anzugs unterscheiden...
man kann wohl auch die modernen verwenden, aber irgendwo sind 2 kürzere drin...
musste mich noch nicht damit auseinander setzen, meine aber, im ohf mal was dazu gelesen zu haben!
hatte jedenfalls vor kurzem mit nem alten unimog-motor das problem, und da halfen dicke scheiben!
einfach mal rausdrehen+mit der schieblehre messen!
manchmal steht auch kühlwasser oder öl in den gewindebohrungen...

gruß, stefan
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