Neue Kopfdichtung undicht
Neue Kopfdichtung undicht
Hallo zusammen,
ich brauche wieder mal Euren Rat...
Wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, haben wir in einer Großaktion alle Motordichtungen ersetzt.
Leider hat die Kopfdichtung nicht gehalten. Es kommt Wasser in den Brennraum und aus dem Auspuff qualmt weißer Dampf. Man könnte vermuten der Reki ist auf Nebelmaschine umgebaut...
Die vorherige Kopfdichtung war zwar auch nicht "dicht", sie hat allerdings die Lebenssäfte Öl und Wasser eher nach außen abgegeben. Es ist anscheinden bei der alten Dichtung kein oder nur wenig Wasser in den Brennraum gelangt. Zumindest gab es keinen Nebel
Jetzt meine Frage - Was könnte alles schiefgelaufen sein?
Es ist mir klar, dass im schlimmsten Fall der Zylinderkopf verzogen ist. Das werden wir demnächst nachprüfen.
Aber möglicherweise gibt es sonst noch irgendwelche gemeinen Fallen, in die wir getappt sind.
Lasst mal Eueren Erfahrungsschatz freien Lauf, vielleicht ist der entscheidende Tipp dabei!
Und damit es auch was zum sehen gibt, hier waren wir kurz vor dem Einbau der Kopfdichtung:
Sers
Aubi
ich brauche wieder mal Euren Rat...
Wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, haben wir in einer Großaktion alle Motordichtungen ersetzt.
Leider hat die Kopfdichtung nicht gehalten. Es kommt Wasser in den Brennraum und aus dem Auspuff qualmt weißer Dampf. Man könnte vermuten der Reki ist auf Nebelmaschine umgebaut...
Die vorherige Kopfdichtung war zwar auch nicht "dicht", sie hat allerdings die Lebenssäfte Öl und Wasser eher nach außen abgegeben. Es ist anscheinden bei der alten Dichtung kein oder nur wenig Wasser in den Brennraum gelangt. Zumindest gab es keinen Nebel
Jetzt meine Frage - Was könnte alles schiefgelaufen sein?
Es ist mir klar, dass im schlimmsten Fall der Zylinderkopf verzogen ist. Das werden wir demnächst nachprüfen.
Aber möglicherweise gibt es sonst noch irgendwelche gemeinen Fallen, in die wir getappt sind.
Lasst mal Eueren Erfahrungsschatz freien Lauf, vielleicht ist der entscheidende Tipp dabei!
Und damit es auch was zum sehen gibt, hier waren wir kurz vor dem Einbau der Kopfdichtung:
Sers
Aubi
- chromgoeder
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Hallo,
Schwierig als Ferndiagnose.
Markendichtung verwendet? Die Dichtung war unbeschädigt?
Dichtungsreste entfernt? Kopf sauber aufgesetzt?
Schrauben richtig fest und in der richtigen Reihenfolge?
Ansonnsten - Kopf unbedingt auf Planheit prüfen - wenn der Kopf plan ist dann das Haarlinial auf den Block legen.
Grüsse
Georg
Schwierig als Ferndiagnose.
Markendichtung verwendet? Die Dichtung war unbeschädigt?
Dichtungsreste entfernt? Kopf sauber aufgesetzt?
Schrauben richtig fest und in der richtigen Reihenfolge?
Ansonnsten - Kopf unbedingt auf Planheit prüfen - wenn der Kopf plan ist dann das Haarlinial auf den Block legen.
Grüsse
Georg
LIVE AND LET DIE
- Der Redundant
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War das eine Kopfdichtung von einem Markenhersteller oder so ein Schrott, den man auf eBay bekommt? Die Dinger fliegen nämlich schon nach kurzer Zeit (oft bei der ersten Zündung) durch.
Ansonsten kann es eigentlich Alles und Nichts sein ...
Viele Grüße,
Thorsten
Ansonsten kann es eigentlich Alles und Nichts sein ...
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Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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- Der Redundant
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Bei einem Graugusskopf?Commodorea hat geschrieben:Kopf sollte immer geplant werden. Daran liegt es meistens.
Oder an einer schlechten Kopfdichtung.
Ich hab das immer ohne Planen gemacht ...
Bei Alu-Köpfen kann ich mir das aber lebhaft vorstellen ...
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- Commodorea
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Guss verzieht sich auch.Der Redundant hat geschrieben:Bei einem Graugusskopf?Commodorea hat geschrieben:Kopf sollte immer geplant werden. Daran liegt es meistens.
Oder an einer schlechten Kopfdichtung.
Ich hab das immer ohne Planen gemacht ...
Bei Alu-Köpfen kann ich mir das aber lebhaft vorstellen ...
- Der Redundant
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Ja schon, aber ich hab noch keinen Kopf wegen Kopfdichtungswechsel geplant und die Dichtungen waren bisher alle dicht ... vielleicht hatte ich auch ausnahmsweise mal Glück ...Commodorea hat geschrieben:Guss verzieht sich auch.Der Redundant hat geschrieben:Bei einem Graugusskopf?Commodorea hat geschrieben:Kopf sollte immer geplant werden. Daran liegt es meistens.
Oder an einer schlechten Kopfdichtung.
Ich hab das immer ohne Planen gemacht ...
Bei Alu-Köpfen kann ich mir das aber lebhaft vorstellen ...
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- Commodorea
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Glück ist mit den D........Der Redundant hat geschrieben:Ja schon, aber ich hab noch keinen Kopf wegen Kopfdichtungswechsel geplant und die Dichtungen waren bisher alle dicht ... vielleicht hatte ich auch ausnahmsweise mal Glück ...Commodorea hat geschrieben:Guss verzieht sich auch.Der Redundant hat geschrieben: Bei einem Graugusskopf?
Ich hab das immer ohne Planen gemacht ...
Bei Alu-Köpfen kann ich mir das aber lebhaft vorstellen ...
Kopfplanen kostet ja nicht viel 30 bis 50.
Datt sollte man schon ausgeben.
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Naja, es kostet Zeit und ist mit Aufwand verbunden ...Commodorea hat geschrieben:Glück ist mit den D........Der Redundant hat geschrieben:Ja schon, aber ich hab noch keinen Kopf wegen Kopfdichtungswechsel geplant und die Dichtungen waren bisher alle dicht ... vielleicht hatte ich auch ausnahmsweise mal Glück ...Commodorea hat geschrieben:
Guss verzieht sich auch.
Kopfplanen kostet ja nicht viel 30 bis 50.
Datt sollte man schon ausgeben.
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Ja nee is klar!Der Redundant hat geschrieben:Naja, es kostet Zeit und ist mit Aufwand verbunden ...Commodorea hat geschrieben:Glück ist mit den D........Der Redundant hat geschrieben: Ja schon, aber ich hab noch keinen Kopf wegen Kopfdichtungswechsel geplant und die Dichtungen waren bisher alle dicht ... vielleicht hatte ich auch ausnahmsweise mal Glück ...
Kopfplanen kostet ja nicht viel 30 bis 50.
Datt sollte man schon ausgeben.
- chromgoeder
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es gibt wohl tatsächlich verschiedene, die sich auch in der methode des anzugs unterscheiden...
man kann wohl auch die modernen verwenden, aber irgendwo sind 2 kürzere drin...
musste mich noch nicht damit auseinander setzen, meine aber, im ohf mal was dazu gelesen zu haben!
hatte jedenfalls vor kurzem mit nem alten unimog-motor das problem, und da halfen dicke scheiben!
einfach mal rausdrehen+mit der schieblehre messen!
manchmal steht auch kühlwasser oder öl in den gewindebohrungen...
gruß, stefan
man kann wohl auch die modernen verwenden, aber irgendwo sind 2 kürzere drin...
musste mich noch nicht damit auseinander setzen, meine aber, im ohf mal was dazu gelesen zu haben!
hatte jedenfalls vor kurzem mit nem alten unimog-motor das problem, und da halfen dicke scheiben!
einfach mal rausdrehen+mit der schieblehre messen!
manchmal steht auch kühlwasser oder öl in den gewindebohrungen...
gruß, stefan