Fahrzeug aufbocken

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
matix
Beiträge: 186
Registriert: 10.07.2011, 11:23
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Fahrzeug aufbocken

Beitrag von matix »

Hey Leute,

komische Überschrift aber ich wusst nicht wie ichs sonst formulieren soll.
Ich werd mein Coupe eine Weile 1-3 Wochen aufgebockt lassen müssen und ich kann mir nicht vorstellen dass es auf nur 4 Böcken so gesund für die Karosserie ist...verziehen oder so?!?!
Habt ihr irgendwelche Tips um die Sache zu stabilisieren?

Danke und Gruß Kevin


playtime is over
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das ist kein Problem den Wagen Wochenlang auf Böcken stehen zu lassen.
matix
Beiträge: 186
Registriert: 10.07.2011, 11:23
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von matix »

oh...okay :D cool danke! Kann zu :D
playtime is over
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Die Böcke sollten gleich hoch sein bzw.vorn und hinten jeweils gleich lang sein und nur an den dafür vorgesehen Auflagepunkten angehoben werden.
Aber das sollte selbstverständlich sein, denke ich.
UND ÄNDERE DEINE SIGNATUR, REPROMAN
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Ich persönlich würde die Böcke am Hinterachsrohr neben den Konsolen für die Langslenker und vorne direkt am Vorderachsträger (genaue Position müsste ich noch anschauen) hingeben. Da wird die Kraft dann in gleicher Form in die Karosserie eingeleitet wie wenn er auf den Rädern steht. So wie es mir beigebracht wurde sind die Wagenheberpunkte direkt an Karosserien nicht für wochenlange Dauerbelastung ausgelegt (besonders wenn der Rost auch schon mitfährt). Ob das beim Rekord auch so ist kann ich nicht sagen.

Gruß,
Roland
matix
Beiträge: 186
Registriert: 10.07.2011, 11:23
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von matix »

hey Roll24. Ja das wär super wenn du das schauen könntest. Ja meine Schweller sind nicht mehr die neusten :D Deswegen hab ich auch gefragt.
Und Rek-C das ist nun wirklich Zufall. Ich hab die eigtl in jedem Forum in dem ich bin aber okay weil dus bist...
playtime is over
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ich stelle die Böcke vorne unter die Lenker, Höhe Stoßdämpfer und hinten Achsrohr soweit außen wie es geht. Setzt allerdings voraus das ich nichts an den Stellen schrauben werde.

M
matix
Beiträge: 186
Registriert: 10.07.2011, 11:23
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von matix »

Hey Metto.
Danke so mach ichs dann. Nee schrauben muss ich nichts, bzw nur an der VA Bremszangen ranschrauben und das sollt ja gehen

Dankeeee
playtime is over
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

matix hat geschrieben:Hey Metto.
Danke so mach ichs dann. Nee schrauben muss ich nichts, bzw nur an der VA Bremszangen ranschrauben und das sollt ja gehen

Dankeeee

Das ist dann no Prob. Beachten könnteste dann allerdings das die Fuhre halbwegs in Waage steht, das ist besser zum entlüften der Bremsanlage hinterher.

M
Zuletzt geändert von METTO am 01.03.2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
matix
Beiträge: 186
Registriert: 10.07.2011, 11:23
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von matix »

das ist kein Ding...wird gleich mit erledigt :D
playtime is over
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Fahrzeug aufbocken

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Forum,

Sorry, daß ich so einen Uralt-Fred rauskrame, aber ist gerade aktuell: mein Rekord steht vorne aufgebockt (Böcke unter den Längsträgern). Jetzt muss ich ihn noch hinten anheben, um Böcke unter die Achsrohre zu stellen. Kann ich den Wagenheber am Differential ansetzen, um das Heck hochzukriegen?

Danke für Eure Tips,

Christian
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Fahrzeug aufbocken

Beitrag von Jörg »

Ja sicher. Da spricht nix gegen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fahrzeug aufbocken

Beitrag von 63erCaravan »

Hey,

ich habe mal gehört das die Achsrohre nicht dafür ausgelegt sind. Bei einer leeren Karosse mag es keine Rolle spielen, aber einen vollen Kombi würde ich da besser nicht anheben. :wink:

Lieber 2 mal Wagenheber oder ein mal Anhängerkupplung.

Wenn man das Auto ganz ungünstig auf den Wagenheberpunkten aufstellt. Das eigentlich nur 2 tragen, kann es auch sein das man das Gefühl hat das die Türen ein bisschen anders zum Rahnmen stehen. Dann sollte man besser korregieren :lol:


Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Fahrzeug aufbocken

Beitrag von schrottschlecker »

Zu spät. Jetzt steht er ohne Räder auf den Böcken. Hat aber prima geklappt. Jetzt erstmal schauen, was zu machen ist :-(

Christian
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fahrzeug aufbocken

Beitrag von 63erCaravan »

Viel Erfolg, was gibts denn zu Schrauben/Schweißen? :wink:
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Antworten