Lochbremsscheiben

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Lochbremsscheiben

Beitrag von lost my Rekord »

Ich stolper immer wieder über die Lochbremsscheiben der Firma Zimmermann wenn ich über bessere Bremsen für die 4 Loch-Achsen nachdenke.

Hat die schon mal jemand ausprobiert. Taucht dat wat?

Bild


BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

bremse

Beitrag von cobra »

hab bei mir die bremssättel vom 323er bmw drin mit innenbelüfteten scheiben eines irmscher manta a! gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

bremse

Beitrag von cobra »

323 bmw (e21)
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

zu der E21-Bremsvariante gibt es einen Umbaubericht auf meiner Website.

Die Geschichte mit der Bremsanlage ist eine zweischneidige Sache: Belüftete Bremsen bremsen nicht wirklich besser. Sie bremsen im Wiederholungsfall im Vergleich zur massiven Bremsscheibe besser, weil die Wärmeabfuhr der belüfteten Scheiben besser ist. Wenn Du beim täglichen Arbeitsweg zweimal über den Großglockner musst, sind belüftete Scheiben sicher sinnvoll.
:wink:

Wenn man einfach was für den TÜV braucht, helfen die vermutlich nur begrenzt! :wink:

Ein paar theoretische Grundlagen zu Bremsanlagen findest Du übrigens auch auf meiner Website ... :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord »

Mir ist schon klar das die Scheiben nicht unbedingt die Bremsleistung (oder auch Bremskraft) verstärken. Nur die Fläche der Bremskolben und die Kraft die meine Bremsflüssigkeit durch die Leitungen schießen läßt (Bremskraftverstärker) kann hier wirklich Einfluß drauf nehmen.

Ich habe mich mit einem Anliegen sicher falsch ausgedrückt. Mir geht es um die Bedienung im Altag. Für mich stellt sich die Frage ob die Bremsscheiben ähnlich gut funktionieren wie eine Innenbelüftete Bremsscheibe die sich ihre Wärme besser entledigen kann.

Das ich das eigentliche System der Bremsen nicht änder, weiß ich.
BildBildBildBildBild
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

sers,

hab mir sagen lassen das die müll sind :roll:
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord »

dr_gonzo hat geschrieben:sers,

hab mir sagen lassen das die müll sind :roll:
Dachte ich mir schon. Is weniger dran (Löcher in der Scheibe :!: ) darfür aber teurer :lol:

Wenn die 100 davon verkauft haben machen die aus den Spänen noch einen Satz. Sch... Kapitalisten :lol:
BildBildBildBildBild
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

dr_gonzo hat geschrieben:sers,

hab mir sagen lassen das die müll sind :roll:
hören sagen. gelochte und genutete trommelbremsbeläge sind dann auch wohl müll?
1902
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

weiss net ,-)
die zimmermann werden halt gebohrt
und sollen von der haltbarkeit nich so der bringer sein.
was es sonst noch für den Rennsportbereich gibt weiss ich nich.


wie du schon richtig geschrieben hast: alles vom "hören, sagen, schwafeln"

:smilie_car_019
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

zimmermann ist ein sehr guter Hersteller. BMW zb. hatte die Zimmermann Bremsscheiben im 7er E32 als Erstausrüstung verbaut.
1902
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann :D
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Senator D. hat geschrieben:Die Axt im Haus erspart den Zimmermann :D
Der Ax im Haus, muss das heißen. :lol:
1902
commoschrauber
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2007, 13:37
Wohnort: 72175 Dornhan
Status: Offline

Bremsscheiben Zimmermann

Beitrag von commoschrauber »

Hallo Ihr Schrauber!
Verbaue beruflich viele der zur Diskussion stehenden Lochscheiben von Zimmermann! Bis jetzt nur gute Erfahrungen! Fahre die Dinger selber auf meinem Sommerfahrzeug BMW E30 touring! Bin zufrieden, obwohl der ofters bremsentechnisch höher belastet wird!
MfG Thilo
"Sauber geschraubt ist halb gefahren"
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

dr_gonzo hat geschrieben:sers,

hab mir sagen lassen das die müll sind :roll:
Wenn der Wagen relativ oft längere Zeit steht, sind die Lochscheiben sicher kein Fehler, weil sie die verglaste Schicht von den Bremsbelägen recht zügig abhobeln dürften ... :twisted: 8) :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Der Redundant hat geschrieben:
dr_gonzo hat geschrieben:sers,

hab mir sagen lassen das die müll sind :roll:
Wenn der Wagen relativ oft längere Zeit steht, sind die Lochscheiben sicher kein Fehler, weil sie die verglaste Schicht von den Bremsbelägen recht zügig abhobeln dürften ... :twisted: 8) :wink:
Und ich dachte immer,Verglasung nur durch zu hohe Temperaturen :?
Oder wie jetzt?Mein Wagen steht doch immer soooo viel :oops:
Antworten