Vergasersorgen 2,5HL
- Evil Ernie
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Vergasersorgen 2,5HL
hi folks,
nach ewigem hin und her verstellen, synchronisieren und was weiß der geier musste ich heute feststellen das meine neu abgedichteten vergaser über die drosselklappenwellen falschluft ziehen.
bei grundeinstellung (lehrlaufeinstellung-51mm und gemischschraube 2 umdrehungen raus) läuft der motor bei ca 3000 umdrehungen und lässt sich dann nur schwer auf 1500 umdrehungen synchronisieren.
haben dann die drosselklappenwellen mit bremsenreiniger abgesprüht und siehe da ,drehzahl ging hoch.
hat jemand n paar tips gibt es alternativen zu den zenith versagern (vielleicht was von der konkurenz aus dem hause ford), ne gute adresse wo man die dinger zum überholen hin schicken könnte oder hat vielleicht jemand n paar top zenith vergaser anzubieten???
bin über jeden hinweis dankbar.
bei so schönem wetter kotzt mich das grad massiv an.
grüße
nach ewigem hin und her verstellen, synchronisieren und was weiß der geier musste ich heute feststellen das meine neu abgedichteten vergaser über die drosselklappenwellen falschluft ziehen.
bei grundeinstellung (lehrlaufeinstellung-51mm und gemischschraube 2 umdrehungen raus) läuft der motor bei ca 3000 umdrehungen und lässt sich dann nur schwer auf 1500 umdrehungen synchronisieren.
haben dann die drosselklappenwellen mit bremsenreiniger abgesprüht und siehe da ,drehzahl ging hoch.
hat jemand n paar tips gibt es alternativen zu den zenith versagern (vielleicht was von der konkurenz aus dem hause ford), ne gute adresse wo man die dinger zum überholen hin schicken könnte oder hat vielleicht jemand n paar top zenith vergaser anzubieten???
bin über jeden hinweis dankbar.
bei so schönem wetter kotzt mich das grad massiv an.
grüße
für die abschaffung des alltags
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Hallo!
Die Einstellung nach WHB ist irgendwie quatsch und unlogisch aufgebaut.
Wie weit sind denn Die Drosselklappen offen im Leerlauf? Auch die 2. Stufe anschauen! 2. Stufe sollte 0,05-0,1mm Spalt haben und die erste Stufe würd ich mal mit ca 0,2mm anfangen, dann probierst Du nochmal Leerlauf einzustellen und zu synchronisieren.
Haben Deine Drosselklappenwellen merklich Spiel? Sonst würd ich die Falschluft da mal nicht überbewerten.
mfg
Hubi
Die Einstellung nach WHB ist irgendwie quatsch und unlogisch aufgebaut.
Wie weit sind denn Die Drosselklappen offen im Leerlauf? Auch die 2. Stufe anschauen! 2. Stufe sollte 0,05-0,1mm Spalt haben und die erste Stufe würd ich mal mit ca 0,2mm anfangen, dann probierst Du nochmal Leerlauf einzustellen und zu synchronisieren.
Haben Deine Drosselklappenwellen merklich Spiel? Sonst würd ich die Falschluft da mal nicht überbewerten.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Dann haste doch Hausaufgaben gemacht, und alles is fein.Evil Ernie hat geschrieben:hausaufgaben??? mir geht es um erfahrungen die vielleicht der eine oder andere gemacht hat.
anleitungen hab ich genug da, den bob kenn ich auch und googln kann ich grad so auch noch
Im Forum gibt's sicher noch ein paar zusätzliche Freds!
Zu einem anderen Vergaser würde ich nicht wechseln, an sich sind die Zenith-Vergaser haltbar und unproblematisch, wenn auch schon etwas anspruchsvoller vom Aufbau. Hatte schon einige Commodore mit Ein- und Zweivergaser, wo nur mal Kleinigkeiten zu beseitigen waren (Vergaserfuß, Teillastmembrane, Leerlaufdüse, Beschleunigungspumpe); 150 tkm laufen die nach meiner Erfahrung locker ohne größere Probleme. Habe momentan einen GS mit 50tkm und die laufen „traumhaft“. Die waren nicht umsonst bei MB, BMW und Opel ab 2.5 Liter aufwärts weit verbreitet. Ist halt immer etwas problematisch ein gutes passendes Paar zu finden, an denen noch nicht schon, wie Heiko schon andernorts mal erwähnte irgendwelche falsche oder vertauschte Teile verbaut wurden, da kann man mal einen Glücksgriff für einen Fuffi machen oder halt nicht, ein fachmännisch überholter Satz ist da natürlich sicherer aber dürfte wohl bei Bob so um die 1500 EUR liegen.
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Re: Vergasersorgen 2,5HL
Evil Ernie hat geschrieben: bei so schönem wetter kotzt mich das grad massiv an.
grüße
I
Ich kann dich voll verstehen...
Ich könnte so schön an meinem Motor weiterschrauben.
Aber nee, ich hocke in BRB und mache nen Vortrag über Deutschland nach 1945. Das brauch ich NIE wieder!
Und es geht noch Monate so weiter *heul*.....
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.
Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
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- Evil Ernie
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jup,
hab heut noch mal nach geschaut also bei der zweiten stufe war der spalt 0,05 und bei der ersten hatte ich ihn auf ca 0,55 wie halt im handbuch beschrieben.
werd am we mal den spalt auf 0,2 einstellen und dann noch mal probieren.
auf jeden fall hat er auch immer nach abgas gestunken wie sau .
wegen überholen lassen kostet im schnitt immer so um die 900€ +- 200€.
hatte mich da letztes jahr schon mal erkundigt.
hat vielleicht jemand erfahrungen bei irgendeiner vergaserbude?
hab heut noch mal nach geschaut also bei der zweiten stufe war der spalt 0,05 und bei der ersten hatte ich ihn auf ca 0,55 wie halt im handbuch beschrieben.
werd am we mal den spalt auf 0,2 einstellen und dann noch mal probieren.
auf jeden fall hat er auch immer nach abgas gestunken wie sau .
wegen überholen lassen kostet im schnitt immer so um die 900€ +- 200€.
hatte mich da letztes jahr schon mal erkundigt.
hat vielleicht jemand erfahrungen bei irgendeiner vergaserbude?
für die abschaffung des alltags
Die Zenith sind gut, und laufen im Normalfall problemlos.
Voraussetzung natürlich, die sind ordentlich gewartet, von einem
Profi.
Ich habe das machen lassen, und jetzt funktioniert das.
Allerdings war das keine Überholung, sondern "nur" reinigen,
neue Dichtsätze, planen am Vergaserfuß wegen Falschluft,
und ordentlicher Zusammenbau und die Syncro.
Von einem der was davon versteht.
Die sind jetzt 170000 km gelaufen, irgendwann ist die
Generalüberholung sicher fällig, dann macht das wieder der Vergaser-Spezi.
Ich kenn nur wenige, die das gut selber hinbekommen, 1000 Euro für
die Überholung ist viel Geld, aber ein ständiges Ärgernis unter der Motorhaube ist meiner Meinung nach noch viel ärgerlicher, ausserdem steigt der Frustfaktor ungemein.
Und das herumexperementieren mit anderen Vergasern, wenn das Laien machen, führt zwangsläufig zu Chaos und rumrotzenden Motoren.
Nur mal so
Voraussetzung natürlich, die sind ordentlich gewartet, von einem
Profi.
Ich habe das machen lassen, und jetzt funktioniert das.
Allerdings war das keine Überholung, sondern "nur" reinigen,
neue Dichtsätze, planen am Vergaserfuß wegen Falschluft,
und ordentlicher Zusammenbau und die Syncro.
Von einem der was davon versteht.
Die sind jetzt 170000 km gelaufen, irgendwann ist die
Generalüberholung sicher fällig, dann macht das wieder der Vergaser-Spezi.
Ich kenn nur wenige, die das gut selber hinbekommen, 1000 Euro für
die Überholung ist viel Geld, aber ein ständiges Ärgernis unter der Motorhaube ist meiner Meinung nach noch viel ärgerlicher, ausserdem steigt der Frustfaktor ungemein.
Und das herumexperementieren mit anderen Vergasern, wenn das Laien machen, führt zwangsläufig zu Chaos und rumrotzenden Motoren.
Nur mal so