Das falsche Öl?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Das falsche Öl?

Beitrag von CrazyHarry »

Hallo Leute, war schon einige Jahre nicht mehr hier, hab´ aber nach 4 Jahren "Winterschlaf" mein CommoGS-Coupe wieder ausgepackt. Lief auch gut. TÜV trotz neuer Oldi-Richtlinien gemeistert, aber nun zu meinem Problem.

Lt. Betriebsanleitung soll eigentlich 20W-50 in die Kiste. Mangels Verfügbarkeit bin ich seit 1997, als ich den Wagen gekauft habe, immer mit 15W-40 gefahren. Ein guter Bekannter, seines Zeichens Karosseriebauermeister und mit alten Opels vertraut, riet mir zu 5W-40, damit schneller Öl im Kopf bzw. den Hydros ankommt. Gesagt getan. Heute morgen, erste Fahrt zur Arbeit. Nach ca. 5 km Autobahn und konstant 80 konnte man dem Temperaturanzeiger zuschauen. In etwa 20 Sek. von 0 auf fast rot (Zeiger stand auf dem "T" von "T E M P"). Heizung war eiskalt, das nur als Randinfo.Direkt Standstreifen, Motor aus. Da qualmte es schon aus der Haube. HAube aurf, erstmal Entwarnung, es kam Wasserdampf auf dem zum Unterboden verlängerten Schlauch der Kühlerentlüftung. 15 Min., gewartet, ADAC angerufen. Der hat erstmal 4 Liter Wasser nachgefüllt, Motor angemacht, wurde auch direkt warm. Dann blubberte es nur noch im Kühler. Ca. 1 (!) Liter optisch sehr frischer, ganz hell cremefarbener Schlamm im Kühler. Was denkt ihr? Kopfdichtung? Kann das jetzt am dünnen Öl liegen? Der Motor hat 90TKM, wurde vor ca. 10TKM komplett überholt, Kopf geplant, neue Kolbendichtungen, Vergaser überholt etc. Fa. OTR meinrte eben telefonisch, dünnes Öl wäre Gift. Wem glaub ich nun? Habt ihr ein paar Tipps? Ich könnte kotzen, Saison 2012 nach 2 Tagen erstmal beendet. =(


Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
ich würde erstmal ein neues thermostat einbauen, so wie es aussieht ist deines defekt, deshalb kocht die kiste und die heizung bleibt kalt. am öl liegt das sicher nicht, würde aber empfehlen kein leichtlauföl zu fahren, sondern standart 10w40 oder 15w40.
der weiße schlamm kann viel bedeuten, ist aber eventuell nur kondenswasser, welches sich im motor gebildet hat weil er schlagartig so heiß wurde-hoffe mal du hast deine kopfdichtung nicht verblasen -kann auch sein....öldeckel runter, motor starten und sehen, ob er oben raus qualmt und dann ein kompressionsbild zu sicherheit.
gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von CrazyHarry »

Bild
Bild

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, für Kondenswasser ist das zu viel und zu "cremig". Nach einiger Zeit bildeten sich in der Pfütze größere Ölblasen, sieht nach dem ganz frischen Öl von vorgestern aus. Aus dem Öldeckel qualmt nichts, habe eben nachgesehen. Thermostat ist bestellt.
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Theaci
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2008, 22:48
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von Theaci »

CrazyHarry hat geschrieben:Bild
Bild

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, für Kondenswasser ist das zu viel und zu "cremig". Nach einiger Zeit bildeten sich in der Pfütze größere Ölblasen, sieht nach dem ganz frischen Öl von vorgestern aus. Aus dem Öldeckel qualmt nichts, habe eben nachgesehen. Thermostat ist bestellt.

Hi das sieht eher aus ,das dir die Kopfdichtung durch gegangen ist.............
Willst Du einen Tag lang glücklich sein, saufe.
Willst du ein Jahr glücklich sein, heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein, fahre Commodore......
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Das falsche Öl?

Beitrag von 63erCaravan »

CrazyHarry hat geschrieben: Fa. OTR meinrte eben telefonisch, dünnes Öl wäre Gift. Wem glaub ich nun? Habt ihr ein paar Tipps?

Achtung Halbwissen! :wink:


Je kleiner die Zahl vor dem "W" desto dünner das Öl im kalten (-18°C Normtemparatur)

Je kleiner die Zahl nach dem "W" desto dünner das Öl im warmen (99°C Normtemparatur )



Mit 20W-50 ist der Motor für recht dickes Öl ausgelegt.
15W-40 ist im kalten wie im warmen schon etwas dünner.
Da 5W-40 im kalten noch viel dünner ist, meine ich, das ist nicht gut.


Ist natürlich ein Streitpunkt, ich denke aber das die Hydrostößel, die Lagerschalen, die Ölpumpe und alle Ölbohrungen für dickes Öl ausgelegt sind. Ganz blöd waren die bei Opel ja nicht. :wink:

Dünnes Öl tritt überall schneller aus, aus den Hydros, aus den Lagerschalen, aus der verschlissenen Ölpumpe u.s.w. die Folge; geringerer Öldruck. Zudem ist das Schmierpolster viel kleiner. Gerade beim kalten Motor ist das bestimmt schlecht.


Ich denke aber, das die Strecke die du gefahren bist, keinen Motorschaden erzeugen würde, nichtmal wenn garkein Öl drinn ist. :)




Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Kopfdichtung eingegangen.

M

Hat nichts mit dem Öl zu tun. wahrscheinlich ist das Thermostat eingegangen oder hat fest gesessen.

Kondenzwasser bildet sich im Motorblock bei häufiger Kurzstrecke aber niemals im Wasserkreislauf. Du hast eine Verbindung zwischen Öl und Wasserkreislauf. So massiv wie das ist muß auf jeden Fall der Kopf auf Verzug überprüft werden.
Antworten