Sandstrahlen Unterboden, usw.!

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
maddin123
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2008, 14:38
Wohnort: nähe HH
Kontaktdaten:
Status: Offline

Sandstrahlen Unterboden, usw.!

Beitrag von maddin123 »

Hallo Zusammen,
ich möchte mich nun auch wieder im neuen Forum beteiligen und hab gleich mal ne Frage zum o.g. Thema!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sandstrahelen, insbesondere interessiert mich ob es soetwas wie ein Leihgerät gibt, oder vielmehr die Erfahrungen damit.
Mir ist das Abgeben der Karrosserie beim local sandblaster einfach zu teuer, daher kam mir die idee, die Halle mit Folie abzuhängen, ein Leihgerät besorgen und sich der Thematik selber anzunehmen!

Hat da jemand schon erfolge und auch mißerfolge zu verzeichnen?
Gruß maddin


dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

ich würd das wenn möglich an frischer luft machen und nicht in der Halle!
trotzdem ein Zelt drum bauen, so hatts ein kumpel gemacht.

dann brauchste einen ordentliches Dieselaggregat was dir ausreichend druckluft auf dauer zur verfügung stellen kann und den SAND
bissl fingerspitzengefühl mitm Druck und ab gehts ;-)
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3029
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo

also ich hab das mit meinem C Kadett Coupe gemacht. Garage habe ich mit Planen abgehängt und unten hab ich sie eingeschlagen und mit normalem Sand gefüllt. So waren die recht dicht.
Kompressor brauchst du was mit richtig Luft. Meiner hat einen 1000 L Kessel und hat eine Förderleistung (nicht die Ansaugleistung die normal angegeben wird) von fast 1100 L/min. Ich denke das du mindestens 650 L/min brauchst.
Dann hab ich die Erfahrung gemacht das die Pistolen fürn Arsch sind, besser sind die Kesselstrahlgeräte. Der Druck beim Strahlen must du versuchen, ich habe die grossen Flächen nicht gemacht. Sprich Dach Seitenteile, Türen, Haube usw habe ich geschliffen. Unterboden, Motorraum und alle Kanten wurden gestrahlt. Um das vernünftig zu machen musst du die Karosserie drehen können, ich hab mir dafür so ein Drehgestell geschweißt. Ich weiß nicht wie es bei dir mit dem Platz aussieht aber meine Investition damals waren incl. Kompressor und Strahlgerät etwa 650 Euro und ich muß sagen das es eine super Sache ist. Ich benutze ständig den Kompressor (für Werkzeuge) und hab mir eine Strahlkabine gebaut in der ich auch ständig Kleinteile strahle bei denen ich auch mal Pistolen benutze. Ich möchte das ganze nicht mehr missen. Die Qualität der Restos wird um vieles besser.
Um auf die Karosserie zurüch zu kommen muß ich noch sagen das es eine schweine Arbeit ist und du aussiehst wie eine Sau, der Sand hängt wirklich überall aber das Ergebnis ist absolute Spitze
Ob und wo du leihen kannst weiß ich nicht.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Heiko
Cheech77
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2007, 19:10
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Cheech77 »

Zum einen benötigst du einen Kompressor mit großer Luftliefermenge. Der Druck ist da eher zweitrangig. Denn bei zuviel Druck kann es passieren das sich das Blech verzieht. Beim strahlmittel solltest du auf Asilikos oder Garnet zurückgreifen. Kannst natürlich auch Vogelsand nehmen. Quarzsand hingegen ist mittlerweile verboten da es nicht so gesund für die Lunge ist.
Um noch mal auf den Druck zu sprechen zu kommen.Also bei injektorgeräten also geräte die den sand durch einen luftstrom mitreißen sollte ein Druck von 3 bis 5 bar reichen. Bei richtigen Strahlkesseln reicht bereits ein Druck von 0,5 Bar. Bei diesem Druck kannst du sogar die Farbe aus einer Zeitung blasen ohn die Zeitung dabei zu zerstören. Für genauere Informationen kannst du dich ja mal bei www.kiess.de beraten lassen.
maddin123
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2008, 14:38
Wohnort: nähe HH
Kontaktdaten:
Status: Offline

Danke!

Beitrag von maddin123 »

Danke für die Tipps!
Einen Kompressor haben wir in der Halle, irgendwas zwischen 400-500 l Abgabeleistung, ich denke das sollte gehen. Aus Folie einen Haube, bzw. Kabine bauen sollte auch kein Thema sein, Brauche ich also "nur" noch so ein Kesselstrahlgerät. Mal sehen wo man sowas hier im Norden leihen kann!?
Antworten