rekord c motorumbau

Alles für den Hobbyschrauber
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

wannimmer, Herr Doktor *ggg*

nee, aber im Ernst, wenn ich mich dran erinnere, was ich vor 10 Jahren als absoluter Schraublaie für Probleme mit meinem ersten C-Rekord hatte... Internet gabs nich, Clubs nur wenige, und die waren dann die absolute Gartenzwergler-Gemeinde, wo man nur mit dem Kopf geschüttelt hat, daß ich mit meinen 20 Jahren einfach nur ne geile Karre fahren wollte, und das täglich, und mich nen Scheiß um historische Korrektheit gekümmert hab und eh die Kohle nich hatte für ne Vollresto...

Da lob ich mir echt das Forum hier!

Gruß
Micha


Nie wieder Mercedes!!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Michael Wang hat geschrieben:... Clubs nur wenige, und die waren dann die absolute Gartenzwergler-Gemeinde, wo man nur mit dem Kopf geschüttelt hat, daß ich mit meinen 20 Jahren einfach nur ne geile Karre fahren wollte, und das täglich, und mich nen Scheiß um historische Korrektheit gekümmert
In welchen Land hast Du nach Clubs geguckt? Liechtenstein, Andorra, Nordirland? :icon_denk_01

Der "Hannover-Club" war damals zwar in Auflösung begriffen, aber auch die IG Rekord C und Commodore A Deutschland war keineswegs nur auf originale Fahrzeuge abonniert. Genau genommen war nur ein einstelliger Prozentsatz der Fahrzeuge, die auf Treffen zu sehen waren original. Der Rest war so wie es dem Besitzer gefällt.

Hier einige Beispiele von Wagen einiger IG-Mitglieder aus dieser Zeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber es gab auch solche Wagen:

Bild

Neben der "IG Rekord C und Commodore A Deutschland" gab es damals auch noch die "IG Rekord C und Commodore A Franken". Auch da waren originale oder auch nur epochengerechte Fahrzeuge ähnlich "häufig" wie bei der Deutschland-IG.

Denkanstoß: Vielleicht solltest Du mal versuchen, die Dinge nicht nur aus (d)einem Blickwinkel zu sehen. Damals waren Rekord C und Commodore A sicher noch keine Oldtimer, wohl aber Klassiker. Mittlerweile hat sich aber der qualitative Sprung der Modelle vom "Alltagsschrott" zum "Oldtimer" ereignet. Vielleicht hast Du in einem Club nicht gefunden, was Du gefunden hast. Das aber auf alle Clubs von damals zu verallgemeinern, ist schlicht nicht mehr als ein dumpfes Vorurteil. :x
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Scottie
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2008, 17:00
Wohnort: Schweinfurt
Status: Offline

Beitrag von Scottie »

Verdammt...es gab ne IG in Franken ???

Und ich bin wieder mal Jahrzehnte zu spät...muß doch endlich mal mit meiner Zeitmaschine fertig werden.
Das würde auch einige Beschaffungsprobleme bezgl. Teilen lösen :wink:
Hier würde was intelligentes stehen wenn mir nur was einfallen würde...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Scottie hat geschrieben:Verdammt...es gab ne IG in Franken ???

Und ich bin wieder mal Jahrzehnte zu spät...muß doch endlich mal mit meiner Zeitmaschine fertig werden.
Das würde auch einige Beschaffungsprobleme bezgl. Teilen lösen :wink:
Ja, die müssen ein großes Teilelager gehabt haben. Die Franken-IG hat kleine, aber lustige Treffen gemacht. Leider wurden diese Treffen konsequent von der Sonne verschont! :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord »

Der Redundant hat geschrieben:
Scottie hat geschrieben:Verdammt...es gab ne IG in Franken ???

Und ich bin wieder mal Jahrzehnte zu spät...muß doch endlich mal mit meiner Zeitmaschine fertig werden.
Das würde auch einige Beschaffungsprobleme bezgl. Teilen lösen :wink:
Ja, die müssen ein großes Teilelager gehabt haben. Die Franken-IG hat kleine, aber lustige Treffen gemacht. Leider wurden diese Treffen konsequent von der Sonne verschont! :o
Thorsten, ich kann mich noch daran erinnern das wir im Regen ersoffen sind und im Schlamm versackt. Frankentreffen war geil. Nur das ihr mir meinen Schwager abgefüllt habt, werde ich euch nie verzeihen :lol:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

lost my Rekord hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
Scottie hat geschrieben:Verdammt...es gab ne IG in Franken ???

Und ich bin wieder mal Jahrzehnte zu spät...muß doch endlich mal mit meiner Zeitmaschine fertig werden.
Das würde auch einige Beschaffungsprobleme bezgl. Teilen lösen :wink:
Ja, die müssen ein großes Teilelager gehabt haben. Die Franken-IG hat kleine, aber lustige Treffen gemacht. Leider wurden diese Treffen konsequent von der Sonne verschont! :o
Thorsten, ich kann mich noch daran erinnern das wir im Regen ersoffen sind und im Schlamm versackt. Frankentreffen war geil. Nur das ihr mir meinen Schwager abgefüllt habt, werde ich euch nie verzeihen :lol:
Er hat es provoziert: Er hat einer Gruppe Franken im besten Alter gesagt, sie würden ja nichts vertragen! :o

Das war quasi die Bitte um Vernichtung des allgemeinen Wortschatzes, der Muttersprache, der körperlichen Existenz! :lol: :lol: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord »

Recht haste: Verdient hatte er`s :lol: :icon_huepfend_01
BildBildBildBildBild
Scottie
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2008, 17:00
Wohnort: Schweinfurt
Status: Offline

Beitrag von Scottie »

*ggg* Nun ja, für die Vernichtung von Worten sind wir ja berüchtigt...und das sogar ohne Alkohl.

Aber mal für mich...das war dann doch eher im Nürnberger Raum oder ?
Hier würde was intelligentes stehen wenn mir nur was einfallen würde...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Scottie hat geschrieben:*ggg* Nun ja, für die Vernichtung von Worten sind wir ja berüchtigt...und das sogar ohne Alkohl.

Aber mal für mich...das war dann doch eher im Nürnberger Raum oder ?
Grade gesten ist mir ein Zeitungsbericht über das 1994er Treffen in die Hände gefallen. Da wird Krottensee als Ort angegeben. Das war – von der A3 kommend ein paar Kilometer die A9 lang. Dann ein paar Kilometer durch das fränkische Jura (sehr schöne Landschaft).

Da war das Treffen glaub ich zwei mal. Einmal war es am Franz-Josef-Gedächtniskanal (Rhein-Main-Donau-Kanal). Da hat es so geregnet, dass regelrechte Bäche durch das Festzelt gelaufen sind. Dafür gab es ab Nachmittags Freibier als Entschädigung für das schlechte Wetter! :D :D :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Scottie
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2008, 17:00
Wohnort: Schweinfurt
Status: Offline

Beitrag von Scottie »

Mann oh mann...ich hab als Kind immer geglaubt bei uns würde es überproportional viel regnen.
Heute weis ich, das es andere Orte auf dieser Welt gibt wo diese Vermutung eher zutrifft.

Obwohl, zumindest auf unsere lokale Kichweih-Feierlichkeiten trift die regen-garantie absolut zu *lach*
Hier würde was intelligentes stehen wenn mir nur was einfallen würde...
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

@ Redundant:

Yo, yo, peace Alter... :icon_ooch_01 Ist dir irgendne Laus über die Leber gelaufen oder was? Hab ich Dich irgendwie persönlich kritisiert?
Alles was ich sagen wollte war, daß ich froh bin, daß es das Internet mit so guten Communities wie dieser hier gibt, wo Laien wie ich (und bestimmt noch ne Menge anderer C-Rex-Schrauber) auch kurzfristig gute Tips, Material und Anleitungen bekommen können und daß ich darum sehr gern mein beschränktes Wissen hier zum Besten gebe, in der Hoffnung daß da jemand was von hat. Besonders weil ich das damals mit meiner ersten Karre nicht hatte.

Klar gabs auch in den 90ern schon brauchbare Clubs, genauso wie es heute ne Menge Vereine gibt, bei denen ich ned Mitglied würde wenn sie mich dafür bezahlen täten...

Aber... Hannover, Franken, Mann, ich war da 18, 19, 20, ich wollte nicht halbe Weltreisen machen oder nem Club angehören um nen Aufkleber aufm Auto rumzufahren, Zeitung zu kriegen und mich einmal im Jahr sternfahrtmäßig zu treffen. Ich hab was gesucht wo die meisten Leute aus der Ecke kommen, sich alle Woche oder 14 Tage aufn Bier treffen, wo ich als Pöttchen Doof mit nem zu teuer gekauften 4minus-Caravan, vielen Wünschen und null Kohle, und keinem Plan vom Unterschied zwischen nem Kreuzgelenk und nem Simmerring mir mal Hilfestellung holen hätte können oder für zwei Kisten Bier mal beim Kollegen mit auf die Bühne und mit ihm zusammen mal das Gröbste richten. Und da gabs damals genau drei Möglichkeiten: den Aachener Oldtimerclub um die Alten Herren der DEKRA ("Der ist ja rostig, und was soll der Mantamotor da drin, ist ja ne Schande das Teil, Jugendliche sollten keine Autos fahren dürfen, die älter sind als sie, und überhaupt wenn du nicht das Geld hast den professionell vollzurestaurieren dann kauf Dir doch nen Golf oder fahr Fahrrad!") und der lokale Ableger des D&W Fanclub mit ihren Corsavectraastra ("Wasn das fürn Ding? Wieviel Gänge hat der, DREI??? Hahaha, hier schau ma, Jamex, Bosal, Flipfloplack, Frontleitwerk, 255/35ZR16, SO sieht ein Auto aus, mußt du bei Deinem eigentlich noch Mulis vorspannen?") und zuletzt ein paar Jungs von der BSCA, denen mein Wagen allerdings auch nicht genehm war ("Hömma, kleiner, ich sags Dir genau einmal: es gibt nur EIN Land daß Autos baut und das ist Amerika, und mit Deinem Teil da kannst Du ne Nähmaschine antreiben, ein Motor hat 8 Zylinder und 6 Liter Hubraum, alles andere guck ich mitn Arsch nich an!")
Schön war nur, daß der Oberé damals schon umme Ecke war, aber auch der konnte oder wollte mich nicht an andere Leute vermitteln. Und dann stehste halt ziemlich alleingelassen da wenn Dir der Kupplungsfuß abrutscht und dir das Zahnrad vom Rückwärtsgang abschert oder wenn Du fürn Tüv dringend die Vierteldrehung Lenkspiel verkleinern mußt oder Dir drei Monate nach dem Kauf mitten im Winter der Lüftermotor mit großem Gerauche abfackelt...
Und ja, klar ist das subjektiv und auch bißl stereotyp, aber ne andere Warte als meine hab ich da nicht zu, heiß ja ned Jesus und hab keine Löcher in den Händen...

Heute ist das mit "aus der Ecke kommen" nicht so ne Sache, dank WWW kommen irgendwie alle "aus der Ecke", und da hast Du und so einige andere alte Kämpen der Szene nen riesen Anteil dran. Und darum muß ich mich ned mit den erwähnten drei Alternativen zufriedengeben und mich erstmal paar Stunden auslachen lassen bevor sich einer herabläßt mal was brauchbares zu sagen... oder den Wagen erstmal vorübergehend stillegen bis ich mich endlich zu einem kompetenten (und für mich erreichbaren!) Tipgeber durchtelefonaniert habe. Und darum geb ich auch ab und zu mal was von dem weiter, was ich vor Allem hier gelernt hab. Das sollte das da oben heißen, sonst nix, kleines Kompliment ans Internet im Allgemeinen und ans Forum hier im Speziellen. Nur halt bißl knapp hingeschrieben, weil ich ned jedes Mal so nen Roman wie diesen hier abliefern will, und auch keinen wissenschaftliche Hausarbeit mit 2000 Seiten Literaturrecherche aus jedem Kommentar zu machen bereit bin, der vielleicht irgendwen an irgendeiner Stelle tangiert, nur um jedem Blickpunkt gerecht zu werden. Wenn das muß, halt ich halt in Zukunft mein Maul, besonders bei Komplimenten.
Nie wieder Mercedes!!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Michael Wang hat geschrieben:Alles was ich sagen wollte war, daß ich froh bin, daß es das Internet mit so guten Communities wie dieser hier gibt, wo Laien wie ich (und bestimmt noch ne Menge anderer C-Rex-Schrauber) auch kurzfristig gute Tips, Material und Anleitungen bekommen können und daß ich darum sehr gern mein beschränktes Wissen hier zum Besten gebe, in der Hoffnung daß da jemand was von hat. Besonders weil ich das damals mit meiner ersten Karre nicht hatte.
So hast Du das aber nicht geschrieben. Eine positive Definition ("ich bin froh, dass ...") sagt etwas anderes aus als eine Negativdefinition ("Damals gab es nicht: ..."). Der Begriff "Gartenzwergler-Gemeinde" greift eigentlich alle Leute an, die damals noch/schon aktiv waren.
Michael Wang hat geschrieben:Klar gabs auch in den 90ern schon brauchbare Clubs, ...
Eigentlich lese ich aus dem obigen Beitrag das genaue Gegenteil heraus. Aber das mag in regional unterschiedlich belegten Inhalten begründet sein ... Bild
Michael Wang hat geschrieben:Aber... Hannover, Franken, Mann, ich war da 18, 19, 20, ich wollte nicht halbe Weltreisen machen oder nem Club angehören
Ach so, Du hast Anschluss zu einem regionalen Opelclub gesucht?!? Darüber kann ich natürlich keine Einschätzung abgeben. Für mich hörte sich das eher so an, dass die Typenclubs von damals im Fadenkreuz Deiner Kritik liegen. Vielleicht ist es sinnvoll, die Kritik genauer zu definieren oder zu überlegen, ob nicht eventuell damals die falschen Clubs angesprochen wurden?

Michael Wang hat geschrieben:Schön war nur, daß der Oberé damals schon umme Ecke war, aber auch der konnte oder wollte mich nicht an andere Leute vermitteln. Und dann stehste halt ziemlich alleingelassen da wenn Dir der Kupplungsfuß abrutscht und dir das Zahnrad vom Rückwärtsgang abschert oder wenn Du fürn Tüv dringend die Vierteldrehung Lenkspiel verkleinern mußt oder Dir drei Monate nach dem Kauf mitten im Winter der Lüftermotor mit großem Gerauche abfackelt...
Und ja, klar ist das subjektiv und auch bißl stereotyp, aber ne andere Warte als meine hab ich da nicht zu, heiß ja ned Jesus und hab keine Löcher in den Händen...
Mit diesem Hintergrundwissen lesen sich Deine Zeilen natürlich anders. Aber ohne diesen situativen Kontext zu kennen, muss das zwangsläufig zu Fehlinterpretationen führen.

Da im Internet wichtige Dinge der Kommunikation, wie zum Beispiel ein ironischer Tonfall, nicht transportiert werden ist es eventuell sinnvoll, Ironie auch eindeutig zu kennzeichnen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

Hi Thorsten.
Der Begriff "Gartenzwergler-Gemeinde" greift eigentlich alle Leute an, die damals noch/schon aktiv waren.
Nein, der greift genau die an die das in meinen Augen verdienen. Hier im Forum hab ich bisher garniemanden gefunden, auf den das zutrifft, aber Du darfst den Schuh gern haben wenn er Dich so anspricht... :-P

Man kann statt tonnenweise ;-)'s auch im Internet die Praxis verwerfen, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, davon hab ich in meinem Philosophieseminar schon mehr als genug um da keine Lust mehr drauf zu haben.
Außerdem ist ein Flamewar in ner Motorumbaudiskussion etwas OT, den tret ich lieber in einem Thread über "Zündkerzen im Endtopf" los, da paßts wenigstens.

BTT
Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

Michael Wang hat geschrieben:
Alles was ich sagen wollte war, daß ich froh bin, daß es das Internet mit so guten Communities wie dieser hier gibt, wo Laien wie ich (und bestimmt noch ne Menge anderer C-Rex-Schrauber) auch kurzfristig gute Tips, Material und Anleitungen bekommen können und daß ich darum sehr gern mein beschränktes Wissen hier zum Besten gebe, in der Hoffnung daß da jemand was von hat. Besonders weil ich das damals mit meiner ersten Karre nicht hatte.

Klar gabs auch in den 90ern schon brauchbare Clubs, genauso wie es heute ne Menge Vereine gibt, bei denen ich ned Mitglied würde wenn sie mich dafür bezahlen täten...

Aber... Hannover, Franken, Mann, ich war da 18, 19, 20, ich wollte nicht halbe Weltreisen machen oder nem Club angehören um nen Aufkleber aufm Auto rumzufahren, Zeitung zu kriegen und mich einmal im Jahr sternfahrtmäßig zu treffen. Ich hab was gesucht wo die meisten Leute aus der Ecke kommen, sich alle Woche oder 14 Tage aufn Bier treffen, wo ich als Pöttchen Doof mit nem zu teuer gekauften 4minus-Caravan, vielen Wünschen und null Kohle, und keinem Plan vom Unterschied zwischen nem Kreuzgelenk und nem Simmerring mir mal Hilfestellung holen hätte können oder für zwei Kisten Bier mal beim Kollegen mit auf die Bühne und mit ihm zusammen mal das Gröbste richten.

...das trifft den Nagel auf den Kopf! :icon_daumen_01
ging/geht mir auch ähnlich so.

Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Antworten