rekord c motorumbau
- coronet426
- Beiträge: 161
- Registriert: 22.02.2008, 16:12
- Wohnort: bad wildungen
- Status: Offline
rekord c motorumbau
ich muss meinen 66 er rekord gezwungenermassen umbauen, und zwar vom 1,7N auf 2,0N. wer hat das auch schon gemacht und kann mir sagen, was da auf mich zukommt? für tips wäre ich dankbar...
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Moin,
ab 1968 ist die Vorgehensweise:
- alten Motor raus
- Ölwanne und Ölansaugrüssel an den neuen Motor bauen (wenn er andere hat)
- neuen Motor rein
Da Du einen '66er Rekord hast, ist da vermutlich noch der ganz alte Motorblock drin. Dort ist der Bereich um den Anlasser anders. Wenn der Wagen nicht schon umgebaut wurde, müsstest Du den Anlasser mit den drei Befestigungsschrauben zur Kupplungsglocke haben. Wenn das der Fall ist, wird es leider eine etwas größere Aktion (aber nicht problematisch).
Du brauchst dann den Anlasser mit den zwei Befestigungsschrauben und die passende Getriebeglocke. Der Kram muss dann entsprechend auch umgebaut werden.
Wenn Du die 90 PS uns das volle Drehmoment des 2,0N haben willst, musst Du auch den Vergaser umbauen. Da 1,5N und die frühen 1,7N eine andere Auspuffanlage haben (die selbst die kleinen Motoren gedrosselt hat), wäre eine Umrüstung auf eine andere Auspuffanlage sinnvoll (aufpassen: der Krümmer des 2,0N hat einen größeren Flansch als die Hosenrohre des Rekord C).
Das Gasgestänge muss noch angepasst werden (oder manbaut auf Gaszug um). Es gibt da sicher noch 100.000 weitere Kleinigkeiten ...
Viel Erfolg,
Thorsten
ab 1968 ist die Vorgehensweise:
- alten Motor raus
- Ölwanne und Ölansaugrüssel an den neuen Motor bauen (wenn er andere hat)
- neuen Motor rein
Da Du einen '66er Rekord hast, ist da vermutlich noch der ganz alte Motorblock drin. Dort ist der Bereich um den Anlasser anders. Wenn der Wagen nicht schon umgebaut wurde, müsstest Du den Anlasser mit den drei Befestigungsschrauben zur Kupplungsglocke haben. Wenn das der Fall ist, wird es leider eine etwas größere Aktion (aber nicht problematisch).
Du brauchst dann den Anlasser mit den zwei Befestigungsschrauben und die passende Getriebeglocke. Der Kram muss dann entsprechend auch umgebaut werden.
Wenn Du die 90 PS uns das volle Drehmoment des 2,0N haben willst, musst Du auch den Vergaser umbauen. Da 1,5N und die frühen 1,7N eine andere Auspuffanlage haben (die selbst die kleinen Motoren gedrosselt hat), wäre eine Umrüstung auf eine andere Auspuffanlage sinnvoll (aufpassen: der Krümmer des 2,0N hat einen größeren Flansch als die Hosenrohre des Rekord C).
Das Gasgestänge muss noch angepasst werden (oder manbaut auf Gaszug um). Es gibt da sicher noch 100.000 weitere Kleinigkeiten ...
Viel Erfolg,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
- coronet426
- Beiträge: 161
- Registriert: 22.02.2008, 16:12
- Wohnort: bad wildungen
- Status: Offline
also anlasser und getriebeglocke sind schon umgerüstet. außerdem hab ich mir ein hosenrohr(passend zum krümmer) besorgt, so daß ich den alten auspuff dann eigentlich nur mit dem neuen hosenrohr verbinden muss. jetzt hat mir aber jemand gesagt, das ich auch die oelwanne und die oelpumpe umbauen muss. stimmt das, und wenn ja, wie? drehe ich die wanne nur rum?
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Naja, Ölwanne und den dazu passenden Rüssel, Schnorchel oder wie immer man das Teil bezeichnen möchte, muss man umbauen, denn der Motor nicht aus einem Rekord C kommt.
Wenn das Öl abgelassen wurde, kann man die Ölwanne abschrauben und dann die andere Ölwanne und das Ölsaugrohr dranschrauben ... Die Ölwanne rumdrehen funktioniert nicht. Die Dichtflächen zwischen vorne und hinten sind nicht spiegelgleich. Du musst die Rekord-C-Ölwanne verwenden (die passt auch an den 2,0N).
Hier sind die Schrauben zu sehen, die normalerweise die Ölwanne halten.
Unter dem mittleren Hauptlager ist der Befestigungspunkt für das Ölsaugrohr.
Wenn das Öl abgelassen wurde, kann man die Ölwanne abschrauben und dann die andere Ölwanne und das Ölsaugrohr dranschrauben ... Die Ölwanne rumdrehen funktioniert nicht. Die Dichtflächen zwischen vorne und hinten sind nicht spiegelgleich. Du musst die Rekord-C-Ölwanne verwenden (die passt auch an den 2,0N).
Hier sind die Schrauben zu sehen, die normalerweise die Ölwanne halten.
Unter dem mittleren Hauptlager ist der Befestigungspunkt für das Ölsaugrohr.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
-
- Status: Offline
- coronet426
- Beiträge: 161
- Registriert: 22.02.2008, 16:12
- Wohnort: bad wildungen
- Status: Offline
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Die Ölpumpe sitzt beim CIH-Motor, anders als bei machen V8-Motoren nicht in der Ölwanne, sondern im Steuergehäuse. Du brauchst nur die Dichtung für den Ölansaugrüssel. Diese Dischtung könnte es aber auch noch bei x-beliebigen Opel-Händlern geben ...coronet426 hat geschrieben:na toll, die dichtung für die oelpumpe hab ich vergessen zu bestellen.
Die Dichtung für die Ölpumpe, die in Verlängerung zum Zündverteiler sitzt, gehört auf diesen Deckel:
Ins Bild klicken, um mehr Infos zur Ölpumpe zu bekommen.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
-
- Beiträge: 103
- Registriert: 11.12.2007, 15:44
- Wohnort: Stolberg bei Aachen
- Status: Offline
Hab so nen Umbau auch schon gemacht, wenn auch auf 20S aber das ist fast das selbe.
Würd schon mal getriebeseitigen Simmerring besorgen, den kannst du direkt tauschen. Habs bei meinem nicht gemacht, darum sifft der immer noch...
Wenn der Spenderwagen ein Automatik hatte und dein C-Rex nicht dann vergiss das Pilotlager nicht, gibts beim Freundlichen (für nen Senator 3.0...). Schwungscheibe mußt du dann von Deinem nehmen, und sei bitte PARANOID mit dessen Verschraubung. Stichwort: Pass-Schraube, Drehmoment und Loctite! Wenn das fliegen geht, passiert das nach Murphy garantiert bei 5000 Touren beim Ampelstart, und das geht dann ab wie ne fallengelassene Gasbuddel...
Ölwannendichtung bekommst Du beim KFZteilehöker deines Vertrauens (nicht ATU bitte), ne Büchse Atmosit auch (die brauchst du für ein oder zwei Ecken...)
Vom 1.7er schraubste die Ölwanne ab, die kommt dann an den 20N.
Nicht erschrecken, daß Du fürs Ölrüsselumstecken je einen Lagerbock der Kurbelwelle losschrauben mußt. Eigentlich nur je eine Schraube, aber ich würd die andere zumindest mal lösen damit die danach wieder gleichmäßiges Drehmoment haben.
Beim 20N schau mal nach ob da so ein zweites Ölpeilstabloch mit so nem Alufömpel zugestopft ist. Wenn ja haste glück, schlag das vorsichtig raus und setz das um, denn der Peilstab muß im Rekord C auch nach hinten. Wenn der 20N das zweite Loch nicht hat, mußt du es bohren, am Besten noch bevor du die Ölwanne wieder drauf hast
Motorhalter mußt du auch vom Rekord C übernehmen und umschrauben.
In Verbindung mit dem breiteren Flansch am Hosenrohr hat das dann den interessanten Effekt, daß du danach an eine der Hosenrohrschrauben nicht mehr drankommst, also denk dran vom Motorhalter ne passende Ecke wegzuflexen, ansonsten mußt du jedesmal den Krümmer am Kopf losmachen und "wegbiegen"wenn du einen dichten Auspuff haben willst...
Kauf evtl. schon mal neue Silentgummis, die sind meist völlig hinüber...
neuen Motor reinhängen.
Wenn der 20N schon ne Transistorzündung haben sollte, kommt noch ein bißl Verkabelungsarbeit auf Dich zu. Vor allem wichtig: manche C-Rekord-Zündspulen sind mit nem Vorwiderstandskabel verkabelt, das ist durchsichtig und läuft im Kabelbaum vom Sicherungskasten bis zum rechten Scheinwerfer und zurück. Das kannst du abklemmen, die Zündspule kannst du mit der TSZ dann NICHT übernehmen, du brauchst dann die die am Spenderfahrzeug mit dabei war. Wenn entweder keine TSZ oder keine Zündspule mit Vorwiderstand, dann gehts. (ich hatte am 17S eine solche gehabt...)
Stichwort Temperaturanzeige: Nimm den Fühler von deinem alten Motor, die neueren im 20N sind garantiert anders kalibriert (bei meinem 20S waren sie das jedenfalls) sodaß du sonst Fantasiewerte angezeigt bekommst.
Da fast jeder Ussel die Ventildeckel zu stark anknallt, besorg dir ne neue Dichtung dafür, beul dien Deckel um die Schrauben rum gaaaaaaanz vorsichtig aus und zieh die Schrauben dann mit 7 Nm an (ja, so wenig nur. Nimm nen Drehmomentschlüssel der das kann, ansonsten spar dir diesen Schritt, Handfest mit der kleinen Ratsche ist zu fest...)
Denk ggf. an das Kabel falls der Vergaser eine elektrische Kaltstartvorrichtung hat. Wenn Dein C-Rekord sowas mit Kühlwasser hatte, tausch am Besten die Zuleitungen zum Heizungskühler, die sind eh meist halb tot und "einfach abklemmen" macht nen unaufgeräumten Motorraum.
Und zuletzt: Wenn der 20N schon Gaszug hat, ist es einfacher, das Gestänge auszubauen und auf Zug umzurüsten.
Das müßten die kleinen feinen Fallstricke gewesen sein...
Gruß
Micha
Würd schon mal getriebeseitigen Simmerring besorgen, den kannst du direkt tauschen. Habs bei meinem nicht gemacht, darum sifft der immer noch...
Wenn der Spenderwagen ein Automatik hatte und dein C-Rex nicht dann vergiss das Pilotlager nicht, gibts beim Freundlichen (für nen Senator 3.0...). Schwungscheibe mußt du dann von Deinem nehmen, und sei bitte PARANOID mit dessen Verschraubung. Stichwort: Pass-Schraube, Drehmoment und Loctite! Wenn das fliegen geht, passiert das nach Murphy garantiert bei 5000 Touren beim Ampelstart, und das geht dann ab wie ne fallengelassene Gasbuddel...
Ölwannendichtung bekommst Du beim KFZteilehöker deines Vertrauens (nicht ATU bitte), ne Büchse Atmosit auch (die brauchst du für ein oder zwei Ecken...)
Vom 1.7er schraubste die Ölwanne ab, die kommt dann an den 20N.
Nicht erschrecken, daß Du fürs Ölrüsselumstecken je einen Lagerbock der Kurbelwelle losschrauben mußt. Eigentlich nur je eine Schraube, aber ich würd die andere zumindest mal lösen damit die danach wieder gleichmäßiges Drehmoment haben.
Beim 20N schau mal nach ob da so ein zweites Ölpeilstabloch mit so nem Alufömpel zugestopft ist. Wenn ja haste glück, schlag das vorsichtig raus und setz das um, denn der Peilstab muß im Rekord C auch nach hinten. Wenn der 20N das zweite Loch nicht hat, mußt du es bohren, am Besten noch bevor du die Ölwanne wieder drauf hast
Motorhalter mußt du auch vom Rekord C übernehmen und umschrauben.
In Verbindung mit dem breiteren Flansch am Hosenrohr hat das dann den interessanten Effekt, daß du danach an eine der Hosenrohrschrauben nicht mehr drankommst, also denk dran vom Motorhalter ne passende Ecke wegzuflexen, ansonsten mußt du jedesmal den Krümmer am Kopf losmachen und "wegbiegen"wenn du einen dichten Auspuff haben willst...
Kauf evtl. schon mal neue Silentgummis, die sind meist völlig hinüber...
neuen Motor reinhängen.
Wenn der 20N schon ne Transistorzündung haben sollte, kommt noch ein bißl Verkabelungsarbeit auf Dich zu. Vor allem wichtig: manche C-Rekord-Zündspulen sind mit nem Vorwiderstandskabel verkabelt, das ist durchsichtig und läuft im Kabelbaum vom Sicherungskasten bis zum rechten Scheinwerfer und zurück. Das kannst du abklemmen, die Zündspule kannst du mit der TSZ dann NICHT übernehmen, du brauchst dann die die am Spenderfahrzeug mit dabei war. Wenn entweder keine TSZ oder keine Zündspule mit Vorwiderstand, dann gehts. (ich hatte am 17S eine solche gehabt...)
Stichwort Temperaturanzeige: Nimm den Fühler von deinem alten Motor, die neueren im 20N sind garantiert anders kalibriert (bei meinem 20S waren sie das jedenfalls) sodaß du sonst Fantasiewerte angezeigt bekommst.
Da fast jeder Ussel die Ventildeckel zu stark anknallt, besorg dir ne neue Dichtung dafür, beul dien Deckel um die Schrauben rum gaaaaaaanz vorsichtig aus und zieh die Schrauben dann mit 7 Nm an (ja, so wenig nur. Nimm nen Drehmomentschlüssel der das kann, ansonsten spar dir diesen Schritt, Handfest mit der kleinen Ratsche ist zu fest...)
Denk ggf. an das Kabel falls der Vergaser eine elektrische Kaltstartvorrichtung hat. Wenn Dein C-Rekord sowas mit Kühlwasser hatte, tausch am Besten die Zuleitungen zum Heizungskühler, die sind eh meist halb tot und "einfach abklemmen" macht nen unaufgeräumten Motorraum.
Und zuletzt: Wenn der 20N schon Gaszug hat, ist es einfacher, das Gestänge auszubauen und auf Zug umzurüsten.
Das müßten die kleinen feinen Fallstricke gewesen sein...
Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
- coronet426
- Beiträge: 161
- Registriert: 22.02.2008, 16:12
- Wohnort: bad wildungen
- Status: Offline
wow, das nenn ich mal eine ausführliche anleitung.
Die Dichtungen für ventildeckel und oelwanne habe ich schon, ebenso die simmerringe vorn und hinten sowie das kleine nadellager, da vorher ein automaticgetriebe angeflanscht war, ich aber mein altes Schaltgetriebe(Lenkrad) weiterverwenden will.
Die Zündung habe ich schon auf tz umgerüstet. jetzt muss ich mal nach der öffnung für den messstab schauen und mal das hosenrohr anhalten.
ich meld mich morgen nochmal, falls ich noch fragen habe. vielen dank erstmal und ein schönes wochenende
Die Dichtungen für ventildeckel und oelwanne habe ich schon, ebenso die simmerringe vorn und hinten sowie das kleine nadellager, da vorher ein automaticgetriebe angeflanscht war, ich aber mein altes Schaltgetriebe(Lenkrad) weiterverwenden will.
Die Zündung habe ich schon auf tz umgerüstet. jetzt muss ich mal nach der öffnung für den messstab schauen und mal das hosenrohr anhalten.
ich meld mich morgen nochmal, falls ich noch fragen habe. vielen dank erstmal und ein schönes wochenende
-
- Beiträge: 103
- Registriert: 11.12.2007, 15:44
- Wohnort: Stolberg bei Aachen
- Status: Offline
ja keine Sache.
Das mit dem Hosenrohr siehst Du erst wenn Du die C-Rekord-Motorhalter dran hast, geht um paar Millimeter... am Besten Halter dranschrauben, Krümmer und Hosenrohr montieren während der Motor am Kran baumelt, dann siehst du schon wo es klemmt.
Ach so, falls der 20N nen Viskolüfter hat, stell sicher daß der funzt, an meinem 20S war der inne Fritten. Weiß nimmer so genau, erinner mich daß das ganz schön Gefrickel war den runterzubekommen... hab glaub ich direkt die Wapu getauscht wo der dranhängt, war weniger Arbeit als den runterzuwürgen... Kannst den starren weiterverwenden oder so nen flachen elektrischen holen, und den mit nem Thermoschalter ans Thermostat koppeln.
und nochmal: vorsichtig mit den Schwungscheibenschrauben, Thorsten hatte da ganz nette Bilder von Karren wo mers ned so genau genommen hat...
BTW Automatik fällt mir ein: die haben am Vergaser meist so nen Gaszugdämpfer oder wie das Teil heißt, das muß noch weg.
Gruß
Micha
Das mit dem Hosenrohr siehst Du erst wenn Du die C-Rekord-Motorhalter dran hast, geht um paar Millimeter... am Besten Halter dranschrauben, Krümmer und Hosenrohr montieren während der Motor am Kran baumelt, dann siehst du schon wo es klemmt.
Ach so, falls der 20N nen Viskolüfter hat, stell sicher daß der funzt, an meinem 20S war der inne Fritten. Weiß nimmer so genau, erinner mich daß das ganz schön Gefrickel war den runterzubekommen... hab glaub ich direkt die Wapu getauscht wo der dranhängt, war weniger Arbeit als den runterzuwürgen... Kannst den starren weiterverwenden oder so nen flachen elektrischen holen, und den mit nem Thermoschalter ans Thermostat koppeln.
und nochmal: vorsichtig mit den Schwungscheibenschrauben, Thorsten hatte da ganz nette Bilder von Karren wo mers ned so genau genommen hat...
BTW Automatik fällt mir ein: die haben am Vergaser meist so nen Gaszugdämpfer oder wie das Teil heißt, das muß noch weg.
Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
-
- Beiträge: 103
- Registriert: 11.12.2007, 15:44
- Wohnort: Stolberg bei Aachen
- Status: Offline
-
- Status: Offline
-
- Beiträge: 103
- Registriert: 11.12.2007, 15:44
- Wohnort: Stolberg bei Aachen
- Status: Offline