Bilux

Alles für den Hobbyschrauber
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Bilux

Beitrag von iwes69 »

Mahlzeit!

Wie war das noch mit den Halogenbirnen auf Biluxsockel? Passt das bei der geknickten Streuscheibe oder gibt’s da Probleme? Meine da mal was gelesen zu haben...
Kann man die normalen Biluxbirnen eigentlich noch beim Teileonkel an der Ecke ordern?


Christian


There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Moin,
bei meinem schon...und der ist und kann auch nicht mehr, als alle Anderen Teilehonks... :wink:

bin mit meinen Bilux auch vollauf zufrieden (auch auf dunklen einsamen Landstrassen ;o) )...solange die Kontakte und Kabel ins Schuss sind...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Mahlzeit!
Guckst Du ma hier!!!
http://cgi.ebay.de/2-x-H4-RALLYLAMPEN-1 ... dZViewItem
Nich ganz legal, aber...! Normale Bilux gibts eigentlich noch reichlich.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

ich hab die ganze Zeit die H4 Reflektoren in Kombination mit den Knickscheiben gefahren.

Hat nie nen TÜV gestöhrt - als ich gemerkt habe das diese Kombination verbaut ist binn ich sogar extra zum Lichttest gefahren - Ergebniss alles bestens !

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Adi70
Status: Offline

Beitrag von Adi70 »

Hab H4 mit Bilux Sockel von Osram im Admiral, wenn die nicht stärker sind als die Original Bilux, haben die sogar ein E-Prüfzeichen und sind erlaubt. Sind schon deutlich heller als die Bilux, vorallem altert der Glühfaden nicht, weil sie halogengefüllt sind. Der TÜV hat trotz vorgehaltenem Lichttester auch nix dazu gesagt.
Weiss nur nicht mehr, wo ich die herhatte ? Ebay, Conrad ...
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich hab mal bei Atu H4 mit Biluxsockel von Phillips gekauft.
die haben auch die Glashaube wie normale Bilux uns sind recht hell.

Gruß Ronny
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

ich habe die mit TÜV mit H4 Glassockel

http://cgi.ebay.de/R2-P45t-Halogen-45-4 ... dZViewItem
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Adi70 hat geschrieben:Hab H4 mit Bilux Sockel von Osram im Admiral, wenn die nicht stärker sind als die Original Bilux, haben die sogar ein E-Prüfzeichen und sind erlaubt. Sind schon deutlich heller als die Bilux, vorallem altert der Glühfaden nicht, weil sie halogengefüllt sind. Der TÜV hat trotz vorgehaltenem Lichttester auch nix dazu gesagt.
Weiss nur nicht mehr, wo ich die herhatte ? Ebay, Conrad ...
Habe ich auch drin. Habe die seiner Zeit bei Hüller & Brunn in Bonn (Zubehörhandel mit anhängendem Boschdienst) bekommen.
Ebenfalls erlaubt.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

das Bilux-Licht ist nicht schlecht. Die Scheinwerfer sind nur in vielen Fällen ungepflegt! Neu oder frisch verspiegelt sehen Reflektoren so aus:


Bild

Nach einigen Jahrzehnten im Rekord C sehen sie oft so aus:

Bild

Da Bilux-Birnen, wie oben von Adi schon angesprochen, altern verlieren alte Birnen (zu erkennen an einer gewissen Trübung des Glases oder an schwärzlichen Stellen am Glas), verlieren diese schon merklich an Leuchtkraft, wenn sie eine gewisse Betriebsstundenzahl erreicht haben. Wenn dazu noch ein Reflektor wie im unteren Bild hinzukommt ist ein gewisser "Grablicht-Charakter" des Scheinwerfers unübersehbar. Aber es kommt normalerweise auch noch eine verdreckte Streuscheibe dazu. Dann ist es logisch, dass die Scheinwerfer mit viel Glück noch unter den Begriff "Entdeckung der elektrischen Dunkelheit" subsummiert werden können! :twisted:

Mit etwas destilliertem Wasser etwas Polierwatte und einem ausreichenden Zeitfenster (ca. 30 – 45 Minuten) lassen sich trübe Reflektoren auch wieder zu richtigen Glanzstücken machen. Wenn man das macht und neue Bilux-Birnen reisetzt, erlebt man wirklich eine angenehme Überraschung bei der nächsten Nachtfahrt.

Aber: Nicht wenige Opel-Fahrer machen ja lieber abstruse umbauten, um einen Mangel zu beheben, den mach mit etwas Überlegung und Pflege in einem Bruchteil des Aufwands an Zeit und Geld lösen könnte. Aber "Ich hab meine Bilux-Reflektoren geputzt!" ist halt nicht die Bemerkung, mit der man beim Treffen einen auf "dicke Hose" machen kann! :wink: ...und vor allem: das kostet ja auch fast nichts! Nur was teuer ist, ist auch wirklich gut (speziell dann, wenn man es für die "schmale Mark" bekommt). :twisted: 8) :wink:

Dann könnte man die Scheinwerfer noch direkt von der Batterie mit strom versorgen, anstatt den Strom erst über den Lichtschalter laufen zu lassen. Der Lichtschalter würde dann nur noch ein Relais steuern und die Stromkabel könnte man bei der Gelegenheit auch direkt über eine Sicherung laufen lassen – das tun sie nämlich ab Werk nicht! :shock:

Die 1,X Volt, die da mehr ankommen machen auch direkt mehr Licht. Aber auch nicht für den Bierpilz beim Treffen. Die Kabel könnte man noch erneuern – z. B. ersetzen durch Kabel von "van den Hul" – 670 Euro für den laufenden Meter reicht dann für den langen Pimmel sicher aus (speziell, wenn man es für "die schmale Mark" (die dann immer noch satt dreistellig ist) bekommen hat)! :twisted: :wink: :twisted:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben:

Mit etwas destilliertem Wasser etwas Polierwatte und einem ausreichenden Zeitfenster (ca. 30 – 45 Minuten) lassen sich trübe Reflektoren auch wieder zu richtigen Glanzstücken machen. Wenn man das macht und neue Bilux-Birnen reisetzt, erlebt man wirklich eine angenehme Überraschung bei der nächsten Nachtfahrt.
Steht bei mir auch schon seit bestimmt drei Jahren auf der Agenda - ist bisher aber immer wieder an Faulheit, Trägheit oder schlicht und ergreifend an dem Umstand gscheitert, daß ich immer wieder vergesse, daß ich das mal geplant hatte... :icon_alt_01 :icon_kruecken-01 :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:

Mit etwas destilliertem Wasser etwas Polierwatte und einem ausreichenden Zeitfenster (ca. 30 – 45 Minuten) lassen sich trübe Reflektoren auch wieder zu richtigen Glanzstücken machen. Wenn man das macht und neue Bilux-Birnen reisetzt, erlebt man wirklich eine angenehme Überraschung bei der nächsten Nachtfahrt.
Steht bei mir auch schon seit bestimmt drei Jahren auf der Agenda - ist bisher aber immer wieder an Faulheit, Trägheit oder schlicht und ergreifend an dem Umstand gscheitert, daß ich immer wieder vergesse, daß ich das mal geplant hatte... :icon_alt_01 :icon_kruecken-01 :wink:
Ich erinnere Dich das nächste mal dran, wenn wir jenseits von Gut und Böse sind. Vielleicht erinnerst Du Dich dann! :twisted: :wink: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

Klingonen-Thomas hat geschrieben: Steht bei mir auch schon seit bestimmt drei Jahren auf der Agenda - ist bisher aber immer wieder an Faulheit, Trägheit oder schlicht und ergreifend an dem Umstand gscheitert, daß ich immer wieder vergesse, daß ich das mal geplant hatte... :icon_alt_01 :icon_kruecken-01 :wink:
Seufz... Wem sagst du das... :floet
Für alles andere hat man Zeit... :icon_beer_02

Aber jetzt bald mach ichs ganz bestimmt!

Ich glaub meine Funzeln hab ich jahrelang nur beim TÜV-Termin eingeschaltet, wundert mich daß der nie was gesagt hat. Nur neulich in der Dämmerung ists mir aufgefallen. Ungefähr wie Standlicht am Jungwagen.
Werds mal mit Polierwatte, Destillat und neuen Bilux probieren.

Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Vedi
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2007, 12:53
Status: Offline

Beitrag von Vedi »

Ich stimme der Predigt vom Redundanten voll zu! Kann es auch bestätigen; habe in meinen Rekord C's bessere Erfahrungen mit orig. Bilux gemacht als mit H4 mit Biluxsockel. Ich vermute, dass auch die "Streuungen" des Lampenglases eine nicht mindere Rolle spielen! Bei mir kommen nur die orig. Biluxe an die Lampen.
Amor fati! (Liebe dein Schicksal!) F.Nietzsche 1844 - 1900
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

ich fahr H4. plus nebelscheinwerfer. :D
1902
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Vedi hat geschrieben:Ich stimme der Predigt vom Redundanten voll zu! Kann es auch bestätigen; habe in meinen Rekord C's bessere Erfahrungen mit orig. Bilux gemacht als mit H4 mit Biluxsockel.
Na, ich habe ja nur daran erinnert, dass man die Tauglichkeit eines Scheinwerfers schlecht beurteilen kann, wenn der Siff der letzten Jahrzehnte die ursprüngliche Funktionalität auf ein gradezu lächerliches Maß reduziert! Mit 40 Jahre alten Bremsbelägen und 40 Jahre alten Reifen wird man ja vermutlich auch keine vernünftigen Bremswerte erreichen ... :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten