Bilux
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Mahlzeit!
Wie war das noch mit den Halogenbirnen auf Biluxsockel? Passt das bei der geknickten Streuscheibe oder gibt’s da Probleme? Meine da mal was gelesen zu haben...
Kann man die normalen Biluxbirnen eigentlich noch beim Teileonkel an der Ecke ordern?
Christian
Wie war das noch mit den Halogenbirnen auf Biluxsockel? Passt das bei der geknickten Streuscheibe oder gibt’s da Probleme? Meine da mal was gelesen zu haben...
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There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
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Mahlzeit!
Guckst Du ma hier!!!
http://cgi.ebay.de/2-x-H4-RALLYLAMPEN-1 ... dZViewItem
Nich ganz legal, aber...! Normale Bilux gibts eigentlich noch reichlich.
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Nich ganz legal, aber...! Normale Bilux gibts eigentlich noch reichlich.
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Hab H4 mit Bilux Sockel von Osram im Admiral, wenn die nicht stärker sind als die Original Bilux, haben die sogar ein E-Prüfzeichen und sind erlaubt. Sind schon deutlich heller als die Bilux, vorallem altert der Glühfaden nicht, weil sie halogengefüllt sind. Der TÜV hat trotz vorgehaltenem Lichttester auch nix dazu gesagt.
Weiss nur nicht mehr, wo ich die herhatte ? Ebay, Conrad ...
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Habe ich auch drin. Habe die seiner Zeit bei Hüller & Brunn in Bonn (Zubehörhandel mit anhängendem Boschdienst) bekommen.Adi70 hat geschrieben:Hab H4 mit Bilux Sockel von Osram im Admiral, wenn die nicht stärker sind als die Original Bilux, haben die sogar ein E-Prüfzeichen und sind erlaubt. Sind schon deutlich heller als die Bilux, vorallem altert der Glühfaden nicht, weil sie halogengefüllt sind. Der TÜV hat trotz vorgehaltenem Lichttester auch nix dazu gesagt.
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Ebenfalls erlaubt.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Moin,
das Bilux-Licht ist nicht schlecht. Die Scheinwerfer sind nur in vielen Fällen ungepflegt! Neu oder frisch verspiegelt sehen Reflektoren so aus:
Nach einigen Jahrzehnten im Rekord C sehen sie oft so aus:
Da Bilux-Birnen, wie oben von Adi schon angesprochen, altern verlieren alte Birnen (zu erkennen an einer gewissen Trübung des Glases oder an schwärzlichen Stellen am Glas), verlieren diese schon merklich an Leuchtkraft, wenn sie eine gewisse Betriebsstundenzahl erreicht haben. Wenn dazu noch ein Reflektor wie im unteren Bild hinzukommt ist ein gewisser "Grablicht-Charakter" des Scheinwerfers unübersehbar. Aber es kommt normalerweise auch noch eine verdreckte Streuscheibe dazu. Dann ist es logisch, dass die Scheinwerfer mit viel Glück noch unter den Begriff "Entdeckung der elektrischen Dunkelheit" subsummiert werden können!
Mit etwas destilliertem Wasser etwas Polierwatte und einem ausreichenden Zeitfenster (ca. 30 – 45 Minuten) lassen sich trübe Reflektoren auch wieder zu richtigen Glanzstücken machen. Wenn man das macht und neue Bilux-Birnen reisetzt, erlebt man wirklich eine angenehme Überraschung bei der nächsten Nachtfahrt.
Aber: Nicht wenige Opel-Fahrer machen ja lieber abstruse umbauten, um einen Mangel zu beheben, den mach mit etwas Überlegung und Pflege in einem Bruchteil des Aufwands an Zeit und Geld lösen könnte. Aber "Ich hab meine Bilux-Reflektoren geputzt!" ist halt nicht die Bemerkung, mit der man beim Treffen einen auf "dicke Hose" machen kann! ...und vor allem: das kostet ja auch fast nichts! Nur was teuer ist, ist auch wirklich gut (speziell dann, wenn man es für die "schmale Mark" bekommt).
Dann könnte man die Scheinwerfer noch direkt von der Batterie mit strom versorgen, anstatt den Strom erst über den Lichtschalter laufen zu lassen. Der Lichtschalter würde dann nur noch ein Relais steuern und die Stromkabel könnte man bei der Gelegenheit auch direkt über eine Sicherung laufen lassen – das tun sie nämlich ab Werk nicht!
Die 1,X Volt, die da mehr ankommen machen auch direkt mehr Licht. Aber auch nicht für den Bierpilz beim Treffen. Die Kabel könnte man noch erneuern – z. B. ersetzen durch Kabel von "van den Hul" – 670 Euro für den laufenden Meter reicht dann für den langen Pimmel sicher aus (speziell, wenn man es für "die schmale Mark" (die dann immer noch satt dreistellig ist) bekommen hat)!
das Bilux-Licht ist nicht schlecht. Die Scheinwerfer sind nur in vielen Fällen ungepflegt! Neu oder frisch verspiegelt sehen Reflektoren so aus:
Nach einigen Jahrzehnten im Rekord C sehen sie oft so aus:
Da Bilux-Birnen, wie oben von Adi schon angesprochen, altern verlieren alte Birnen (zu erkennen an einer gewissen Trübung des Glases oder an schwärzlichen Stellen am Glas), verlieren diese schon merklich an Leuchtkraft, wenn sie eine gewisse Betriebsstundenzahl erreicht haben. Wenn dazu noch ein Reflektor wie im unteren Bild hinzukommt ist ein gewisser "Grablicht-Charakter" des Scheinwerfers unübersehbar. Aber es kommt normalerweise auch noch eine verdreckte Streuscheibe dazu. Dann ist es logisch, dass die Scheinwerfer mit viel Glück noch unter den Begriff "Entdeckung der elektrischen Dunkelheit" subsummiert werden können!
Mit etwas destilliertem Wasser etwas Polierwatte und einem ausreichenden Zeitfenster (ca. 30 – 45 Minuten) lassen sich trübe Reflektoren auch wieder zu richtigen Glanzstücken machen. Wenn man das macht und neue Bilux-Birnen reisetzt, erlebt man wirklich eine angenehme Überraschung bei der nächsten Nachtfahrt.
Aber: Nicht wenige Opel-Fahrer machen ja lieber abstruse umbauten, um einen Mangel zu beheben, den mach mit etwas Überlegung und Pflege in einem Bruchteil des Aufwands an Zeit und Geld lösen könnte. Aber "Ich hab meine Bilux-Reflektoren geputzt!" ist halt nicht die Bemerkung, mit der man beim Treffen einen auf "dicke Hose" machen kann! ...und vor allem: das kostet ja auch fast nichts! Nur was teuer ist, ist auch wirklich gut (speziell dann, wenn man es für die "schmale Mark" bekommt).
Dann könnte man die Scheinwerfer noch direkt von der Batterie mit strom versorgen, anstatt den Strom erst über den Lichtschalter laufen zu lassen. Der Lichtschalter würde dann nur noch ein Relais steuern und die Stromkabel könnte man bei der Gelegenheit auch direkt über eine Sicherung laufen lassen – das tun sie nämlich ab Werk nicht!
Die 1,X Volt, die da mehr ankommen machen auch direkt mehr Licht. Aber auch nicht für den Bierpilz beim Treffen. Die Kabel könnte man noch erneuern – z. B. ersetzen durch Kabel von "van den Hul" – 670 Euro für den laufenden Meter reicht dann für den langen Pimmel sicher aus (speziell, wenn man es für "die schmale Mark" (die dann immer noch satt dreistellig ist) bekommen hat)!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Steht bei mir auch schon seit bestimmt drei Jahren auf der Agenda - ist bisher aber immer wieder an Faulheit, Trägheit oder schlicht und ergreifend an dem Umstand gscheitert, daß ich immer wieder vergesse, daß ich das mal geplant hatte...Der Redundant hat geschrieben:
Mit etwas destilliertem Wasser etwas Polierwatte und einem ausreichenden Zeitfenster (ca. 30 – 45 Minuten) lassen sich trübe Reflektoren auch wieder zu richtigen Glanzstücken machen. Wenn man das macht und neue Bilux-Birnen reisetzt, erlebt man wirklich eine angenehme Überraschung bei der nächsten Nachtfahrt.
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Ich erinnere Dich das nächste mal dran, wenn wir jenseits von Gut und Böse sind. Vielleicht erinnerst Du Dich dann!Klingonen-Thomas hat geschrieben:Steht bei mir auch schon seit bestimmt drei Jahren auf der Agenda - ist bisher aber immer wieder an Faulheit, Trägheit oder schlicht und ergreifend an dem Umstand gscheitert, daß ich immer wieder vergesse, daß ich das mal geplant hatte...Der Redundant hat geschrieben:
Mit etwas destilliertem Wasser etwas Polierwatte und einem ausreichenden Zeitfenster (ca. 30 – 45 Minuten) lassen sich trübe Reflektoren auch wieder zu richtigen Glanzstücken machen. Wenn man das macht und neue Bilux-Birnen reisetzt, erlebt man wirklich eine angenehme Überraschung bei der nächsten Nachtfahrt.
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Seufz... Wem sagst du das...Klingonen-Thomas hat geschrieben: Steht bei mir auch schon seit bestimmt drei Jahren auf der Agenda - ist bisher aber immer wieder an Faulheit, Trägheit oder schlicht und ergreifend an dem Umstand gscheitert, daß ich immer wieder vergesse, daß ich das mal geplant hatte...
Für alles andere hat man Zeit...
Aber jetzt bald mach ichs ganz bestimmt!
Ich glaub meine Funzeln hab ich jahrelang nur beim TÜV-Termin eingeschaltet, wundert mich daß der nie was gesagt hat. Nur neulich in der Dämmerung ists mir aufgefallen. Ungefähr wie Standlicht am Jungwagen.
Werds mal mit Polierwatte, Destillat und neuen Bilux probieren.
Christian
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Ich stimme der Predigt vom Redundanten voll zu! Kann es auch bestätigen; habe in meinen Rekord C's bessere Erfahrungen mit orig. Bilux gemacht als mit H4 mit Biluxsockel. Ich vermute, dass auch die "Streuungen" des Lampenglases eine nicht mindere Rolle spielen! Bei mir kommen nur die orig. Biluxe an die Lampen.
Amor fati! (Liebe dein Schicksal!) F.Nietzsche 1844 - 1900
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Na, ich habe ja nur daran erinnert, dass man die Tauglichkeit eines Scheinwerfers schlecht beurteilen kann, wenn der Siff der letzten Jahrzehnte die ursprüngliche Funktionalität auf ein gradezu lächerliches Maß reduziert! Mit 40 Jahre alten Bremsbelägen und 40 Jahre alten Reifen wird man ja vermutlich auch keine vernünftigen Bremswerte erreichen ...Vedi hat geschrieben:Ich stimme der Predigt vom Redundanten voll zu! Kann es auch bestätigen; habe in meinen Rekord C's bessere Erfahrungen mit orig. Bilux gemacht als mit H4 mit Biluxsockel.
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