6,5 x 13 mit 185er

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
buell_s1
Beiträge: 48
Registriert: 17.04.2012, 19:15
Wohnort: Mülheim Ruhr
Status: Offline

6,5 x 13 mit 185er

Beitrag von buell_s1 »

Guten Tach,

folgendes: ich faht zZ 6 x 13 Borranifelgen mit 185 70 13, Et müsste 30
sein. Da ich aber noch die gleichen Felgen in 6,5 x 13 mit Et 8 im Keller hab,
dachte ich, sieht doch bestimmt damit besser aus. Also ab zum nächsten
Reifenfritzen und hier runter und da drauf. Die haben es nicht geschafft,
die 185er Reifen auf die 6,5" Felgen zu ziehen. Hat einfach nicht geklappt.
Die meinten, die Reifen seien zu schmal für die Felgen.
Meine Frage ist nun: ist das tatsächlich so, oder hatten die einfach nicht die
richtige Methode, die Reifen zu montieren? Gibt´s viellleicht einen Trick,
einen geheimen???????

Bis dahin, Grüße aus dem Pott
Norbert


BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

puh, das kommt auf den Reifenhersteller an.

Beim googlen hab ich jetzt nur ne Liste von Cooper gefunden, die Sagen, dass ein 185/70 R13 auf Felgen von 4.5"-6" soll.

Kann schon sein, dass sich das bei ner 6.5" Felge schon zu weit zieht.
In einem BMW 2002 Forum allerdings gibts Leute die fahren ne 175/70R13 auf ner 6.5" breiten Felge:
http://forum.bmw-02-club.de/board_entry.php?id=80403


Also, am besten mal auf der Seite vom Reifenhersteller gucken, oder bei nem andern Reifenfritzen anrufen und die Daten checken lassen.
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

lass mich raten.

die haben die luft nicht draufbekommen ?

haben die es auch mal mit so nem pressluft behälter mit ner halbrunden grossen düse probiert? ich weiss nicht wie das teil heisst aber damit bläst du schlagartig den reifen so auf das er regelrecht auf die felge springt.

in der guten alten zeit haben wir früher die sofarollen 175-50-13 auf ne 7x13 damit geschossen. das sah zwar scheisse aus aber auf nem flachen polo-gokart ging das noch.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
buell_s1
Beiträge: 48
Registriert: 17.04.2012, 19:15
Wohnort: Mülheim Ruhr
Status: Offline

Beitrag von buell_s1 »

JPS hat geschrieben:lass mich raten.

die haben die luft nicht draufbekommen ?

haben die es auch mal mit so nem pressluft behälter mit ner halbrunden grossen düse probiert? ich weiss nicht wie das teil heisst aber damit bläst du schlagartig den reifen so auf das er regelrecht auf die felge springt.

in der guten alten zeit haben wir früher die sofarollen 175-50-13 auf ne 7x13 damit geschossen. das sah zwar scheisse aus aber auf nem flachen polo-gokart ging das noch.
Nee, nee, die haben den Reifen garnicht erst draufgekriegt, auf die Felge.
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hatten die kein Bremsenreiniger oder Haarspray zur Hand? :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=d7bN8WPo ... creen&NR=1
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Sollte normal schon gehen. 195/55er auf 7" hatte ich auch schon, war kein Problem.
1900
Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008, 15:36
Status: Offline

Beitrag von Superbird »

Also ich fahre auf meinem Rekord 7x13 mit 185/70. Muss also irgendwie gehen. Der der mir die Reifen montiert hat hat zwar auch gemeint, dass es grenzwertig war beim Aufziehen, aber es ging wohl trotzdem noch ohne größere Probleme.
Hab hier auch noch nen Satz Felgen in 8x13 mit 175/50, das is ja nochma ne Spur krasser.
Benutzeravatar
buell_s1
Beiträge: 48
Registriert: 17.04.2012, 19:15
Wohnort: Mülheim Ruhr
Status: Offline

Beitrag von buell_s1 »

Na, dann muss ich wohl noch mal nen anderen Reifendoc konsultieren.
Irgendeiner wird ja wohl damit fertigwerden..................
Benutzeravatar
buell_s1
Beiträge: 48
Registriert: 17.04.2012, 19:15
Wohnort: Mülheim Ruhr
Status: Offline

Beitrag von buell_s1 »

...................oder ich mach breitere Schlappen drauf. 205 60 ?????
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

205 60 paßt auf jeden Fall. Aber man bekommt fast jeden Reifen auf jede Felge , wenn man nur will. Offensichtlich war das der falsche Reifenfuzzi.
Benutzeravatar
buell_s1
Beiträge: 48
Registriert: 17.04.2012, 19:15
Wohnort: Mülheim Ruhr
Status: Offline

Beitrag von buell_s1 »

Na, geht doch. Ich war jetzt bei einem richtigen Reifendienst, und die hatten keine Probleme, die Reifen auf die Felge zu kriegen. Lag also tatsächlich an der Inkompetenz des ersten Fuzzis.
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Wenn es sich um die Borrani-Stahlsportfelgen handelt, (die eigentlich von CMR, einer Tochterfirma hergestellt wurden), die ich jetzt meine (mit den dreieckigen Löchern) ist zu beachten, dass die meines Wissens mit Schlauch montiert werden sollen (haben glaube ich nur einen Hump), nur zur Info, falls es um diese Felgen geht.
Benutzeravatar
buell_s1
Beiträge: 48
Registriert: 17.04.2012, 19:15
Wohnort: Mülheim Ruhr
Status: Offline

Beitrag von buell_s1 »

CH-GS hat geschrieben:Wenn es sich um die Borrani-Stahlsportfelgen handelt, (die eigentlich von CMR, einer Tochterfirma hergestellt wurden), die ich jetzt meine (mit den dreieckigen Löchern) ist zu beachten, dass die meines Wissens mit Schlauch montiert werden sollen (haben glaube ich nur einen Hump), nur zur Info, falls es um diese Felgen geht.
Genau, Borrani Felgen sind das. Das mit dem Schlauch habe ich auch
schonmal gehört. Allerdings fahre ich schon seit Jahren ohne Probleme
schlauchlos durch die Gegend.
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Es gibt einige, die schlauchlos auf "Schlauchfelgen" ohne Probleme unterwegs sind, aber kann u.U. bei schlagartigem Druckverlust Probleme machen. Andererseits gibt es auch nur wenige Schlauchlosreifen, bei denen Schlauchmontage zulässig ist. In meiner Gegend hätte ich jedenfalls Probleme einen Reifenhändler zu finden, der so was eigenverantwortlich montiert.
Antworten