Lenkradschaltung

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Rabutax
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Lenkradschaltung

Beitrag von Rabutax »

Hey Jungs,

in letzter Zeit habe ich gehäuft Probleme mit der Lenkradschaltung. Im Detail: die kleine Kunststoffbuchse am Hebel (ganz rechts) hüpft einfach aus dem Teil, wo sie eigentlich reingehört.

Bild

Hab dann festgestellt, das die Bohrung durchgehend ist und damit konnte sich die Kunststoffbuchse nach hinten heraus mogeln und Verlustig gehen. Hab erstmal von hinten einen Stopfen drauf genagelt. Auch ist die Bohrung schon ein bißchen ausgenudelt.

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Wenn ich alles ordentlich zusammenbaue, sieht das dann so aus:

Bild

Wie man gut erkennen kann, versucht sich schon wieder die Buchse heraus zu winden.
Was kann man da noch richten?
Oder ist alles schon soweit runtergeritten, das nur noch ein Austausch sinnvoll ist?

Gruß
Thorsten


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Eremit
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Beitrag von Eremit »

Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem.
Aber irgendwie sieht das bei dir schon wieder anders aus.
Vielleicht hilft dir mein alter Thread trotzdem weiter: www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=5586

vlG
Uli
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Austauschen,die Buchse ist fertig so wie die Öffnung aussieht wo die Kugel reingedrückt wird. Wenn man die mal neu sieht..............
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METTO
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Beitrag von METTO »

Mosh,

das ist alles schonmal neu gekommen denn original Stuff ist anders farbig und der Repro Scheiß hält halt nur bedingte Belastung aus.

M

Ein original Knochen, so wird die Schaltgabel gerne genannt, liegt im Austausch bei 50 Euro.
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Rabutax
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Beitrag von Rabutax »

Die Buchse ist eigentlich noch gar net so alt. Max. 500 Km gelaufen. :cry:

@Metto: mit Schaltgabel meinst Du das Teil auf dem ersten Bild?

Gruß
Thorsten
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METTO
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Beitrag von METTO »

Rabutax hat geschrieben:Die Buchse ist eigentlich noch gar net so alt. Max. 500 Km gelaufen. :cry:

@Metto: mit Schaltgabel meinst Du das Teil auf dem ersten Bild?

Gruß
Thorsten
Jop

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Brender
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Beitrag von Brender »

Man könnte ne neue Buchse drehen. Etwas festerer Kunststoff und den Außendurchmesser etwas größer gemacht das die Buchse mit mehr Kraft rein gedrückt wird. So mogelt sie sich evtl nicht mehr nach hinten raus, bzw nicht so schnell.
mfg Sebastian ;)

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METTO
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Beitrag von METTO »

Brender hat geschrieben:Man könnte ne neue Buchse drehen. Etwas festerer Kunststoff und den Außendurchmesser etwas größer gemacht das die Buchse mit mehr Kraft rein gedrückt wird. So mogelt sie sich evtl nicht mehr nach hinten raus, bzw nicht so schnell.
Du kannst Kugel außen und Kugel innen drehen?

Cool, sach Bescheid, würde ich gerne mal die Maße vergleichen.

M
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Brender
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Beitrag von Brender »

Nach den weißen Buchsen oben zu urteilen ja. Ist leider schwer zu erkennen. Will mal jemand n Querschnitt malen? In paint oder so? Nix großes, Hauptsache ich kann es besser beurteilen....
mfg Sebastian ;)

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BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

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Brender
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Beitrag von Brender »

Danke, solange die Wandstärke dick genug ist, Und das loch nicht gerade winzig, funktioniert das...
mfg Sebastian ;)

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streikwagenbändiger
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Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
mir ist auf dem zweiten Bild aufgefallen, das die Schaltwelle Spiel hat. Ich habe eine starre Lenksäule, hatte aber ein ähnliches Problem. Mit Schaltwelle meine ich die lange Welle die parallel zur Lenksäule läuft. Also die lange Welle die am Lenkrad anfängt und am Lenkgetriebe endet. Wenn deren Buchsen ausgeleiert sind, drückt es ebenfalls den Schaltknochen heraus.

Gruß

Michael
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Rabutax
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Beitrag von Rabutax »

Ich meine mal gelesen zu haben, das die Schaltwelle zweimal gelagert/gebuchst ist.
Bekommt man solche Lager/Buchsen noch oder ist da Selbstanfertigung angesagt?
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streikwagenbändiger
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Re: Lenkradschaltung

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
ich habe bei tante edit ein Bild von einem Schaltknochen gefunden. Ich würde gerne die Buchsen in der Bohrung tauschen. Hat das schon mal einer von Euch gemacht??

Gruß

Michael


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Beitrag von Jörg »

Robbe hat die bei seinem `63er Caravan aus Messing oder Bronze selbst gedreht.
Steht in seinem Thread.
Gruß Jörg

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