Lenkradschaltung
Lenkradschaltung
Hey Jungs,
in letzter Zeit habe ich gehäuft Probleme mit der Lenkradschaltung. Im Detail: die kleine Kunststoffbuchse am Hebel (ganz rechts) hüpft einfach aus dem Teil, wo sie eigentlich reingehört.
Hab dann festgestellt, das die Bohrung durchgehend ist und damit konnte sich die Kunststoffbuchse nach hinten heraus mogeln und Verlustig gehen. Hab erstmal von hinten einen Stopfen drauf genagelt. Auch ist die Bohrung schon ein bißchen ausgenudelt.
Wenn ich alles ordentlich zusammenbaue, sieht das dann so aus:
Wie man gut erkennen kann, versucht sich schon wieder die Buchse heraus zu winden.
Was kann man da noch richten?
Oder ist alles schon soweit runtergeritten, das nur noch ein Austausch sinnvoll ist?
Gruß
Thorsten
in letzter Zeit habe ich gehäuft Probleme mit der Lenkradschaltung. Im Detail: die kleine Kunststoffbuchse am Hebel (ganz rechts) hüpft einfach aus dem Teil, wo sie eigentlich reingehört.
Hab dann festgestellt, das die Bohrung durchgehend ist und damit konnte sich die Kunststoffbuchse nach hinten heraus mogeln und Verlustig gehen. Hab erstmal von hinten einen Stopfen drauf genagelt. Auch ist die Bohrung schon ein bißchen ausgenudelt.
Wenn ich alles ordentlich zusammenbaue, sieht das dann so aus:
Wie man gut erkennen kann, versucht sich schon wieder die Buchse heraus zu winden.
Was kann man da noch richten?
Oder ist alles schon soweit runtergeritten, das nur noch ein Austausch sinnvoll ist?
Gruß
Thorsten
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem.
Aber irgendwie sieht das bei dir schon wieder anders aus.
Vielleicht hilft dir mein alter Thread trotzdem weiter: www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=5586
vlG
Uli
Aber irgendwie sieht das bei dir schon wieder anders aus.
Vielleicht hilft dir mein alter Thread trotzdem weiter: www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=5586
vlG
Uli
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Man könnte ne neue Buchse drehen. Etwas festerer Kunststoff und den Außendurchmesser etwas größer gemacht das die Buchse mit mehr Kraft rein gedrückt wird. So mogelt sie sich evtl nicht mehr nach hinten raus, bzw nicht so schnell.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Du kannst Kugel außen und Kugel innen drehen?Brender hat geschrieben:Man könnte ne neue Buchse drehen. Etwas festerer Kunststoff und den Außendurchmesser etwas größer gemacht das die Buchse mit mehr Kraft rein gedrückt wird. So mogelt sie sich evtl nicht mehr nach hinten raus, bzw nicht so schnell.
Cool, sach Bescheid, würde ich gerne mal die Maße vergleichen.
M
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Moin,
mir ist auf dem zweiten Bild aufgefallen, das die Schaltwelle Spiel hat. Ich habe eine starre Lenksäule, hatte aber ein ähnliches Problem. Mit Schaltwelle meine ich die lange Welle die parallel zur Lenksäule läuft. Also die lange Welle die am Lenkrad anfängt und am Lenkgetriebe endet. Wenn deren Buchsen ausgeleiert sind, drückt es ebenfalls den Schaltknochen heraus.
Gruß
Michael
mir ist auf dem zweiten Bild aufgefallen, das die Schaltwelle Spiel hat. Ich habe eine starre Lenksäule, hatte aber ein ähnliches Problem. Mit Schaltwelle meine ich die lange Welle die parallel zur Lenksäule läuft. Also die lange Welle die am Lenkrad anfängt und am Lenkgetriebe endet. Wenn deren Buchsen ausgeleiert sind, drückt es ebenfalls den Schaltknochen heraus.
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
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Re: Lenkradschaltung
Moin,
ich habe bei tante edit ein Bild von einem Schaltknochen gefunden. Ich würde gerne die Buchsen in der Bohrung tauschen. Hat das schon mal einer von Euch gemacht??
Gruß
Michael
ich habe bei tante edit ein Bild von einem Schaltknochen gefunden. Ich würde gerne die Buchsen in der Bohrung tauschen. Hat das schon mal einer von Euch gemacht??
Gruß
Michael
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