Oelwanne

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Oelwanne

Beitrag von Speed-smurf »

Ich bin mal wieder auf euer Wissen angewiesen,
da ich ja für meine nackige Rohkarosse alle Teile einzeln zusammensuchen muß....
paßt die Oelwanne vom Manta B oder Kadett C auf die Achse? Ich meine wegen der Lenkung?
Ach suchen tue ich noch:
ein Blinkergehäuse Links
Motorhalter Stahl
Lenkseulenverkleidung für Mittelschaltung, gerne im Tausch.
Gruß
Thomas


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: Oelwanne

Beitrag von Der Redundant »

Speed-smurf hat geschrieben:Ich bin mal wieder auf euer Wissen angewiesen,
da ich ja für meine nackige Rohkarosse alle Teile einzeln zusammensuchen muß....
paßt die Oelwanne vom Manta B oder Kadett C auf die Achse? Ich meine wegen der Lenkung?
Ach suchen tue ich noch:
ein Blinkergehäuse Links
Motorhalter Stahl
Lenkseulenverkleidung für Mittelschaltung, gerne im Tausch.
Gruß
Thomas
Moin,

bei Ölwannen ist das so eine Sache: Die Wanne vom Ascona B beispielsweise soll man mit einigen Hammerschlägen passend machen können. Aber "passt" würde ich deswegen trotzdem nicht sagen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

Danke dir, wenn ich mich recht entsinne hat die Rekord Wanne eine kleine Mulde für die Lenkung gehabt und dann wurde sie erst tief....
Aber da ich nur eine Manta Wanne habe, werde ich die dann wohl etwas umscheißen müssen.
Danke Dir.
Thomas
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Eine Rekord-C-Ölwanne zu verwenden ist (je nach Schweißkunst) sicher der einfachere und sicherere Weg (guck mal in Deine PNs). Einen passenden Ansaugrüssel für eine Wanne mit Sumpfs hinter der Achse hast Du ja vermutlich?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Rekord Ölwannen liegen doch überall rum. Irgendwer in H wird doch eine haben? :roll:

So muss das:

Bild


Bild
Bild
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Motormann »

Wasn das fürn schwuler Ölpeilstab?
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Der is alles andere als schwul! Der zeugt von deutscher Handwerkskunst und Kreativität!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

dematerialisierer hat geschrieben:Der is alles andere als schwul! Der zeugt von deutscher Handwerkskunst und Kreativität!
Ein Online-Lexikon hat geschrieben:Kreativität
<lateinisch>
schöpferisches Denken, Produktion von originellen Einfällen, die zum Erkennen und zur Lösung von Problemen führt.

...

Bestandteile der Kreativität sind Assoziationsfluss (→ Assoziation), Produktivität (Einfallsreichtum), Flexibilität (Umstellungsfähigkeit) und Problemsensitivität.
Quelle: www.wissen.de
Ich erkenne da weder einen Problemlösungsansatz noch eine irgendwie geartete Aussage (maximal vielleicht "Versteinerte gelbe Regenwürmer sind ölresistent"). Die Frage "Was will uns der Künstler mitteilen, was will er ausdrücken?" beantwortet der Schöpfer im besten Fall mit der Aussage "Ich kann Metall biegen". Aber das konnte auch schon Uri Geller. :twisted: Ich sehe da selbst beim besten Willen keine relevante Schöpfungshöhe!

Ich zumindest sehe nicht, welches neue Problem gelöst wurde, oder welches alte Problem besser gelöst wurde. Die vielbeschworene "Kreativität" der Custom-Szene ist offenbar in weiten Teilen in das Land von Fabeln und Seemannsgarn zu verschieben.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Nun Thorsten, das liegt vielleicht daran, dass du dich nicht in die Probleme von anderen Leuten hineindenken kannst. Ich erklärs dir:

Problem 1: Der Messstab war bei mir immer gut getarnt und auch wenn ich ihn blind erfühlen kann, ist es mir lieber, wenn ich ihn gut erkenne.

Lösung: anmalen

Problem 2: Er hat mir ganz einfach nicht gefallen.

Lösung: verändern und zwar so, dass er mir gefällt


Ich finde, dass ich beide Probleme hervorragend gelöst habe, mir gefällts und damit gut. Es gibt durchaus jede Menge Teile an unseren Autos, die keinerlei Funktion haben, sondern nur zur Zierde da sind (--> Zierleisten). Trotzdem sind die meisten aus diesem Forum bereit jede Menge Geld dafür auszugeben. Der Unterschied zu meinem Ölmessstab besteht darin, dass dieser meine Idee und der einzige ist. Erlaubt ist, was gefällt. Und wenn einer meint, er müsste in jedem Teil seines Wagens Probleme und deren Lösung erkennen, dann sollte er sich vielleicht einen Porsche Diesel kaufen, wobei auch dieser noch jede Menge fürs Auge zeigt. Wenn das dann immernoch zu wenig "Form bestimmt Funktion" ist, empfehle ich einen 500 g Schlosserhammer zum Liebhaben.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Die Argumente erscheinen nicht stichhaltig. Man kann Probleme auch konstruieren um deren vorgebliche Lösung zu "begründen".

Wie dem auch sei: Der Ölpeilstab stört mich nicht – wem es gefällt ... ***achselzuck***

Aber das als Akt der Kreativität zu bezeichnen hat schon etwas von "Anmaßung".
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Anmaßung ist, alles wo nicht "Graf Vlads Epochengerechtes, Allerheiligstes" draufsteht zu bekritteln. Mach mal selber was, bevor du dauernd rummeckerst. Du hast den guten Geschmack und die Lauterkeit des ehrlichen Steuerzahlers genausowenig gepachtet wie sonst jemand hier. Wundert mich echt langsam, dass andere Autos als dein Commo hier gepostet werden.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Warum sind die Custom-Heinies eigentlich immer so dermaßen begriffsstutzig? Ich habe nicht den Umbau oder sonstige handwerkliche Arbeiten moniert ... mit keinem Wort.

Was ich aber moniert habe und immer und immer wieder monieren werde, ist Etikettenschwindel. Dabei ist es egal, ob irgendwer einen Nachbau von irgendwas als "Original" kennzeichnet, jemand Dinge unter einem Etikett verkauft, dass nicht passt oder sonstige Begriffsvermummung betreibt. :evil:


"Kreativ" in Verbindung mit Customizing ist schlicht lächerlich. Customizing ist "Handwerk" und kein kreatives Werk, weil mindestens die Schöpfungshöhe fehlt.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

was war zuerst da, Das Ei oder die Henne ?
Thorsten, 90% des Forum wissens, das du Begriffe, ihrer Definition nach, ernst nimmst, welche die andere einfach nur für Kommunikation verwenden.

Langsam werd selbst ich müde diese Genauigkeit, die ziemlich übertrieben ist ( hier im Forum zumindest), immer und immer wieder zu lesen.

Halte dich an die Forenregeln! :D :wink:
1902
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oelwanne

Beitrag von Commodorea »

Speed-smurf hat geschrieben:Ich bin mal wieder auf euer Wissen angewiesen,
da ich ja für meine nackige Rohkarosse alle Teile einzeln zusammensuchen muß....
paßt die Oelwanne vom Manta B oder Kadett C auf die Achse? Ich meine wegen der Lenkung?
Ach suchen tue ich noch:
ein Blinkergehäuse Links
Motorhalter Stahl
Lenkseulenverkleidung für Mittelschaltung, gerne im Tausch.
Gruß
Thomas
Moin

Motorhalter und Lenkseulenverkleidung habe ich noch.
Ölwanne muß ich mal schauen.
Und ein Blinkergehäuse hab ich auch noch.

Die Sachen liegen alle in Stöcken. :wink:

Gruß Stefan
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Lehrbua hat geschrieben:Halte dich an die Forenregeln! :D :wink:
Die gelten erst ab übermorgen! :wink:

Wenn man nicht zumindest in der geschriebenen Sprache genau ist, wozu hat man denn dann Sprache? :icon_denk_01

Für nahezu 100 % der deutschsprachigen Bevölkerung ist das hier die Farbe Blau. Wenn jetzt ein paar Leute daherkommen und sagen "Für uns ist das hier Blau", dann mag das in der betreffenden Gruppe in der Kommunikation funktionieren. Aber wenn das auch außerhalb der Gruppe so kommuniziert wird, muss das zu Missverständnissen führen.

Wenn Vertreter beider Positionen auf ihrer Position bestehen, wer hat dann Recht – die winzige Gruppe oder die übergroße Mehrheit, die das auch noch inhaltlich begründen kann? :icon_denk_01

Ich sage nicht zu jedem Dorfdepp, der rechte Sprüche bringt, er sei ein Faschist und ich sage nicht zu jedem Menschen der Dinge verändert, er sei kreativ. Das wäre in beiden Fällen eine Verwässerung des Begriffs bis ins Wertlose!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten