Motor geht aus wer kann mir helfen?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
68Commo
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2007, 23:40
Wohnort: Alzey
Status: Offline

Motor geht aus wer kann mir helfen?

Beitrag von 68Commo »

Hallo zusammen,

habe gleich eine Frage zu meinem Problem. Bei dem kalten Wetter geht der Motor nach dem Start ein Paarmal aus. Nicht nur das, selbst nach 50 und danach nach 100 km Autobahnfahrt, wenn ich die Kupplung trete und runterschalten will passiert dasselbe... nicht immer, aber oft genug. Die Temp. Anzeige kommt nicht in den grünen Bereich. Im Leerlauf geht die Drehzahl plötzlich nach unten bis er ausgeht. Das auch nicht immer aber dennoch sehr oft. Ich habe es mal mit einem Stück PVC vor dem Kühler versucht. Die Temperatur ging höher aber nach längerer Standzeit mit laufendem Motor kochte das Kühlwasser über. Ich weiss mir inzwischen keinen Rat mehr :( . Werde morgen das Thermostat tauschen...

Vielleicht kann mir noch jemand einen Rat geben?

Zudem suche ich noch ein passendes Luftfiltergehäuse für den Zenith Vergaser meines Commos. Mein jetziges scheint nicht richtig zu sitzen und sieht aus wie das Luftfiltergehäuse vom D Rekord.


Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Also das mit dem Thermostat ist schonmal ne gute Idee, die gehen ja mal ab und zu kaputt, wenn man überhaupt eins drin hat!
Bei mir war jedenfalls keins drin, da schaut man ganz schön blöd aus, wenn man es wechseln will! :lol:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

wenn der Wagen bevorzugt nach Passagen im mittleren bis höheren Drehzahlbereich aus geht, kann das daran liegen, dass das Gemisch zu fett ist! Ein Thermostattausch könnte unnötig sein.

Wenn es der Trockenluftfilter vom Rekord D für den Zenith INAT ist, sei froh. Damit läuft der Motor normalerweise besser und braucht weniger Benzin.

Welche Farbe haben denn die Zündkerzen?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
68Commo
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2007, 23:40
Wohnort: Alzey
Status: Offline

Beitrag von 68Commo »

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das lässt wieder hoffen :-). Werde auch über Erfolg oder Misserfolg nach dem Wechsel des Thermostats weiter berichten. Ich hoffe das Problem ist bald beseitigt, sonst heisst es von meiner Freundin wieder "Du hast Dir ein Montagsauto gekauft".

Viele Grüsse,

Freddy
68Commo
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2007, 23:40
Wohnort: Alzey
Status: Offline

Beitrag von 68Commo »

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Nachricht. Nach den Kerzen werde ich morgen noch einmal schauen und dann berichten. Der Zenith 35/40 INAT ist allerdings noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich wo ich mich noch nicht so Recht rantraue.

Habe ganz vergessen noch zu erwähnen, das der Wagen nach ca 4-5 km anfängt zu ruckeln wenn ich konstant fahren will. Könnte das eventuell auch ein Hinweis auf eine zu fette Einstellung sein?

Viele Grüsse,

Freddy
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

dass kann ich gut verstehen, dass der Vergaser Respekt einflößt! :o

Seit geraumer Zeit habe ich im Web keine gute Anleitung zur Einstellung der INAT mehr gefunden. Ich guck mal, ob ich noch eine als PDF habe.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

sowas ist eigentlich immer (meine therapeutin würde ob dieser formulierung an die decke gehen...!) ein zeichen für zu niedrigen schwimmerstand...könnte auch den rest deiner probs erklären!
wäre dann aber eher zu mager, aber an den kerzen kannst du es dann beurteilen....

gruß, stefan
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

68Commo hat geschrieben:Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Nachricht. Nach den Kerzen werde ich morgen noch einmal schauen und dann berichten. Der Zenith 35/40 INAT ist allerdings noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich wo ich mich noch nicht so Recht rantraue.

Habe ganz vergessen noch zu erwähnen, das der Wagen nach ca 4-5 km anfängt zu ruckeln wenn ich konstant fahren will. Könnte das eventuell auch ein Hinweis auf eine zu fette Einstellung sein?

Viele Grüsse,

Freddy
Also im kalten Zustand läuft der sauber?

Dann würde ich stark auf ne defekte Kaltstartaustomatik schließen.
Wenn der Motor warm ist - ist die Starterklappe ganz offen?
Wenn nicht: Fehler gefunden!
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich hab fast das selbe problem. Kaltstart ist ne Katastrophe, Motor ruckelt gerade so das er nich ausgeht. Wenn ich dann so ein paar km gefahren bin geht er an der Ampel aus, da ist die Tempanzeige aber auf normal Temperatur. Manchmal läuft er dann mit erhöter Drehzahl.
Kann mir nur Vorstellen das die Startautomatik ne Macke hat.(Varajet 2)

Gruß Ronny
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

"Für 91% der Probleme die dem Vergaser angedichtet werden ist eine fehlerhafte Zündung für Verantwortlich!"
Oder so ähnlich.. :D
68Commo hat geschrieben:Ich habe es mal mit einem Stück PVC vor dem Kühler versucht. Die Temperatur ging höher aber nach längerer Standzeit mit laufendem Motor kochte das Kühlwasser über.
Wenn das Wasser am überkochen ist und die Anzeige nur "etwas höher" als "kommt nicht aus dem grünen Bereich" anzeigt,
ist sehr wahrscheinlich der Anzeige oder dem Tempfühler nicht zu trauen.
Thermostat kann man im Wasserbad checken.

Gruß Jens
1900 SH Automatic Tudor
Graf Vlad
Status: Offline

Beitrag von Graf Vlad »

Thema verschoben (Thema rechtlich zu unkritisch für "Schrauben mit Brusthaar).
68Commo
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2007, 23:40
Wohnort: Alzey
Status: Offline

Beitrag von 68Commo »

Hallo Thorsten,

hast Du die PDF über den Zenith Vergaser gefunden? Bin leider die letzten Tage zeitlich nicht dazu gekommen, werde mir aber am Wochenende alles Schritt für Schritt durchgehen, angefangen bei den Kerzen und dem Thermostat bis hin zum Vergaser.

Viele Grüsse

Freddy
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Oops, da war was! :oops:

Ich guck morgen gleich mal! 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
68Commo
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2007, 23:40
Wohnort: Alzey
Status: Offline

Beitrag von 68Commo »

Hallo Thorsten,

super :-) vielen Dank!
Lahme Krücke
Beiträge: 36
Registriert: 20.11.2007, 01:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lahme Krücke »

@Freddy:

Solltest du nicht weiterkommen, dann hätte ich da jemanden der dir helfen könnte. Ich hatte mit meinem Commo ähnliche Probleme.
Habe aber das Glück das ich ein Mann kenne der sein Leben lang nur mit Vergasern gearbeitet hat und darauf speziallisiert ist. Mittlerweile ist er Rentner und arbeitet halt Nebenbei daran weiter, wenn zb. so Vögel wie wir mit unseren Eimern nicht mehr weiter wissen.

Der geht auch systematisch vor. Erst wird geschaut ob alles andere in Ordnung ist und zum Schluß kommen die Gaser dran. Hat auch jede Menge Gerätschaften zum Einstellen usw.
Dank seiner Berufserfahrung hat der natürlich auch noch ein paar nette Kniffe auf Lager.
Meiner GS-Anlage hat er sich auch angenommen und das Ergebnis war ein Traum.

Also lange Rede, kurzer Sinn: da Wuppertal nicht die Welt von Köln entfernt ist, kannst dich ja mal melden wenn du nicht weiter kommen solltest.

Gruß, Marco
Lichterketten taugen überhaupt nichts. Es sei denn solche, die aus Leuchtspurmunition bestehen
Antworten