Dr(ei)ecksfenster ausbauen?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
presi
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2007, 09:02
Wohnort: 72... wilder süden
Status: Offline

Dr(ei)ecksfenster ausbauen?

Beitrag von presi »

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wie ich an einer Limo die Dreiecksfenster an Fahrer- bzw. Beifahrertür ausbauen bzw. die Dichtung Zerstörungsfrei wechseln kann?
Außerdem sollte ich so ziemlich alle Fensterdichtungen bei mir erneuern, gibt's da noch Teilehändler oder brauchbare Repro's für?


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

zum Ausbau der Dreiecksfnsterdichtung sind folgende Schritte notwendig:
- Befestigungsmuttern (unter unterem Drehpunkt) lösen
- den Halter am unteren Drehpunkt lösen
- Gummiführung der Fensterscheibe herausnehmen

Arbeiten im Inneren der Tür sind allerdings eher "unkomfortabel". Ist die Dichtung schon porös oder einfach "nur" ausgehärtet?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Der Redundant hat geschrieben: - den Halter am unteren Drehpunkt lösen
ist das Teil nicht angenietet ??
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

buckrodgers61 hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben: - den Halter am unteren Drehpunkt lösen
ist das Teil nicht angenietet ??
Oh, ich hatte eine Version, bei der war das geschraubt. Das Dreiecksfenster wäre sonst nur schwer aus dem oberen Lager gegangen. Vielleicht war das so eine "Achtziger-Jahre-Reparatur" oder so. Vielleicht geht das auch ohne Halterdemontage ... :icon_denk_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
presi
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2007, 09:02
Wohnort: 72... wilder süden
Status: Offline

Beitrag von presi »

Also. die Dichtung ist ausgehärtet, porös und dadurch nur noch sporadisch vorhanden. Eigentlich ist porös noch geschmeichelt. Und bei mir ist der obere Halter mit dem Drehgelenknippel innen angenietet. Wer macht denn sowas?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

presi hat geschrieben:ist der obere Halter mit dem Drehgelenknippel innen angenietet. Wer macht denn sowas?
gerade mal in der Rep-Anleitung geblättert - ist doch nicht genietet

wenn die Befestigungsmuttern + Halter von der Führungsschine entfernt sind kann man das Drehfenster auch unten aus dem oberen Zapfenlager herausdrücken und aus dem Fensterrahmen herausnehmen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Auf jeden Fall ist es zur Vorbereitung solcher Aufgaben sinnvoll, seine Umgebung schon im Vorfeld darüber aufzuklären, dass man unbändige Lebenslust hat. Die Schnittwunden an den Unterarmen könnten sonst zu falschen Rückschlüssen führen! :twisted: 8) :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Bild

"autsch"
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

"filetiert" nennt sich das im mediziner-jargon...
durfte ich an mir auch schon betrachten...allerdings nicht nach dem scheibenausbau!
mein mitgefühl!

gruß, stefan
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Online

Re: Dr(ei)ecksfenster ausbauen?

Beitrag von pat... »

Muss das hier mal ausgraben:

Bei mir ist seit dem ich den Wagen habe das Gelenk (Fensterseitig) vom Deiecksfenster gebrochen. Neues Fenster hab ich nun da und würde es gerne einbauen.

Also die beiden Teile müssen ab? Geht das ohne den Rahmen auszubauen? Speziell der Halter mit den zwei Sechskant stelle ich mir sehr knifflig vor :(
Dateianhänge
1.png
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dr(ei)ecksfenster ausbauen?

Beitrag von the Brain »

Im oberen Bereich ist der Anschlag für die Drehbewegung eingearbeitet. Bezweifle ehrlich gesagt das du das alles wieder in der richtigen Lage eingesetzt bekommst wenn du keinerlei Vorstellung hast wie das sitzen muß.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Online

Re: Dr(ei)ecksfenster ausbauen?

Beitrag von pat... »

Fenster ist gewechselt, alles gut.
Allerdings ist das echt eine Fummelarbeit die zwei Muttern von dem Haltebügel wieder drauf zu bekommen wenn der Scheibenrahmen noch in der Tür ist...
Anyway - Ende gut, alles gut :)
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Dr(ei)ecksfenster ausbauen?

Beitrag von cobra »

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Möge dir meine Scheibe lange Freude bereiten. Dachte du hättest die schon lange eingebaut.... Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Online

Re: Dr(ei)ecksfenster ausbauen?

Beitrag von pat... »

cobra hat geschrieben:Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Möge dir meine Scheibe lange Freude bereiten. Dachte du hättest die schon lange eingebaut.... Gruß Frank
Hab´s lange vor mir hergeschoben, da a) der Seven meiner Frau die Werkstatt belegt hat und b) ich mir schon dachte, dass es eine Scheißarbeit wird ;)
:blues-brothers-01
Antworten