Betätigung Scheibenwischwasser Mechanisch/elektrisch?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
opel.luggi
Status: Offline

Betätigung Scheibenwischwasser Mechanisch/elektrisch?

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

kann es sein daß beim Rekord c oder Commodore A die Betätigung für das Scheibenwischwasser auch in elektrischer Form gibt, also am Blinkerhebel betätigt wird?
Hab hier so eine Lenksäule da, wo am Blinkerhebel ein zusätzlicher Druckschalter ist, eben für die Wischwasswasser.

Weiß hier jemand was darüber wann das eingesetzt wurde, oder in welchen Modellen?

Beim Kadett B BJ70 hatte ich das auch schon mal, aber bei unseren Kisten hab ich sowas noch nie gesehen.

Grüße


Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Betätigung Scheibenwischwasser Mechanisch/elektrisch?

Beitrag von Commodorea »

opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

kann es sein daß beim Rekord c oder Commodore A die Betätigung für das Scheibenwischwasser auch in elektrischer Form gibt, also am Blinkerhebel betätigt wird?
Hab hier so eine Lenksäule da, wo am Blinkerhebel ein zusätzlicher Druckschalter ist, eben für die Wischwasswasser.

Weiß hier jemand was darüber wann das eingesetzt wurde, oder in welchen Modellen?

Beim Kadett B BJ70 hatte ich das auch schon mal, aber bei unseren Kisten hab ich sowas noch nie gesehen.

Grüße
Ist in meiem 68er Commo auch verbaut. Hat auch Servo.
Könnte also ein Sonderzubehör sein.
Weiß aber auch nix genaues.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Bei meinem 71 Rekord Coupe L ist es auch elektrisch aber im momment ohne Funktion.
Bei dem 71 Commodore Gs mit Servo ist weder ne Fußpumpe noch ein Knopf am Blinker :shock:

Bei der Elektrovariante ist die Pumpe auf dem Wischwasserbehälter.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Scheibenwascher

Beitrag von fritz »

Mein ´71er Rekord-C-Caravan hatte das (Druckknopf am Ende des Blinkerhebels und E-Pumpe im Wasserbehälter). Gab es gegen Aufpreis und wurde wahrscheinlich nicht allzu oft bestellt. Irgendwann hab ich eine Commo-Lenksäule mit normalem Blinkerschalter eingebaut. Das Elektrozeug hab ich seitdem im Regal liegen.
Zuletzt geändert von fritz am 05.03.2008, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

bei meinem GS 2800 hab ich das auch:


Bild
Knopf am Blinkhebel


Bild
Wischwasserbehälter mit elektrischer Pumpe

Allerdings bevorzuge ich die Fußpumpe mit elektrischem Kontakt. Es verwirrt die Mitfahrer immer recht stark, wenn der Wischer im genau passenden Moment wischt und keine sichtbare Aktion des Fahrers wahrnehmbar ist ("Du willst mir doch nicht sagen, dass diese alte Kiste eine Wischintervallschaltung hat!!?") ... :twisted: :lol: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Der Redundant hat geschrieben:"Du willst mir doch nicht sagen, dass diese alte Kiste eine Wischintervallschaltung hat!!?"
Ne, n Regensensor in der Frontscheibe ist das :wink:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Guido hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:"Du willst mir doch nicht sagen, dass diese alte Kiste eine Wischintervallschaltung hat!!?"
Ne, n Regensensor in der Frontscheibe ist das :wink:
Der Kommentar stammt von Mitte der Neunziger ... ich bin mir gar nicht sicher, ob es damals schon Autos mit Regensensor in Europa zu kaufen gab ... :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Fußkontakt

Beitrag von fritz »

Ich finde den elektrischen Fußkontakt mit "unsichtbarer" Bedienbarkeit ebenfalls mindestens so gut wie den Knopf am Blinkerschalter - vor allem bei Automatikgetriebe.
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

meiner (2 tl 1900er automat, EZ '70) hat auch sowas...
die pumpe saß im behälter (tauchpumpe)
hat nen schlauer kopf mit nem intervall-relais aufgewertet (spritzen, 3x wischen)
das sieht allerdings nach mitte der 80er aus...

gruß, stefan
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

danke für die Antworten, mir ist nun weitergeholfen, hab auch gesehen, daß die Monza Modellen solch einen Schalter verbaut haben, und den man dann als Ersatz einsetzten kann falls der Originale defekt sein sollte.

Grüße
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten, mir ist nun weitergeholfen, hab auch gesehen, daß die Monza Modellen solch einen Schalter verbaut haben, und den man dann als Ersatz einsetzten kann falls der Originale defekt sein sollte.

Grüße
Ich habe so ein Hebel noch nie im Monza gehabt.
Bist du dir da sicher????
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten, mir ist nun weitergeholfen, hab auch gesehen, daß die Monza Modellen solch einen Schalter verbaut haben, und den man dann als Ersatz einsetzten kann falls der Originale defekt sein sollte.

Grüße
Hallo, KAD B bis FG sind baugleich. Da kann man 1 zu 1 tauschen.


Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Der Kadett C hat doch einen sehr ähnlichen Blinkhebel wie der Rekord C. Vermutlich gabs das Zeug aber nur bei speziellen Modellen und der Preis bei eBay würde vermutlich das Vierfache des Preises vom Commo-A-Teil bei Matz erreichen ... 8) :wink: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Commodorea hat geschrieben:
opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten, mir ist nun weitergeholfen, hab auch gesehen, daß die Monza Modellen solch einen Schalter verbaut haben, und den man dann als Ersatz einsetzten kann falls der Originale defekt sein sollte.

Grüße
Ich habe so ein Hebel noch nie im Monza gehabt.
Bist du dir da sicher????
Der Hebel selber sieht anders aus, die Wikungsweise ist die selbe, und der Schalter wo der Hebel rein geht, sieht verdammt gut aus wie der der Commodore Modellen.

Grüße
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

opel.luggi hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben:
opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten, mir ist nun weitergeholfen, hab auch gesehen, daß die Monza Modellen solch einen Schalter verbaut haben, und den man dann als Ersatz einsetzten kann falls der Originale defekt sein sollte.

Grüße
Ich habe so ein Hebel noch nie im Monza gehabt.
Bist du dir da sicher????
Der Hebel selber sieht anders aus, die Wikungsweise ist die selbe, und der Schalter wo der Hebel rein geht, sieht verdammt gut aus wie der der Commodore Modellen.

Grüße
Ja dann hast du wohl recht.
Die wirkungsweise ist gleich aber nur bei den A1.
Beim A2 ist das alles anders.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Antworten