Ölwanne pulvern?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ölwanne pulvern?

Beitrag von Herr Wernersen »

Ich stelle mir die Frage wie ich meine Ölwanne aufbereiten will.
Von außen entrosten und lackieren, oder strahlen und pulvern lassen? Gibt es Gründe gegen das Pulvern? Ich denke da an das Gewinde der Ablassschraube, oder ob das Öl die Beschichtung angreift..

Was meint Ihr?

Mario


Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Jörg
Beiträge: 12354
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Gewinde verschließe vor dem Pulvern immer mit einer Schraube oder Schraube mit Scheibe und Mutter bei Passflächen.
Damit erspart man sich das lästige nachschneiden und freikratzen.
Das Pulver sollte eigentlich auch ölbeständig sein, denke ich mal.
Zuletzt geändert von Jörg am 15.11.2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Ölwanne pulvern?

Beitrag von JPS »

Herr Wernersen hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage wie ich meine Ölwanne aufbereiten will.
Von außen entrosten und lackieren, oder strahlen und pulvern lassen? Gibt es Gründe gegen das Pulvern? Ich denke da an das Gewinde der Ablassschraube, oder ob das Öl die Beschichtung angreift..

Was meint Ihr?

Mario
kannste beides machen. nur je nach rostbefall würd ich es eh strahlen lassen wenn schon überall tiefere lunker drin sein sollten.

grundieren und lacken (2k) hält wenn es vernünftig gemacht ist genauso lange wie pulvern. mal abgesehen von steinschlägen.

und wenn dir das gewinde am herzen liegt...... vorher die ablassschraube von innen her reinschrauben. ist beim strahlen wichtig und beim pulvern oder lackieren. und da du sie von innen reinschraubst haste auch kein lackierschatten vom schraubenkopf.

öl und lösemittelfest sollten beide varianten sein.

grüße

andreas

*edith*

war der kopf nach deinen wünschen? soweit alles ok ?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Hab meine pulvern lassen
Kann ich empfehlen. Mein tank ist diesen winter dran!
SIGNATUR
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Mein "Pulvermann" meinte, daß nur bis Hälfte Dichtfläche beschichtet werden sollte.
Sprich, innen besser nicht - falls sich doch mal was von irgendeinem Additiv angelöst wird.
Fände es auch ein unnötiges Risiko, da innen ja eh nicht so mit Korrosion zu rechnen ist....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
BluesBrother
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2011, 09:56
Wohnort: Frankenthal
Status: Offline

Beitrag von BluesBrother »

@ chromgoeder: Korrekt, innen ist es sowieso unnötig das Teil zu pulvern. Durch das Öl kann da eh nichts anbrennen und billiger ist es dann auch.

Beim Pulvern sollte man darauf achten, dass es kein industrielles Pulverfahren ist, denn hier wird in der Regel Fließband-Arbeit betrieben, d.h. es wird nur eine Schicht aufgetragen und die Einbrennzeit ist immer gleich, was bedeutet, dass je nach Stärke des Teils nicht die optimale Einbrennzeit vorliegt. Gerade für besonders beanspruchte Teile, wie Fahrwerk etc., also Teile, die auch Steinschlag ausgesetzt sind, empfiehlt sich das Pulvern in einem darauf spezialisierten Betrieb. Hird wird dann eine erste Grundierungsschicht aufgebracht und eingebrannt u. dann erst die Endschicht. Ist natürlich auch teurer und ist daher oftmals nicht gerade um die Ecke zu bewerkstelligen.

Gruß Wolle
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

strahlen und Gelbchromatieren lassen, außenfläche dann Grundieren in 2K Epoxy (Trennschicht und zusätzlich Korrosionsschutz) und dann 2K Lack auftragen. ist dann alles Benzin und Ölbeständig.

Innen ja nicht Pulvern, normale Ölwannen sind auch nicht gepulvert, sondern haben Einbrennlack.

Und ich hätte ein Problem, wenn ich wüsste daß innen ein Material ist, das mir das Sieb und Ölfilter verstopfen kann.

In diversen Golf Forem Pulvern viel Ihre Ölwannen, und haben eher wenig Probleme, und wenn würden sie es nicht zugeben, da ich aber zuviel Anhnung habe, wie sich Materialien unbemerkt Kontaktkorrision, oder Unterwanderung gibt, lasse ich die Finger davon.

@Steinschlag

2K Lack (nicht 1K Spaydosenscheisse ausm Baumarkt) der genauso vernünftig verarbeitet wurde wie Pulvern hält genauso. Pulver hat eine dickere Beschichtungsstärke.
Da ich aber mal davon ausgehe, daß manche mit 2K Lacken in Ihrer Garage erhebliche Qualitätseinbusen haben, wird das meist nichts, da manche nicht mal wissen wie sie 2K anmischen sollen, und meist den Verdünner vorm Härter beigebenen, usw.

Was aber wen man einen Steinschlag hat und das Teil innen gepulvert ist, und sich hier Risse enstehen oder man Abplatzer bekommt......
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

wer würde denn seine ölwanne von innen pulvern oder lacken??? :icon_denk_01

so ist doch totaler blödsinn.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

JPS hat geschrieben:wer würde denn seine ölwanne von innen pulvern oder lacken??? :icon_denk_01

so ist doch totaler blödsinn.
Naja...mein Pulvermensch würde das Teil wahrscheinlich zu den anderen Sachen mit ans Gestell hängen und dann wäre es so. Habe noch nicht nachgefragt, ob er es auch nur außen hinbekommt. Innen wäre mir das Zeug auch eher unsymphatisch...
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Meine gepulverte ölwanne.
Nicht innen und keine dichtflächen!

Bild
SIGNATUR
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von Vincent Vega »

Herr Wernersen hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:wer würde denn seine ölwanne von innen pulvern oder lacken??? :icon_denk_01

so ist doch totaler blödsinn.
Naja...mein Pulvermensch würde das Teil wahrscheinlich zu den anderen Sachen mit ans Gestell hängen und dann wäre es so. Habe noch nicht nachgefragt, ob er es auch nur außen hinbekommt. Innen wäre mir das Zeug auch eher unsymphatisch...
Was spricht denn gegen anschleifen und selber lackieren? Hab ich so gemacht scheint zu halten der Lack und sieht OK aus.

Gruß,
Patrick

edit: also nur von außen lackiert :)
Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2008, 22:15
Wohnort: Königstädten
Status: Offline

Beitrag von autoschmiede-goetz »

Hola,
ich bin ein [b]Fan[/b] von Pulverbeschichtungen.
Die Pulverbeschichtung ist absolut Steinschlagresistent. Ich habe meine Stoßstangen, Kühlergrill, Ölwanne und weiteres Pulverbeschichten lassen, bis heute ohne eine Schramme. Ist immer noch wie am ersten Tag.
Ich kenne keinen Lack der das aushält.....
Preislich steht das Pulvern dem Lackieren auch nichts nach.
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Vincent Vega hat geschrieben:
Herr Wernersen hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:wer würde denn seine ölwanne von innen pulvern oder lacken??? :icon_denk_01

so ist doch totaler blödsinn.
Naja...mein Pulvermensch würde das Teil wahrscheinlich zu den anderen Sachen mit ans Gestell hängen und dann wäre es so. Habe noch nicht nachgefragt, ob er es auch nur außen hinbekommt. Innen wäre mir das Zeug auch eher unsymphatisch...
Was spricht denn gegen anschleifen und selber lackieren? Hab ich so gemacht scheint zu halten der Lack und sieht OK aus.

Gruß,
Patrick

edit: also nur von außen lackiert :)

Grundsätzlich spricht nichts gegen das lackieren.
Es wäre halt mit Pulver eine schnelle Lösung... Ich hätte keine Arbeit damit und eine haltbare Lösung 8)
Ich werde das Teil die Tage erstmal von dem anderen Aggregat abmontieren und dann mal sehen was ich tatsächlich mache.

Ich bin immer noch am Zweifeln...auch wenn mir die Antworten schon geholfen haben.
Ich mache die Tage ein Bild davon.

Gruß
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Pulvern

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich halte eine Pulverbeschichtung für eine recht harte Schwarte, unter der munter der Rost entlangkriechen kann, ohne daß es jemand merkt. Von Motorradrahmen weiß ich, daß pulverbeschichtete schon wegen Rost gebrochen sind, ohne daß außen etwas zu sehen war. Ich arbeite immer noch mit Schleifen, Owatrol und Kunstharzlack - etwas häßlicher und ehrlicher ist das.

Gruß

Fritz
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Gibt verschiedene verfahren Teile zu Pulvern.Bei uns auf der Maloche wird fast alles gepulvert was aus Metall und auch aus NE Metall ist. Normalerweise hält das,wenn dein Kollege allerdings wie jemand bei uns beim Motoreinbau ( ebenfalls ne'n Motorrad ) die halbe Beschichtung zerstört, hat der Rost Geburtstag.
Antworten