Bremsflüssigkeit

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Bremsflüssigkeit

Beitrag von lost my Rekord »

Kann mir einer sagen was man beim Kauf von Bremsflüssigkeit beachten muß. Habe früher immer stumpf das Zeug von ATE gekauft. Es gibt aber auch andere Hersteller und die können billiger sein.

Und ne Erklärung was DOT4 bzw DOT3 heißt


BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo

das DOT 3 bzw. DOT 4 bezeichnet den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.
Bei DOT 3 ist er niedriger wie bei DOT 4. Das bedeutet wenn du einen heißen Reifen fährst wäre DOT4 besser.

Es gibt zu diesem Thema eine Menge unterschiedlicher Aussagen und Meinungen. Bei unseren Autos hier ist im Normalfall DOT3 verwendet worden. Nun soll man laut Aussage vieler diese aber nicht mit DOT4 mischen da sie agressiver ist und die ganzen Gummis im Bremssystem angreift. Also vor einem Wechsel von DOT3 auf DOT4 müssten alle Gummis z.b. im HBZ gegen neue gewechselt werden um das Risiko auszuschliessen. Mir ist es zu heikel gewesen und da habe ich einfach wieder DOT3 genommen obwohl ich die meisten Gummis (bis auf Radbremszylinder hinten) getauscht habe.
Ob das alles so stimmt kann ich dir nicht sagen aber die Möglichkeit besteht halt daher besser auf Nummer sicher gehen.

Heiko
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord »

@Heiko

Danke Dir.
Jetzt bin ich ne ganze Ecke schlauer. :P
BildBildBildBildBild
Antworten