4 Gang Automatik in Commo A
4 Gang Automatik in Commo A
Hallo und Tach auch
Ich hab mich gestern und heute mal mit dem Einbau des Aisin Warner 03-71L beschäftigt, das hat sich ja nun mittlerweile lange hingezogen und ich wurde auch schon oft nach dem Stand der Dinge gefragt.
Gestern dann Getriebe mal an Motor angeflanscht und auf nen alten Fahrschemel gebaut und versucht, das ganze unter die Karosse zu bekommen.
Das 03-71 ist ca. 12cm länger als das Th180, das Einfädeln dementsprechend knifflig. (Zündverteilerkappe und LiMa müssen ab).
Ohne Hebebühne und alleine wärs glaub ziemlich tragisch bis unmöglich. Motor muss soweit abgekippt werden, dass der Getriebehals in die Karosserietraverse gefädelt werden kann. Auf jeden Fall passt vom Platz her soweit alles. (der Getriebeausgang endet IN der Karosserietraverse = Kreuzgelenkt läuft dort drin).
Nun muss noch eine Getriebetraverseaufnahmeverlängerung gebaut, die Kardan gekürzt werden.
Der Öleinfüllstutzen sitzt auf der falschen Seite, es muss also die Ölwanne umgeschweißt werden. Auch der Kickdown ist auf der falschen Seite.
Ich denke, in 2 Wochen, wenn das soweit vorbereitet ist, geb ich nen weiteren Status ab. Bilder gibt's am Montag, wenns jemanden interessiert.
Grüße
Frank
P.S.
Mein Tunnel musste angepasst werden, ein wenig ausgebeult.
Ich hab mich gestern und heute mal mit dem Einbau des Aisin Warner 03-71L beschäftigt, das hat sich ja nun mittlerweile lange hingezogen und ich wurde auch schon oft nach dem Stand der Dinge gefragt.
Gestern dann Getriebe mal an Motor angeflanscht und auf nen alten Fahrschemel gebaut und versucht, das ganze unter die Karosse zu bekommen.
Das 03-71 ist ca. 12cm länger als das Th180, das Einfädeln dementsprechend knifflig. (Zündverteilerkappe und LiMa müssen ab).
Ohne Hebebühne und alleine wärs glaub ziemlich tragisch bis unmöglich. Motor muss soweit abgekippt werden, dass der Getriebehals in die Karosserietraverse gefädelt werden kann. Auf jeden Fall passt vom Platz her soweit alles. (der Getriebeausgang endet IN der Karosserietraverse = Kreuzgelenkt läuft dort drin).
Nun muss noch eine Getriebetraverseaufnahmeverlängerung gebaut, die Kardan gekürzt werden.
Der Öleinfüllstutzen sitzt auf der falschen Seite, es muss also die Ölwanne umgeschweißt werden. Auch der Kickdown ist auf der falschen Seite.
Ich denke, in 2 Wochen, wenn das soweit vorbereitet ist, geb ich nen weiteren Status ab. Bilder gibt's am Montag, wenns jemanden interessiert.
Grüße
Frank
P.S.
Mein Tunnel musste angepasst werden, ein wenig ausgebeult.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 14.07.2008, 18:35
- Wohnort: Erlenbach
- Status: Offline
Da ich mich ja mit Bezeichnungen nicht so auskenne muss ich mal blöd fragen, da sich bei mir gerade auf die Getriebefrage aufdrängt.
Welches Getriebe willst Du verbauen? Die liebste Antwort wäre mir wenn Du mir ein Auto bzw Motorcode nennen könntest wo es das Getriebe original gab.
Btw: Welche Getriebe passen denn von der Karosse her ohne Umbauten in den C Rekord/Commo A?
Welches Getriebe willst Du verbauen? Die liebste Antwort wäre mir wenn Du mir ein Auto bzw Motorcode nennen könntest wo es das Getriebe original gab.
Btw: Welche Getriebe passen denn von der Karosse her ohne Umbauten in den C Rekord/Commo A?
Früher hatten Autos Amaturenbretter und Motoren, heute haben Sie Cockpits und Triebwerke
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Hi Franky,franky hat geschrieben:dauert noch an, da der wandler nich an die alte Anlasserscheibe passt und die passende Scheibe verbogen ist... ich suche erstmal so ne Scheibe und dann wirds weitergehen! denk ich
hab vor ca 2 Wochen eine Starterscheibe in meinem Lager gefunden. Kannst du für schmales haben. Ich brauch das nicht mehr.
Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 14.07.2008, 18:35
- Wohnort: Erlenbach
- Status: Offline
Danke für die Rückmeldung das Senator / Monza A der letzten Baujahre passt.
Wie sieht es aus von der "Hardware" mit Omega A /Senator B? Also mal die Elektronische Geschichte ausgeblendet. Passen die Größentechnisch auch?
Grüße
Wie sieht es aus von der "Hardware" mit Omega A /Senator B? Also mal die Elektronische Geschichte ausgeblendet. Passen die Größentechnisch auch?
Grüße
Früher hatten Autos Amaturenbretter und Motoren, heute haben Sie Cockpits und Triebwerke
- commonator
- Beiträge: 17
- Registriert: 10.02.2013, 17:59
- Wohnort: Raum Heidelberg
- Status: Offline