4 Gang Automatik in Commo A

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

4 Gang Automatik in Commo A

Beitrag von franky »

Hallo und Tach auch :)

Ich hab mich gestern und heute mal mit dem Einbau des Aisin Warner 03-71L beschäftigt, das hat sich ja nun mittlerweile lange hingezogen und ich wurde auch schon oft nach dem Stand der Dinge gefragt.

Gestern dann Getriebe mal an Motor angeflanscht und auf nen alten Fahrschemel gebaut und versucht, das ganze unter die Karosse zu bekommen.

Das 03-71 ist ca. 12cm länger als das Th180, das Einfädeln dementsprechend knifflig. (Zündverteilerkappe und LiMa müssen ab).

Ohne Hebebühne und alleine wärs glaub ziemlich tragisch bis unmöglich. Motor muss soweit abgekippt werden, dass der Getriebehals in die Karosserietraverse gefädelt werden kann. Auf jeden Fall passt vom Platz her soweit alles. (der Getriebeausgang endet IN der Karosserietraverse = Kreuzgelenkt läuft dort drin).

Nun muss noch eine Getriebetraverseaufnahmeverlängerung gebaut, die Kardan gekürzt werden.
Der Öleinfüllstutzen sitzt auf der falschen Seite, es muss also die Ölwanne umgeschweißt werden. Auch der Kickdown ist auf der falschen Seite.

Ich denke, in 2 Wochen, wenn das soweit vorbereitet ist, geb ich nen weiteren Status ab. Bilder gibt's am Montag, wenns jemanden interessiert.

Grüße
Frank

P.S.
Mein Tunnel musste angepasst werden, ein wenig ausgebeult.


holly
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2007, 22:12
Wohnort: Grefrath
Status: Offline

4-Gang

Beitrag von holly »

Hallo Frank,
bist du schon weiter gekommen mit dem Umbau???
Gruß Holly
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

dauert noch an, da der wandler nich an die alte Anlasserscheibe passt und die passende Scheibe verbogen ist... ich suche erstmal so ne Scheibe und dann wirds weitergehen! denk ich ;)
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

die bilder, welche ich geschossen habe, sind alle mist geworden.
so ein schmartphone kann nix in der dunkelheit.
SIGNATUR
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

Aber das Bier hat zusammen geschmeckt :)
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Das schmeckt bei euch immer :lol:
SIGNATUR
Rekordlc10
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.2008, 18:35
Wohnort: Erlenbach
Status: Offline

Beitrag von Rekordlc10 »

Da ich mich ja mit Bezeichnungen nicht so auskenne muss ich mal blöd fragen, da sich bei mir gerade auf die Getriebefrage aufdrängt.
Welches Getriebe willst Du verbauen? Die liebste Antwort wäre mir wenn Du mir ein Auto bzw Motorcode nennen könntest wo es das Getriebe original gab.

Btw: Welche Getriebe passen denn von der Karosse her ohne Umbauten in den C Rekord/Commo A?
Früher hatten Autos Amaturenbretter und Motoren, heute haben Sie Cockpits und Triebwerke
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Welches Getriebe einegbaut wird steht doch oben im ersten Beitrag vom Frank?
Verbaut in Senator/Monza A der letzen Baujahre. Soweit ich weis funzt das ohne Getriebesteuergerät und deshalb auch in älteren Fahrzeugen möglich.
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

franky hat geschrieben:dauert noch an, da der wandler nich an die alte Anlasserscheibe passt und die passende Scheibe verbogen ist... ich suche erstmal so ne Scheibe und dann wirds weitergehen! denk ich ;)
Hi Franky,

hab vor ca 2 Wochen eine Starterscheibe in meinem Lager gefunden. Kannst du für schmales haben. Ich brauch das nicht mehr.

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

Moin,

Ja, Ronny hat es schon genau getroffen, das Getriebe stammt aus einem Senator. Diese gabs aber in mehreren Ausführungen, auch mit elektrischer Ansteuerung, für die man ein Steuergerät braucht. Haben dann nen anderen endbuchstaben.

@Andreas: Super, danke nehm ich :) pn
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

Hi Franky,

hier ein Paar Bilder von der Starterscheibe.

Bild
Bild

Durchmesser ist 30,5 cm, Abstand der Befestigungsbohrung für den Wandler ist 17,5 cm.

Alles weitere über PN.

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
Rekordlc10
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.2008, 18:35
Wohnort: Erlenbach
Status: Offline

Beitrag von Rekordlc10 »

Danke für die Rückmeldung das Senator / Monza A der letzten Baujahre passt.
Wie sieht es aus von der "Hardware" mit Omega A /Senator B? Also mal die Elektronische Geschichte ausgeblendet. Passen die Größentechnisch auch?

Grüße
Früher hatten Autos Amaturenbretter und Motoren, heute haben Sie Cockpits und Triebwerke
Benutzeravatar
commonator
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2013, 17:59
Wohnort: Raum Heidelberg
Status: Offline

Beitrag von commonator »

Hi, bei meinem 03-71 hatte der Wandler 6 Schrauben zur Befestigung an der Anlassserscheibe, nicht nur 3. Werde mal die Bilder raussuchen.
Gruß commonator

alles ist verhandelbar
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

commonator hat geschrieben:Hi, bei meinem 03-71 hatte der Wandler 6 Schrauben zur Befestigung an der Anlassserscheibe, nicht nur 3. Werde mal die Bilder raussuchen.
Dann kann man ja die fehlenden 3 Löcher noch bohren. Vielleicht passt es dann?

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
Antworten