Instrumentenbeleuchtung - Regler

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barney
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Instrumentenbeleuchtung - Regler

Beitrag von barney »

Moin moin.
Heute habe ich mal eine Frage in die Runde zum Thema Instrumentenbeleuchtung.

Da mein Tacho nicht mehr die Kilometer zählen wollte steht eine Inspektion der Instrumente an. Beim Ausbau rieselte mir eine Menge weißes Pulver entgegen, welches mutmaßlich vom Regler für die Instrumentenbeleuichtung stammt.

Bild

Anscheinend war in Inneren der Widerstandsfeder eingebaut. Den gleichen Effekt hatte ich bei einer zweiten Instrumententafel aus meinem Ersatzteilbestand.

Nun meine Frage: Kann jemand sagen ob dieses Pulver außer Füllstoff noch eine Funktion hat?

Danke & Gruß, Bernd


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opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

nein hat es nicht, dient als Füllstoff, und als "Absandshalter" der einzelnen Windungen.

Aber das sieht wohl bei fast jedem so aus, bzw die probleme hatten wir alle schon.

Grüße
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Feuervogel
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Beitrag von Feuervogel »

Gibts die noch neu zum nachkaufen? Falls nicht wärs doch mal ne Anregung für nen Nachbau.
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JPS
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Beitrag von JPS »

also die dinger sind ja eh meist schrott......

.....wenn sie funktionieren ist das ja ganz witzig, aber wer nachts schonmal gefahren ist wünscht sich eher das man die amaturen heller drehen könnte als dunkler. :lol:

ich würd das teil brücken wenns kaputt ist. meines im commodore funktionierte tadellos, aber benutz hab ich es nie. und bevor man nun was gebrauchtes bezahlt was eh etweder einen weg hat oder nach 5 mal bedienen auch auseinanderfällt..... :wink:

und wer kennt es nicht. wenn es funktioniert, will man es bloß nicht benutzen denn es könnte ja kaputt gehen. :lol:

was mal interessant wäre, wenn sich einer mal gedanken dazu macht und ein modernes poti dort reinstrickt mit anleitung. so das es auch die nächsten 10 jahre ohne probleme einfach funktioniert.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Brauch man ja echt nie, ich weiss gar nicht wozu das ist, ich werde es auch überbrücken und LED Lämpchen reinbringen damit es vernünftig hell ist.
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
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blackray
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Beitrag von blackray »

Hätte zu dem Thema auch mal ne Frage

Bei meinem Commo herrscht momentan ein kleines Chaos hinter der Armaturentafel.

Ich habe weder ein Licht beim Zigarettenanzünder, noch im Handschuhfach.

Der Drehregler, wie er oben beschrieben ist, ist der "intern" via Leiterbahnen auch mit dem Armaturenbrett verbunden, oder muss ich den zwingend speisen über die zwei Anschlüsse, dass ich überhaupt eine Instrumentenbeleuchtung habe?

Zurzeit ist nix angeschlossen-
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
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JPS
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Beitrag von JPS »

der regler wird über die leiterbahn gespeist.

das ist auch der grund dafür das die leiterbahn mal ebend wegschmort wenn man zuviel zeug dranhängt. :wink:

vom regler aus gibt es halt dann die beiden kontakte, der eine geht über den regler zum dimmen und der andere hängt halt vor dem regler an der leiterbahn. und der ohne regelung ist halt für den zigarrenanzünder und handschuhfach.
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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Bis Fgstnr hat der Regler/Platine 3 Kontakte. Der Füllstoff ist ein Harz womit die runde Nut ausgegossen wurde. Wenn der Regler noch okay ist hats dünnflüssigen Elektroniker Harz, womit auch Windungspakete bei Elektromotoren ausgegossen werden. Neu gibts die auch zu kaufen, bleibt die Frage ob dort das Harz dann auch noch haltbar ist.
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Monkey101
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Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler

Beitrag von Monkey101 »

Hi,
hier hab ich auch ne Frage zu. Siehe:
IMG_7074.JPG
das ist ne "Bis Platine" mit 3 Anschlusskontakten.

Ist es richtig, dass

der linke Kontakt - für Motorraumlampe (durchgeschaltet)
der mittige - für Handschuhfach (konstant an - nicht "dimmbar"; also vor Dimmer)
und hier bin ich mir am wenigsten sicher: der rechte - Aschenbecher und Insturmentenbeleuchtung "dimmbar"

Grüße

Mario
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the Brain
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Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler

Beitrag von the Brain »

Der linke, nicht dimmbare kontakt ist Handschuhfach, Ascher und Zigarettenanzünder.
Der mittlere Kontakt ist Dauerplus für die Uhr.
Der rechte Kontakt ist dimmbar für Zusatzinstrumente bzw. Wählhebelbeleuchtung Mittelautomatik.

Der mittlere bleibt bei dir also frei und auf den linken kommt ein gedoppeltes graues Kabel.
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the Brain
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Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler

Beitrag von the Brain »

Die Motorraumbeleuchtung bis Fgstnr ist an der Stehwand unterm HBZ . Nen grauer 3-fach Verteiler wo zwei Weiß-Schwarze Kabel drin sind. Das sind die Rückfahrscheinwerfer.
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Monkey101
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Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler

Beitrag von Monkey101 »

the Brain hat geschrieben: 07.03.2020, 20:16 Der linke, nicht dimmbare kontakt ist Handschuhfach, Ascher und Zigarettenanzünder.
Der mittlere Kontakt ist Dauerplus für die Uhr.
Der rechte Kontakt ist dimmbar für Zusatzinstrumente bzw. Wählhebelbeleuchtung Mittelautomatik.

Der mittlere bleibt bei dir also frei und auf den linken kommt ein gedoppeltes graues Kabel.
Mhm ...okay, und wie/ wo schließe ich die weiße Fassung (Beleuchtung Tacho) an die auf meinem Bild noch zu sehen ist?habe Bedenken die Platine zu überlasten/ verkokeln
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chromgoeder
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Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler

Beitrag von chromgoeder »

Für die Reglerinstandsetzung ist "MP3" der einzig wahre Ansprechpartner ......
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
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the Brain
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Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler

Beitrag von the Brain »

Grau-Rotes Kabel, rechter dimmbarer Kontakt. Hast recht, hab ich vergessen. :oops:
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Monkey101
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Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler

Beitrag von Monkey101 »

Na dann passt‘s ja....hab ich so angeschlossen :icon_daumen_01
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