Instrumentenbeleuchtung - Regler
Instrumentenbeleuchtung - Regler
Moin moin.
Heute habe ich mal eine Frage in die Runde zum Thema Instrumentenbeleuchtung.
Da mein Tacho nicht mehr die Kilometer zählen wollte steht eine Inspektion der Instrumente an. Beim Ausbau rieselte mir eine Menge weißes Pulver entgegen, welches mutmaßlich vom Regler für die Instrumentenbeleuichtung stammt.
Anscheinend war in Inneren der Widerstandsfeder eingebaut. Den gleichen Effekt hatte ich bei einer zweiten Instrumententafel aus meinem Ersatzteilbestand.
Nun meine Frage: Kann jemand sagen ob dieses Pulver außer Füllstoff noch eine Funktion hat?
Danke & Gruß, Bernd
Heute habe ich mal eine Frage in die Runde zum Thema Instrumentenbeleuchtung.
Da mein Tacho nicht mehr die Kilometer zählen wollte steht eine Inspektion der Instrumente an. Beim Ausbau rieselte mir eine Menge weißes Pulver entgegen, welches mutmaßlich vom Regler für die Instrumentenbeleuichtung stammt.
Anscheinend war in Inneren der Widerstandsfeder eingebaut. Den gleichen Effekt hatte ich bei einer zweiten Instrumententafel aus meinem Ersatzteilbestand.
Nun meine Frage: Kann jemand sagen ob dieses Pulver außer Füllstoff noch eine Funktion hat?
Danke & Gruß, Bernd
- opel.luggi
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also die dinger sind ja eh meist schrott......
.....wenn sie funktionieren ist das ja ganz witzig, aber wer nachts schonmal gefahren ist wünscht sich eher das man die amaturen heller drehen könnte als dunkler.
ich würd das teil brücken wenns kaputt ist. meines im commodore funktionierte tadellos, aber benutz hab ich es nie. und bevor man nun was gebrauchtes bezahlt was eh etweder einen weg hat oder nach 5 mal bedienen auch auseinanderfällt.....
und wer kennt es nicht. wenn es funktioniert, will man es bloß nicht benutzen denn es könnte ja kaputt gehen.
was mal interessant wäre, wenn sich einer mal gedanken dazu macht und ein modernes poti dort reinstrickt mit anleitung. so das es auch die nächsten 10 jahre ohne probleme einfach funktioniert.
.....wenn sie funktionieren ist das ja ganz witzig, aber wer nachts schonmal gefahren ist wünscht sich eher das man die amaturen heller drehen könnte als dunkler.
ich würd das teil brücken wenns kaputt ist. meines im commodore funktionierte tadellos, aber benutz hab ich es nie. und bevor man nun was gebrauchtes bezahlt was eh etweder einen weg hat oder nach 5 mal bedienen auch auseinanderfällt.....
und wer kennt es nicht. wenn es funktioniert, will man es bloß nicht benutzen denn es könnte ja kaputt gehen.
was mal interessant wäre, wenn sich einer mal gedanken dazu macht und ein modernes poti dort reinstrickt mit anleitung. so das es auch die nächsten 10 jahre ohne probleme einfach funktioniert.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Brauch man ja echt nie, ich weiss gar nicht wozu das ist, ich werde es auch überbrücken und LED Lämpchen reinbringen damit es vernünftig hell ist.
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Hätte zu dem Thema auch mal ne Frage
Bei meinem Commo herrscht momentan ein kleines Chaos hinter der Armaturentafel.
Ich habe weder ein Licht beim Zigarettenanzünder, noch im Handschuhfach.
Der Drehregler, wie er oben beschrieben ist, ist der "intern" via Leiterbahnen auch mit dem Armaturenbrett verbunden, oder muss ich den zwingend speisen über die zwei Anschlüsse, dass ich überhaupt eine Instrumentenbeleuchtung habe?
Zurzeit ist nix angeschlossen-
Bei meinem Commo herrscht momentan ein kleines Chaos hinter der Armaturentafel.
Ich habe weder ein Licht beim Zigarettenanzünder, noch im Handschuhfach.
Der Drehregler, wie er oben beschrieben ist, ist der "intern" via Leiterbahnen auch mit dem Armaturenbrett verbunden, oder muss ich den zwingend speisen über die zwei Anschlüsse, dass ich überhaupt eine Instrumentenbeleuchtung habe?
Zurzeit ist nix angeschlossen-
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
der regler wird über die leiterbahn gespeist.
das ist auch der grund dafür das die leiterbahn mal ebend wegschmort wenn man zuviel zeug dranhängt.
vom regler aus gibt es halt dann die beiden kontakte, der eine geht über den regler zum dimmen und der andere hängt halt vor dem regler an der leiterbahn. und der ohne regelung ist halt für den zigarrenanzünder und handschuhfach.
das ist auch der grund dafür das die leiterbahn mal ebend wegschmort wenn man zuviel zeug dranhängt.
vom regler aus gibt es halt dann die beiden kontakte, der eine geht über den regler zum dimmen und der andere hängt halt vor dem regler an der leiterbahn. und der ohne regelung ist halt für den zigarrenanzünder und handschuhfach.
Bis Fgstnr hat der Regler/Platine 3 Kontakte. Der Füllstoff ist ein Harz womit die runde Nut ausgegossen wurde. Wenn der Regler noch okay ist hats dünnflüssigen Elektroniker Harz, womit auch Windungspakete bei Elektromotoren ausgegossen werden. Neu gibts die auch zu kaufen, bleibt die Frage ob dort das Harz dann auch noch haltbar ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler
Hi,
hier hab ich auch ne Frage zu. Siehe:
das ist ne "Bis Platine" mit 3 Anschlusskontakten.
Ist es richtig, dass
der linke Kontakt - für Motorraumlampe (durchgeschaltet)
der mittige - für Handschuhfach (konstant an - nicht "dimmbar"; also vor Dimmer)
und hier bin ich mir am wenigsten sicher: der rechte - Aschenbecher und Insturmentenbeleuchtung "dimmbar"
Grüße
Mario
hier hab ich auch ne Frage zu. Siehe:
das ist ne "Bis Platine" mit 3 Anschlusskontakten.
Ist es richtig, dass
der linke Kontakt - für Motorraumlampe (durchgeschaltet)
der mittige - für Handschuhfach (konstant an - nicht "dimmbar"; also vor Dimmer)
und hier bin ich mir am wenigsten sicher: der rechte - Aschenbecher und Insturmentenbeleuchtung "dimmbar"
Grüße
Mario
Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler
Der linke, nicht dimmbare kontakt ist Handschuhfach, Ascher und Zigarettenanzünder.
Der mittlere Kontakt ist Dauerplus für die Uhr.
Der rechte Kontakt ist dimmbar für Zusatzinstrumente bzw. Wählhebelbeleuchtung Mittelautomatik.
Der mittlere bleibt bei dir also frei und auf den linken kommt ein gedoppeltes graues Kabel.
Der mittlere Kontakt ist Dauerplus für die Uhr.
Der rechte Kontakt ist dimmbar für Zusatzinstrumente bzw. Wählhebelbeleuchtung Mittelautomatik.
Der mittlere bleibt bei dir also frei und auf den linken kommt ein gedoppeltes graues Kabel.
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Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler
Die Motorraumbeleuchtung bis Fgstnr ist an der Stehwand unterm HBZ . Nen grauer 3-fach Verteiler wo zwei Weiß-Schwarze Kabel drin sind. Das sind die Rückfahrscheinwerfer.
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Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler
Mhm ...okay, und wie/ wo schließe ich die weiße Fassung (Beleuchtung Tacho) an die auf meinem Bild noch zu sehen ist?habe Bedenken die Platine zu überlasten/ verkokelnthe Brain hat geschrieben: ↑07.03.2020, 20:16 Der linke, nicht dimmbare kontakt ist Handschuhfach, Ascher und Zigarettenanzünder.
Der mittlere Kontakt ist Dauerplus für die Uhr.
Der rechte Kontakt ist dimmbar für Zusatzinstrumente bzw. Wählhebelbeleuchtung Mittelautomatik.
Der mittlere bleibt bei dir also frei und auf den linken kommt ein gedoppeltes graues Kabel.
- chromgoeder
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- Registriert: 25.11.2007, 18:09
- Wohnort: Hannover
- Status: Offline
Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler
Für die Reglerinstandsetzung ist "MP3" der einzig wahre Ansprechpartner ......
Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler
Grau-Rotes Kabel, rechter dimmbarer Kontakt. Hast recht, hab ich vergessen.
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Re: Instrumentenbeleuchtung - Regler
Na dann passt‘s ja....hab ich so angeschlossen