Räder passen nicht mehr....

Alles für den Hobbyschrauber
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Räder passen nicht mehr....

Beitrag von hannes »

Sowas stellt man dann immer Sonntag abend fest, wenn man Montag morgen mit dem Auto zur Arbeit muss.

Hab mir am Wochenende extra Profigerät zum Radlaufbördeln geliehen und die Radläufe an die neuen alten Räder schön angepasst, um dann heute abend festzustellen dass das am linken oberen Querlenker vorne schleift ab ca. 70% Lenkeinschlag, und das noch ohne einfedern. (komischerweise nur links)

Wie kann das sein? die Räder hatte ich mit genau den gleichen Federn auf dem hier, und da war alles ok.
Bild

Sind die Querlenker irgendwie dicker als die der frühen Baujahre? hat das schon mal jemand gesehen? sind 7x14 Et11 Mahle-BBS, die sollten doch eigentlich passen, und stehen sogar im Räderkatalog vom TÜV drin für den Commodore.

Also morgen früh erst mal wieder die Winterräder druff und dann mal sehen...


mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ist die Konfiguration der Achsen bei dem grauen Wagen und der aktuellen Limousine genau gleich?

Sind Sturz, Spur und Nachlauf evtl. anders eingestellt?

Hatte einer der Wagen evtl. einen Rekord-Achskörper, während der andere einen Commo-Achskörper hatte?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

Beides Commoachsen. Teilweise sind es sogar die Teile aus dem grauen.

Ich denke an den Einstellwerten kann das nicht liegen, wenn das schon schleift wenn ich noch gar nicht drin sitze und er weder einfedert, noch voll eingeschlagen ist.... da müsste die Achsgeometrie ja jenseits von gut und böse sein.

GG - EX 288 (wenn ich das jetzt richtig zugeordnet hab ) hatte noch die idee ob die oberen Führungsgelenke eventuell falsch rum drin sind, die hab ich zumindest vom Federwechsel als nicht ganz symetrisch in Erinnerung.

Eine weitere Idee wäre, dass der Falz des Querlenkers an der Stelle wo das schleift einfach zuviel Fleisch hat....

Bild

hab ja sogar noch bilder davon fällt mir gerade ein. es schleift an dem Falz links von der linken Schraube des oberen Führungsgelenkes auf dem Bild. Da sieht man auch das das teil nicht symetrisch ist, sondern der stummel leicht nach hinten zeigt.

Edit: Laut WHB ist das Führungsgelenk so richtig rum.

ich muss das morgen im hellen mal näher untersuchen.
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

Moin Hannes,

was schleift denn?
Die Felgen oder die Reifen.

Bild

Sieht ja schlimm aus. :roll:
Hubraum statt Spoiler
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

ja, war ein bischen hoch hinten ....ich war jung und .... man kennt das ja


Die Felgen schleifen innen, obwohl sie schon mal gepasst haben.
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

hannes hat geschrieben:ja, war ein bischen hoch hinten ....ich war jung und .... man kennt das ja


Die Felgen schleifen innen, obwohl sie schon mal gepasst haben.
Dann hast du wohl andere Federn drinn, oder? :kopfkratz
Hubraum statt Spoiler
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Räder passen nicht mehr....

Beitrag von hannes »

hannes hat geschrieben:Wie kann das sein? die Räder hatte ich mit genau den gleichen Federn auf dem hier, und da war alles ok.
Bild
ähm...nein. 8)
zumindest vorne sind es die gleichen Federn.
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

Also die alt Achse, so wie sie war? :icon_alt_01
Hubraum statt Spoiler
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Bei mir haben die Felgen auch leicht an dem Querlenker geschleift.Wenn man unter dem wagen liegt und einer dran wackelt hat man gesehen das es kaum oder gar nicht davon abhängig war wie stark der Wagen einfedert.
Vielleicht sind die Querlenker nen Milimeter größer an der Stelle als deine alten.
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

glasewood hat geschrieben:Vielleicht sind die Querlenker nen Milimeter größer an der Stelle als deine alten.
...nicht mehr Lange :twisted:
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

wie anfangs vermutet, ist der Wulst an dieser Stelle ungewöhnlich hoch. das hilft wohl nur Flexen, da der auf einer Länge von 2-3cm so hoch ist, würden spurplatten wohl nix bringen. Der Rote Bereich gehört da eigentlich nicht hin, und sollte auch wieder weg. Vielleicht schlechte Toleranzen bei der Fertigung....

Bild
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Also wenn ich es richtig verstanden habe,ist der rote Bereich im Weg.
Da solltest du wohl tatsächlich von der Flex gebrauch machen.Ist ja schon alles recht grosszügig dimensioniert an unseren Achsen,etwas weniger Material ist da nicht tragisch finde ich.
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

Ein bischen flexen, und ein wenig radläufe bördeln, und schon gehts.
mir gefällts. Muss mir nur ne alternative Befestigung für den Radlaufchrom überlegen.

Bild

Um zu verdeutlichen, wieviel die Zugstrebenlagerung nachgiebt: ohne umgelegte Radläufe, schleift das Rad bei heftigem Bremsen, nicht weil es zuweit eintaucht, sondern weil es zu weit nach hinten wandert.
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

tztztz...
scheibenwischer immer in nullstellung laufen lassen...!
du setzt dich rein, machst die zdg. an und die wischer ruppeln über die inzwischen trockene, staubige scheibe!

ansonsten, schicke räder!

gruß, stefan
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

du wirst lachen, aber die scheibenwischer sind mir auch als erstes aufgefallen auf dem foto....da es aber den ganzen tag geregnet hat, ist es mir hoffentlich verziehen...
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Antworten