Umbau 7x13 et25 ODER WOLFRACE ET 13

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
slickrick
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2007, 01:19
Wohnort: d-town
Status: Offline

Umbau 7x13 et25 ODER WOLFRACE ET 13

Beitrag von slickrick »

ahoi,

habe mir nun mal zu testzwecken und recht günstig mangels chromstahlfelgen in 7x13 et25 Nabendurchmesser 57,6 geschossen.
ich hätte zwar auch lieber wolfrace aber die gibts ja so gut wie nie...nun habe ich ein paar fragen diesbezüglich..
vielleicht hat ja jemand diese felgen schonmal auf dem rekord gefahren?
habe im alten Forum dazu einiges gelesen, aber leider werden die Fragen dort nicht wirklich beantwortet.oder zumindest die resultate nicht genannt.

was brauche ich also um diese felgen auf meinem rekord zu fahren?

Spurverbreiterung Vorne 10mm oder 20mm/pro seite?
Wie siehts hinten aus? passt oder auch SV?
wo bekomme ich gute spurverbreiterungen her?mit zentrierung oder ohne?
muss ich längere radbolzen verwenden?
wenn ja, woher?? wie montieren?
kann ich die alten radmuttern von den original stahlfelgen benutzen?
wenn nein, welche und woher??
normalerweise ist der kleinste reifen der 195er, der auf 7 zoll felgen gefahren werden darf. gehts trotdem mit 185ern? oder ist das generell verboten? und vorallem unsinninig?? reifenfreigabe anfordern?

meine idee wäre dann : 7x13 et25 mit 195er 70 R13 ( die gibts aber kaum)

habe im moment die 165 R14 drauf ich denke das sind dann 165 80 R14 oder?? abrollumfang von 188,4
mit den 195ern 70 würde das auch hinkommen=183,4..liegt noch in der toleranz. also keine tachoangleichung.

am liebsten mit den 185ern 70 R13 . da passts auch so gerade eben noch vom abrollumfang.
oder was würdet ihr raten??

oder einfach den ganzen scheiss lassen und einfach 185er 70 R14 auf die original stahlfelge??

beim grafen auf der seite gabs eine silberne rekord limo ( ich glaube von RALF??)die hatte umgeschweisste originalfelgen?? gibts da noch mehr info?? Breite Höhe ET etc etc etc ??

Fragen Fragen Fragen...ABER wer nicht fragt bleibt dumm!! und ich will nicht dumm bleiben. zumindest nicht beim Thema Rekod und Co.;))

DAAANKE schonmal fürs durchlesen.
over
der Flo
Zuletzt geändert von slickrick am 18.03.2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.


Feinstaub macht lustig
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

slickrick hat geschrieben:Spurverbreiterung Vorne 10mm oder 20mm/pro seite?
Wie siehts hinten aus? passt oder auch SV?
wo bekomme ich gute spurverbreiterungen her?mit zentrierung oder ohne?
muss ich längere radbolzen verwenden?
wenn ja, woher?? wie montieren?
kann ich die alten radmuttern von den original stahlfelgen benutzen?
wenn nein, welche und woher??
normalerweise ist der kleinste reifen der 195er, der auf 7 zoll felgen gefahren werden darf. gehts trotdem mit 185ern? oder ist das generell verboten? und vorallem unsinninig?? reifenfreigabe anfordern?

meine idee wäre dann : 7x13 et25 mit 195er 70 R13 ( die gibts aber kaum)
Kannste wohl vergessen. 195er gibt's nicht.
185'er kriegst du beim Tüv nicht eintragen auf 7j.
Es sei denn im Felgengutachten steht eine Freigabe für einen 185/70 Reifen.
Mein Prüfer bestand sogar darauf das es nicht nur die Größe der Reifenfreigabe sein müsse,
sondern auch der gleiche Reifenhersteller!
Nachträglich bekommt man keine Reifenfreigabe, von keinem Hersteller.

Hinten sollten die Felgen so passen, ich hab 7*13 mit ET 20 hinten drauf und vorne ET 03(alles ohne SV).

Gruß Jens
1900 SH Automatic Tudor
slickrick
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2007, 01:19
Wohnort: d-town
Status: Offline

Beitrag von slickrick »

ok.. danke.

ich wundere mich nur die ganze zeit warum fast alle 7x13 felgen von mangels mit 175ern bezogen sind??! niederquerschnittreifen?? oder illegal?!

also wenn ich vorne ET 17 mit 15mm SV montieren würde, könnte das ohne probleme passen??! richtig? ohne bördeln!!?
ab wieviel mm SV brauche ich denn die längeren Radbolzen?
und wie schon gefragt, wie montiere ich die?
ich geh jetzt einfach davon aus das die original radmuttern passen..

danke

gruß

flo
Feinstaub macht lustig
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Egal mit den Rädern - jedenfalls musst du dich öfter hier zu Wort melden, schon wegen deinem Avatar. :lol:
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Vor ein paar Jahren konnte man noch problemlos die 175er auf 13 Zoll eintragen lasen, allerdings hatten die bei mir einen 50er Querschnitt. Ich habe seit dem ein paar Mal gehärt, dass diese Kombination wohl nur noch schwer einzutragen sei. Weiß ich aber nicht wirklich, sorry.

Ich bin mir sicher, dass du bei 15er Spurplatten schon längere Radbolzen brauchst (gibts z.B. bei PS-Autoteile) Nur montieren möchte ich die nicht :wink: soll ein ziemlicher scheiß sein. Aber mit ner schönen Presse gehts meist einfacher.

Wenn du die Kosten trägst, kann ich dir mal ein Paar 20er Spurplatten zum Probieren schicken.

Gruß, David
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Bolzen mit dickem Hammer aus ausgebauter Nabe bzw Steckachse rausschlagen. Mit den neuen Bolzen zu jemandem mit Presse gehen, einpressen lassen. Habs auch schon im Schraubstock eingepresst, geht aber nicht immer.
slickrick
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2007, 01:19
Wohnort: d-town
Status: Offline

Beitrag von slickrick »

@ DADI

vielen dank für das angebot.aber ich glaube werde mir jetzt doch die 14" umschweissen lassen..oder doch wolfrace?? verdammtes thema !!!
mann mann mann... nur halb soviel gedanken in den job investieren, dann wär ich millionär..und nicht rostlaubenbesitzer!!!

@dematerialisierer (was fürn wort)

auch hier danke für die info. hab nen typen mit presse ausgemacht.für die zukunft gut zu wissen...
werde natürlich ab heute in jedem thread mindestens einmal meinen senf dazu abgeben, damit die süsse schnupfmaus überall in dein auge springt!!

danke,over

der flowsen
Feinstaub macht lustig
slickrick
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2007, 01:19
Wohnort: d-town
Status: Offline

Beitrag von slickrick »

so jetzt mal ins blaue geträumt!! hab nicht wirklich den durchblick aber arbeite mal theoretisch folgendes auf:

man nehme felgen marke wolfrace 6x13 ET13 4x100
man nehme zusätzlich classic mini wolfrace muttern
man drehe sich spurverbreiterungen von 5 mm und presse original mini radbolzen 4x101,5 in diese hinein.
man befestige diese spurverbreiterung an die opelnabe 4x100

ergebnis:

1) totaler blödsinnn, lebensmüde

2) Wolfrace Felgen mit günstigen original Muttern in passender ET am
Rekord

3) nichts von dem, denn man hat keine Drehbank und kennt auch keinen
der ein hat. bzw. zu teuer!

4) Häh??

5) fahr lieber Golf!!

danke,over und aus


flowsen

mann könnte natürlich auch das ganze mit ford bolzen und muttern versuchen.
108er bolzen in originalnabe einpressen, muttern besorgen (kann manchmal günstig sein) und capri wolfrace besorgen!! vielleicht einfacher.
Feinstaub macht lustig
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

1

5mm ist viel zu wenig, da brechen dir die Radbolzen aus der scheibe raus. Dann nimm lieber meine 20er Spurplatten und die langen Radbolzen, die ich auch noch hab. Schick das alles zum Dematerialisierer, der hat ja gesagt es geht einfach :D Ne im Ernst, dann tausch lieber die Bolzen. Oder frag doch mal bei nem Schrauber nach, vielleicht machts ja jemand für wenig Geld.

Gruß, David
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Wär n Trick, mit dem 2. LK. Aber erstmal ohne TÜV. Bei meinem Anhänger hat der TÜVer das anstandslos eingetragen. Da hängt aber auch nix weiter dran, ist ja nur n Anhänger. So muss das:

Bild
Antworten