Umbau Lenkradschaltung auf 5-gang

Alles für den Hobbyschrauber
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Umbau Lenkradschaltung auf 5-gang

Beitrag von El Greco »

Wer hat so einen Umbau schon einmal gemacht und kann mir einige Fragen beantworten?
Teile die ich schon habe sind 240 Getrag, passende Kardanwelle, Drehmomentstütze, Schaltkulisse Getrag, passender Kupplungskit, Schwungscheibe, Aufsatz für den Getriebetunnel. Was benötige ich noch? Kann ich meine Lenksäule weiterhin verwenden?
Bitte jetzt keine Kommentare wieso weshalb warum, würde ich nicht machen, bla, bla, bla. Das steht zu einem späteren Zeitpunkt an :lol: Jetzt geht es erst einmal darum was ich für den Umbau brauche und worauf zu achten ist 8)


Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Männer, was ist loos, keiner so einen Umbau hinter sich gebracht?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Plagiator
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2008, 12:45
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Plagiator »

Hi Ilias,

doch schon aber...
Bitte jetzt keine Kommentare wieso weshalb warum, würde ich nicht machen, bla, bla, bla.
Das worauf ich antworten möchte/würde hast Du ja schon im Keim erlegt... :lol:

Gruß DIM
Wer Rekord C und/oder Commodore A nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rekord C und/oder Commodore A für den Straßenverkehr zulässt… ist ein Weltverbesserer!
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Das bringt mich in meinen Überlegungen für den Moment nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich eine 4,22 HA im Caravan habe, das ist mir zu kurz. Entweder erfolgt der Umbau auf 240 Getrag, da ich die Teile hier liegen habe, oder ich besorge mir eine Top HA, die länger übersetzt ist. Erst einmal möchte ich wissen wie aufwendig ein Umbau ist und was alles dafür benötigt wird :wink:
Wenn hier nur noch geantwortet wird, wenn der Umbau auch im Interesse aller ist, dann ist das sehr schade...Ich schreibe auch niemandem vor was er wie, wann mit seinem Auto zu tuen oder zu lassen hat :roll:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

hey ilias.

willst du jetzt von lenkradschaltung auf 5 gang mittelschaltung umbauen oder meintest du das 5 gang über die lenkradschaltung zu schalten?


wenn du mittelschalter bauen willst. da gibts doch schon viele berichte in der suchfunktion.

z.b. hier gibts auch noch ein paar infos und einen für dich evtl. interessanten link was den umbau der schaltkulisse angeht.

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... trag+umbau

und bei deiner teileliste fällt mir noch ein das du da noch den "höcker" der auf dem tunnel sitzt brauchst wenn du mittelschalter bauen möchtest.


grüße

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi


also die Lenksäule kannst natürlich drinn lassen. Denke das es kein großer Aufwand ist die Schaltstange zu entfernen. Mit den Teilen die du hast sollte der Umbau kein Problem sein. Ich würde mir aber gleich noch eine längere Achse einbauen. Min 3,89 was ich bei mir schon fast zu kurz finde.

Gruß Ronny
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

@ Andreas,

Ja, ich spiele mit dem Gedanken auf Mittelschaltung umzubauen obwohl ich die Lenkradschaltung schon extrem scharf finde. Den Höcker habe ich mittlerweile auch im Teilefundus 8)

@ Ronny

3,89 noch zu kurz? Welchen Motor fährst du? Ich möchte meinen 1,9er Serienmotor behalten weil der super läuft und war der Meinung, dass die 4,22er HA in Kombination mit dem 240 Getrag eine sehr gute Lösung ist.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich hab nur einen 20e aber soll mal so 130ps übergangsweise bekommen und später noch bissl aufschlag durch mehr Hubraum. Auf der Bahn bei 140 könnte es schon eine 3,67 sein aber für Stadt/Überlandgegurke ist 3,89 schon ok.
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Wie wird das dann mit meiner 4,22 HA sein? Die ist dann ja auch zu kurz für das Getrag :cry:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Nö du hast dann ja den 5ten um die Drehzahl zu senken. Passt schon.
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hi


also die Lenksäule kannst natürlich drinn lassen. Denke das es kein großer Aufwand ist die Schaltstange zu entfernen. Mit den Teilen die du hast sollte der Umbau kein Problem sein. Ich würde mir aber gleich noch eine längere Achse einbauen. Min 3,89 was ich bei mir schon fast zu kurz finde.

Gruß Ronny
Warum dann eine längere HA einbauen?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Besorg dir eine andere Achse, bevor du in die Karosse sägst!
Der Umbauaufwand lohnt einfach nicht! Mit Lenkradschaltung ist so ein Caravan doch viel schöner!

Deiner dreht im aktuellen Zustand bei 100Km/h 3800
Mit 3.89iger 3500
Mit 3.67iger 3300

Die Kombination Getrag + 4.22iger = 3400

PS. Habe nur die Überschrift gelesen, vielleicht ist das gar nicht die Antwort auf deine Frage 8)
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

Was haste den vor mit der kiste?
Rennenfahren?
bzw was erwartest du den von dem Umbau.
Fährste viel Stadtverkehr oder 90% nur Autobahn?
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

El Greco hat geschrieben:
Durchgewurstelt hat geschrieben:Hi


also die Lenksäule kannst natürlich drinn lassen. Denke das es kein großer Aufwand ist die Schaltstange zu entfernen. Mit den Teilen die du hast sollte der Umbau kein Problem sein. Ich würde mir aber gleich noch eine längere Achse einbauen. Min 3,89 was ich bei mir schon fast zu kurz finde.

Gruß Ronny
Warum dann eine längere HA einbauen?
Um die Gesamtübersetzung auch in den unteren Gängen zu senken.
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Das ist ja gerade meine Überlegung und mein Dilemma. Ich finde die Lenkradschaltung auch super, allerdings setze ich den Caravan auch beruflich ein, sprich ich fahre auch Touren zwischen 200-500 Kilomter mit dem Wagen und dafür ist er mir zu kurz übersetzt. Da ich ja eh die Teile für den Umbau habe, ist der Gedanke nicht ganz so abwegig. Wenn ich mich dazu durchringe brauche ich dann jemanden der den Umbau durchführt, aber so weit ist es noch nicht. Andererseits würde ich den Umbau nicht durchführen wenn ich eine Top 3,67 HA bekomme, die auch noch überholt ist. Dann würde ich meine HA verkaufen, da die auch in einem tadellosen un düberholten Zustand ist.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Antworten