Freude über Bücher ...

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Freude über Bücher ...

Beitrag von Der Redundant »

... muss nicht immer mit Sparbüchern zusammenhängen! :wink:

Kürzlich habe ich auf eBay ein Buch entdeckt, das offenbar so selten ist, dass man es in der deutschen Bibliothek noch nicht einmal ausleihen darf. Nun gut, 1995 hätte ich das Buch wirklich gebraucht, weil ich meine Diplomarbeit zum Thema ""Einführung der Fließbandproduktion in der deutschen Automobilindustrie" geschrieben habe. Aber damals war wirklich kein rankommen an das Druckwerk.

Auf der anderen Seite sind Bücher, in denen das Wort "Volksgenosse" nicht selten vorkommt, nur begrenzt zitierfähig. Aber die Informationen über Produktionsprozesse und Motorsporterfolge vor 1928 (Erscheinungsjahr des Buchs) ist wirklich geil (und auch umfangreich mit Bildern illustriert)! Da mich das Buch (das in Antiquariaten über 250 Euro kostet) und das Thema immer noch interessiert, habe ich zugeschlagen (ich habe mit Versand etwa 30 % dieses Preises bezahlt).

Vermutlich können nicht viele Leute im Forum meine Freude nachvollziehen, aber ich schlafe heute Nacht sehr zufrieden (wollte ich nur maal so sagen :D ) ... :icon_huepfend_01 :icon_huepfend_01


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 499
Registriert: 19.11.2007, 22:11
Wohnort: Süd-Südwest
Status: Offline

Beitrag von Baur-eta »

Mein Glückwunsch!
Vieleicht stellst du mal ´n paar Bildchen von dem Buch und Innhalt ein, wenn dein Weihnachtsgeschenk angekommen ist ?!? Meinen "heiligen Gral" jage ich immer noch....... (und werde mich hüten zu sagen, welches Buch ich suche) :wink:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Na klar, werden die Bilder und neue Erkenntnisse in den oben verlinkten Artikel eingearbeitet werden. Dazu habe ich es eigentlich gekauft.

Der Artikel ist eine stark reduzierte Version meiner Diplomarbeit. Insofern kann ich Bildzitate in angemessenem Umfang begründen. Da ich im Moment auch am Motorsport mit Opel-Fahrzeugen zur Kaiserzeit interessiert bin, sind auch die Kapitel über die Frühzeit der Automobilproduktion bei Opel für mich sehr interessant.

Das Buch ist ein Hauptgewinn! :D :D :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

kann ich sehr gut nachvollziehen...
meine eltern haben tausende von büchern, zum teil seltene erstausgaben und handdrucke.
mein opa mütterlicherseits war bibliothekar, diese waren bei den nazis nicht wohlgelitten, und daran ist er wohl letztendlich zerbrochen...
die bücher stehen bei ihnen in 3er reihen, und es dauert max. 2 min, bis meine mutter ein werk meiner wahl findet!
sie ist auch sehr stolz darauf, alle gelesen zu haben.
der geruch, die haptik von büchern ist schon ganz besonders, manchmal findet man ganz vorn eine widmung.... kondensiertes leben!
und diese s/w fotos haben auch was besonderes! unglaublich, wie scharf die sind, man erkennt mit der lupe jedes winzige detail!
wünsche dir schöne stunden mit dem buch,

gruß, stefan
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Re: Freude über Bücher ...

Beitrag von iwes69 »

Der Redundant hat geschrieben:..Vermutlich können nicht viele Leute im Forum meine Freude nachvollziehen, aber ich schlafe heute Nacht sehr zufrieden
Ohh doch!
Ich habe jahrelang nach "Von Skagerrak nach Scapa Flow - Die Bergung der deutschen Hochseeflotte" aus dem Motorbuch-Verlag gesucht und letztlich für Kleines bei booklooker.de (echter Tipp) gefunden. :o

Es gibt ein Buch über Opel aus den 30ern: "Im Strahlkreis von Rüsselsheim" oder so ähnlich, mit Farbfotos! Habs vor Jahren mal in den Händen gehalten und natürlich nicht gekauft. Ärger bis heute... :x

Christian
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: Freude über Bücher ...

Beitrag von Der Redundant »

iwes69 hat geschrieben:Es gibt ein Buch über Opel aus den 30ern: "Im Strahlkreis von Rüsselsheim" oder so ähnlich, mit Farbfotos! Habs vor Jahren mal in den Händen gehalten und natürlich nicht gekauft. Ärger bis heute... :x
Ja, im Leben bereut man am meisten die Dinge, die man nicht getan hat! Aber grade, wenn es um den Kauf von bestimmten Dingen geht, kommen die Chancen oft wieder ...

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Freude über Bücher ...

Beitrag von Klingonen-Thomas »

iwes69 hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:..Vermutlich können nicht viele Leute im Forum meine Freude nachvollziehen, aber ich schlafe heute Nacht sehr zufrieden
Ohh doch!
Ich habe jahrelang nach "Von Skagerrak nach Scapa Flow - Die Bergung der deutschen Hochseeflotte" aus dem Motorbuch-Verlag gesucht und letztlich für Kleines bei booklooker.de (echter Tipp) gefunden. :o

Es gibt ein Buch über Opel aus den 30ern: "Im Strahlkreis von Rüsselsheim" oder so ähnlich, mit Farbfotos! Habs vor Jahren mal in den Händen gehalten und natürlich nicht gekauft. Ärger bis heute... :x

Christian
Klasse - das "Von Skagerrak nach Scapa Flow - Die Bergung der deutschen Hochseeflotte"- Buch würde mich auch faszinieren :icon_daumen_01
(ebenso wie die neu dazugekommenen Smileys) :wink: :icon_u-boot_01
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Re: Freude über Bücher ...

Beitrag von iwes69 »

Klingonen-Thomas hat geschrieben: Klasse - das "Von Skagerrak nach Scapa Flow - Die Bergung der deutschen Hochseeflotte"- Buch würde mich auch faszinieren
[
Hier isses:

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=

:icon_u-boot_01

Sehr interessantes Buch...


Christian
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Freude über Bücher ...

Beitrag von Klingonen-Thomas »

iwes69 hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben: Klasse - das "Von Skagerrak nach Scapa Flow - Die Bergung der deutschen Hochseeflotte"- Buch würde mich auch faszinieren
[
Hier isses:

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=

:icon_u-boot_01

Sehr interessantes Buch...


Christian

...und der Preis hält sich auch noch im Rahmen :icon_daumen_01
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Antworten