Standard-Kupplungszug bei 9 Zoll-Kupplung OK?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Standard-Kupplungszug bei 9 Zoll-Kupplung OK?

Beitrag von sporty »

Hi,

ich muß wieder was fragen. Ich hab nach dem Motorumbau eine 9 Zoll-6 Punkt-Kupplung am Getrag, zusammen mit dem Rekord- C Ausrückhebel.

Es ist ein neuer Kupplungszug vom Rekord c verbaut (der sich im Motorraum nachstellen läßt).

Die Kupplung hat etwas Schmackes aber nicht ungewöhnlich viel.

Ich bin jetzt viellecht 50-60 "Testkilometer" mit dem Auto gefahren. Das Kupplungspedal hat Leerspiel gekriegt. Ich kupple quasi auf dem letzten drei-vier Zentimetern aus. Trennt aber.

Ich hab keine Bühne und fahre in den nächsten Tagen mal zum Motorenbauer gucken.

Ich hab Schiß, daß der Zug das nicht aushält. Was meint Ihr?

Vielen Dank!!

Achim


Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola achim,
ich habe auch schon die sachs sechspunkt kupplung gefahren, mit einem originalen commo kupplungszug. das geht ohne probleme (der innenzug ist gleich dick wie der vom rekord c).
was mir aber passiert ist: der originale blechkupplunshebel- der aus der getriebeglocke kommt- ist irgendwann abgebrochen :shock:
da solltest du eher den massiven/geschmiedeten aus stahl nehmen.
gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Wie siehts n da eigentlich mit den Pedalbetätigungskräften aus ?

Ist das für normale Menschen noch zu Treten ?

Danke
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Kupplung

Beitrag von sporty »

Hallo,

vielen Dank, GS/E. Das beruhigt schon mal vom Grundsatz her zu wissen, daß der Commo-Zug nicht dicker ist -worin unterscheidet er sich dann?

"Setzt" sich so ne neue Kombi -Kupplung-Seilzug-Pedal in den ersten Kilometern?

Ich muß gucken, aus was der Hebel ist, der war mit dem Getrag dabei -ich hab nicht drauf geachtet bzw. wußte nicht, daß es verschiedene gibt.

Vor brechen kommt biegen, oder? -owei!

Achim

P.S. Driver: Nein die Pedalkräfte sind nicht ungewöhnlich hoch, finde ich..nicht mit ner schwergängigen Kupplung zu vergleichen
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

sporty hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank, GS/E. Das beruhigt schon mal vom Grundsatz her zu wissen, daß der Commo-Zug nicht dicker ist -worin unterscheidet er sich dann?

"Setzt" sich so ne neue Kombi -Kupplung-Seilzug-Pedal in den ersten Kilometern?

Ich muß gucken, aus was der Hebel ist, der war mit dem Getrag dabei -ich hab nicht drauf geachtet bzw. wußte nicht, daß es verschiedene gibt.

Vor brechen kommt biegen, oder? -owei!

Achim

P.S. Driver: Nein die Pedalkräfte sind nicht ungewöhnlich hoch, finde ich..nicht mit ner schwergängigen Kupplung zu vergleichen
hola achim,
ja der zug und auch die buchse -wo der zug in den innenraum geht/stirnwand "setzt" sich etwas, ist nicht ungewöhnlich, hatte ich auch schon wenn ich neue kupplungen verbaut habe, dass dann ein nachstellen erforderlich war.
der unterschied von commo zum rekord kupplungsseil ist einfach nur die länge.
und nein gebogen hat sich meiner nicht, kurz geknackt und gut war- oder eher schlecht :wink: wenns der orig getrag hebel ist, ist er aus blech gestanzt. aber vielleicht haste ja glück, was die haltbarkeit angeht 8)
gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Wenns der Getraghebel ist wirst du dann mit dem Commo/Rekordzug nicht viel anfangen können. Müsste man dann zb mit einem Mantazug probieren das ja beim Getrag mit der Gewindestange anders befestigt wird.

Ausrückhebel vom Commo/Rekord dann gehts mit dem Seil.

Gruß
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Howdie,

Beim Rekord wird der Hebel gezogen, beim Commo wird die Pedalkraft umgelenkt und der Ausrückhebel gedrückt. Deswegen dürfte der Zug für´n Commo etwas kürzer ausfallen.
Daraus schließe ich jetzt einfach mal, wenn man in einen Commo ein Getrag einpflanzt, die Kupplungsbetätigung dann aber wie beim Rekord funktionieren muß und eigentlich auch der Zug für den Rekord der richtige wäre.

Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

So long,
JAck
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Kupplungszug

Beitrag von sporty »

Hi,

der Cowboy hat alles richtig gefolgert.

- Es ist ein Getrag mit einem **aber eigentlich ziemlich dicken* geformten Ausrücker und nem Schlitz
- der Zug wird..gezogen

So, ich war mal nachschauen -die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen.

- Innenraum, am Pedal: Alles ok. Zur Sicherheit Sprühfett an den Nippel und WD 40 in Richtung Durchlaß an Stirnwand gefeuert. Quietscht nix.
- Getriebeseite: Alles soweit man das vom Boden aus sehen kann OK. Da ist ein kugelförmiger, an einem Ende flacher dicker Nippel. Hat der sich ein bißchen in das Loch gesetzt??? Muß die Bühne zeigen

Motorraum, am Seil gezogen: Holla, läßt sich einen Zentimer rausziehen und Sprengring ist "in der letzten Fuge" also da oben kann man nicht mehr nachspannen. Entweder ist der Zug zu lang in Kombi mit dem Getrag oder der Ausrücker am Getriebe läßt noch viieel anziehen..muß auch die Bühne zeigen.

Ich hab jetzt zwei 13er Schlüssel zum überbrücken des Zentimeters zwischen Dämpfer und Scheibe/Sprengring geschoben und mal 20-30 Mal gekuppelt. Hat mal nix gekracht und sich nix gelängt.

Ich fixier die Schlüssel mal mit Blumendraht (ganz wichtiges Werkzeug!) und fahre die Karre am Dienstag zum Motorenmann auf die Bühne.

Auf der Fahrt beobachten. Ich hoffe echt, daß sich da nur was setzt und die Sache mit dem Ausrückerbrechen ne Ausnahme ist

Achim :|
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Hi Achim,

anstelle der 13er Schlüssel könntest Du auch mit U-Scheiben oder Muttern den Längenunterschied zwischen Zug und Hülle ausgleichen. Notfalls auch geschlitzt, dann musst Du den Zug nicht nochmal aushängen.

Was bedeuten die *** in deinem Posting?
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Kupplung

Beitrag von sporty »

Hallo Cowboy,

du hast Recht; ich schau, an welcher Stelle man den Längenunterschied am besten überbrücken kann -oder ich besorge einen kürzeren Zug. Dann hat man auch überall wieder Reserve zum Nachziehen.

*** bin mir nicht ganz sicher ***

Will heißen, soooo labil sieht der Ausrücker gar nicht mal aus.

Mist, ich hasse es, mit Gedanken an drohende Pannen auch nur 2 Kilometer herumzufahren.

Gruß aus SB,

Achim
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Cowboy hat geschrieben:Howdie,

Beim Rekord wird der Hebel gezogen, beim Commo wird die Pedalkraft umgelenkt und der Ausrückhebel gedrückt. Deswegen dürfte der Zug für´n Commo etwas kürzer ausfallen.
aber nur bei den frühen modellen gab es den umlenkhebel....danach war die mimik wie beim rekord.
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Kupplung

Beitrag von sporty »

Hallo,

auf jeden Fall mal danke für die Infos. Hauptsache, es braucht keine dickeren Züge für die 9 Zoll-Kupplung.

Ich hab mal im OHF gestöbert..da gibt es keinen Hinweis darauf. Auch nicht auf kollabierende Züge oder Ausrückhebel.

Viele Grüße,

Achim
Antworten