Werkzeug um Türe auszubauen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Werkzeug um Türe auszubauen

Beitrag von Kickdownzug »

Wurde hier schon mal behandelt, ich finde es aber nicht.
Ich suche ein Werkzeug um die Türen rauszuhebeln. Wenn ich mich richtig erinner soll es da was bei Ebay (böse böse) geben. :D

Gruß
Markus


dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

30er Winkeleisen 2 Bohrungen rein. Inbusschraube M5 x 80, Mutter M5 auf Durchmesser 8mm abschleifen. Winkeleisen mit Schraube un Scharnierbolzen einschieben, Mutter draufdrehen, mit Druckluftmeißel (spitzer Meißel) in 2. Bohrung ansetzen, herausdonnern. Geht meistens. Bei mir gings tw. nur mit warmmachen, weil der originale Bolzen gebrochen war. Hab jetzt Eigenbau drin:

Bild


Hab natürlich nur ein Bild vom halbfertigen Zustand. :roll: Oben kommt ein Schmiernippel rein, unten ne halbe Mutter drauf.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

:shock: Gibt´s von dem Werkzeug vielleicht auch ein Bild? Im Moment kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

hier ist noch eine Methode zum Ausziehen des Türbolzens beschrieben.

So sehen Auszieher und. das Winkelstück aus.

Du brauchst jedenfalls ein Stück Metall, dass robust genug ist, einige Schläge mit einem schweren Hammer auszuhalten. An dessen vorderem Ende muss es eine Kerbe haben, die den Hohlbolzenauszieher sehr genau umschließt.

Sehr viel effektiver als ein Hammer ist übrigens ein pneumatischer Meißelhammer, da er die Kraft sehr viel genauer an den Hohlbolzenauszieher bringt ...

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

und eine ungemeine Eleichterung ist eine helfende Hand, die während man versucht den Bolzen rauszutreiben, die Tür am Ende anhebt, bzw. ein bisschen ruckelt...gerade dann, wenn die Bolzen schon arg einglaufen sind...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Wissen wir alle, dass du helfende Hände magst. :lol:
Antworten