Hydrostössel nachrüsten?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Hydrostössel nachrüsten?

Beitrag von Commocruiser »

Hallo zusammen,
kann man einen normalen Kopf auf Hydros umbauen?
Gibt es noch neue Hydros?


Gruß Sven
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo Sven,

kein grosses Problem - Du kannst deinen CIH Kopf mit Hydros nachrüsten. Allerdings solltest Du dann auch eine Nockenwelle für Hydrostössel verwenden. (natürlich läuft eine Nockenwelle für starre Stössel auch, aber die Profile sind von der steilheit her anders... optmal ist es nicht...)

Neue Hydros sind problemlos verfügbar, auch orginal Opel, allerdings nicht billig. Ich würde dir aber dringend zu orginalen oder erstausrüster Stösseln raten (z.B. INA).

Die Spanischen AJUSA, die für nen 10 er/Stück in der Bucht zu haben sind, sind qualitativ sehr grenzwertig.

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Driver hat geschrieben:Hallo Sven,

kein grosses Problem - Du kannst deinen CIH Kopf mit Hydros nachrüsten. Allerdings solltest Du dann auch eine Nockenwelle für Hydrostössel verwenden. (natürlich läuft eine Nockenwelle für starre Stössel auch, aber die Profile sind von der steilheit her anders... optmal ist es nicht...)

Neue Hydros sind problemlos verfügbar, auch orginal Opel, allerdings nicht billig. Ich würde dir aber dringend zu orginalen oder erstausrüster Stösseln raten (z.B. INA).

Die Spanischen AJUSA, die für nen 10 er/Stück in der Bucht zu haben sind, sind qualitativ sehr grenzwertig.

Grüße

Georg
Hallo Georg,

danke dir für die Info, dann werde ich mich mal umschauen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

wie georg schon sagte, am billigsten wird es sein, einen ganzen Kopf samt inhalt zu ergattern, oder du kennst jemanden der ne gute Welle mit guten tößeln hat. Solls fün 2,5s sein, am besten Welle mit Kennung T.
Aber auch hier VORSICHT, bei gebrauchten Teilen sollten die Nocken auch immer wieder mit den gleichen Stößeln laufen, bitte nicht tauschen. Ich aknns nur immer wieder sagen.

Grüße
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Hydrostößel

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich würde mir den Umbau sparen - ansonsten unbedingt die entsprechende Nockenwelle nehmen (wie in den anderen Beiträgen bereits erwähnt)! Von meinen beiden Commodores hat einer einen 2.8 E-Motor mit Hydrostößeln und einer einen 2.5 S mit starren Stößeln. Ich habe viele Originalmotoren mit Hydrostößeln und eingelaufenen Nocken gesehen - bei Motoren mit starren Stößeln dagegen nie! Da Hydrostößel spielfrei laufen, also in ständigem Kontakt zur Nockenwelle stehen, wird mehr Wärme auf die Welle übertragen als bei starren Stößeln, die wegen ihres Spiels von ca. 0,3 mm von Grundkreis abheben und damit die Welle thermisch geringer belasten. Für Sportnockenwellen oder Renneinsätze nimmt man normalerweise immer starre Stößel. Grundsätzlich ist man natürlich bei der Auslegung von Ventiltrieben heutzutage so weit, daß man einen hydraulischen Ventilspielausgleich auch bei deftigen Motoren gut hinbekommt. Ich habe jedenfalls meine letzte sehr gute 28E Welle für Hydrostößel nitrieren lassen bevor ich sie eingebaut habe.

Inwiefern sind die AJUSA Stößel "grenzwertig"?


Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo Fritz,

naja sagen wir so - ich würd die nicht verbauen wollen.
Ich hatte neue auf dem Tisch stehen und hab sie zurückgeschickt.

Es fängt schon damit an dass die seitlichen Nuten bei 4 nebeneinander gestellten Stösseln in 4 verschiedenen höhen waren... :?

Die oberen Blechringe, die das ganze zusammenhalten waren irgenwie zusammengedrückt damit sie nicht abfielen.

Ich hab dann die 12 Hydrostössel mit dem Mikrometer gemessen die Streueung im Durchmesser waren ca. 0,2 mm !!!

Egal in welchen Forum Du suchst, ob im OHF, bei den VW oder BMW Leuten überall Berichte das neue Stössel gleich nach dem Einbau klappern oder noch schlimmer in der Bohrung festklemmen, was Nockenwellen / Ventilschäden nach sich zog.

Das wollt ich mir nicht antun und hab 12 orginale gekauft...

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Tricky Dicky
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: München Giesing
Status: Offline

Beitrag von Tricky Dicky »

drivers erfahrungen mit den billigstösseln kann ich bestätigen. bis hin zum nockenwellenschaden.
grüße aus giesing,
lorenz
*Beste Gegend: Unsre! Bests Auto: 59er Caddy! Bester Song: Jambalaya!*
Antworten