doppelvergaser auf sechzylinder
- Evil Ernie
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doppelvergaser auf sechzylinder
Hallo,
das nächste thema steht an und zwar:
hat jemand eine ahnung wie das mit der umrüstung auf solex 40ddh mit irmscher-brücken funktioniert ????
hab durch zufall drei vergaser bekommen und zwei ansaugbrücken !würde die dann gern auf dem 2,8er haben, da ich dafür weder ansaugkrümmer noch die register-vergaser hab!?!
hab auch mal einen vergaser angehalten und es sah recht knapp zur spritzwand aus.
zusatzfrage: passen die bremsättel vom dreiliter omega????
grüße
das nächste thema steht an und zwar:
hat jemand eine ahnung wie das mit der umrüstung auf solex 40ddh mit irmscher-brücken funktioniert ????
hab durch zufall drei vergaser bekommen und zwei ansaugbrücken !würde die dann gern auf dem 2,8er haben, da ich dafür weder ansaugkrümmer noch die register-vergaser hab!?!
hab auch mal einen vergaser angehalten und es sah recht knapp zur spritzwand aus.
zusatzfrage: passen die bremsättel vom dreiliter omega????
grüße
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Re: doppelvergaser auf sechzylinder
Omega Sättel passen nicht, da die die 3" Anbindung haben, du aber 3,5" brauchst, von Commodore B KAD,.......Evil Ernie hat geschrieben:Hallo,
das nächste thema steht an und zwar:
hat jemand eine ahnung wie das mit der umrüstung auf solex 40ddh mit irmscher-brücken funktioniert ????
hab durch zufall drei vergaser bekommen und zwei ansaugbrücken !würde die dann gern auf dem 2,8er haben, da ich dafür weder ansaugkrümmer noch die register-vergaser hab!?!
hab auch mal einen vergaser angehalten und es sah recht knapp zur spritzwand aus.
zusatzfrage: passen die bremsättel vom dreiliter omega????
grüße
Zum Thema Vergaser sage ich mal nicht viel, dachte genauso wie du, ach da mach ich mir mal ein Paar Vergaser ran.
FALSCH!
Such mal hier im Forum, such mal im alten Forum, und geh bitte mal auf die OHF www.opel-hecktriebler-forum.de und Informier dich mal ein bisschen, und du wirst sehen daß des nix wird, ehe man keine 1500 bis 2000 Steine investiert.
Ich bin nun seit nen gutem Jahr im Thema und weiß immer noch nicht alles, und hab bestimmt schon 1200 Euro ausgegeben -------- der Motor läuft hier aber noch nicht.
Denke so Doppelvergaser ist was für Leute die nichts mehr anderes zu tun haben.......
Grüße
- Mr. Jackson
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Ja, um die Vergaser zum Laufen zu bringen brauchst Du zumindest einen Mann mit Erfahrung und Motorprüfstand für die Abstimmung.
Wenn die Vergaser auf einem baugleichen Motor montiert waren wirds einfacher, dann gehts nur um die richtige Einstellung.
Ansonsten sind drei Doppler einfach nur geil.
Gruss,
Jackson#
Wenn die Vergaser auf einem baugleichen Motor montiert waren wirds einfacher, dann gehts nur um die richtige Einstellung.
Ansonsten sind drei Doppler einfach nur geil.
Gruss,
Jackson#
1900
Hallo,
ich hab dir mal ein paar Fotos angehängt wie ein 6er mir Doppelvergasern aussieht - in meinem Fall sinds 40 er Weber.
wie Du auf dem letzten Bild sehen kannst ist es bei Spritzwand wirklich knapp. Wenn Du die kurzen Irmscher Brücken verwendest wirst Du bei einem ab BJ Auto probleme mit dem Heizungsventiel bekommen, ausserdem brauchst Du ein anderes Thermostatgehäuse.
Zum Festschrauben der Brücken brauchst Du Gummifinger und am besten nen selbstbiegenden Ringschlüssel...
Auspuffkrümmer vom Einspritzer brauchst Du natürlich auch....
Solex sind zwar gute Vergaser aber in Sachen Düsen und Dichtungen siehts nicht so gut aus wie bei Weber und da ist es schon teuer genug.
Billig wirds nicht wenns laufen soll. Allein das anpassen der Düsensätze und Lufttrichter kann wenns blöd läuft und Du alles braucht ein paar Hunderter kosten.
Ne kundige Hand braucht Du auch um die Dinger einzustellen. Bis Du die 3 Vergaser synchron hast dauert ein bisschen....
Plug and Play ist in den seltensten Fällen - übrigens gröbere Bedüsungsfehler kosten nicht nur Leistung im blödesten Fall geht der Motor drauf....
Grüsse
Georg
ich hab dir mal ein paar Fotos angehängt wie ein 6er mir Doppelvergasern aussieht - in meinem Fall sinds 40 er Weber.
wie Du auf dem letzten Bild sehen kannst ist es bei Spritzwand wirklich knapp. Wenn Du die kurzen Irmscher Brücken verwendest wirst Du bei einem ab BJ Auto probleme mit dem Heizungsventiel bekommen, ausserdem brauchst Du ein anderes Thermostatgehäuse.
Zum Festschrauben der Brücken brauchst Du Gummifinger und am besten nen selbstbiegenden Ringschlüssel...
Auspuffkrümmer vom Einspritzer brauchst Du natürlich auch....
Solex sind zwar gute Vergaser aber in Sachen Düsen und Dichtungen siehts nicht so gut aus wie bei Weber und da ist es schon teuer genug.
Billig wirds nicht wenns laufen soll. Allein das anpassen der Düsensätze und Lufttrichter kann wenns blöd läuft und Du alles braucht ein paar Hunderter kosten.
Ne kundige Hand braucht Du auch um die Dinger einzustellen. Bis Du die 3 Vergaser synchron hast dauert ein bisschen....
Plug and Play ist in den seltensten Fällen - übrigens gröbere Bedüsungsfehler kosten nicht nur Leistung im blödesten Fall geht der Motor drauf....
Grüsse
Georg
LIVE AND LET DIE
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Hallo Georg,
bin ja auch grad dran meinen mit Vergasern zu rüsten, allerdings mit 40DCOE 151er, hab auch die langen Ansaugbrücken. Fährst du dann Schwingelemente? Da gibts ja 2 gespaltene Lager...... Und das mit den Gasgestänge, würde mich ein wenig stören, hab ich so noch nie gesehen, dachte immer besser ist es wenn man jeden Vergaser einzeln ansteuert, also über ein Gestänge? Ist das bei dir selber gebaut oder gekauft?
Grüße
bin ja auch grad dran meinen mit Vergasern zu rüsten, allerdings mit 40DCOE 151er, hab auch die langen Ansaugbrücken. Fährst du dann Schwingelemente? Da gibts ja 2 gespaltene Lager...... Und das mit den Gasgestänge, würde mich ein wenig stören, hab ich so noch nie gesehen, dachte immer besser ist es wenn man jeden Vergaser einzeln ansteuert, also über ein Gestänge? Ist das bei dir selber gebaut oder gekauft?
Grüße
Hallo Luggi,
die Fotos sind kurz vor dem Unfall entstanden...
Schwingelemente hab ich nicht verbaut, sondern ca 5mm Starke Kunststoffdistanzstücke zwischen Brücke und Vergaser.
Meine Trichter sind ziemlich lang und bei montierten Schwingelementen war das ganze wegen des Gewichts der Vergaser ziemlich labbrig. Ich halte nichts davon.
Wegen dem Gasgestänge: Das ist Selbstgebaut - wenn ich eins Kaufen könnte das funktoniert würd ichs mit freuden tun!
Bei dieser Konstruktion lenkt ein Vergaser den anderen an - die Übergänge sind selbstverständlich trimmbar .
Man muss darauf achten, das die Anlenkhebel steif genug sind sonst verwinden sich sich so stark das kein synchroner Lauf möglich ist.
Ich hab die Vergaser mit dieser Konstruktion (die ich mindestens 10 x überarbeitet hab) auch problemlos synchron bekommen.
Obs beim Wiederzusammenbau bei dieser Konstruktion bleibt oder ob ich was anders mache werde ich noch sehen - sie funktionierte auf alle Fälle - man konnte fahren ohne das man jeden Tag neu synchronisieren musste.
Übrigens die Hitzeschutzbleche unter den Vergasern, die man auf den Fotos erkennen kann sind Gold wert.
Grüsse
Georg
die Fotos sind kurz vor dem Unfall entstanden...
Schwingelemente hab ich nicht verbaut, sondern ca 5mm Starke Kunststoffdistanzstücke zwischen Brücke und Vergaser.
Meine Trichter sind ziemlich lang und bei montierten Schwingelementen war das ganze wegen des Gewichts der Vergaser ziemlich labbrig. Ich halte nichts davon.
Wegen dem Gasgestänge: Das ist Selbstgebaut - wenn ich eins Kaufen könnte das funktoniert würd ichs mit freuden tun!
Bei dieser Konstruktion lenkt ein Vergaser den anderen an - die Übergänge sind selbstverständlich trimmbar .
Man muss darauf achten, das die Anlenkhebel steif genug sind sonst verwinden sich sich so stark das kein synchroner Lauf möglich ist.
Ich hab die Vergaser mit dieser Konstruktion (die ich mindestens 10 x überarbeitet hab) auch problemlos synchron bekommen.
Obs beim Wiederzusammenbau bei dieser Konstruktion bleibt oder ob ich was anders mache werde ich noch sehen - sie funktionierte auf alle Fälle - man konnte fahren ohne das man jeden Tag neu synchronisieren musste.
Übrigens die Hitzeschutzbleche unter den Vergasern, die man auf den Fotos erkennen kann sind Gold wert.
Grüsse
Georg
LIVE AND LET DIE
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Moin,
hier mal noch ein paar Bilder, die in den Tiefen meiner Website zu finden sind. Einfach ins Bild klicken um zur Bildquelle zu kommen ...
Viele Grüße,
Thorsten
hier mal noch ein paar Bilder, die in den Tiefen meiner Website zu finden sind. Einfach ins Bild klicken um zur Bildquelle zu kommen ...
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Ja, das ist auch die Bauart, die mir für meinen Sprint vorschwebt. Die Fahrzeuge oben sind übrigens Steinmetz-Kundenfahrzeuge. Also absolut epochengerechte Modifikationen.
Sicher sind die Doppelvergaser mit Gaszug einfacher anzusteuern. Aber so ein Steinmetz-Gasgestänge ist ein optischer Genuss. Ein Gaszug dagegen ist ... naja, ist ja auch egal!
Sicher sind die Doppelvergaser mit Gaszug einfacher anzusteuern. Aber so ein Steinmetz-Gasgestänge ist ein optischer Genuss. Ein Gaszug dagegen ist ... naja, ist ja auch egal!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
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Tolles Thema! Tolle Bilder!
Hallo Kollegen! Ja, das ist es was mit auch vorschwebt!! Optisch und akustisch einfach nicht zu überbieten! Habe vor einen 2,8 Einspritzer vom Commo B auf 3ltr. aufbohren zu lassen und müßte dann wenn ich richtig informiert bin 45er Weber montieren. Hab glaub auch hier im Forum schon mal ein Record coupe mit ähnlicher Motorisierung gesehen oder nicht? Jedenfalls sehr informativ und mit Bildern einfach besser zu studieren!
MfG Thilo
MfG Thilo
"Sauber geschraubt ist halb gefahren"
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Moin Thilo,
bei den Vergasern kommt es ziemlich auf den Motor an: Bei einem Straßenmotor, der einfach nur Sound bringen soll, sind 40er vermutlich ausreichend, aber schon eher "am Anschlag" des Potenzials. Für Sportmotoren mit scharfer Nockenwelle und dauerhaftem hochtourigen Betrieb sind 45er sicher die bessere Wahl.
Einerseits besteht die Gefahr, zu große/durstige Vergaser zu fahren. Andererseits die Gefahr, dass sich die Benutzungsgewohnheiten ändern und die 40er sich als Hemmschuh erweisen. Es ist eine strategische Entscheidung, was man möchte (und eventuell: was man gerne hätte).
Viele Grüße,
Thorsten
bei den Vergasern kommt es ziemlich auf den Motor an: Bei einem Straßenmotor, der einfach nur Sound bringen soll, sind 40er vermutlich ausreichend, aber schon eher "am Anschlag" des Potenzials. Für Sportmotoren mit scharfer Nockenwelle und dauerhaftem hochtourigen Betrieb sind 45er sicher die bessere Wahl.
Einerseits besteht die Gefahr, zu große/durstige Vergaser zu fahren. Andererseits die Gefahr, dass sich die Benutzungsgewohnheiten ändern und die 40er sich als Hemmschuh erweisen. Es ist eine strategische Entscheidung, was man möchte (und eventuell: was man gerne hätte).
Viele Grüße,
Thorsten
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Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Wäre natürlich auch noch eine Variante!opel.luggi hat geschrieben:Was man hat meinst du!Der Redundant hat geschrieben: Es ist eine strategische Entscheidung, was man möchte (und eventuell: was man gerne hätte).
Viele Grüße,
Thorsten
Grüße
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- Evil Ernie
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Re: doppelvergaser auf sechzylinder
opel.luggi hat geschrieben:Omega Sättel passen nicht, da die die 3" Anbindung haben, du aber 3,5" brauchst, von Commodore B KAD,.......Evil Ernie hat geschrieben:Hallo,
das nächste thema steht an und zwar:
hat jemand eine ahnung wie das mit der umrüstung auf solex 40ddh mit irmscher-brücken funktioniert ????
hab durch zufall drei vergaser bekommen und zwei ansaugbrücken !würde die dann gern auf dem 2,8er haben, da ich dafür weder ansaugkrümmer noch die register-vergaser hab!?!
hab auch mal einen vergaser angehalten und es sah recht knapp zur spritzwand aus.
zusatzfrage: passen die bremsättel vom dreiliter omega????
grüße
Zum Thema Vergaser sage ich mal nicht viel, dachte genauso wie du, ach da mach ich mir mal ein Paar Vergaser ran.
FALSCH!
Such mal hier im Forum, such mal im alten Forum, und geh bitte mal auf die OHF www.opel-hecktriebler-forum.de und Informier dich mal ein bisschen, und du wirst sehen daß des nix wird, ehe man keine 1500 bis 2000 Steine investiert.
Ich bin nun seit nen gutem Jahr im Thema und weiß immer noch nicht alles, und hab bestimmt schon 1200 Euro ausgegeben -------- der Motor läuft hier aber noch nicht.
Denke so Doppelvergaser ist was für Leute die nichts mehr anderes zu tun haben.......
Grüße
erst mal danke für die beiträge!
die frage ist nun was is sinnvoller die fehlende irmscherbrücke hohlen, neues gasgestänge besorgen ,vergaser reinigen ,neu bedüsen ,anderes thermostat ,anderen krümmer usw. oder krümmer und zwei registervergaser besorgen (wobei ich da auch nich irgendwelche nehmen kann) und im prinzip das selbige abzuziehen??
da ich wie gesagt nur den motor ohne vergaser und krümmer hab!
grüße seb
für die abschaffung des alltags
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Re: doppelvergaser auf sechzylinder
Hallo,Evil Ernie hat geschrieben: erst mal danke für die beiträge!
die frage ist nun was is sinnvoller die fehlende irmscherbrücke hohlen, neues gasgestänge besorgen ,vergaser reinigen ,neu bedüsen ,anderes thermostat ,anderen krümmer usw. oder krümmer und zwei registervergaser besorgen (wobei ich da auch nich irgendwelche nehmen kann) und im prinzip das selbige abzuziehen??
da ich wie gesagt nur den motor ohne vergaser und krümmer hab!
grüße seb
Die Brücke ist nicht das Problem, der Krümmer (Passt nur der Einspritzerkrümmer) auch nicht, Thermostat auch nicht, das Problem sind die Vergaser, oft augeschlagen und ausgelutscht, Überholen meistens nicht sinnvoll, Solex sowieso nicht, wegen der schlechten Ersatzteilversorgung, dann braucht man wirklich 3 gleiche Vergaser, nicht nur die gleiche Größe und Bauart, sondern aus einer Reihe, da oft andere Bypassbohrungen dabei sind.
Welche Düsen willst besorgen? Woher, mit Solex kenn ich mich nicht aus, aber da brauchst mal einen richtigen Vergaserspezi der auch Düsen Vorrätig hat, sonst hat das keinen Wert, und dann laufen alte Vergaser meistens nicht richtig, und dan ärgert man sich.
Die meisten Show und Shine Kisten haben auch Doppelvergaser, aber nur mal so rangehängt, und wenn dann laufen sie nicht richtig, hauptsache sie sind drin, ich will aber fahren.
Bei solche Doppelvergaser sollte man sehr viel Wissen mitbringen.
Meine ehrliche Meinung? Laß es bleiben, gönn dir auf deinen 2,8er eine Originale GS Anlage, laß sie noch überholen und du hast keine probleme, bzw min. nen 1000ender gespart.
Grüße