was verträgt ein Automatikgetriebe?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

was verträgt ein Automatikgetriebe?

Beitrag von hannes »

Wieviel Leistung/Drehmoment verträgt eigentlich so ein TH180 (3-Gang-Automatik)? gibts da Angaben oder Erfahrungswerte?


mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Sechszylinder-TH180 können sicher Einiges ab. Die Vierzylinder-TH180 können etwas weniger ab, aber es sollte noch ausreichen. Bei der Rallye Monte Carlo (ich glaube 1973) hat das Team von Ragnar Ekelund sechs Ascona A eingesetzt, von denen drei das TH180 drin hatten. In Kurven wurde das Heck der Automatik-Fahrzeuge angestellt, indem der Rückwärtsgang während der Fahrt reingeknallt wurde! :shock: :shock: :o

Die Wagen hatten um die 170 PS. Einen 4,0 24V würde ich aber vermutlich nicht an ein Vierzylinder-TH180 hängen ... :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Wieviel Leistung soll es den aushalten?

Die wurden ja auch in die 6 Zyl. gebaut wie auch in meinen Senator A1 mit 180 PS und in den 90er hat ein Bekannter von mir das auch in einen
Senator A1 mit ca. 210 PS gefahren ( Weber/Nokenwellen/usw) das hat immer gehalten.Aber leider ist es sehr träge in den Schaltvorgängen
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Ab ca. 220 PS mit ca 300Nm ist schluß.
Dann greift es beim Kickdown nicht mehr- :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Antworten