Himmeleinbau

Alles für den Hobbyschrauber
Matze.Malizia
Beiträge: 66
Registriert: 05.04.2011, 11:18
Wohnort: Frankfurt am Main/ Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Himmeleinbau

Beitrag von Matze.Malizia »

Hi Leute.
Da mein Rekord C eine Komplettlackierung bekam und ich nun den Sommer endlich das Teil fahren will brauch ich eure Hilfe.

Der alte Himmel war echt Schrott, also hab ich nen neuen geholt. Is einer von PS-Autodingsbums, Qualität ist wirklich top und alles, jedoch habe ich beim Versuch das Teil einzuhängen festgestellt, dass diese vier Streben nicht wirklich bündig passen.
Sind ja vier Streben, die in die Ösen eingefädelt werden müssen, soweit so gut.
Zwei sitzen auch richtig stramm, jedoch dafür die übrigen zwei sind richtig locker.
Kurzum, ich bekomme es nicht hin, dass das Teil wirklich dann oben bleibt.

Kann mal jemand beschreiben, wie man am besten vorgeht? Wäre wirklich top, wenn wir hier mal eine Einbauanleitung erarbeiten könnten ;)


Wer langsam fährt wird länger gesehen!

Other cars: 89' golf 2 ultra low ;)
04' A6 Allroad V6 Biturbo
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Problem hatte ich komischerweise auch - obwohl die Spriegel ja nun schon mal verbaut waren....

Der der Sattler + ich uns nicht weiter zu helfen wußten, habe ich die Spriegel dementsprechend geändert.
Sprich verlängert / verkürzt - weiß ich nicht mehr genau.....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich hab gehört, daß diese Stangen alle verschieden (lang? oder gebogen?) sein sollen und sie wieder an die richtige Position müssen.
Man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

rek-c-coupe hat geschrieben:Ich hab gehört, daß diese Stangen alle verschieden (lang? oder gebogen?) sein sollen und sie wieder an die richtige Position müssen.
Man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt.
Mir ist auch so.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Ja das stimmt. 2 unterschiedliche Längen. Ganz vorne ist nochmal ein dünner der oberhalb vom Rückspiegel eingehängt wird. Die Stangen müssen wieder an die richtige Position, sonst wirds nix
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 519
Registriert: 21.11.2007, 13:24
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Heckschleuder »

Moin matze,
Habe vor kurzem bei meinem Coupe auch den Himmel neu gemacht.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Wenn du herausgefunden hast wo die anderen hingehören hackst du die vordere dünne stange ein. die alten schaumstoffdämmlappen am besten vorher auswechseln, ich habe allerdings filz genommen. Nun die anderen Stangen so einharken das sie nicht ganz oben sind. also etwa so:
hinten / / / vorne dann von hinten ziehen,
《 / / / sodass sie sich wie ein buddelschiff aufrichten
I I I nun mit klammern hinten sichern und zu den Seiten ( am besten von vorne nach hinten mit klammern und kleber spannen.
hoffe das konnte weiterhelfen :D
Gruß andreas
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Stimme Heckschleuder zu. Habs auch schon bei ner Limo hinter mir. Du mußt zuerst vorne befestigen , und auch zuerst vorne am Scheibenrahmen festkleben. Dann grob nach hinten mittig spannen und festklemmen. Nun Stück für Stück seitlich kleben und erst ganz zum Schluß am Heckscheiben rahmen. Überstände ganz zum Schluß abschneiden wenn wirklich alles fest ist! Pattex Gel geht super - beidseitig auftragen , einige Minuten ablüften lassen - ziehen - andrücken fertig. Sicherheitshalber mit Klemmen sichern.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo,
eigentlich haben die beiden vor mir schon fast alles gesagt..
Man kann auch noch Schaumgummistücke an die Dachinnenseite kleben um die Himmelstangen zu sichern (schützt auch gegen Reiben der Stangen und vor Geräuschen). Original ist das auch so.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Matze.Malizia
Beiträge: 66
Registriert: 05.04.2011, 11:18
Wohnort: Frankfurt am Main/ Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Matze.Malizia »

Jo die Anleitung von der Heckschleuder hört sich gut an ;)

Und ja, die sind definitiv unterschiedlich lang...ich habs sogar das Gefühl, als wären alle 4 unterschiedlich lang.
Wie gesagt, vorne hat die erste strebe noch richtig stramm gesessen, und dann wurden sie immer "unpassender".
Da wo die streben eingehangen werden, da sind ja so...ja ich nenne es mal Gegenstreben... am Dach direkt befestigt. Da klickt es vorne sograr richtig ein, aber hinten hatte ich zwischen Himmelstrebe und Dach locker 2cm.

Ich versuch es nochmal, wenn ich zuhause bin wieder und dann werde ich weitersehen...bekomme das schon irgendwie hin ;)
Dann nurnoch Scheiben wieder rein, Ausstattung rein und ich kann eeeeeeendlich dahinrollen.
Wer langsam fährt wird länger gesehen!

Other cars: 89' golf 2 ultra low ;)
04' A6 Allroad V6 Biturbo
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Jeder Spriegel passt nur einmal. Auch hats unterschiedliche Positionen wenn 2 Löcher vorhanden sind ( Spriegel 2-4 von vorne gesehen, also mal vorne oder hinten bei 2 Löchern ) Wenn der Spriegel richtig sitzt ist der stramm unterm Dach. Darum ist der Schaumstoff auch wichtig. Kleber sollte farblos sein sonst scheint das gelbliche irgendwann durch. Löcher für Haltegriffe, Sonnenblenden und ähnliches mit Nadeln etc. markieren. Himmel komplett spannen und fixieren mit Klammer. Nur nicht zu schwach die sollten was halten. Temperatur ist wichtig, nicht zu gering da der Himmel sich in der Sonne ausdehnt und durchhängen kann. Nach einem Tag nachspannen, eventuell wiederholen und dann verkleben.

Schwarze gelochte Himmel haben oftmals weiße Spriegeltaschen, die scheinen durch die Löcher . Würde ich schwärzen vorher. Eventuell vorhandenes Vinyldach wird nach dem Himmel verklebt.
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Man kann auch die komplette Dachfläche von innen Flächendeckend mit dünnem Filz bekleben , was etwas die Geräusche durch Eigenvibration oder Soundanlage dämpft. Haben wir bei meiner Freundin im Commo gemacht und es ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Beitrag von comander »

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :lol:
Also Du kannst den Himmel auch von hinten nach vorn einbauen, kein Problem. Bei den Klammern solltest Du Dir Foldback Klammern aus dem Papierwarengeschäft holen, gibt es in verschiedenen breiten und kosten nicht viel.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 519
Registriert: 21.11.2007, 13:24
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Heckschleuder »

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben
Also Du kannst den Himmel auch von hinten nach vorn einbauen
...dann muss man aber die vordere Stange unter Spannung einhacken.
Ich finde es praktischer erst die vordere Stange komplett in die Blechlaschen einzuharken um dann nach hinten zu spannen.


@ Skulls
schön das jemand schon Erfahrungen mit Filz beklebten Unterdach hat,
habe ich bei meiner Himmelaktion auch drunter geklebt.
Nun weis ich im vorraus das es gut war :lol:

Gruß Andreas
Matze.Malizia
Beiträge: 66
Registriert: 05.04.2011, 11:18
Wohnort: Frankfurt am Main/ Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Matze.Malizia »

Kann mir einer mal noch mit Bildern der Abschlüsse bei der A- und C-Säule geben?
Beim Einbau wusste ich garnicht mehr wie da der Himmel original aussieht!
Ich muss da mal nebenbei sagen, dass die Qualität und Paßform vom PS-Teile Himmel mehr als beschissen ist...was ist so schwer daran son alten Lappen vernünftig zu schneidern. Arrrr

Bild
Bild
Bild
Wer langsam fährt wird länger gesehen!

Other cars: 89' golf 2 ultra low ;)
04' A6 Allroad V6 Biturbo
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Was ist das für Material ?


Himmel an A-Säule wird kurz nach dem Radius umgelegt und angeklebt.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Antworten