Dichtring Tachowellen-Anschluß

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
dadi
Status: Offline

Dichtring Tachowellen-Anschluß

Beitrag von dadi »

Tach,

hab gestern abend mal den siffenden Tachowellenanschluß am Getriebe abgedichtet (4 Gang Schalter Rekord).

Allerdings waren beim Dichtsatz zwei Dichtungen dabei: 1 kleine schwarze (weis ich wo die hingehört) und ein etwas größerer O-Ring. Jemand ne Ahnung wo der hin soll???

Das Teil an dem die Tachowelle angeschraubt wird (am Getriebe) sieht aus, als wenn man es raus nehmen könnte. Kommt der vielleicht da dran? Und wenn, wie geht das Teil raus?

Danke und Gruß, David


Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 197
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Dichtring Tachowellen-Anschluß

Beitrag von Hesse »

dadi hat geschrieben: Allerdings waren beim Dichtsatz zwei Dichtungen dabei: 1 kleine schwarze (weis ich wo die hingehört) und ein etwas größerer O-Ring. Jemand ne Ahnung wo der hin soll???
Der Ring kommt auf die Tachowelle........ :wink:
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Watt??? :D Wohin denn genau? Ich dachte schon in die Überwurfmutter, die ist aber zu klein...
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 197
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

Sorry nicht auf die Tachowelle sondern auf das Gewinde auf dem Führungsstück in dem
das Zahnrad läuft, darauf kommt entweder die Tachowelle oder das Winkelstück
je nachdem wie es bei dir verbaut ist.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo dadi,

der O Ring komt zum vorschein wenn du den Anschluss der Tachowelle am Getriebe (der wie du schon gesagt hast ausbaubar ist) herausnimmst.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Danke. Und wie geht dem? Da ist so ein kleiner Nippel seitlich dran, der ist aber unbeweglich :?
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo, ich geh jetzt mal vom ab Fg, Getriebe aus. Der runde Einsatz der als Tachowellenanschluss dient ist nur eingesteckt. Er wird von einem kleinen Flacheisen, das mit einer Schraube SW 10 am Getriebe verschraubt ist am Rausfallen gehindert. Sollte das Ding festsitzen - mit einer Zange und einem stück Leder als Unterlage ein bisschn hin und her drehen damit es sich löst.

Georg
LIVE AND LET DIE
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Wo der Driver es gerade anspricht, mal eine Anfängerfrage: Was hat es mit diesem ab/bis Fahrgestellnummer auf sich? Wo genau liegt da diese Grenze und was wurde da denn alles geändert?
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

1902
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Danke Jungs, werd gleich unters Auto und nochmal versuchen.

Gruß, David
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Sodale, hat geklappt. Der Einsatz war mit einem kleinen Metallteil gesichert, was sich erst nicht bewegen wollte. Aber mit Gewalt geht alles :D

Danke und Gruß, David
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

dadi hat geschrieben:Sodale, hat geklappt. Der Einsatz war mit einem kleinen Metallteil gesichert, was sich erst nicht bewegen wollte. Aber mit Gewalt geht alles :D

Danke und Gruß, David
Rohling :wink: :D
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
streikwagenbändiger
Beiträge: 274
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Tachowellenanschluß am Schaltgetriebe addichten

Beitrag von streikwagenbändiger »

Hallo,
ich habe einen Rekord B dessen Tachowellenanschluß leckt. :( Ich habe ein 4-Ganglenkradschaltgetriebe. Das Getriebe ist baugleich mit den ersten C-Rekord Getrieben. Laut Ersatzteilkatalog gibt es zwei Dichtungen die ausgewechselt werden sollten. Zum Austausch der Dichtung (724550) muß ein mittels eines Sicherungsbolzen (724800) gesichertes Führungsstück ausgebaut werden. Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Wie bekomme ich den Sicherungsbolzen raus? Einfach ziehen oder hat der ein Gewinde? Woher bekomme ich die Ersatzteile (Matz. Obere) ? Fragen über Fragen.



Gruß Michael aus Jork
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Antworten