AGR Ventil Stillegen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

AGR Ventil Stillegen

Beitrag von 63erCaravan »

Moin,

Nun eigentlich hab ich für umwelttechnische Maßnahmen wie Stickoxid Reduzierung übrig, interresiert bei der H Zulassung eh keinen.

So langsam wird mir aber bewusst das diese Funktion nicht nur umwelttechnische Vorteile hat, sonder eventuell auch Leistungstechnische :wink: .


Bei Wikipedia steht das sich die Verluste beim Ladungswechse reduzieren, da durch zusätliches Abgas der Motor nicht so ein starken Unterdruck erzeugen muss beim Ansaugen mit wenig geöffneter Drosseklappe. OK... das hab ich verstanden.

Wo ich stutzig geworden bin is bei dem Typenschild eines Gasmotors der bei Biogasbetrieb (ca 40% CO2 und 55% Methan) deutlich höhere Leistungen bei besserem Wirkungsgrad erzielt als bei dm vermeindlich "besseren" Brennstoff, Erdgas ( 95% Methan (?)).

Ist das so das auch bein CIH duch den CO2 Anteil im Ansauggemisch die Klopfneigung sink und somit höhere Verdichtung, früher Zündzeitpunkte und magerere Gemische (höhere Brennraumtemparaturen) möglich sind?
Bzw mehr Leistung bei weniger Verbrauch (oder wenigstens eins von beiden :D )

Oder hab ich da total den Denkfehler.

2. Bekomme ich meinen Leerlauf deshalb nicht weiter runter (Zusatzgemischregulierschraube schon zu, keine Nebenluft, vorgeschriebener Dk Spalt, Gemischhraube auf ruhigsten Lauf) weil das Leerlaufsystemeigentlich für die Verwendung eines AGR Ventils vorgesehen war?
Ich hatte ja eins drann, war aber beschädigt, deshalb hab ichs abgebaut.



Vielleicht ist das ja logisch und alle wissen das.... ich bin blos jetzt erstmal auf die Idee gekommen womit das zusammenhängen könnte.

Würde mich freuen wenn ihr mir was beantworten könntet :D

Grüße
Robbe


Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hallo Robbe,
wo hast du denn beim CIH ein Abgasregelventil?
Hast du da ein Bild von?
Das täte mich doch sehr interessieren. Hast du dich da nicht etwas vertan?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das das ein Abgas- Rückführ Ventil ist.

Geht vom unteren Krümmer kurz vorm Eingang Hosenrohr über ein Stahlrohr durch ein unterdruck gesteuertes Ventil direkt in die Ansaugbrücke.

Ich mach mal ein Bild am Wochenende.

Gabs vll ab 1975....



Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Ich glaube eher da geht es um die Ansaugluftvorwärmung mit unterdruckgesteuertem Membran im Luftfilter...

Ein AGR Ventil wie Du es meinst würde ein G-Kat System vorraussetzen. Aber Du fährst Vergaser. Oder sprichst Du von dem Corsa??

Grüße
Mario
Zuletzt geändert von Herr Wernersen am 20.06.2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Moin,

nen AGR-Ventil gibts bei Autos mit Einspritzanlage und Kat. Das gabs bei den alten Kisten nie... keine Ahnung seit wann sowas mal verbaut worden ist, Astra G ? So Ende 90er..?

Deine Gemischaufbereitung funktioniert ja zu 100% mechanisch..
Commodåren
Beiträge: 656
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

An AGR-valve (EGR-valve in english) could be found in US-made cars from tehe beginning of the seventies, both in injected or carbureted models. In Sweden with their pollution regulations from my 1976 and forward for example, an Opel Rekord D with a 20S engine had an EGR-valve and it was combined with a special Bosch distrbutor without vacuum advance.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Do you have some pictures, or documents? I 'm quite interested in this sweden versions!

Skål
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Meine Maschine kommt aus einem Schwedischen D-Rekord (oder schon E ?)
Hatte auch keine Unterdruckverstellug am Zündverteiler.

Jetzt habe ich aber wieder einen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung drinne, ob sich das gegenseitig beeinflusst? Mit zunehmens öffnenden Ventil sink ja der Unterdruck im Ansaugrohr bei gleichem Kraftstoff/Luft gehalt....


Ich mach euch mal Bilder hab das Ding noh in Leipzig liegen und fahre gleich "runter"

War orginal ein 19SH* xxxxx also mit 90 PS satt 97 (19SH- xxxxx)


Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Das mit dem sinkenden Unterdruck kann ich mir nicht vorstellen.
Der ansaugende Motor erzeugt immer Unterdruck.
Es ist ihm wahrscheinlich egal, ob die Luft aus dem Luftfilter oder dem Abgaskrümmer kommt.

Und bei sinkendem Unterdruck würde der Vergaser auch nicht mehr vernünftig funktionieren. :shock:

Tante Edith sagt: Wenn du aber das AGR ausgebaut hast, ist der Unterdruck am Vergaser jetzt höher und daher könnten deine Vergaserprobleme tatsächlich herkommen.
Besorg dir einen anderen Vergaser für ohne AGR. Dann weist du`s genau.
Zuletzt geändert von Jörg am 21.06.2013, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Commodåren
Beiträge: 656
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

Joan hat geschrieben:Do you have some pictures, or documents? I 'm quite interested in this sweden versions!

Skål

I went to take some pictures of the distributor and exhaust manifold from my "Swedish" -77 Rekord 20S 5d Caravan L, but could not find the distributor. I can take pictures of the EGR-parts in my friends "Swedish" -77 Rekord Berlina 2d limo when he comes home from their holidaytrip. If you want, I can email some pictures to you if you pm me your email address.

The distributor is not a good performance choice since it is set up for a slow burn in combination with the EGR-valve to decrease NOx emissions that are created in a hot burning combustion chamber. The Swedish 20S engines had less hp, 98 vs 100, than the standard European 20S versions.
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Das sind die Teile und der dazugehörige Verteiler. Ich denke wenn man die Leistungen der Motoren mit und ohne AGR Ventil vergleicht, wird klar das das Ding doch keine leistungsfördernden Eigenschaften hat^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Wenn das Foto und meine Augen nicht lügen,würd ich mir um den Verteiler keine Gedanken mehr machen. Die Nocke sieht auf dem Foto einfach tot aus.
Klopfneigung wie du das nennst hat mit der Oktanzahl des Stoffes zu tun und geht mit der Verdichtung einher,die kann mann nicht einfach "erhöhen" egal was du da tankst.
Antworten