Motorstart

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Maik
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2007, 14:08
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Motorstart

Beitrag von Maik »

Hallo,
worauf muss man beim Motorstart nach einer Motorrevision achten. Im speziellen
würde mich interessieren worauf man bei der Wasserkühlung achten muss.
Man muss doch den Wasserkreislauf über den Temperaturgeber am Thermostatgehäuse entlüften oder?
Bei mir drückt sich (sprudelt richtig raus) das Wasser aus dem Kühler nach oben raus, wenn der
Motor warm wird, welche Ursachen kann das haben?

Grüße
Maik


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo Maik,

vor dem ersten Motorstart sollte nochmal eine Sichtprüfung aller Komonenten stattfinden. Vor dem Zusammenbau sollten die Zylinder und der Kopf einen Schuss Öl erhalten haben.

Es ist gut wenn man schon mal Öldruck aufbaut bevor der Motor läuft.
Dies geschieht entweder mit einer Bohrmaschine und einen Adapter für den Verteilerschacht oder man orgelt bei ausgesteckter Zünung und abgedeckten Vergasern (damit er nicht absäuft) bis die Öldrucklampe aus ist.

Wenn er dann läuft mal alles abhorchen, Zündung und Vergaser einstellen und Leerlauf justieren.

Sollte der Motor komplett gemacht worden sein ruhig ne halbe Stunde mit wechselnden niedrigen Drehzahlen bis ca 1500 Umdrehungen laufen lassen.

Motoröl und Filterwechsel nach ca 250 - 500 km (Öl auf Abrieb kontrollieren)

Wenn Du nen orginalen Kühlwasserkreislauf hast ist das entlüften nicht schwierig, der Kreislauf ist im allgemeinen selbstentlüftend.

Wichtig: Heizung voll auf, Kühler füllen und offen lassen. Wenn der Motor warm ist und das Thermostat öffnet sinkt der Wasserstand im Kühler. Wasser nachfüllen biss der Wasserstand nicht mehr sinkt. Jezt den Deckel drauf. Vor dem nächsten Fahrtantritt Wasserstand bei kaltem Fahrzeug noch mal prüfen.

Wenn der Motor warm ist und der Kühlkreislauf befüllt ist ist es normal das bei warmwerdenden Motor das Wasser steigt und rausdrückt wenn kein Deckel auf dem Kühler ist, da kein Druckaufgebaut werden kann.

Wenn der Kühler aber Fontänen speit dann ist vermutlich deinen Kopfdichtung defekt oder du hast einen Riss im Kopf oder Block, so das Druck aus dem Brennraum ins Kühlsystem gelangt.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Antworten