Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Teile- und Fahrzeugangebote. Preis und Standort angeben. Links zu Ebay oder anderen Auktionen sind unerwünscht!
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von zeitmaschine »

Sind LRS und Mittelschaltung irgendwie unterschiedlich? Also von der Basis her oder ist bloss das Drumherum anders? Und sind die von 66-72 kompatibel oder gibts da auch bis/ab oder sonstige Unterschiede? Kenne es vom B-Kadett, da sind eigentlich alle gleich oder lassen sich umpfrickeln, lediglich die Innereinen haben wohl 67 nen Upgrade bekommen, jedenfalls zerlegt es frühe Getriebe erahrungsgemäss eher...egal...ich such eins für nen Mittelschalter Rekord von 71, meins hört sich rückwärts relativ kernig an....


Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von Jörg »

Jetzt nur vom hörensagen:
Prinzipiell sind beide Getriebe gleich nur die Betätigung der Schaltung ist unterschiedlich.
Der Umbau soll funktionieren.
Weil es Könner gibt, die ein Overdrive Getriebe ( immer Mittelschaltung) auf Lenkradschaltung umgebaut haben.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
andysteinmetz
Beiträge: 670
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von andysteinmetz »

Hofi hat geschrieben: 16.08.2022, 17:19 Sofern du die auch nach Österreich schickst, würd ich mich freuen einen zu nehmen. :icon_daumen_01 :
Meiner is leider inkontinent geworden. :oops:
Mit DHL + 16,- € Versand = 115,- €
FTW
andysteinmetz
Beiträge: 670
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von andysteinmetz »

zeitmaschine hat geschrieben: 16.08.2022, 22:31 Sind LRS und Mittelschaltung irgendwie unterschiedlich? Also von der Basis her oder ist bloss das Drumherum anders? Und sind die von 66-72 kompatibel oder gibts da auch bis/ab oder sonstige Unterschiede? Kenne es vom B-Kadett, da sind eigentlich alle gleich oder lassen sich umpfrickeln, lediglich die Innereinen haben wohl 67 nen Upgrade bekommen, jedenfalls zerlegt es frühe Getriebe erahrungsgemäss eher...egal...ich such eins für nen Mittelschalter Rekord von 71, meins hört sich rückwärts relativ kernig an....
Moin,
am liebsten ist mir Abholung !
Eins habe ich noch 8)
FTW
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von zeitmaschine »

Kann ich verstehen, die Dinger sind auch nicht mal so schnell verpackt. Theoretisch könnte ich da schon mal mal vorbeikommen, von meinem Ostdomizil sinds "nur" 200 km. Aber wann das was wird? Also wenn es doch eintüten willst... :D
andysteinmetz
Beiträge: 670
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von andysteinmetz »

Verpackung und Versand echt blöd wg. Restöl.
Habe ich echt keinen Bock drauf.
FTW
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von zeitmaschine »

Stimmt. Hat ich ganz verdrängt. Muss mal sehen ob es im Herbst mal passt wenn es dann noch da ist.
andysteinmetz
Beiträge: 670
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von andysteinmetz »

Kann es gerne für Dich reservieren,
brauche Platz , kein Geld ,-)
FTW
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von zeitmaschine »

ja aber dann nur mit Verfallsdatum...wenn ich es bis November nicht gebacken bekomme dann wahrscheinlich eh nie...:-)
andysteinmetz
Beiträge: 670
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von andysteinmetz »

Schön das ich Dir helfen Konnte !
2 Kühler habe ich noch...
FTW
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 16.08.2022, 22:42 Jetzt nur vom hörensagen:
Prinzipiell sind beide Getriebe gleich nur die Betätigung der Schaltung ist unterschiedlich.
Der Umbau soll funktionieren.
Weil es Könner gibt, die ein Overdrive Getriebe ( immer Mittelschaltung) auf Lenkradschaltung umgebaut haben.
Da geht einiges Jörg. Aber wahrscheinlich ists, die Innereien des Overdrive mit dem Gehäuse und der Ansteuerung des LRS zu kombinieren. Das Overdrive ist im hinteren Getriebehals. Das LRS wird nur von links angesteuert. Mittelschalter von beiden Seiten. Inwiefern dann Haupt und Nebenwelle anners sind wird man sehen. Soll auch 240er haben die auf LRS umgebaut sind. Aber das geht nicht auf nem Samstag Nachmittag beim Bier, Grillgut und Bundesligakonferenz aussem Radio.

66 war die Rückwärtsgangsperre noch nicht mit Sperrknopf am Schalhebel. LRS wird gedrückt, Mittelschalter hat den Ring zum ziehen. Ab Getriebenummer. Bzw. ab Sicherheitslenkung. Vorher wars ne gefederte Kugel, ähnlich der Rückwärtsgang Arretierung.

Da es mittlerweile angepasste Ritzel hat, Repro im OHF, vermute ich allerdings das es durchaus möglich ist sich für ein Getriebe aussen 70ern mit der geschraubt gesicherten Tachoschnecke, ein 17er Ritzel zu besorgen. Seriell gabs vom OPEL nur rote 18er. Und wenn dem so ist hats Getriebe wie Sand am Meer für Mittelschaltung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von buckrodgers61 »

Hofi hat geschrieben: 16.08.2022, 17:19 Sofern du die auch nach Österreich schickst, würd ich mich freuen einen zu nehmen. :icon_daumen_01 :
Meiner is leider inkontinent geworden. :oops:
...kostet doch nur n paar Tacken mehr.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
OpelDieter
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von OpelDieter »

the Brain hat geschrieben: 04.09.2022, 17:32
Jörg hat geschrieben: 16.08.2022, 22:42 Jetzt nur vom hörensagen:
Prinzipiell sind beide Getriebe gleich nur die Betätigung der Schaltung ist unterschiedlich.
Der Umbau soll funktionieren.
Weil es Könner gibt, die ein Overdrive Getriebe ( immer Mittelschaltung) auf Lenkradschaltung umgebaut haben.
Da geht einiges Jörg. Aber wahrscheinlich ists, die Innereien des Overdrive mit dem Gehäuse und der Ansteuerung des LRS zu kombinieren. Das Overdrive ist im hinteren Getriebehals. Das LRS wird nur von links angesteuert. Mittelschalter von beiden Seiten. Inwiefern dann Haupt und Nebenwelle anners sind wird man sehen. Soll auch 240er haben die auf LRS umgebaut sind. Aber das geht nicht auf nem Samstag Nachmittag beim Bier, Grillgut und Bundesligakonferenz aussem Radio.

66 war die Rückwärtsgangsperre noch nicht mit Sperrknopf am Schalhebel. LRS wird gedrückt, Mittelschalter hat den Ring zum ziehen. Ab Getriebenummer. Bzw. ab Sicherheitslenkung. Vorher wars ne gefederte Kugel, ähnlich der Rückwärtsgang Arretierung.

Da es mittlerweile angepasste Ritzel hat, Repro im OHF, vermute ich allerdings das es durchaus möglich ist sich für ein Getriebe aussen 70ern mit der geschraubt gesicherten Tachoschnecke, ein 17er Ritzel zu besorgen. Seriell gabs vom OPEL nur rote 18er. Und wenn dem so ist hats Getriebe wie Sand am Meer für Mittelschaltung.
das is ja interessant 240er mit lrs
gibt es da näheres drüber ?

gruß OpelDieter
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von MarkusHe »

Zum Overdrive mit Lenkradschaltung:
Hab´ ich aktuell (noch) in meinem Rekord drin, das soll aber "demnächst" wieder raus!
Den Umbau von MittelschaltungOverdrive auf LenkradschaltungOverdrive hab´ ich bisher 2 mal gemacht, ist kein Hexenwerk!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Beitrag von the Brain »

Nein Dieter, zumindest habe ich keinerlei.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten