Starre Stößel CIH - Generalüberholt

Teile- und Fahrzeugangebote. Preis und Standort angeben. Links zu Ebay oder anderen Auktionen sind unerwünscht!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10179
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Starre Stößel CIH - Generalüberholt

Beitrag von Brender »

Was heißt brauchen? :lol: Ich brauche gar keine :wink: . Ich biete das für euch an. Um zu helfen halt. Wenn DU welche brauchst, überhole ich sie dir :wink: . Die hier biete ich an weil ich sie übrig habe und evtl sich jemand welche ins Regal legen will :wink:


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12254
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Starre Stößel CIH - Generalüberholt

Beitrag von the Brain »

JPS hat geschrieben: 27.02.2021, 23:13
Brender hat geschrieben: 27.02.2021, 19:45
JPS hat geschrieben: 27.02.2021, 17:13

Zumal ja Werkstätten davon leben Arbeitzeit zu verkaufen, am Neuteile verticken bleibt ja kaum was hängen. Und als die Wagen modern waren wurde ja noch viel mehr an Bauteilen (Lima,Anlasser etc.) repariert als heute.

Kann aber auch sein das die Teile früher so günstig waren das sich das generell nicht gelohnt hat.
Ich glaube es liegt am Bauteil bzw Stößel selbst. Lima, Anlasser u.s.w. schraubst du mit normalem Werkzeug auf, neue Lager, neue Kohlen und weiter geht's.

So einfach der Stößel ansich ist, machst du ihn aber nicht "einfach" neu. Ich vergleiche das jetzt mal mit Zylinderrollenschleifmaschinen von SKF. So groß wie ein mitteleuropäischer Standard Kühlschrank. Nicht wirklich teuer aber auch nicht günstig. Kann nix außer Zylinderrollen. Sowas müsste man sich ja in die Werkstatt stellen. Ähnlich wie die Reifenmontiermaschine.

Lohnte einfach nicht würde ich sagen. Wenn ein Kunde kam mit Platten Stößel einmal neu, alte in die Tonne.

Zumindest habe ich mir das so mal zurecht gelegt :lol:

Naja wenn man sich überlegt was damals alle schon gemacht wurde bei den Motorenbauern, nicht umsonst gab es ja Kolben oder Lagerschalen mit Übermaß beim Händler. Der Aufwand der gemacht wurde mit den Maschienen die es gab, ich denke möglich wäre es gewesen und rentabel. Im Nachbarort gibt es immernoch einen Motorenbauer der alten Schule, wenn man da durch den Laden geht und die Maschinen sieht denkt man eher an ein Museeum. 1901 Gegründet als Maschinenbau und seit den 1930er Jahren Motorentechnik. Da hat schon mein Großvater seine Sachen hingebracht und bis heute der Spezi für alles Wichtige. Hab meine Sachen da auch hingebracht war immer zufrieden. Und Opel Rekord c Coupe hat er selber natürlich auch....

Ich denke das die Teile eher sehr sehr günstig waren oder niemand hat sich darüber überhaupt einen Kopf gemacht die aufzuarbeiten. Irgendwo stand das Wort "Austausch" und so wurde das dann gemacht.
Wegwerfen ist keine Erfindung der Neuzeit, allerdings hat die Standzeit deutlich nachgelassen.

Habe mal nen interessanten Bericht über Unterschiede zwischen der BRD und der DDR gelesen, in der BRD waren Rohstoffe günstig, in der DDR Arbeit.

Nennt sich Break-even-Point. Der Rest ist Geschichte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
OpelDieter
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Starre Stößel CIH - Generalüberholt

Beitrag von OpelDieter »

Brender hat geschrieben: 01.03.2021, 19:05 Was heißt brauchen? :lol: Ich brauche gar keine :wink: . Ich biete das für euch an. Um zu helfen halt. Wenn DU welche brauchst, überhole ich sie dir :wink: . Die hier biete ich an weil ich sie übrig habe und evtl sich jemand welche ins Regal legen will :wink:
sorry ich dachte du machst das beruflich,

gruß Dieter
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Starre Stößel CIH - Generalüberholt

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 01.03.2021, 20:41
JPS hat geschrieben: 27.02.2021, 23:13
Brender hat geschrieben: 27.02.2021, 19:45

Ich glaube es liegt am Bauteil bzw Stößel selbst. Lima, Anlasser u.s.w. schraubst du mit normalem Werkzeug auf, neue Lager, neue Kohlen und weiter geht's.

So einfach der Stößel ansich ist, machst du ihn aber nicht "einfach" neu. Ich vergleiche das jetzt mal mit Zylinderrollenschleifmaschinen von SKF. So groß wie ein mitteleuropäischer Standard Kühlschrank. Nicht wirklich teuer aber auch nicht günstig. Kann nix außer Zylinderrollen. Sowas müsste man sich ja in die Werkstatt stellen. Ähnlich wie die Reifenmontiermaschine.

Lohnte einfach nicht würde ich sagen. Wenn ein Kunde kam mit Platten Stößel einmal neu, alte in die Tonne.

Zumindest habe ich mir das so mal zurecht gelegt :lol:

Naja wenn man sich überlegt was damals alle schon gemacht wurde bei den Motorenbauern, nicht umsonst gab es ja Kolben oder Lagerschalen mit Übermaß beim Händler. Der Aufwand der gemacht wurde mit den Maschienen die es gab, ich denke möglich wäre es gewesen und rentabel. Im Nachbarort gibt es immernoch einen Motorenbauer der alten Schule, wenn man da durch den Laden geht und die Maschinen sieht denkt man eher an ein Museeum. 1901 Gegründet als Maschinenbau und seit den 1930er Jahren Motorentechnik. Da hat schon mein Großvater seine Sachen hingebracht und bis heute der Spezi für alles Wichtige. Hab meine Sachen da auch hingebracht war immer zufrieden. Und Opel Rekord c Coupe hat er selber natürlich auch....

Ich denke das die Teile eher sehr sehr günstig waren oder niemand hat sich darüber überhaupt einen Kopf gemacht die aufzuarbeiten. Irgendwo stand das Wort "Austausch" und so wurde das dann gemacht.
Wegwerfen ist keine Erfindung der Neuzeit, allerdings hat die Standzeit deutlich nachgelassen.

Habe mal nen interessanten Bericht über Unterschiede zwischen der BRD und der DDR gelesen, in der BRD waren Rohstoffe günstig, in der DDR Arbeit.

Nennt sich Break-even-Point. Der Rest ist Geschichte.
Das ist schon lange Klar.

Einmal etwas zum lesen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

oder zum Gucken wenn Du zeit hast:

https://www.youtube.com/watch?v=xaQyoAt6O58


Das man verarscht wird seit Dekaden ist klar. Das es dagegen keine Gestzte gibt, ist Lobbbyismus oder Bestechung. Einfach gesagt Korruption.

Konsumieren ist das Schlüsselwort, immer neu immer besser. Warum gab es wohl z.b. beim Chevy 1967, 1968, 1969,1970...usw. immer etwas "neues" was einen Unterscheid ausgemacht hat? Neu war immer = besser. Und die Leute haben konsumiert wie die Blöden. Besser war es nicht nur Anders..... aber Anders will man sein um nicht wie alle Anderen zu sein. Das Marketing spielt nur mit den Menschen.... ist heutzutage wie mit dem I-Phone 6-7-8-9-10.... :roll: Und dann wenn nicht mehr genug Lezute Mitspielen gibts neuer APPS und features die auf alten Geräten nicht laufen.

Und ja es gibt viele die es nicht mitmachen, aber leider mehr die darauf reinfallen.

Traurig aber Wahr.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10179
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Starre Stößel CIH - Generalüberholt

Beitrag von Brender »

OpelDieter hat geschrieben: 01.03.2021, 22:14
Brender hat geschrieben: 01.03.2021, 19:05 Was heißt brauchen? :lol: Ich brauche gar keine :wink: . Ich biete das für euch an. Um zu helfen halt. Wenn DU welche brauchst, überhole ich sie dir :wink: . Die hier biete ich an weil ich sie übrig habe und evtl sich jemand welche ins Regal legen will :wink:
sorry ich dachte du machst das beruflich,

gruß Dieter
Kein Thema! Danke für das Angebot!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10179
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Starre Stößel CIH - Generalüberholt

Beitrag von Brender »

Ich hätte wieder 2x nen Satz für 4-Zylinder falls jemand Interesse hat...
20210408_200437.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten