Anhängerkupplung Westfalia 314028 für Rekord C, VERKAUFT

Teile- und Fahrzeugangebote. Preis und Standort angeben. Links zu Ebay oder anderen Auktionen sind unerwünscht!
Gintonic
Beiträge: 83
Registriert: 22.05.2016, 18:01
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C

Beitrag von Gintonic »

würde auch gerne wieder eine an meinen Caravan schrauben um mopeds zu transportieren -
leider ist Norddeutschland zu weit entfernt.

Gin winkt
Dateianhänge
88532BA0-0E43-4EBD-BB83-D330EF43CA94.jpeg
5D7B9651-1509-48B8-B343-C4D9DDF19FFE.png
16BC9335-ACE4-468F-9814-AACB762D6716.jpeg


Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 02.10.2022, 20:24 F-756 ist das Prüfzeichen bzw. die ABE-Nr. Wie gesagt, bei dir isses jetzt bissl Kacke weil sie nicht für das Fahrzeug ist, würde mich persönlich aber nicht hindern. Wir reden hier über ein Stück Blech das hinzu kommt. Du hast ein vernünftiges Auto und eine vernünftige Kupplung. Anschrauben, die Anbauanleitung legst du ins Handschuhfach und gut ist.

Beim nächsten TÜV vorfahren. Wenn er nach der Kupplung fragt, zeigst du ihm die Anbauanleitung. Mehr braucht er nicht. Fällt ihm auf, das es die Falsche ist, könntest du ihm das mit dem Blech erklären. Wenn er Lust hat, klebt er, wenn nicht, nächste Bude.

...ich hatte das Problem mit meinem Cabrio.
Der Erste sagte, dass die Kupplung nur bis 105 Ps zugelassen wäre und ich hätte mehr wie das doppelte an Leistung und somit nicht eintragungsfähig.
Der Nächste kam mit dem Cabrio Umbau und wollte eine Freigabe des Herstellers. Als ich im sagte das der Umbau von mir ist hat er mich mit großen Augen angesehen und verwies dann darauf das ein Cabrio im Gutachten nicht aufgeführt war.
Der letzte hat sich den Brief angesehen und sagte dann nur, dass bei allen vorherigen Eitragungen die Sparte für die Ahk nicht gestrichen wurde, also ist sie erlaubt und hat sie eingetragen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von Kommode-1 »

Jetzt komme ich schon wieder mit meinen doofen AHK-Nummern.

Jemand bietet mir eine Westfalia AHK 314 028 an, dazu das breitere Kofferraumblech (das ja laut buckrogers Verkaufsbild (http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=18817&start=15) zur Limo/Coupé passt. Vergleich schmal/breit im selben thread.

Er meint felsenfest, seine Anbauanleitung besage, die 314 028 sei für Limo/Coupé (und das breite Blech spräche ja dafür, sofern da nichts vermischt wurde. Buck weiß da was von.)
Eine andere Anbauanleitung, die er habe, besage, 314 029 gehöre zum Caravan. Leider habe ich ihn noch nicht überreden können, mir diese Dokumente mal zukommen zu lassen.

Im selben o.g. thread findet sich eine Anbauanleitung (witzigerweise Bestellnummer 314 029) für Typ 314 028, Ausführung B, und die ist eindeutig für Caravan.

Frage: gibt es vielleicht eine Anbauanleitung 314 028 Ausführung A, und die ist dann für Limo/Coupé? Und ist die dann auch für Commodore?

Kann ja jeder machen wie er will, den Hut ziehe ich immer. Aber ich persönlich hätte gerne vor der ganzen Aktion die Papiere zusammen.

Danke und viele Grüße, Axel
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von buckrodgers61 »

...da wird Metto sicherlich auch noch was zu sagen können....Fakt ist: Limo / Coupé sind identisch - Caravan ist abweichend....hatte ja schon was dazu geschrieben, nur zu den div. Nummern kann ich nix beitragen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12238
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von the Brain »

Die hinteren Verstärkungsbleche sind nicht mischbar zwischen Caravan und dem Rest.
Das hat was mit der Bodengruppe im Bereich Caravan hinten und dem Rest zu tun.
Vermutlich basiert die Prüfnummer da drauf.

Der Rest ist ausgekaut.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von Kommode-1 »

soweit mehrfach geklärt und ausgekaut, das stimmt, und ich danke Euch für Eure Mühe!

Aber letztendlich ist die Sache für mich nicht gelöst, denn mir liegt immer noch keine Anbauanleitung, Gutachten oder irgendwas vor, in dem die Limousine oder das Coupé erwähnt wird, geschweige denn ein Commodore Coupé explizit.

Mal sehen, vielleicht rückt der Anbieter der 314 028 doch noch die Anleitung 028 raus, in der das Commodore Coupé genannt wird. Denn vorher mache ich mich nicht auf den Weg.
Wenn ich irgendwas neues in die Hände bekomme, stelle ich es hier zur Verfügung.

Viele Grüße, Axel
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von buckrodgers61 »

Kommode-1 hat geschrieben: 27.01.2023, 15:56 soweit mehrfach geklärt und ausgekaut, das stimmt, und ich danke Euch für Eure Mühe!

Aber letztendlich ist die Sache für mich nicht gelöst, denn mir liegt immer noch keine Anbauanleitung, Gutachten oder irgendwas vor, in dem die Limousine oder das Coupé erwähnt wird, geschweige denn ein Commodore Coupé explizit.

Mal sehen, vielleicht rückt der Anbieter der 314 028 doch noch die Anleitung 028 raus, in der das Commodore Coupé genannt wird. Denn vorher mache ich mich nicht auf den Weg.
Wenn ich irgendwas neues in die Hände bekomme, stelle ich es hier zur Verfügung.

Viele Grüße, Axel
...tret mal dem TÜV auf die Füsse.....der hat doch selbst die erforderlichen Unterlagen, ist aber sicher zu faul, diese rauszusuchen......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von Kommode-1 »

Das mit dem TÜV (danke, Buck) hätte ich als nächstes gemacht, wenn sich die Sache mit meinem treuen KÜS-Mann nicht hätte regeln lassen können.

Der hat mir nämlich eröffnet, dass man eine AHK NICHT eintragen lassen muss (hier im Forum ist das ja auch schon so gesagt worden), allerdings nur WENN ein Gutachten besteht, in dem der entsprechende Wagen im Verwendungsbereich genannt wird. Anbauanweisung geht als Gutachten durch.

Soll heißen, eine AHK ohne entsprechenden Nachweis kann man sich wohl recht unbeobachtet dran bauen. Möchte ich persönlich im Schadenfall aber nicht montiert haben.

Hier gibts jetzt aber eine kleine Überraschung, über die sich vielleicht einer freut:
mit den angehängten Unterlagen wird die Sache nämlich ein bißchen einfacher, denn nun haben wir:

314 028 für Caravan (bereit im Wiki)
neu:
314 028 für Limo und Coupé
314 029 für Caravan

Bei beiden letzteren passen dann auch übrigens Bestell-Nr. und Typ- Nr. zusammen.

Leider hat mir der Verkäufer der AHK (mit Blech Limo) nicht die Original Anbauanweisung überlassen, was mich schwer geärgert hat, sondern nur eine Kopie.
Das Original hatte ich in der Hand. Es war mal gerissen (sieht man auf der Kopie, schräg durch) und von hinten mit Paketband geklebt, dessen Farbe im Laufe der Zeit durchgeschlagen ist. Daher dieser dunkle Streifen.

Ob hübsch oder nicht, vielleicht sollte das Bildchen auch ins Wiki.

Viele Grüße, Axel
Dateianhänge
Anbauanleitungen.jpg
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von buckrodgers61 »

Kommode-1 hat geschrieben: 01.02.2023, 19:51 Der hat mir nämlich eröffnet, dass man eine AHK NICHT eintragen lassen muss (hier im Forum ist das ja auch schon so gesagt worden), allerdings nur WENN ein Gutachten besteht, in dem der entsprechende Wagen im Verwendungsbereich genannt wird. Anbauanweisung geht als Gutachten durch.

Soll heißen, eine AHK ohne entsprechenden Nachweis kann man sich wohl recht unbeobachtet dran bauen. Möchte ich persönlich im Schadenfall aber nicht montiert haben.

Witzig...bei mir war der Sachverhalt etwas anders....ich hatte aus nem Schlachter die AHK ausgebaut inkl. der Niveauregulierung....DIE habe ich dann auch eingebaut...so HighJackermässig....DAS wider rum missfiel einem jungen aufstrebenden Polizeibeamten, der dann wild an einer roten Ampel um meinen Wagen herum hopste und meinte (im Anschlag eine Gliedermessstab) das der Wagen hinten viiiiiel zu hoch steht.....letztendlich landete das Ganze vor Gericht....lt meines Freundes (Prüfer & KÜS-Prüfstellenbesitzer) hatte ich mir nix vorzuwerfen....der Richter legte das anders aus....auf meine Erklärung hin, das die STOßDÄMPFER nur in Verbindung mit der AHK eingetragen werden (die lag ja noch in der Halle) haben wir uns dann geeinigt....Strafe wird fallengelassen & ich lass den ganzen Rotz eintragen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12238
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von the Brain »

Ich habe da ja keine Ahnung von, aber werden AHK heute aktuell bewertet oder gelten immer noch die Bestimmungen dies es mal hatte als das Ganze irgendwann Ende 1960 aktuell gewesen ist?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 02.02.2023, 10:37 Ich habe da ja keine Ahnung von, aber werden AHK heute aktuell bewertet oder gelten immer noch die Bestimmungen dies es mal hatte als das Ganze irgendwann Ende 1960 aktuell gewesen ist?
im Prinzip ja...Kollege hat sich vor kurzem nen SUV geholt...da war auch ne AHK verbaut...nach Prüfung im AH wurde ihm mitgeteilt, das diese AHK wohl gar nix an dem Fahrzeug zu suchen hat...Stützlast (er will damit 2 E Bikes transportieren) wäre nicht ausreichend...da ging dann die Sucherei beim Händler los, da er vom Kauf zurücktreten wollte.....


Der Großteil der auf dem freien Markt erhältlichen Anhängerkupplungen besitzt eine EU-Zulassung und ist somit eintragungsfrei.

Wichtig ist, dass die Anhängerkupplung zu Ihrem Fahrzeugtyp passt und fachmännisch montiert wird. Sie müssen Ihre nachgerüstete Anhängerkupplung zwar nicht extra abnehmen und eintragen lassen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12238
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von the Brain »

Kollegah hat nen 82er SUV aus USA. Nen Panzer mit 200KG Stützlast und 6-7 Tonnen Anhängelast. Aus die Maus und die elektrische Bremse am Auflieger geht überhaupt nicht.
Alles schön und gut, aber 1969 wurde ne AHK nur nach Sachverständigem Prüfung eingetragen mit grüner Blinker Leuchte.

Gibts das noch?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2462
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von dematerialisierer »

buckrodgers61 hat geschrieben: 02.02.2023, 10:28
Kommode-1 hat geschrieben: 01.02.2023, 19:51 Der hat mir nämlich eröffnet, dass man eine AHK NICHT eintragen lassen muss (hier im Forum ist das ja auch schon so gesagt worden), allerdings nur WENN ein Gutachten besteht, in dem der entsprechende Wagen im Verwendungsbereich genannt wird. Anbauanweisung geht als Gutachten durch.

Soll heißen, eine AHK ohne entsprechenden Nachweis kann man sich wohl recht unbeobachtet dran bauen. Möchte ich persönlich im Schadenfall aber nicht montiert haben.

Witzig...bei mir war der Sachverhalt etwas anders....ich hatte aus nem Schlachter die AHK ausgebaut inkl. der Niveauregulierung....DIE habe ich dann auch eingebaut...so HighJackermässig....DAS wider rum missfiel einem jungen aufstrebenden Polizeibeamten, der dann wild an einer roten Ampel um meinen Wagen herum hopste und meinte (im Anschlag eine Gliedermessstab) das der Wagen hinten viiiiiel zu hoch steht.....letztendlich landete das Ganze vor Gericht....lt meines Freundes (Prüfer & KÜS-Prüfstellenbesitzer) hatte ich mir nix vorzuwerfen....der Richter legte das anders aus....auf meine Erklärung hin, das die STOßDÄMPFER nur in Verbindung mit der AHK eingetragen werden (die lag ja noch in der Halle) haben wir uns dann geeinigt....Strafe wird fallengelassen & ich lass den ganzen Rotz eintragen....

Kein Wunder, dass Gerichte viel zu tun haben. Bei sowas, Maschendrahtzaun und anderen extrem wichtigen Dingen. :roll:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von buckrodgers61 »

dematerialisierer hat geschrieben: 02.02.2023, 11:54 Kein Wunder, dass Gerichte viel zu tun haben. Bei sowas, Maschendrahtzaun und anderen extrem wichtigen Dingen. :roll:
....hab ich genau so gesehen...aber ich musste dem Jungspund einfach einen verpassen.... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12238
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anhängerkupplung für Rekord C - 190€

Beitrag von the Brain »

Das macht es leider nicht besser.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten