Differenzial Commodore C 2.5 Berlina

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Differenzial Commodore C 2.5 Berlina

Beitrag von CrazyHarry »

Nachdem es jahrelang Passanten an Bushaltestellen an den Bordsteinrand holte, weil sie dachten, der Bus kommt, hat sich das Differenzial nun verabschiedet. Klassisch beim Angeber-Burnout im Berufsverkehr. (Ich geb´ es wenigstens zu, Mann, war das peinlich!^^) Stimmt es, das keine andere Achse da hinein passt?

Gruß

Sascha


Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ja denn erstens sind die Spurbreiten unterschiedlich aber was viel entscheidener ist das von Modell zu Modell die unteren Lenker immer schräger gestellt wurden. Im Commo A bzw Rekord C nahezu paralell in Fahrtrichtung wanderten die Aufnahmen an der Karosse immer weiter nach innen so das eine Trapezform erreicht wurde.

M

Wenn Commo,

verdiente Strafe :wink:

, das wird richig teuer. Entweder Diff aus anderen großen Achsen nehmen, mit neu einmessen und eventuell neuen Lagern schnell mal 500 weg oder Austausch Hinterachse, die wächst dann auch auf jedem Baum....... :lol:

Die letzte die ich weggeben hatte lag bei 350 Messern mit garantierten 50tkm auf der Rolle, musste aber auch gelackt und gebuchst werden, also auch locker 5-600 Messer teuer....
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von CrazyHarry »

Danke für die Einschätzung Metto. Welche "großen Diffs" kommen denn in Frage? Ich wollte evtl. irgendwann auf V8 umrüsten, da ich eine LKW-Zulassung habe und der Hubraum sich eh nicht auf die Steuer auswirkt und ich nicht mehr als 5000 km im Jahr mit dem Wagen zurücklege. Etwas schmaler als die originale Achse würde mit entgegenkommen, da die Reifen hinten (245/60-14) etwas weit überstehen.
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

schmalere Spur hinten als Commo A hatte glaube ich nur Ascona Manta 400 und so eine Achse fällt aus wegen komplett anderen Lenkeraufnahmen usw. Und bezahlbar sind die auch nicht so wirklich. Auch denke ich das bei V8 Umbauten auf die Dauer nur ein V8 Diff schafft und da würde ich mich bei den Ami Kutschen umsehen.

M

Ich habe noch eine Lotterie Achse liegen, keine Ahnung was die draufhat. Reines unterbauen sind 3-4 Stunden Arbeit.
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Ich habe eine komplette Umbauanleitung + passender Teile wenn man die haben möchte ?
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Poste doch einfach mal nen Downloadlink, ist bestimmt interessant.
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Geht in Ordnung, villeicht wäre ein fester Thread der Moderatoren auch gut.

Bild
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von CrazyHarry »

Ich bin leider noch keinen Schritt weiter. Kardanwelle dreht, aber kein Vortrieb. Habe jetzt mal etwas gegooglet, kann es sein, das ich das hier brauche:

http://altopelhilfe.de/altopelshop/inde ... ts_id=2685

Kommt mir allerdings sehr teuer vor, da kauf ich mir wohl besser einen Schlachtwagen für 1000. Was meint ihr?
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

unabhängib vom Preis frage ich mich wie das möglich sein soll. Eine Übersetzung ist wie folgt aufgebaut, Kegelrad, das kleinere und Tellerrad, das größere. Bedeutet für Rekord E man teilt die 33 durch die 9 und kommt auf ein Verhältniss von 3.67 zu 1. Soweit alles normal.

Jetzt aber das gleiche für den Commo, soll also 37 Zähne haben und 10. Wie kann ein Tellerrad gleichzeitig 2 Zähnezahlen haben und Dito das Tellerrad auch? Unmöglich.

M

Wenn verfügbar such nach einem Schlachtwagen, obwohl, wer weiß wie die Achse dann ist wenn der jahrelang gestanden hat und keiner weiß was mit der HA los ist. Denke mal du redest vom Commo A denn alle anderen Diffs musste auch wieder einmessen und das...siehe oben.
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von CrazyHarry »

METTO hat geschrieben:Denke mal du redest vom Commo A ...
Nein, ich rede vom Commodore C. =)
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von CrazyHarry »

Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber ich hab´ immer noch keine Lösung.

Daher: Bild
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Antworten