Kunstledersitze reinigen?!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 499
Registriert: 19.11.2007, 22:11
Wohnort: Süd-Südwest
Status: Offline

Beitrag von Baur-eta »

Sebastian hat geschrieben:schmierseife ist besser als spüli ... hat bei mir ganz gut funktioniert
Jo, Schmierseife und Wurzel-/Nagel-/Zahnbürste


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10289
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

So, nachdem ich jetzt einiges ausprobiert habe bin ich schlauer!

Das Spüli nur oberflächlich den Dreck weg bekommt habe ich oben ja schon beschrieben. Als nächstes bin ich dann mit Bürste und Handwaschpaste ran gegangen. Eine deutliche Verbesserung zum Spüli. Allerdings ne saumäßige Arbeit und immer noch nicht so ganz was ich mir vorgestellt habe.

Also den Sitz eingepackt und doch zur SB Waschanlage. Das Ende vom Lied: Sitz nass und dreckig. Bin auch näher ran mit dem Kärcher aber so richtig war nichts zu holen.

Das das Gestühl nach 40 Jahren nicht wie neu aussehen kann is mir klar. Aber etwas enttäuscht war ich schon. Wenn man sich dann die Stellen anschaut wo die Rückenlehne von oben drauf gesessen war, und das super geile Blau angeschaut hatte, war die Laune noch weiter unten.

Also hab ich mir bei Foliatec doch den Schaumreiniger bestellt :x. 8€ die Dose und verdammte 5€ Versand! Egal, das schöne saubere Hellblau hat mich aufs neue motiviert!

Heute kam das Zeug. Einsprühen, 2Min warten, und mit einem Küchenschwamm (eine Seite Gelb die andere Schwarz) gerieben. Und siehe da! Der Schaum wurde tatsächlich braun/dreckig. Das Ergebnis war nach kurzer Zeit schon um Welten besser als alles andere zuvor!

Die Tage werde ich das mal richtig in Angriff nehmen, bin neu motiviert worden. Im Moment ärgern mich aber noch die Sitzscharniere :evil:, kann noch ein paar Tage dauern dann stell ich mal vorher/nachher Vergleiche mit dem 2. Sitz an.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Hi Kollega,

ich hab von dem Reiniger noch eine ganze Flasche.
http://www.atggmbh.com/Kunststoffreiniger.html
Is eigentlich für mein Dach gedacht (kein Wortspiel!), kannste aber gerne mal ausprobieren.

Von dem Verein hab ich auch Farbe für Kunstleder hier und wollte das erst am Dach und dann eventuell auch mal an den Sitzen ausprobieren.

http://www.atggmbh.com/Kunststofffarbe.html

Den Reiniger kann ich Dir gern mal mitbringen.

So long,
Jack
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10289
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Sers Jack!

Ich bin für alles offen! Dein Reiniger ist ja eigendlich für Kunststoff gedacht, wie ABS etc. Man könnte es aber an einer nicht sichtbaren Stelle probieren. Der von Foliatec ist sein Geld eigentlich schon wert, das Ergebnis ist zufrieden stellend ;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10289
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Endlich bin ich soweit! Alles in allem ein saumäßiger Aufwand!

Ausgangsmaterial:
Bild
Bild

Am meisten haben mir gleich von Anfang an die Scharniere sorgen gemacht. Die sahen schon sehr übel aus, aber frisch ans Werk. Frei nach dem Motto, wir haben vor nichts angst :D.

Dank Chromgoeders super Anleitung waren die Scharniere schnell zerlegt. Alle verrosteten Innereien erstmal Sandgestrahlt

Bild
Bild

Dann ab zum Galvaniseur und beraten was man mit den Scharnieren machen kann. Erst dachten wir der Rost wäre nicht so tief eingedrungen aber nach 5 Minuten im Bad war klar, dass der Rost auch hier unerbittlich gewütet hat. Die Rostnarben waren sau tief. Ich glaub sogut wie jeder hier kennt das.

Nach langem hin und her waren alle der Meinung das nur weg schleifen ein gutes Ergebnis bringt. Also mit dem Bandschleifer, Flex, Mundschutz und Läpppasten frisch ans Werk gegangen. Hier mal ein Zwischenstand:

Bild

Es war ne saumäßge Arbeit. An den 4 Teilen habe ich bestimmt 8-10 Stunden geschliffen um ein gutes Ergebnis zu bekommen

Zwischen durch hab ich die Plastikkugel durch eine aus Metall ersetzt. Wollte erst ne Kugellager Kugel verwenden aber da hätte man den Schlitz für den Griff wieder erodieren müssen was zu großer Aufwand gewesen wäre. Also doch aus normalen Metall gedreht. Die Wellen wo alles drauf montiert wird habe ich gleich neu gedreht und gefräßt.

Bild
Bild

Beim montieren ging eigentlich alles wie geschmiert bis ich dann zur Feder gekommen war. Die wird mit einer Vorspannung eingesetzt das ich erstmal ziemlich lange ratlos davor stand, wie ich denn die Feder wieder einsetzte. Nach langem überlegen war die Lösung sau einfach. Ich hab mir ein Werkzeug gebogen was ich in die kleine Nase der Feder einstecken konnte. Ein kräftiger hält das Scharnier und ich hab die Feder gespannt ;).

Bild


Endergebnis: Sorry, alles nur Handybilder. Die Ansicht von vorne wird durch die Sonne verfälscht. Der Sitz ist vorne normal blau aber das Handy bekommt das nicht gebacken.

Bild
Bild
Bild
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8473
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: Endergebnis: Sorry, alles nur Handybilder. Die Ansicht von vorne wird durch die Sonne verfälscht. Der Sitz ist vorne normal blau aber das Handy bekommt das nicht gebacken.
ist auf jeden Fall eine sehr gutes Ergebnis bei rumgekommen - Glückwunsch
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10289
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Danke, ein Freund hat bei dem Sitz noch ein wenig die original Polsterrung repariert und aufgepolstert. Die hatte auch gelitten. Nun sitzt man auch wieder wie die Prinzessin auf der Erbse ;). Mich nervt jetzt schon Sitz Nr. 2 xD
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten