Endstufe an Monoradio (Blaupunkt Frankfurt) anschließen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Endstufe an Monoradio (Blaupunkt Frankfurt) anschließen

Beitrag von michl1967 »

hat jemand sowas schonmal gemacht? ich meine mal gehört zu haben, dass es da probleme geben könnte? :?


Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Du meinst eine alte Endstufe, ein Verstärker in einem verzinkten Kasten, der im Bereich des alten Radios verbaut wird?

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

nee, eine aktuelle, handelsübliche endstufe. brauche was, um die beunruhigenden nebengeräusche des autos zu übertönen :wink:
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Na erstmal schauen was das Teil für Strom zieht. Immer bedenken, P = U x I
Leistung ( Watt ) = Spannung x Strom, also 12 Volt mal X Ampere. Das ergibt die Leistung die Du über das Kabel von der Batterie zu Endstufe schickst.
Das schreibe ich deswegen, weil Du den Querschnitt für den Hauptplus zur Endstufe beachten musst. Einige Ampere wird eine 4 kanalige Endstufe schon verbraten. Ich würde 4 oder besser 6 Quadrat mit einer Hängesicherung am Pluspol nehmen. Im Kofferraum eine gute Masse suchen.

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10289
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Ich glaube ihm gehts auch nicht darum wie du die Endstufe an der Batterie enklemmst, sondern wie du das Steinzeitradio an die Endstufe bekommst. Weil Chinch Ausgänge hat das Radio sicherlich nicht *g*
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Gibt auch Endstufen die einen Hochvolt Eingang zum Anschuß von Radios ohne Chinch Ausgänge haben.
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

mir gings um das thema impedanz, da man sich unter umständen bei falscher konstellation den internen radioverstärker zerstört...
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Ich hab ne Endstufe die auch die Hochvolt-Eingänge hat, ich kann mal nachsehen ob ich noch die Unterlagen finde mit den technischen Daten - also welche Impedanz die dort hätte. Was der Radio braucht kann ich nicht sagen, aber ich würde mal so um die 8 Ohm schätzen
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hab ich im Rekord gehabt

Vom Radio geht der Boxenausgang an einen Spannungsteiler (High-Low Adapter) danach kannste bequem mit Chinch an die Endstufe.
http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... ducts/2960

Kauf aber kein billig scheiss.

Hat alles erstklassik Fuktioniert.

Je nach Radio hast du sogar evtl. nen Stromausgang für die automatische Antenne, da kannste dann ganz bequem die Remoteleitung von der Endstufe dran klemmen.

Ich hatte meine an der Beleuchtung der Radioskala abgenommen, hat auch funktioniert....aber nur solange die Lampe ganz ist :P
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10289
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Sehr geil, dafür könnt ich mich auch begeistern!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Ich habe das Blaupunkt Frankfurt jetzt nicht vor Augen aber manche alte Blaupunkt Geräte haben einen 8 poligen DIN Stecker. Dieser ist ein Niedervolt-Ausgang und beinhaltet bei Stereoradios 4 Kanäle , Steuerleitung sowie + - . Man kann eine Handelsübliche 5 polige DIN auf Chich Brücke anschließen , wenn man die Endstufe separat mit Strom versorgt. Ansonsten ist die vorab von anderen erwähnte Drossel das Mittel der Wahl. Übrigens: Wer interesse hat einen externen CD Player oder einen MP3 Player über ein Steinzeitradio laufen zu lassen gibt es einen FM Modulator , der einfach zwischen Radio und Antennenkabel geschleift wird und dann auf einer voreingestellten Radiofrequenz den Ton des Players sendet. Funzt hervorragend - hab so ein System mal mit Wechsler in einen Mercedes W111 eingebaut.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hatte im Rekord ein Blaupunkt Frankfurt. Ich denke es war von 1970. Mono

Das hatte den besagten Stromausgang für die Antenne (Remote) und so nen 6 poligen Eingang.

Dafür gibt es einen Adapter auf Chinch womit man jeden MP3 Player oder jedes Handy anschließen kann.

http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... ts/0100_02

Man kann bequem die Lautstärke über das Radio regeln und
solange nix im Chincheingang ist, läuft auch ganz normal das Radio weiter.
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

BennyBenson hat geschrieben:Hab ich im Rekord gehabt

Vom Radio geht der Boxenausgang an einen Spannungsteiler (High-Low Adapter) danach kannste bequem mit Chinch an die Endstufe.
http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... ducts/2960

Kauf aber kein billig scheiss.

Hat alles erstklassik Fuktioniert.

Je nach Radio hast du sogar evtl. nen Stromausgang für die automatische Antenne, da kannste dann ganz bequem die Remoteleitung von der Endstufe dran klemmen.

Ich hatte meine an der Beleuchtung der Radioskala abgenommen, hat auch funktioniert....aber nur solange die Lampe ganz ist :P
perfekt. danke. das wollte ich hören! *"gefällt-mir"-knopf drück* :D
Antworten