Mein neuer Nachwuchs
Glückwunsch, klingt so als hättest du schon länger gesucht und dann schnell zugeschlagen oder war das ein Spontankauf!?Roll24v hat geschrieben:Gestern Nachmittag im Internet gesehen, um 9 stand er auf dem Hänger....parulis hat geschrieben:Zumindest ist er ja auf der Fahrerseite doppelt Bespiegelt
17ner? 19ner?
Mach mal schickere Bilder und erzähl mal was zu dem Wagen,...
Gruss aus HM,
Micha
Wie schon von JPS erwähnt ein 1900er mit orginal Motor, EZ 1/71, km Stand am Tacho so um die 50k (ka. wie oft der schon drüber gelaufen ist, aber ich schätze max. 1x), Himmel gut, Innenausstattung auch gut bis auf einen 5cm Riß im Fahrersitz, Unterboden alles gesund, besonders Endspizen, Bananen, Front, Heckblech, A-Säulen (was man bis jetzt sieht, hab Endoskop reingehalten, Kotis waren aber nicht ab). Hinterachsträger bis auf eine kleine geschweißte Stelle außen am Verstärkungsblech oberhalb des Federtellers auch sehr gut. Türen und Heckklappe rostfrei. Ein paar Kleinigkeiten gibts schon, die Lichtmaschiene lädt bei unteren Drehzahlen nicht, Vergaser ist vom 6er drauf, Startautomatik dürfte nur bedingt funktionieren und der vordere Auspufftopf hats überstanden. Aber zu dem Kurs (sag ich aber (noch) nicht) kann ich das alles leicht verschmerzen...
Bilder gibts wie schon geschrieben erst am Samstag, hab heute keine Zeit mehr dafür.
Gruß,
Roland
Wieviel hat der gekostet?
Hast du noch mehr Bilder- vom Motorraum z.B.?
Gesucht habe ich nicht direkt, aber schon mit dem Gedanken gespielt mal einen Caravan zu haben. Angebote beobachte ich eigentlich immer, egal ob ich suche oder nicht.sable hat geschrieben:Glückwunsch, klingt so als hättest du schon länger gesucht und dann schnell zugeschlagen oder war das ein Spontankauf!?
Wieviel hat der gekostet?
Hast du noch mehr Bilder- vom Motorraum z.B.?
Innen:
Vorne hats etwas Rost, aber nix durch, etwas Farbe wird da vorerst reichen:
für Metto
Motorraum:
verbaut ist ein 32/35er, ich schätz mal vom 6er, gabs den auf dem 4er auch mal wo?
Kopfdichtung ist im Bereich des Steuergehäuse undicht (zuviel), ich glaub die wed ich machen, dann sieht man auch etwas mehr vom Zustand des Motors
Zur Preisfrage, gekostet hats gerade so mal vierstellig...
Gruß,
Roland
Hier noch ein paar Bilder und Fragen:
Verbaut ist diese Zündspule, hat jemand nen Plan wo ich dafür ein Datenblatt bekomme? Ich will eigentlich nur wissen ob die mit oder ohne Vorwiederstand betrieben werden soll. Oder reicht die 12V Angabe auf der Spule um zu wissen dass es da keinen Wiederstand braucht? Sie wird zwar früher oder später rausfliegen, aber noch nicht gleich.
Kennt jemand diese Art von Kontaktloser Zündung (Nachrüstzeug)? Am ehesten dürfte es sowas hier sein http://www.newtronic.co.uk/new/support/ ... uction.pdf
Beides (also Spule und Verteiler) wurden mit dem Widersandskabel betrieben, gemessen hatte es da nur noch so um die 6-7 Volt. Verteiler war auch um ca 90 Grad verdreht drin. Wundert mich dass die Kiste überhaupt lief.
Die Lichtmaschine lädt nicht mehr (bei jeder Drehzahl) also hab ich das ding mal aufgemacht um die Kohlen anzusehen:
Da siehts vom Verschleiß her schon schlimmer aus, aber zu machen, Kohlen hab ich noch in neu, Schleifringe lassen sich noch überdrehen, Lager kommen neu. Dann sollte Ruhe sein. Aber eine große Frage hab ich noch: mit welchem Reiniger bekomme ich das Teil sauber (besonders innen) ohne es zu schrotten? Bei Bremsenreiniger oder wasserhaltigen Mitteln hab ich nicht so ein gutes Gefühl...
Gruß,
Roland
Verbaut ist diese Zündspule, hat jemand nen Plan wo ich dafür ein Datenblatt bekomme? Ich will eigentlich nur wissen ob die mit oder ohne Vorwiederstand betrieben werden soll. Oder reicht die 12V Angabe auf der Spule um zu wissen dass es da keinen Wiederstand braucht? Sie wird zwar früher oder später rausfliegen, aber noch nicht gleich.
Kennt jemand diese Art von Kontaktloser Zündung (Nachrüstzeug)? Am ehesten dürfte es sowas hier sein http://www.newtronic.co.uk/new/support/ ... uction.pdf
Beides (also Spule und Verteiler) wurden mit dem Widersandskabel betrieben, gemessen hatte es da nur noch so um die 6-7 Volt. Verteiler war auch um ca 90 Grad verdreht drin. Wundert mich dass die Kiste überhaupt lief.
Die Lichtmaschine lädt nicht mehr (bei jeder Drehzahl) also hab ich das ding mal aufgemacht um die Kohlen anzusehen:
Da siehts vom Verschleiß her schon schlimmer aus, aber zu machen, Kohlen hab ich noch in neu, Schleifringe lassen sich noch überdrehen, Lager kommen neu. Dann sollte Ruhe sein. Aber eine große Frage hab ich noch: mit welchem Reiniger bekomme ich das Teil sauber (besonders innen) ohne es zu schrotten? Bei Bremsenreiniger oder wasserhaltigen Mitteln hab ich nicht so ein gutes Gefühl...
Gruß,
Roland
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Gute Idee. Habe selber auch mit Terpentinersatz ganz gute Erfahrungen gemacht. Kannste gut mit nem Pinsel machen. Ist deutlich ergiebiger als dosenweise Bremsenreiniger draufballern..sable hat geschrieben:Petroleum
Grüße
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Schmierfilz ist egal, der Verteiler fliegt sowieso raus, der wurde schon schlimmer mißhandelt.
Solche Macken wie oben ziehen sich bis runter zur Benzinpumpennocke:
und diese Macken oben sind noch schön, die Welle ist leicht verbogen, das schwarze Plasterad von der kontaktlosen Zünderei war festgeklebt, der Bolzen von Antriebszahnrad steckt nur zur hälfte drin, der andere Teil wurde übelst vernietet.
Ersatzverteiler ist vorhanden, nicht ganz vollständig, aber die defekten Teile sind dran. Was mir noch Sorgen macht sind die Federn der Fliehkraftverstellung, die sehen beim Ersatzverteiler nicht sehr vertrauenswürdig aus. Besonders die rechte im untersten Bild. Und das ganze geht mir viel zu leicht.
Hier der Verteiler der im Auto verbaut war:
und hier der Ersatzverteiler:
Ist wohl besser ich nehme die Federn vom alten Verteiler...
Und zur Lichtmaschine, ich glaub der Regler wars nicht, da hatte es was anderes:
Die Kabel, die da ab sind, sind sehr feine Litzen (Wechselstrom mit sehr hoher Frequenz, max Lima-Drehzahl lt. Bosch bei ca 12000rpm) mit einem ordentlichen Querschnitt (2,5 Quadrat würde ich mal so schätzen), spricht was dagegen wenn man die durch Lautsprecherlitze ersetzt? Die sind auch sehr fein und die gibts in großen Querschnitten.
Spricht beim Wechsel der Lager was dagegen komplett geschlossene Lager zu verwenden? Die originalen sind ja nur auf einer Seite zu.
Gruß,
Roland
Solche Macken wie oben ziehen sich bis runter zur Benzinpumpennocke:
und diese Macken oben sind noch schön, die Welle ist leicht verbogen, das schwarze Plasterad von der kontaktlosen Zünderei war festgeklebt, der Bolzen von Antriebszahnrad steckt nur zur hälfte drin, der andere Teil wurde übelst vernietet.
Ersatzverteiler ist vorhanden, nicht ganz vollständig, aber die defekten Teile sind dran. Was mir noch Sorgen macht sind die Federn der Fliehkraftverstellung, die sehen beim Ersatzverteiler nicht sehr vertrauenswürdig aus. Besonders die rechte im untersten Bild. Und das ganze geht mir viel zu leicht.
Hier der Verteiler der im Auto verbaut war:
und hier der Ersatzverteiler:
Ist wohl besser ich nehme die Federn vom alten Verteiler...
Und zur Lichtmaschine, ich glaub der Regler wars nicht, da hatte es was anderes:
Die Kabel, die da ab sind, sind sehr feine Litzen (Wechselstrom mit sehr hoher Frequenz, max Lima-Drehzahl lt. Bosch bei ca 12000rpm) mit einem ordentlichen Querschnitt (2,5 Quadrat würde ich mal so schätzen), spricht was dagegen wenn man die durch Lautsprecherlitze ersetzt? Die sind auch sehr fein und die gibts in großen Querschnitten.
Spricht beim Wechsel der Lager was dagegen komplett geschlossene Lager zu verwenden? Die originalen sind ja nur auf einer Seite zu.
Gruß,
Roland