Die Classic-Cars 2/13
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 18.01.2013, 21:09
- Status: Offline
Die Classic-Cars 2/13
Es muss ein schwarzer Tag für die Sternenkrieger und Priester der Niere gewesen sein, der Tag, als ein Niederer aus Rüsselsheim den Vergleich gewann und ihre Lieblinge, als prämierte Nobelkarossen, gnadenlos gebügelt wurden.
Die Nachbeben waren noch zu spüren, als sich der Senator mit dem Blitz die automobile Oberklasse Europas vornahm. Hier würde er eine Schlappe kriegen, so hofften sie aber weit gefehlt, auch dort hatte er keinen Gegner zu fürchten, lässig ließ er sie hinter sich, Citroens CX, die britische Vitesse, den stählernen Volvo, einen Renault 25, den nordischen Saab und auch den feurigen Alfa.
Selbst wenn mir der Opel Senator 3.0 nie in irgendeiner Form gefallen hat, muss man diesen Sieg doch anerkennen. Mein Favorit war immer die Numer 5 dieses Vergleiches, der Citroen CX.
Aber dieses Heft besteht nicht nur aus dem alten Oberklassetest, auch Hecktriebler wie Scoda 100, Käfer 1302S und NSU 1000C treten nochmal gegeneinander an. Als Sportler sieht man den Capri 2600, einen Scirocco GT, den exotischen Datsun 240Z und den Manta A. Den Capri kann man wohl gelten lassen, der Rest sollte eher in die kategorie „Sportliche Fahrzeuge“ eingeordnet werden.
Je länger ich hinsehe, desto schöner finde ich den Manta, 1976 hatte ich mal einen, in Rot mit dem 1.6 Liter. Eine sehr gelungene, sportlich elegante Linie, zuverlässige, bodenständige Technik, ein Opel halt. Bedauerlicherweise ebenso verschlissen wie viele andere seiner Art, Capri, Taunus Coupe, Rekord und Commodore Coupe....sie waren alle nicht schlecht, trugen leider weder Niere noch Stern am Bug und waren zu billig in der Anschaffung. Dafür sind sie heute seltene Klassiker, Sterne und Nieren fahren reichlich herum und sind Massenklassiker geworden.
Ich schweife ab, zurück zum Heft.
Wir finden, mal wieder, den 911 vor, 50 Jahre Lamborghini werden behandelt, ein Guilia-Motor wird zerlegt und 25 Seiten BMW-Spezial erfreuen den Leser.
Auch eine Leserwahl muss sein, machen ja inzwischen alle. Der Hauptgewinn ist allerdings eher eine Last als ein echter Gewinn, denn wer verbreitert seine Normgarage und stellt sich eine W 140 S-Klasse da hinein? Das Ding mag ein Automobil der Spitzenklasse sein, doch so ist auch sein Unterhaltungswert....was die Belastung des Eignerkontos angeht.
Auf Seite 112 wird das Audi Coupe S2 in den Klassikerhimmel erhoben....wie gruselig, diese übermotorisiere Seifenkiste, ich glaubs nicht.
Die Verehrer der Sterne wird ein Vergleich des 560 SE, (W126) und eines 300SEL 6,3 (W109) erfreuen. Wobei ich hier eher zum 126 neigen würde, des Unterhaltes wegen, denn der 6,3 kann einen normalen Menschen verarmen.
Weiter hinten kann sich eine einfache Natur wie ich, an amerikanischen Muscle Cars erfreuen, von den Top 20 würde ich 10 sicherlich sofort gegen meinen SL eintauschen. Ich finde die Dinger einfach stark und ungeheuer kultig....
Damit ist das Wesentliche zu dem Heft geschrieben, für mich war es bisher schön zu lesen und freue mich auf den Rest, besonders auf die US-Cars.
Gruß
Willy
Die Nachbeben waren noch zu spüren, als sich der Senator mit dem Blitz die automobile Oberklasse Europas vornahm. Hier würde er eine Schlappe kriegen, so hofften sie aber weit gefehlt, auch dort hatte er keinen Gegner zu fürchten, lässig ließ er sie hinter sich, Citroens CX, die britische Vitesse, den stählernen Volvo, einen Renault 25, den nordischen Saab und auch den feurigen Alfa.
Selbst wenn mir der Opel Senator 3.0 nie in irgendeiner Form gefallen hat, muss man diesen Sieg doch anerkennen. Mein Favorit war immer die Numer 5 dieses Vergleiches, der Citroen CX.
Aber dieses Heft besteht nicht nur aus dem alten Oberklassetest, auch Hecktriebler wie Scoda 100, Käfer 1302S und NSU 1000C treten nochmal gegeneinander an. Als Sportler sieht man den Capri 2600, einen Scirocco GT, den exotischen Datsun 240Z und den Manta A. Den Capri kann man wohl gelten lassen, der Rest sollte eher in die kategorie „Sportliche Fahrzeuge“ eingeordnet werden.
Je länger ich hinsehe, desto schöner finde ich den Manta, 1976 hatte ich mal einen, in Rot mit dem 1.6 Liter. Eine sehr gelungene, sportlich elegante Linie, zuverlässige, bodenständige Technik, ein Opel halt. Bedauerlicherweise ebenso verschlissen wie viele andere seiner Art, Capri, Taunus Coupe, Rekord und Commodore Coupe....sie waren alle nicht schlecht, trugen leider weder Niere noch Stern am Bug und waren zu billig in der Anschaffung. Dafür sind sie heute seltene Klassiker, Sterne und Nieren fahren reichlich herum und sind Massenklassiker geworden.
Ich schweife ab, zurück zum Heft.
Wir finden, mal wieder, den 911 vor, 50 Jahre Lamborghini werden behandelt, ein Guilia-Motor wird zerlegt und 25 Seiten BMW-Spezial erfreuen den Leser.
Auch eine Leserwahl muss sein, machen ja inzwischen alle. Der Hauptgewinn ist allerdings eher eine Last als ein echter Gewinn, denn wer verbreitert seine Normgarage und stellt sich eine W 140 S-Klasse da hinein? Das Ding mag ein Automobil der Spitzenklasse sein, doch so ist auch sein Unterhaltungswert....was die Belastung des Eignerkontos angeht.
Auf Seite 112 wird das Audi Coupe S2 in den Klassikerhimmel erhoben....wie gruselig, diese übermotorisiere Seifenkiste, ich glaubs nicht.
Die Verehrer der Sterne wird ein Vergleich des 560 SE, (W126) und eines 300SEL 6,3 (W109) erfreuen. Wobei ich hier eher zum 126 neigen würde, des Unterhaltes wegen, denn der 6,3 kann einen normalen Menschen verarmen.
Weiter hinten kann sich eine einfache Natur wie ich, an amerikanischen Muscle Cars erfreuen, von den Top 20 würde ich 10 sicherlich sofort gegen meinen SL eintauschen. Ich finde die Dinger einfach stark und ungeheuer kultig....
Damit ist das Wesentliche zu dem Heft geschrieben, für mich war es bisher schön zu lesen und freue mich auf den Rest, besonders auf die US-Cars.
Gruß
Willy
-
- Beiträge: 12416
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Sehr schön geschrieben.
Das mit den Massenklassikern ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich auf diversen Treffen die Reihen der Heckflossen und käfern abgeschritten bin und mal wieder feststellen mußte, daß ich mit meinem Rekord C der einzige meiner Art war.
Übrigens war mir nicht bekannt, daß jetzt auch "Autozeitung" einen Oldtimerableger hat. Haben schon viele Zeitschriftenverlage so gemacht.
Es wird der Tag kommen, daß es eine "Frau im Spiegel"Oldtimer Zeitschrift gibt oder dergleichen von "Emma" oder "Goldene Blatt".
Das mit den Massenklassikern ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich auf diversen Treffen die Reihen der Heckflossen und käfern abgeschritten bin und mal wieder feststellen mußte, daß ich mit meinem Rekord C der einzige meiner Art war.
Übrigens war mir nicht bekannt, daß jetzt auch "Autozeitung" einen Oldtimerableger hat. Haben schon viele Zeitschriftenverlage so gemacht.
Es wird der Tag kommen, daß es eine "Frau im Spiegel"Oldtimer Zeitschrift gibt oder dergleichen von "Emma" oder "Goldene Blatt".
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Das ist genau das, was ich in Deiner Vorstellung gemeint hatte, Willy! Dein Bericht ist m. E. weitaus wertvoller und lesenswerter, als dieses offenbar mit heißer Nadel gestrickte und recht blind aus den Ideen der etablierten Konkurrenz zusammenkopierte Käseblatt... Die ersten beiden Ausgaben hatte ich auch gekauft, wird mir nicht mehr so schnell passieren.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 18.01.2013, 21:09
- Status: Offline
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 18.01.2013, 21:09
- Status: Offline
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 18.01.2013, 21:09
- Status: Offline
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 18.01.2013, 21:09
- Status: Offline