Die Classic-Cars 2/13

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Nichtraucher
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2013, 21:09
Status: Offline

Die Classic-Cars 2/13

Beitrag von Nichtraucher »

Es muss ein schwarzer Tag für die Sternenkrieger und Priester der Niere gewesen sein, der Tag, als ein Niederer aus Rüsselsheim den Vergleich gewann und ihre Lieblinge, als prämierte Nobelkarossen, gnadenlos gebügelt wurden.
Die Nachbeben waren noch zu spüren, als sich der Senator mit dem Blitz die automobile Oberklasse Europas vornahm. Hier würde er eine Schlappe kriegen, so hofften sie aber weit gefehlt, auch dort hatte er keinen Gegner zu fürchten, lässig ließ er sie hinter sich, Citroens CX, die britische Vitesse, den stählernen Volvo, einen Renault 25, den nordischen Saab und auch den feurigen Alfa.
Selbst wenn mir der Opel Senator 3.0 nie in irgendeiner Form gefallen hat, muss man diesen Sieg doch anerkennen. Mein Favorit war immer die Numer 5 dieses Vergleiches, der Citroen CX.

Aber dieses Heft besteht nicht nur aus dem alten Oberklassetest, auch Hecktriebler wie Scoda 100, Käfer 1302S und NSU 1000C treten nochmal gegeneinander an. Als Sportler sieht man den Capri 2600, einen Scirocco GT, den exotischen Datsun 240Z und den Manta A. Den Capri kann man wohl gelten lassen, der Rest sollte eher in die kategorie „Sportliche Fahrzeuge“ eingeordnet werden.
Je länger ich hinsehe, desto schöner finde ich den Manta, 1976 hatte ich mal einen, in Rot mit dem 1.6 Liter. Eine sehr gelungene, sportlich elegante Linie, zuverlässige, bodenständige Technik, ein Opel halt. Bedauerlicherweise ebenso verschlissen wie viele andere seiner Art, Capri, Taunus Coupe, Rekord und Commodore Coupe....sie waren alle nicht schlecht, trugen leider weder Niere noch Stern am Bug und waren zu billig in der Anschaffung. Dafür sind sie heute seltene Klassiker, Sterne und Nieren fahren reichlich herum und sind Massenklassiker geworden.

Ich schweife ab, zurück zum Heft.
Wir finden, mal wieder, den 911 vor, 50 Jahre Lamborghini werden behandelt, ein Guilia-Motor wird zerlegt und 25 Seiten BMW-Spezial erfreuen den Leser.

Auch eine Leserwahl muss sein, machen ja inzwischen alle. Der Hauptgewinn ist allerdings eher eine Last als ein echter Gewinn, denn wer verbreitert seine Normgarage und stellt sich eine W 140 S-Klasse da hinein? Das Ding mag ein Automobil der Spitzenklasse sein, doch so ist auch sein Unterhaltungswert....was die Belastung des Eignerkontos angeht.

Auf Seite 112 wird das Audi Coupe S2 in den Klassikerhimmel erhoben....wie gruselig, diese übermotorisiere Seifenkiste, ich glaubs nicht.

Die Verehrer der Sterne wird ein Vergleich des 560 SE, (W126) und eines 300SEL 6,3 (W109) erfreuen. Wobei ich hier eher zum 126 neigen würde, des Unterhaltes wegen, denn der 6,3 kann einen normalen Menschen verarmen.

Weiter hinten kann sich eine einfache Natur wie ich, an amerikanischen Muscle Cars erfreuen, von den Top 20 würde ich 10 sicherlich sofort gegen meinen SL eintauschen. Ich finde die Dinger einfach stark und ungeheuer kultig....

Damit ist das Wesentliche zu dem Heft geschrieben, für mich war es bisher schön zu lesen und freue mich auf den Rest, besonders auf die US-Cars.

Gruß
Willy


Jörg
Beiträge: 12416
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Sehr schön geschrieben. :icon_daumen_01
Das mit den Massenklassikern ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich auf diversen Treffen die Reihen der Heckflossen und käfern abgeschritten bin und mal wieder feststellen mußte, daß ich mit meinem Rekord C der einzige meiner Art war. :o

Übrigens war mir nicht bekannt, daß jetzt auch "Autozeitung" einen Oldtimerableger hat. Haben schon viele Zeitschriftenverlage so gemacht.
Es wird der Tag kommen, daß es eine "Frau im Spiegel"Oldtimer Zeitschrift gibt oder dergleichen von "Emma" oder "Goldene Blatt". :lol:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Danke für die schön lesenswerte zusammenfassung :D
SIGNATUR
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2075
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Das ist genau das, was ich in Deiner Vorstellung gemeint hatte, Willy! Dein Bericht ist m. E. weitaus wertvoller und lesenswerter, als dieses offenbar mit heißer Nadel gestrickte und recht blind aus den Ideen der etablierten Konkurrenz zusammenkopierte Käseblatt... Die ersten beiden Ausgaben hatte ich auch gekauft, wird mir nicht mehr so schnell passieren.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Nichtraucher
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2013, 21:09
Status: Offline

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

danke, mach ich hin und wieder noch auf unserer Mercedes Seite....die sind da aber nicht so sehr für Opel... :wink:

Gruß
Willy
El Greco
Beiträge: 2049
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

...weil die mal gar keine Ahnung haben...Ich habe /8 und auch w 123 gefahren aber den Charme meiner Rekords oder Commos hatte keiner...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

El Greco hat geschrieben:...weil die mal gar keine Ahnung haben...Ich habe /8 und auch w 123 gefahren aber den Charme meiner Rekords oder Commos hatte keiner...

stimm ich Dir zu bin auch 123 Coupe und W126 gefahren kein vergleich zum Commo Charme :wink:
Nichtraucher
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2013, 21:09
Status: Offline

Beitrag von Nichtraucher »

Ein 107 ist zwar keine Pagode, etwas mehr als 123 und /8 macht er aber doch her....schon die schönen V8 vorn unter der Haube sind nicht verkehrt.

Gruß
Willy
El Greco
Beiträge: 2049
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

...das stimmt, der 107 ist ein schönes Auto, keine Frage...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Nichtraucher
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2013, 21:09
Status: Offline

Beitrag von Nichtraucher »

Wenn sich hier mal jemand verändern möchte...ein schönes Coupé tät ich wohl in Zahlung nehmen :wink:

Willy
Jörg
Beiträge: 12416
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Kannst ja in "Gesuche" oder "Angebote" mal ein paar Bilder und Eckdaten deines Autos angeben.
Vielleicht hast du ja Glück. :)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Nichtraucher
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2013, 21:09
Status: Offline

Beitrag von Nichtraucher »

Ja,

ich stelle ihn die Tage mal ein.

Gruß
Willy
Antworten