Mangels 15" Felgen mit ET25

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JUMA
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Mangels 15" Felgen mit ET25

Beitrag von JUMA »

Grüße euch...

Würde mir gern Mangels Felgen kaufen,
kann man mir sagen ob die passen und worauf ich achten sollte?

Also es sind Mangels 7x15 ET25 4x100 lochkreis.
Passen die mit ET25 auf'n Rekord?

Oder brauch ich noch ne spurverbreiterung?
Muss ich dann bördeln? (was ich eigentlich vermeiden möchte!)

Trägt der TÜV die Dinger ein oder könnte ich probleme mit H kriegen!

Wo Kriege ich noch ein Gutachten her, wenn nicht zufällig von euch einer eines hat?

Oder soll ich lieber weitersuchen bis mal welche mit ET20 auftauchen,
Da ich hier schon ein paar gesehen habe die ET20 drauf haben und passen sollen.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mich dabei unterstützen könntet,
Weil ich kenne mich damit nicht so gut aus...
Danke.

Gruß JUMA


...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

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JUMA
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Beitrag von JUMA »

Wie sieht das aus wenn ich 25mm Spurplatten nehmen würde,
Dann hätte ich ET0, oder?

Wenn dann hätte ich an sowas gedacht...
http://www.ebay.de/itm/Powertech-Spurpl ... _500wt_922

Also das ich die Spurplatten mit den alten Muttern (sofern die tiefe passt) ran schraube
und neue radschrauben nehme um die Felge an die Spurplatten zu schrauben.

Da ich nicht unbedingte länger gewindebolzen in die Nabe machen will.
Oder komm ich da zu weit raus Richtung Kotflügel, wo ich dann bördeln müsste?

Oder reichen schon 5mm Spurplatten aus, damit nix schleift, ich
keine längeren gewindebolzen reinmachen muss und noch genug Platz zum Kotflügel habe?

Wäre um jede Info dankbar...
Sonst heisst es wohl probieren über studieren...
Und was nicht passt wird passend gemacht...;)

Gruß JUMA
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dr_gonzo
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Beitrag von dr_gonzo »

Warum willst du bei ner et 25 noch zusätzlich Verbreiterung drauf machen?

Schau mal was deine originalen für ne et haben.
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JUMA
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Beitrag von JUMA »

Ähm, deshalb frag ich ja...worauf ich achten soll...;)

Denke dass bei ET25 die Felge weiter nach innen kommt und das da was ansteht!?
Deshalb Spurverbreiterung damit ich innen Platz gewinne...

Anderst wäre es ja wenn ich negativen ET hätte, dann würde spurverbreiterung keinen Sinn machen!

Oder versteh ich da was falsch?

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Oder passen ET25 so drauf???
Hat hier jemand Mangels 7x15 mit ET25 drauf...und 195/60 R15 schlappen?

Ich hab hier im Forum nur gelesen das ein paar bei
Mangels 7x15 ET20 drauf haben.

Also auf meinen originalen Opel Felgen 5Jx14 steht keine ET drauf...
Nur das Opel-Zeichen...
Im Kreis - ne 3 und 71...
KPZ ...wenn ich es richtig gesehen hab und
571 7A
Den reifen abmontieren und ausmessen wollt ich jetzt aber auch nicht.

Gruß JUMA
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

3 71 ist Herstellungsdatum März 1971 und kpz ist der Hersteller Firma Kronprinz.
5x14 haben die ET 28.
Gruß Jörg

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JUMA
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Beitrag von JUMA »

Ah, danke für die Info... ;)
Damit kann ich was anfangen.

Ok, hab es mir mal dort berechnen lassen...
http://www.der206.de/knowhow/felgenrech ... chner.html


Ergebnis:
Deine Felge im Bezug zu einer 5x14ET 28:

Innen zum Radkasten steht deine Felge 22.4 mm weiter rein.
Aussen steht deine Felge 28.4 mm weiter raus.



Gibt es da ein maximum bzw ein Grenzwert welches nicht überschritten werden darf ...da es sonst wo ansteht?
Oder habe ich überall nach innen so viel Platz?

Sonst bleibt mir nur noch selbst rausmessen,
bevor ich mir die Mangels 7x15 ET 25 kaufe...

Wenn ich einfach von der jetzigen verbauten Felgen messe und überallhin komplett eingeschlagen mehr als 22,4 mm Platz habe,
dürften die doch passen, oder?
Ansonsten Spurverbreiterung rein...

Dann weiß ich ja was ich morgen mache...;)

Gruß JUMA
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... highlight=
...danach sollte ET20 passen. Die restlichen 5mm wirst du sicher notfalls mit Platten überbrücken können.
Gruß Jörg

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Beitrag von JUMA »

Von dem Link habe ich es auch abgeleitet,
Aber war mir nicht sicher...;)
JUMA hat geschrieben:
...

Oder reichen schon 5mm Spurplatten aus, damit nix schleift, ich
keine längeren gewindebolzen reinmachen muss und noch genug Platz zum Kotflügel habe?
Dann hab ich ja schon richtig gedacht...
Ok, hoffe nur die radbolzen sind mit 5mm Platten lang genug...;)
Werd mich morgen trotzdem mal untern Wagen legen...

Danke mal soweit...

Gruß JUMA
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Skulls
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Beitrag von Skulls »

Ich glaube es sind mindestens 3mm Abstand zu festen Teilen und 6 zu beweglichen. Sprich zum Bremssattel mindestens 3mm Luft , zum Radkasten mindestens 6.
JUMA
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Beitrag von JUMA »

Skulls hat geschrieben:Ich glaube es sind mindestens 3mm Abstand zu festen Teilen und 6 zu beweglichen. Sprich zum Bremssattel mindestens 3mm Luft , zum Radkasten mindestens 6.
Grüß dich skulls,

Das sind die Grenzwerte was ich haben darf bzw wo der TÜV drauf achtet?
Ok, danke merk ich mir...;)

Gruß JUMA
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JUMA
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Beitrag von JUMA »

Grüße euch,

Mmh hab grade ne Anfrage beim TÜV SÜD gestellt, wie es mit ner einzelabnahme von meinem Felgen 7x15 PowerTech mangels Chromfelgen mit 5mm Spurverbreiterung und 195/60 R15 reifen aussieht, sie sagten kein Problem, aber ich würde das H verlieren!

Wer hat auch die reifenkombi drauf?
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Beitrag von Scheich »

JUMA hat geschrieben:Grüße euch,

Mmh hab grade ne Anfrage beim TÜV SÜD gestellt, wie es mit ner einzelabnahme von meinem Felgen 7x15 PowerTech mangels Chromfelgen mit 5mm Spurverbreiterung und 195/60 R15 reifen aussieht, sie sagten kein Problem, aber ich würde das H verlieren!

Wer hat auch die reifenkombi drauf?

195/60 R15 eigentlich ok wie alt sind Power Tech Felgen( Herstellungs Datum drauf) ?

womit haben Sie es begründet warum kein H mehr ?

notfalls mal zum anderen Tüv fahren :wink:
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Beitrag von BennyBenson »

Commkord aus dem Nachbarforum fährt folgendes.
Hallo,
hab noch nen Anhang:

195/50 R15 auf 7x15 ET20 Mangels Chromstahl eingetragen auf H-Kennzeichen.
http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... 543#p22838
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JUMA
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Beitrag von JUMA »

Scheich hat geschrieben:
195/60 R15 eigentlich ok wie alt sind Power Tech Felgen( Herstellungs Datum drauf) ?

womit haben Sie es begründet warum kein H mehr ?

notfalls mal zum anderen Tüv fahren :wink:
Dachte ich auch, das es ok ist,...
Habe Sie auch testhalber drauf gemacht, und im hof ne runde gedreht,
Alles freigängig, streift nix und zu allen Teile min. 10mm Platz...

Leider sind die Felgen von 1994, aber ich denke es wäre auch schwer noch guterhaltene powertech aus den 80er herzubekommen.

Jedemfalls habe ich PowerTech angeschrieben, und die haben mir per email bestätigt, dass die Felgen oldtimerfähig sind und dass die Felgen im Design schon über 30 Jahre im Vertrieb sind.
Aber ob das den TÜV interessiert???

Zumindest bestätigte PowerTech das die Felgen zeitgenössisch sind,
Was der TÜV nicht so sieht...:(

Begründet haben Sie dies nicht direkt,
werde aber morgen nochmals mit den TÜV telefonieren.

Jo, ansonsten werde ich n anderem TÜV aufsuchen.

Ich weiß jedenfalls das jemand beim TÜV in Biberach auch Probleme mit der Reifenkombi hatte und
dann zum TÜV nach Neu-Ulm ist wo er die Reifenkombi mit H eingetragen bekommen hat.

Naja, morgen weiß ich mehr...
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JUMA
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Beitrag von JUMA »

BennyBenson hat geschrieben:Commkord aus dem Nachbarforum fährt folgendes.
Hallo,
hab noch nen Anhang:

195/50 R15 auf 7x15 ET20 Mangels Chromstahl eingetragen auf H-Kennzeichen.
http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... 543#p22838
Grüß dich...
Jo, hab ich auch schon gesehen, und bereits ausgedruckt zum vorlegen...;)
Nur das ich 7x15 ET25 mit 5mm Spurverbreiterung was aber wiederum ET20 ergibt mit 195/60 R15 statt 195/50 R15

habe sogar den gleichen abrollumfang wie meine jetzigen Reifen 165/80 R14
Und dachte da gibt's weniger Probleme...:(

- Also hab jetzt teilegutachten von PowerTech, wobei Manta A drin steht...
- Teilegutachten für Spurverbreiterung allerdings für Manta A, Ascona B...
- Hab Email Bestätigung von PowerTech, das die felgen seit über 30 Jahre im vertrieb sind...
- Hab Email von dem aus Biberach bzw das er von Neu-Ulm die Felgen eingetragen bekommen hat...Foto mit Felgen und H
- und habe Bilder mit Daten von commkord ausgedruckt...

Mehr habe ich nicht, um den TÜVler zu überzeugen...
Ausser das ich bereits ein zeitgenössischen Umbau mit 2 40DCOE Weber Doppelvergasser eingetragen habe, und die Felgen ein weiteres zeitgenössischer Umbau werden soll um es zu komplettieren...

Mal schauen, evtl kann ich vor einer einzelabnahme mal persönlich vorsprechen...

Gruß JUMA
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