Ruckeln beim Beschleunigen, verzögerte Gasannahme.

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Ruckeln beim Beschleunigen, verzögerte Gasannahme.

Beitrag von CCRyder »

sooo,
hab' endlich mein triebwerk wieder und die ersten 500 km runtergerockt. was mir aufgefallen ist und auch vor der revision schon der fall war:
beim beschleunigen, vor allem nach'm schalten, zuckelt das wägelchen leicht. außerdem fühlt's sich beim beschleunigen manchmal so an, als ob jemand die handbremse leicht angezogen hätte. ab 'nem bestimmten punkt zieht er dann durch. ist jetzt nicht dramatisch, aber hätt' gern 'ne ferndiagnose, falls möglich. benzinpumpe? vergaser? im zuge des einfahrens hab' ich dem hobel noch nich wirklich die sporen geben können, denke aber, dass das problem so oder so bleiben wird. wie gesagt, gab's vorher auch schon.
wie immer, vielen dank im voraus!
christian


Jörg
Beiträge: 12415
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Da bräuchten die Ferndiagnosehellseherkollegen sicher noch ein paar mehr Fakten:
Welcher Motor?
Welcher Vergaser?
Wann wurde die Zündung das letzte mal eingestellt bzw. Zündverscheißteile ausgetauscht?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

motor is'n 1,9 sh aus'm rekord d mit 'nem solex didta. motor wurde ja kürzlich erst revidiert/eingebaut, die zündung infolgedessen auch eingestellt. kerzen sind natürlich neu, kabel wurden vom vorbesitzer vor nich allzu langer zeit erneuert.
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Wenn es der 19SH Motor aus dem D Rekord ist gehört da ein Zenith 35/ 40
INAT drauf.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

Jürgen hat geschrieben:Wenn es der 19SH Motor aus dem D Rekord ist gehört da ein Zenith 35/ 40
INAT drauf.
und das heißt jetzt? kann nur sagen, dass er ansonsten sehr ruhig läuft, spritverbrauch ist auch human
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Ok,wie Jörg schon schrieb. Wir brauchen mehr Info's für ne' Ferndiagnose die sowieso nur ein Schuss ins Blaue ist.
Wurde der Solex auch überholt?
Ist es der richtige für den 19S? 19N hat evtl. eine andere Bedüsung und was auf den 19SH gehört weißt du schon. Benzinpumpe auch neu?
Verteiler neu,überholt oder gecheckt? Ist es der richtige?
Gibt so eine "Faustregel", 90% der Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme. Ruckelt die Kiste auch im Teillastbereich?
Unterdruckdose Ok und richtig angeschlossen?
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Ich fahre auch einen 19SH mit Didta.
Ich hab den Didta vom vorherigen 19S übernommen und an der Bedüsung nix geändert(war allerdings auch nicht mehr original). Mein SH ist der höher verdichtete mit 97 PS.
Mit der Kombi bin ich in den letzten Jahren knapp 40.000KM gefahren und bin damit sehr zufrieden gewesen.
Leistung gefühlt - schnell, Verbrauch - normal.
Bei mir liegt in allen Pedallagen auch immer Leistung an. :D
1900 SH Automatic Tudor
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

@TheDarkOne, Mein SH ist der höher verdichtete mit 97 PS.

Das sind alle SH,darum heißen die so. Und weil ich kein Klugscheißer bin und so einen Motor selbst besessen und gefahren habe gibts hier was zum lesen......... :wink:

http://www.alt-opel.eu/clubzeitung212/rekord-d.pdf
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Jürgen hat geschrieben:@TheDarkOne, Mein SH ist der höher verdichtete mit 97 PS.

Das sind alle SH,darum heißen die so. Und weil ich kein Klugscheißer bin und so einen Motor selbst besessen und gefahren habe gibts hier was zum lesen......... :wink:

http://www.alt-opel.eu/clubzeitung212/rekord-d.pdf
Das H in SH steht für Hydrostößel (soweit ich weiß). Und es gab zwei Versionen:

19SH 97PS
19SH 90PS

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Für mich klingt das soweit ich sagen kann eher dannach als wenn die Stufe 2 beim Vergaser wenn er denn eine hat nicht richtig öffnet, also eine Düse oder Kanal leicht verstopft ist.

Oder er zieht Falschluft.

Einmal den Vergaser evtl in Vergaserreiniger oder so ein zwei tage einlegen und dann schön durchblasen
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Antworten