Welchen Federnspanner?
Welchen Federnspanner?
Grüße euch,
So nun hab ich ein paar Federn zum experimentieren...
Danke nochmal an Dirk...
Aber mal ne Frage zu Federnspanner...
Wie bekommt man am besten die Federn aus- und eingebaut?
Hab da schon federnspanner bei eBay gesehn, solche mit Teller...
Aber passen die? Oder gibt's da was spezielles für unsere Kisten?
Vorne is es ja recht eng mit dem Federdom...
Hab hier auch im Forum gesehen, das sich da jemand mit ner Gewindestange, Muttern und große Unterlegsheiben die Federn an der VA aus- und eingebaut hat.
Geht das gut?
Was habt ihr für federnspanner?
Würde mich um Infos, Tipps, Links, Fotos freuen...
Gruß JUMA
So nun hab ich ein paar Federn zum experimentieren...
Danke nochmal an Dirk...
Aber mal ne Frage zu Federnspanner...
Wie bekommt man am besten die Federn aus- und eingebaut?
Hab da schon federnspanner bei eBay gesehn, solche mit Teller...
Aber passen die? Oder gibt's da was spezielles für unsere Kisten?
Vorne is es ja recht eng mit dem Federdom...
Hab hier auch im Forum gesehen, das sich da jemand mit ner Gewindestange, Muttern und große Unterlegsheiben die Federn an der VA aus- und eingebaut hat.
Geht das gut?
Was habt ihr für federnspanner?
Würde mich um Infos, Tipps, Links, Fotos freuen...
Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
Re: Welchen Federnspanner?
der berühmte Dirk mit dem Rent-my-Federspanner Angebot???JUMA hat geschrieben:Grüße euch,
So nun hab ich ein paar Federn zum experimentieren...
Danke nochmal an Dirk...
ich hab den hier: http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set ... 231f5dbebd
aber..... wtf????!?!?!!! Den Preis hab ich niemals bezahlt.
EDIT: http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set ... 231f5dbebd
geht auch generell günstiger. Federspanner Mercedes. Dürfte die Suchfunktion auch schon kurz vorm qualmen sein hier
- Herr Wernersen
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Re: Welchen Federnspanner?
Nee, nicht der Dirk....Fred clever...Grimm hat geschrieben:der berühmte Dirk mit dem Rent-my-Federspanner Angebot???JUMA hat geschrieben:Grüße euch,
So nun hab ich ein paar Federn zum experimentieren...
Danke nochmal an Dirk...
Dank dir für die Links, sowas hätte ich mir vorgestellt...
Danke mal soweit...
Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
Grüß dich Mario,Herr Wernersen hat geschrieben:Das niemals endende Thema....
Mercedes Spanner müssen her. Alles andere ist gefährlich, geht nicht, oder kostet Nerven!
Ich wollte mir auch den Satz kaufen, aber..
Der Dirk hat einen (zum Glück ).
Frag mal, ob er ihn dir leiht, dann schicke ich ihn dir zu .
Mario
Ja, ich weiß...das niemals endete Thema...
Aber man will ja auf Nummer sicher gehen
bevor man sich da was kauft...
Das hab ich hier schon mitbekommen das der Dirk einen für porto verleiht,
Aber da ich hier 8 Sätze Federn habe und ne Kiste unterleggummis, könnte es länger dauern... So lange leiht man sich nix aus...
Deshalb hab ich vor mir einen zu kaufen...
Wie sieht das aus mit dem Gewinde von dem federnspanner?
Gibts da unterschiedliche im Durchmesser?
Oder kommt man daran nicht vorbei und muss das Loch im Querlenker vergrößern?
Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
JUMA hat geschrieben:Grüß dich Mario,Herr Wernersen hat geschrieben:Das niemals endende Thema....
Mercedes Spanner müssen her. Alles andere ist gefährlich, geht nicht, oder kostet Nerven!
Ich wollte mir auch den Satz kaufen, aber..
Der Dirk hat einen (zum Glück ).
Frag mal, ob er ihn dir leiht, dann schicke ich ihn dir zu .
Mario
Ja, ich weiß...das niemals endete Thema...
Aber man will ja auf Nummer sicher gehen
bevor man sich da was kauft...
Das hab ich hier schon mitbekommen das der Dirk einen für porto verleiht,
Aber da ich hier 8 Sätze Federn habe und ne Kiste unterleggummis, könnte es länger dauern... So lange leiht man sich nix aus...
Deshalb hab ich vor mir einen zu kaufen...
Wie sieht das aus mit dem Gewinde von dem federnspanner?
Gibts da unterschiedliche im Durchmesser?
Oder kommt man daran nicht vorbei und muss das Loch im Querlenker vergrößern? Man kommt nicht vorbei und so habe ich es bei mir gemacht ein wenig Material mit der Feile entfernt. Gar nicht lange überlegen sondern gleich richtiges und solides Werkzeug (Federspanner) kaufen. Zahlt sich immer aus !! Der Federspanner von Dirk ( ich glaube für einen W123 ) ist das perfekte Teil kostet aber auch glaube ich um die 150 -200 Glocken. Gruß Michi
Gruß JUMA
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Die Löcher im unteren Lenker könnten auch schon vergrößert sein, weil mal andere Stoßdämpfer verbaut wurden. Das Ganze ist aber kein Act.
Ich habe auch einen Mercedes-Federspanner und habe mir eine Platte mit Loch gemacht, die in den unteren Lenker eingelegt wird.
Man braucht dann von dem Federspannersatz nur den oberen Teller.
Ich lade später mal noch ein Bild davon hoch.
So, jetzt mit Bilders:
Die Platte ist 100 x 60 x 12 mm.
Die Platte wird auf den Zugdorn gesteckt und das Ganze dann durch das Stoßdämpfer-Loch in die Feder gesteckt. Das Schwierigste dabei ist, die Zugplatte zwischen den Windungen der Feder so weit wie möglich nach oben Richtung Federdom zu bringen, damit man die Feder kurz genug zusammengestaucht bekommt.
[/img]
Ich habe auch einen Mercedes-Federspanner und habe mir eine Platte mit Loch gemacht, die in den unteren Lenker eingelegt wird.
Man braucht dann von dem Federspannersatz nur den oberen Teller.
Ich lade später mal noch ein Bild davon hoch.
So, jetzt mit Bilders:
Die Platte ist 100 x 60 x 12 mm.
Die Platte wird auf den Zugdorn gesteckt und das Ganze dann durch das Stoßdämpfer-Loch in die Feder gesteckt. Das Schwierigste dabei ist, die Zugplatte zwischen den Windungen der Feder so weit wie möglich nach oben Richtung Federdom zu bringen, damit man die Feder kurz genug zusammengestaucht bekommt.
[/img]
Dank euch für die Infos....
Dann werd ich mir so einen kaufen, hört sich gut an...
Mmh, mal schauen... der Vorbesitzer hat im Rekord mal Konis rot verbaut,
evtl wurde das loch schon vergrößert...
Wenn nicht wird es passend gemacht...
@Cowboy
Wäre Klasse wenn n Bild hättest,
dann brauch ich mir dass nicht vorstellen...
Und wie machst das dann?
Spannst du die Feder samt Querlenker?
Klappst es dann raus und entspannst die Feder wieder?
Gruß JUMA
Edit: ha, da sind die Fotos schon...
Ah, ja...ok...ich verstehe...
mmh, wie hast den die Nuten da reingekriegt?
Gefeilt?
Dann werd ich mir so einen kaufen, hört sich gut an...
Mmh, mal schauen... der Vorbesitzer hat im Rekord mal Konis rot verbaut,
evtl wurde das loch schon vergrößert...
Wenn nicht wird es passend gemacht...
@Cowboy
Wäre Klasse wenn n Bild hättest,
dann brauch ich mir dass nicht vorstellen...
Und wie machst das dann?
Spannst du die Feder samt Querlenker?
Klappst es dann raus und entspannst die Feder wieder?
Gruß JUMA
Edit: ha, da sind die Fotos schon...
Ah, ja...ok...ich verstehe...
mmh, wie hast den die Nuten da reingekriegt?
Gefeilt?
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
JUMA hat geschrieben:
Dann werd ich mir so einen kaufen, hört sich gut an...
Spannst du die Feder samt Querlenker?
Klappst es dann raus und entspannst die Feder wieder?
Ja, so ist es angedacht. Das mit dem einfach rausklappen scheitert daran, daß man die Feder nicht kurz genug gestaucht bekommt. Da gehts dann nur weiter, wenn man den Querlenker mit einem Wagenheber abstützt und die Schrauben entfernt.
JUMA hat geschrieben:
mmh, wie hast den die Nuten da reingekriegt?
Gefeilt?
Yes, that´s how i did it
- Herr Wernersen
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Ich weiß gar nicht warum immer so um das Loch im Lenker diskutiert wird??
Mir war das total egal ob der da durch passt oder nicht. Ich habe die Feder einfach gegen den Lenker gezogen, den dann losgeschraubt und einfach das ganze Paket rausgenommen. Dann locker entspannen und die Feder vom Lenker nehmen.
Der Spanner ist locker lang genug um die letzten der greifbaren oberen Windungen noch zu erreichen, wenn man den Teller an der Feder entlang bis oben in den Dom "schraubt"..
War alles überhaupt kein Problem.
Mir war das total egal ob der da durch passt oder nicht. Ich habe die Feder einfach gegen den Lenker gezogen, den dann losgeschraubt und einfach das ganze Paket rausgenommen. Dann locker entspannen und die Feder vom Lenker nehmen.
Der Spanner ist locker lang genug um die letzten der greifbaren oberen Windungen noch zu erreichen, wenn man den Teller an der Feder entlang bis oben in den Dom "schraubt"..
War alles überhaupt kein Problem.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
- chromgoeder
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- Herr Wernersen
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Jetzt brinst Du aber einen komischen Zungenschlag hier rein..chromgoeder hat geschrieben:...dann ist das Loch geweitet worden.
Sonst gayt's nicht
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
hättest mal die irmscher/ bilstein dämpfer sehen sollen die ich aus dem roten schlachtwagen rausgeholt habe.chromgoeder hat geschrieben: Und wenn rote Konis verbaut waren - dann ist das Loch geweitet worden.
Sonst gayt's nicht
die passten definitiv nicht durch den unteren lenker. ok die federn waren ne ecke kürzer aber im ausgebauten zustand immer noch sehr lang und mit ordentlich vorspannug.
ich will gar nicht wissen wie die da den stoßdämpfer inkl. feder und lenker zusammen in einem stück reingefummelt haben. selbst der ausbau war schon etwas bescheiden. konnte die feder ja nicht spannen und den dämpfer auch nicht rausnehmen. und als der untere lenker innen ab war konnte ich die feder nicht einfach rausnehmen weil ja der dämpfer noch in der mitte steckte.
ich frag mich heute noch wie die das bei der vorspannung zusammengebaut haben.
...............the rest of it is just coffee house bullshit