Solex DIDTA zieht kein Benzin

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Solex DIDTA zieht kein Benzin

Beitrag von Aubi »

Servus miteinander,

da ich schon lange nicht mehr im Forum aktiv war, muss ich mich fast neu vorstellen... oder Ihr schaut in der Suche nach...8)

Zu meinem Problemfall...

Ich habe mir in Ebay einen Solex DIDTA geschossen, der angeblich überholt wurde und optisch auch ganz gut aussieht. Ich wollte den "neuen" Vergaser ausprobieren und habe diesen gegen den "alten" ausgetauscht.

Leider zieht der DIDTA kein Benzin. Nach längerem Orgeln habe ich den Vergaser aufgeschraubt, es waren nur ein paar Tropfen Benzin in der Schwimmerkammer.
Dann habe ich die Schwimmerkammer mit Benzin aufgefüllt und nach ein paar Umdrehungen ist der Motor gelaufen, bis die Schwimmerkammer wieder leer war. Das Schwimmernadelventil funktioniert es lässt sich durchblasen und dichtet ab, wenn der Stift eingedruckt ist. Ich habe das Schwimmernadelventil bereits gegen ein anderes ausgetauscht, keine Änderungen, der Vergaser zieht kein Benzin. Wenn man Startpilot in den Vergaser reinsprüht, dann läuft der Motor kurz an.

Bevor ich jetzt den Vergaser auseinander baue, meine Frage an die Profis, gibt es ein Bauteil, eine Düse, die die Benzinzufuhr beeinflusst?
Wo muss ich suchen?

Zündung ist übrigens eingestellt, die Zündkabel, Unterbrecher, Kondensator sind neu und der "alte" DIDTA ist nach einigen Umdrehungen sofort da, d.h. die Benzinpumpe funktioniert auch.

Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Sers
Aubi


Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Wie sieht es generel mit der Kraftstoffleitung aus, ist die absolut frei?

Genug Benzin im Tank ? :lol:
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Beitrag von Aubi »

Der Tank ist voll und mit dem anderen DIDTA läuft der Motor, die Kraftstoffzufuhr müsste passen...
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Dennis hat geschrieben:Wie sieht es generel mit der Kraftstoffleitung aus, ist die absolut frei?

Genug Benzin im Tank ? :lol:
Wenn der Wagen mit dem neuen Vergaser nicht läuft und mit dem alten Vergaser sofort wieder anspringt, kann es NUR am Vergaser liegen und sonst nix.

:?:
Entlüftung ?
Wenn der Sprit in die Schwimmerkammer rein soll, muß die Luft raus.
Nur mal so auf die schnelle gedacht...
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Also das einzige was mir einfällt ist das du die Feder der Schwimmerachse falsch montiert hast. Zumindest ist mir das mal passiert das ich erst die Feder und dann den Schwimmer montiert hatte und somit war das Schwimmernadelventil immer geschlossen.

Also erst den Schwimmer ins Gehäuse stecken und dann die U-förmige Feder drauf.

Ansonsten hats meiner Ansicht nach keine Bauteil was verhindert das die Benzinpumpe Sprit in den Vergaser drückt denn der Vergaser zieht kein Benzin.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo,
Möglich auch, daß beim Schwimmernadelventil zuviel untergelegt ist, oder der Arm vom Schwimmer verbogen ist.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Beitrag von Aubi »

Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Dann werde ich morgen versuchen den Fehler an Schwimmer und Schwimmernadelventil einzugrenzen.
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Beitrag von Aubi »

So, kurzer Zwischenstand...

Ihr seid richtig gelegen, es war eine 1,4 mm Beilagscheibe am Schwimmernadelventil untergelegt und das war deshalb geschlossen, also gab es auch keinen Sprit.
Ich habe von einem Schlacht DIDTA eine 1,0 mm Scheibe genommen.

Jetzt läuft er...zumindest im Leerlauf...
Die Probefahrt war dann wieder ernüchternd, ich konnte eigentlich nur mit Standgas fahren bzw. mit ganz leichtem Gasgeben. Sobald ich etwas Leistung fordern wollte hat er sich verschluckt und ist einige Male ganz ausgegangen.

Ich weis, eine Ferndiagnose ist schwer und es handelt sich um ein Ebay-Überraschungspaket, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Hinweise für mich.

Ist die Beilagscheibe immer noch zu dick und er zieht zu wenig Benzin oder liegt es eher an der Bedüsung? Auf den ersten Blick passt die Bedüsung der ersten Stufe... Die zweite sollte hier noch keine Rolle spielen :roll: :?:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Du hast jetzt einen Überholten Vergaser. Kann aber alles bedeuten ausm Ebay, kann z.B. auch eine falsche Vergaserdichtung verwendet worden sein...
Kontrollier alle Düsen ob sie mit den Alten übereinstimmen.
Und dann musst du den natürlich noch einstellen. Son Vergaser ist keine Felge.
Ventile, Zündung und dann nach Anleitung einstellen.

Viel Glueck


Ich hatte auch schonmal son bling bling Ebay Dings gekauft... landete in der kann-man-noch-mal-gebrauchen-Kiste...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Da er ja nun Benzin bekommt haben wir ja schonma die halbe Miete.

Villeicht kannste ja mal ein kleines Video machen, villeicht ist es denn dann etwas leichter das etwas genauer zu bestimmen.

Aber wie hier schon gesagt wurde,kann es ja nun nur noch am Vergaser liegen...

Ich hatte mal ...alleidings beim Golf 1 ...das Problem das die 2. Stufe nicht öffnen wollte wodurch der Motor dann immer abgestorben ist wenn man gas geben wolllte.

Und wenn du es nicht hinbekommst kann einer hier bestimmt mal vorbeischauen der bei dir so in der Ecke wohnt :)
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Beitrag von Aubi »

So die Kiste läuft! Zwar nicht wie ne Rakete, aber sie läuft.
Das ich bei dem Vergaser so weit komme, hätte ich nicht geglaubt. Ich habe mich nämlich nie an die Teile herangetraut...

Die Düsenbestückung passte überhaupt nicht. Dank eines Schlachtvergasers konnte ich folgende Hauptdüsen zusammenstellen --> 1. Stufe X145; 2. Stufe X150
Dabei habe ich mich an der Supervergaserbeschreibung von Ekki orientiert, er hatte in beiden Stufen X155.

Der Wagen zieht von unten sauber raus, bei höheren Drehzahlen geht ihm die Luft aus. Ich glaube die 2. Stufe zündet nicht...

Ich werde die Kiste die nächsten Tage weitertesten, weiterführende Tipps sind jederzeit willkommen :!:
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo,
na ist doch schon die Halbe Miete :-)
Jetzt kontrollier mal die Membran, die in der großen Dose sitzt. Einfach die 3 Schrauben aufmachen. Die von meinem Admiral war auch gerissen. Dann geht die 2. Stufe nicht auf. Auch mal mit der Hand testen ob die Klappe der 2. Stufe gängig ist.
Die 2. Stufe geht aber erst auf, wenn die 1. voll geöffnet ist. Das wird durch eine Führung erreicht. Wenn die 1. Stufe nun nicht voll öffnet, weil Dein Gasgestänge nicht richtig eingestellt ist, wirds auch nichts.
viel Erfolg
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Beitrag von Aubi »

Jetzt bin ich gleich nochmal rausgerannt, um Deine Tipps zu checken.

Ich würde sagen die erste Stufe geht ganz auf... 2 - 3 Grad fehlen vielleicht zur senkrechten Stellung. Machen es die paar Grad aus? Die zweite Stufe lässt sich manuell öffnen, das habe ich schon beim Einbau des Gasers geprüft.

Die Membrane der Unterdruchdose werde ich morgen kontrollieren, ich bin gespannt, ob die in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo Aubi,
wenn sie sich manuell öffnen läßt ist das ok so.
Dann bin ich mal auf die Membran gespannt.
Was hat der Verkäufer denn dann eigentlich am Vergaser überholt?
Ist er mal mitm Auto dran vorbeigefahren (Überholvorgang) *lol* :twisted:
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Beitrag von Aubi »

Ist ne Ebay Überraschungsbox, die ich vor Jahren gesteigert habe. Keine Ahnung was da gemacht wurde. Er sieht optisch gut/sauber aus, er wurde zumindest gereinigt... Und er geht vergleichbar mit meinem originalen, den ich die letzten 17 Jahre nicht angerührt habe... :roll:

Ich hätte auch die nächsten Jahre nix am Vergaser gemacht, wenn ich nicht letzte Woche auf die Idee gekommen wäre mal wieder zur örtlichen Oltimerwerkstatt zu fahren, um Bremsen, Zündung und eben Vergaser checken zu lassen.

Nach einem Tag in der Werkstatt meint der Chef, der Vergaser ist im Eimer und lässt sich nicht mehr einstellen (CO bei 9%). Am Besten ich lasse den Vergaser bei ihm reinigen und überholen... Er wäre halt so halbwegs fahrbar mit wackeligen Leerlauf, aber gutem Abzug im oberen Drehzahlbereich.
Nachdem ich auf der Probefahrt nach Hause ungefähr 10x stehengeblieben bin, habe ich die alten Unterlagen herausgekramt und es selber versucht, da man eh nix mehr kaputt machen konnte.
Dann noch Eure Tipps dazu und siehe da, jetzt habe ich 2 Vergaser fahrbar eingestellt... 8)

Die Werkstatt hat mich auf jeden Fall das letzte Mal gesehen, entweder es war Unvermögen oder er wollte mich als Stammkunden :?:
Antworten