Fragen...Weber Optimierung....Krümmer 2.0E

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Fragen...Weber Optimierung....Krümmer 2.0E

Beitrag von JUMA »

Grüße euch...

Hab mal ne Frage, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...
Habe mir nun endlich einen anderen krümmer besorgt...
Weil der Vorbesitzer ja bei dem anbau der Weberei den krümmer vom 1.9s drunter gelassen hat.
Bin mir aber nicht sicher was für ein krümmer der Neue-alte ist!
Kann mir jemand was dazu sagen?

Er trägt die Nr. GM 90090443 135 1

Es soll ein krümmer vom Manta 2.0E sein, also großer flansch...
Wie groß sind dann die Ausström-Öffnungen normal?
Also hab da zwei Dichtungen...
Einmal für großer flansch und einmal für kleiner flansch...
Dachte aber die öffnungen vom großen flansch sind so groß wie die von der Dichtung?
Aber, naja... Seht selbst...kommt mir irgendwie komisch vor??? :shock:

Bild

Bild

Bild

Oder gabs da noch andere Krümmer mit großen flansch aber mit kleineren Öffnungen?

Danke schon mal vorab...

Gruß JUMA
Zuletzt geändert von JUMA am 29.06.2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.


...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo,
das ist so ok, wie das bei Dir ist. Großer Flansch Bohrungen für Schrauben weit auseinander.
Naja, wie man sieht ist da noch "Potential" versteckt. Halt unsaubere Serienfertigung, deswegen gibts auch bearbeitete Gußkrümmer. Das kann schon paar PS mobilisieren.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das ist das was man bei einem bearbeiten Krümmer wegnimmt.
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Ah...Ok, danke euch zwei...
Puh...Dann bin ich beruhigt! 8)

Bearbeiten macht bei mir wenig Sinn,
da mein hosenrohr und der rest vom auspuff noch vom 1.9S is...
Aber wird evtl nach und nach mal ausgetauscht und bearbeitet...;)

Werde nur die Unebenheiten etwas rausschleifen,
und den Übergang vom krümmer zu meinen Hand-Angefertigen-Flansch der aufs das hosenrohr geschweißt wird anpassen...

Bild

Dachte bevor ich den krümmer hatte ich muss mit dem Flansch nen Übergang von den ca 45mm auf ca. 40mm schaffen... :Roll:
Hatte ja anfangs nur die Dichtungen der beiden flansche...:)

Also bleibt mir das erspart...puh...
Danke...;)

Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Grüße euch und ein frohes Fest von mir noch...

Ich wollte kein neuen Fred öffnen und dachte eigentlich gehört es ja zur Weber Optimierung dazu...


Bild

Nun ja, ich habe heut das hosenrohr ausgebaut um zu schauen wie ich den großen flansch ran machen kann...


Bild

1. Variante:
Ich trenne den alten flansch (direkt dahinter) an den Rohren ab und den großen Flansch versuche ich wieder so festzumachen...

Bild

2. Variante (die unschöne)
Ich mache großzügig den alten flansch kleiner....
Und schweiße dann den großen flansch von aussen ran.
Aber dann kommt das verbaute Hosenrohr etwas weiter runter.

Ich würde ja zu Variante 1. tendieren...

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir vielleicht eine 3. und bessere Variante sagen....
Würde mich freuen...

Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

oder du machst dir das mal ganz einfach und holst die ein hosenrohr das zu krümmer passt und und schweisst das rohr auf höhe getreibe einfach um. im grunde reicht es schon den knick vor dem resonator wieder grade zu machen und hinten den rohrdurchmesser an den mittelpott anzupassen.

dann passt schonmal bis dahin der rohrdurchmesser. denn denke immer daran: was der oben ansaugt muss auch unten wieder rauskommen....

und teuer ist was anderes.... :

http://www.ebay.de/itm/Hosenrohr-Krumme ... 2571c5cbd6

für das geld muss man sich nicht 2-3 stunden oder mehr den kopf zerbrechen und material-strom usw. verschwenden.

grüße

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Grüß dich Andreas,

Das wäre auch ne Möglichkeit...danke....

Und das Rekord D hosenrohr passt in ein Rekord C rein?
Hast du das schon mal gemacht?

Also nur den Knick, wo die doppelrohre auf ein Rohr zusammentreffen, begradigen, den Topf raustrennen und ein Stück, vom altenrohr zum mitteltopf hin, anflanschen. Richtig?

Frage nur wegen dem komischen doppel-Knick am doppelrohr vorne...
Muss ja zwischen Lenkstange und motorraumblech durch?
Passt das? ....muss ich mir nochmal anschauen....

Jo, is klar.... was oben rein kommt muss unten wieder raus...
Dachte aber so viel Unterschied is da im Durchmesser vom krümmer zum hosenrohr nicht...

Bin auch grad beim überlegen evtl. den ganzen Auspuff auszutauschen...
Aber was passt drunter, ohne das man zuviel ändern muss und halbwegs Original aussieht...?

Oder kann ich da mehr vom Rekord D verwenden?
Wenn nicht, gibt sicher ne richtige Bastelei mit
Mitteltopf, achsbogen und endtopf... :shock:

Noch ne andere Frage, ist normal das hosenrohr zwischen krümmer und Mitteltopf irgendwo noch befestigt? Bei mir war da nichts!
Weil die Vibrationen vom Auspuff geht ja voll auf den krümmer!!!

Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also bei jim haben wir nach dem 2,0s umbau das hosenrohr von E rekord genommen. das einzige was da blöd war ist halt der knick kurz nachdem die rohre zusammenlaufen.

beim E rekord kommt der auspuff ja auf der fahrerseite hinten raus.

was einfach so unter den rekord c passt und nen grösseren rohrduchmesser hat ist die anlage vom commodore A 2,5S also das standart ding. natürlcih nicht das hosenrohr aber ab mittelpott kein ding. rohrbogen bekommt man noch für 35€ und die pötte sind auch noch öfters verfügbar. der rohrdurchmesser sollte dann auch vom durchmesser her ausreichen. nur welche durchmesser die jetzt haben, hab ich nicht im kopf. auch weiss ich grad nicht den druchmesser vom hosenrohr des 2,0S. ist zu lang her.....

grüße

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Grüße euch...

Wollte kein neuen Fred aufmachen....deshalb geht's hier weiter mit Weber Optimierung...

Also hab nun seit längeren das Hosenrohr vom Rekord E 2.0 unterm Rekord angepasst und verbaut...was ne ganz schöne Aktion war bis alles mal gepasst hat, aber habs hinbekommen...
Hab dann günstig nen Mittel- und Endtopf vom Commo A 2.5 bekomme und verbaut...

Hab dann noch n Hitzeblech mit Hitzematte übern krümmer angepasst, und ne Luftzufuhr für die Weber geschaffen...

Hab dann noch nen Chokezug eingebaut, der seinen Dienst mehr oder weniger gut verrichtet.
Der zwar halb ausgezogen mehr drehzahl bringt, aber voll ausgezogen den Motor absterben lässt...:(

Zum eigentlichen Thema...
Hab nun die Tage mal versucht die Unterdruckdose anzuschließen, was aber auch nicht so zufriedenstellend funktioniert.

Die Meinungen gehen ja auch auseinander, ob es sinnvoll ist oder nicht...
Ich sage mal aus Erfahrung ich lass die unterdruckdose weg...

Habe an den zwei Ansaugbrücken Anschlüsse für die Unterdruckdose angebracht, dann 6er schläuche mit einen T-Stück verbunden die zur Unterdruckdose gehen...
Vor dem T-Stück habe ich dann noch an jeden Schlauch die von der Ansaugbrücke kommen ein Rückschlagventile eingebaut, da es sonst keinen Unterdruck in der Leitung bzw Unterdruckdose aufbaut...
(Ansonsten klackert die unterdruckdose.)
Jedenfalls passt soweit alles...

Aber der Motor läuft nicht rund...
Drehzahl nimmt zwar im Leerlauf zu (ca.1100 U/min), sodas ich diesen dann wieder auf 900 U/min runter regeln kann... Aber Mir gefällt das nicht...
Er stottert nun etwas...

Hab aber mir auch noch nicht die Mühe gemacht  den Zündzeitpunkt zu verstellen ob es besser wird.

Hat wer Erfahrungen mit 40DCOE Weber doppelvergasser und Unterdruckdose?

Sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Würde mich auf Erfahrungen, Infos und Tipps freuen.

Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Moin,

Vorsicht! Gefährliches Halbwissen!!!
Doppel webers werden von den meisten ohne unterdruck gefahren.
Meine werd ich auch ohne fahren. Dafür wird die zündung nach vorn verlagert.
SIGNATUR
Benutzeravatar
Loni
Beiträge: 152
Registriert: 03.05.2012, 13:34
Wohnort: 74629 Pfedelbach
Status: Offline

Beitrag von Loni »

Moinsen,
also: an meinem Kadett (den ich leider verkauft hab) hab ich die Weber mit und ohne Unterdruck probiert! Ich persönlich fand die Variante mit Unterdruck gefühlt besser und von der technischen Seite auch logischer. Im oberen Drehzahlbereich muss der Funke früher kommen und untenrum später.

Fährt man ohne Unterdruck, stellt man den Zündzeitpunkt i.d.R. auf +/- 30° Früh, so ist er untenrum nicht perfekt, aber ab mittlerer Drehzahl gut!

Für den Unterdruck habe alle 2 Weber mit T-Stücken und 6er-Schlauch verbunden (an der Stelle, wo man normal die Mess-Uhren anstöpselt), dann ging ein Schlauch zur Unterdruckdose. In diesem Schlauch muss aber eine Verengung sein (z.B. eine Düse) da sonst der Unterdruck pulsiert!

Einfach ein (nicht eingebauter) Verteiler nehmen und dort die Unterdruckdose anschließen, dann kann man schön beobachten (Ohne Verteilerdeckel) wie eng die Düse sein muss, dass der Unterdruck nicht pulsiert sondern richtig funktioniert! Motor muss natürlich dafür laufen.

Muß man selbst versuchen, ist schwer in Worte zu fassen...
aber ich habs versucht...

Versuch macht kluch!!!

Loni
Benutzeravatar
Loni
Beiträge: 152
Registriert: 03.05.2012, 13:34
Wohnort: 74629 Pfedelbach
Status: Offline

Beitrag von Loni »

noch was vergessen:

fährt man ohne Unterdruck und stellt die Zündung zu weit auf früh, dann "klingelt" der Motor beim hochbeschleunigung bis zu einem bestimmten Drehzahlbereich. Das ist zum einen nervig und zum anderen auch nicht gut für den Motor. Also muss man ihn ein bißchen mehr auf Spät drehen, dann ist er obenrumm nicht mehr so dolle und so weiter und so weiter...

Das kann man umgehen wenn man mit Unterdruck fährt!!

Wenn man übrigens alte Bilder von Imscher-Doppelvergaser-Motoren anschaut, dann sieht man dass die immer mit Unterdruck gefahren sind!
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

dr_gonzo hat geschrieben:Moin,

Vorsicht! Gefährliches Halbwissen!!!
Doppel webers werden von den meisten ohne unterdruck gefahren.
Meine werd ich auch ohne fahren. Dafür wird die zündung nach vorn verlagert.
Hehe, die Meinungen gehen da weit auseinander....sehe ich grad wieder...;)

Also der Wagen fährt bisher immer ohne unterdruckdose...
Allerdings hat der Vorbesitzer die zündung nie verstellt beim Umbau...
Das hab ich vor n Jahr gemacht aber auf wieviel früh weiss ich nicht mehr...
Muss mal wieder abblitzen...;)
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Dank dir Loni für deine ausführliche Erklärung...
Hab's verstanden...

Klar mit ner düse bzw Verengung und nen ausgebauten Verteiler ohne Deckel teste ich das nochmal...so rückschlagventile hatte ich grad daliegen, hat ja den gleichen Effekt, nimmt aber auch viel Platz weg und sieht unschön aus...;)

Also aktuell ohne Dose bin ich eigentlich ganz zufrieden...So wie alles eingestellt ist...
Kein klingeln, guter Zug Mittig und obenrum...unternrum geht so und könnte etwas besser sein...im Leerlauf sehr ruhig...
Beim starten im kalten etwas mager, 500-700 U/min...
Choke erfüllt nur auf halber länge ein bischen Sinn...
Aber wenn er warm ist ,ist er Top...:)

Die gleiche Einstellung mit Dose, dann stottert der Motor etwas...
Also er läuft sehr unruhig und die Drehzahl nimmt zu..
Denke das er dann etwas zu früh kommt und müsste etwas auf später gestellt werden.

Jaja, viel Spielerei....weiß schon...
Muss ich mich mal drüber machen...
Aber am Samstag ist bei uns Gamsbart-Rallye, da muss er noch ohne Dose laufen...;)

Danach mach ich mich mal ran...
Hab zur Zeit ne einstellbare blitzlampe hier...aber ohne Beschreibung...
Gibts da n guten Link, wo man das erklärt...
hatte davor nur n normalen Blitzer zum einstellen...

Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Antworten