Tank/und Temperaturanzeige spinnt

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Tank/und Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Crazys »

Hallo Gemeide,
Habe eine Frage an die Elektrikfreaks unter Euch.
Meine Tank/und Temperaturanzeige spinnt. Im Normalfall funktionieren beide Anzeigen einwandfrei bis ich den Blinker setzte. Dann fangen beide Anzeigen im blinktakt an zu wackeln und zwar gegenläufig. Lustig wirds wenn ich das Licht einschalte dann geht ebenfalls gegenläufig die Tankanzeige auf leer und die Temperaturanzeige in den roten Bereich. Schalte ich das Licht aus sind beide wieder normal. Ebenso beim Gebläse der Heizung.
Ich hoffe einer von Euch hat ne Idee.

Gruß Schorsch


Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Welche Instrumente hast du denn, Bis oder Ab Fahrgestell?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ist hinter dem Armaturenträger noch alles original? Könnte Spannungsstabilisator sein. Denn wenn Verbraucher eingeschaltet werden er den Strom für die Anzeige nicht mehr konstant halten kann.

Gruß
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Feuervogel hat geschrieben:Welche Instrumente hast du denn, Bis oder Ab Fahrgestell?
er hat ein 67er laut vorstellung also bis
Es hat 2 verschiedene Spannungskonstanter. Frühe im Rekord C Commofore A sind mehr oder weniger quadratisch, haben ein schwarzes Kunststoffschutzgehäuse und 4 Kontakte. Spätere Konstanter sind deutlich kleiner, rechteckig, gelb oder weiß verzinktes Gehäuse und haben nur 3 Kontakte. Sind aber problemlos zu verwenden.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Dann hat er wohl garkeinen drin so wie ich. Bei mir wackelt eigentlich nur die Tankanzeige.
Vielleicht fehlts irgendwo an Masse? Vielleicht an dem breiten Stecker für die Instrumente.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Beitrag von Crazys »

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde zuerst nachschauen ob irgendwo an den Armaturen die Masse fehlt. Danach vielleicht doch den Spannungsregler tauschen. Werde berichten obs was gebracht hat.
Gruß Schorsch
67er Rekord-C-Coupe 6L
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12369
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

@ Schorsch, deine Instrumente haben keinen Konstanter. Die Hauptmasse der Instrumentenplatine kommt vom Multistecker links und läuft einmal herum und alle Verbraucher sind dort angeschlossen. Dort könnte das Problem sein.

@ Feuervogel, die schwankende Tankuhr ist bis Fgstnr " normal ". Einer der Gründe warum der Konstanter eingeführt wurde. Der glättet sowohl Spannungs als auch Massespitzen in beide Richtungen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AndreOpelix
Beiträge: 91
Registriert: 16.03.2011, 00:38
Status: Offline

Beitrag von AndreOpelix »

the Brain hat geschrieben:@ Schorsch, deine Instrumente haben keinen Konstanter. Die Hauptmasse der Instrumentenplatine kommt vom Multistecker links und läuft einmal herum und alle Verbraucher sind dort angeschlossen. Dort könnte das Problem sein.

@ Feuervogel, die schwankende Tankuhr ist bis Fgstnr " normal ". Einer der Gründe warum der Konstanter eingeführt wurde. Der glättet sowohl Spannungs als auch Massespitzen in beide Richtungen.
Das kann ich nur bestätigen! Bei meinem 67er wackelt die Tankanzeige auch die ganze Zeit!

Gruss Andre
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

AndreOpelix hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:@ Schorsch, deine Instrumente haben keinen Konstanter. Die Hauptmasse der Instrumentenplatine kommt vom Multistecker links und läuft einmal herum und alle Verbraucher sind dort angeschlossen. Dort könnte das Problem sein.

@ Feuervogel, die schwankende Tankuhr ist bis Fgstnr " normal ". Einer der Gründe warum der Konstanter eingeführt wurde. Der glättet sowohl Spannungs als auch Massespitzen in beide Richtungen.
Das kann ich nur bestätigen! Bei meinem 67er wackelt die Tankanzeige auch die ganze Zeit!

Gruss Andre
Jup. kann ich nur bestätigen.
Das Problen hier ist aber nicht die Tankanzeige oder der Geber, der funktionier meist und zeigt auch das an was im Moment richtig ist, sondern das Schwabbelnde Benzin im Tank, da meist die bis FGN Tanks kein Schwallblech hatten, und auch ich merke das ab und an daß wenn bei leeren Tank und Kurvenfahrten kein Sprit ankommt. (Einspritzer C39NE)

(der Spannungsstabilisator regelt das ganze "Temperatur/Tankanzeige" auf konstant 9 Volt runter, somit gibts keine Lichtmaschienen oder Drehzahlbedingen Spannungsschwankungen)

Grüße
Jörg
Beiträge: 12375
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

opel.luggi hat geschrieben:
(der Spannungsstabilisator regelt das ganze "Temperatur/Tankanzeige" auf konstant 9 Volt runter, somit gibts keine Lichtmaschienen oder Drehzahlbedingen Spannungsschwankungen)

Grüße
Richtig.
Nach dem Ohm`schen Gesetz beeinflußen sich bei gleichen Widerstand Strom und Spannung gegenseitig.
Bei Spannungsveränderung im Bordnetz ( Fahren mit/ohne Licht oder Blinkerbetätigung) hat man ohne Konstanter auch Änderungen in der Anzeige.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Beitrag von Crazys »

Juhu habs gefunden.

Naja wenn ich ehrlich bin habe ich nach 3 Anläufen und jeweils ca. 1 Stunde rumschrauben, Kabelschuhe blank machen u.s.w. meinen Kumpel angerufen der gerade seinen BJ40 komplett restauriert hat (incl. Kabelbau selbst gemacht). Heute morgen hingefahren. Er ne halbe Stunde mit Messgerät durch die Kiste, erst auch nix gefunden. Dann hat er den Kabelstrang in den Frontscheinwerfer verfolgt und siehe da. Die Masseklemme nicht war nicht angeschlossen sondern versteckt unterm Blech. Klemme dran und funzt. Und ich such mir nen Wolf.
Glücklich wieder abgerauscht.
Danke nochmal für die Tipps wg. fehlender Masse und so.

Gruß Schorsch :D
67er Rekord-C-Coupe 6L
Antworten