Tank/und Temperaturanzeige spinnt
Tank/und Temperaturanzeige spinnt
Hallo Gemeide,
Habe eine Frage an die Elektrikfreaks unter Euch.
Meine Tank/und Temperaturanzeige spinnt. Im Normalfall funktionieren beide Anzeigen einwandfrei bis ich den Blinker setzte. Dann fangen beide Anzeigen im blinktakt an zu wackeln und zwar gegenläufig. Lustig wirds wenn ich das Licht einschalte dann geht ebenfalls gegenläufig die Tankanzeige auf leer und die Temperaturanzeige in den roten Bereich. Schalte ich das Licht aus sind beide wieder normal. Ebenso beim Gebläse der Heizung.
Ich hoffe einer von Euch hat ne Idee.
Gruß Schorsch
Habe eine Frage an die Elektrikfreaks unter Euch.
Meine Tank/und Temperaturanzeige spinnt. Im Normalfall funktionieren beide Anzeigen einwandfrei bis ich den Blinker setzte. Dann fangen beide Anzeigen im blinktakt an zu wackeln und zwar gegenläufig. Lustig wirds wenn ich das Licht einschalte dann geht ebenfalls gegenläufig die Tankanzeige auf leer und die Temperaturanzeige in den roten Bereich. Schalte ich das Licht aus sind beide wieder normal. Ebenso beim Gebläse der Heizung.
Ich hoffe einer von Euch hat ne Idee.
Gruß Schorsch
- Feuervogel
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er hat ein 67er laut vorstellung also bisFeuervogel hat geschrieben:Welche Instrumente hast du denn, Bis oder Ab Fahrgestell?
Es hat 2 verschiedene Spannungskonstanter. Frühe im Rekord C Commofore A sind mehr oder weniger quadratisch, haben ein schwarzes Kunststoffschutzgehäuse und 4 Kontakte. Spätere Konstanter sind deutlich kleiner, rechteckig, gelb oder weiß verzinktes Gehäuse und haben nur 3 Kontakte. Sind aber problemlos zu verwenden.
- Feuervogel
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@ Schorsch, deine Instrumente haben keinen Konstanter. Die Hauptmasse der Instrumentenplatine kommt vom Multistecker links und läuft einmal herum und alle Verbraucher sind dort angeschlossen. Dort könnte das Problem sein.
@ Feuervogel, die schwankende Tankuhr ist bis Fgstnr " normal ". Einer der Gründe warum der Konstanter eingeführt wurde. Der glättet sowohl Spannungs als auch Massespitzen in beide Richtungen.
@ Feuervogel, die schwankende Tankuhr ist bis Fgstnr " normal ". Einer der Gründe warum der Konstanter eingeführt wurde. Der glättet sowohl Spannungs als auch Massespitzen in beide Richtungen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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- AndreOpelix
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Das kann ich nur bestätigen! Bei meinem 67er wackelt die Tankanzeige auch die ganze Zeit!the Brain hat geschrieben:@ Schorsch, deine Instrumente haben keinen Konstanter. Die Hauptmasse der Instrumentenplatine kommt vom Multistecker links und läuft einmal herum und alle Verbraucher sind dort angeschlossen. Dort könnte das Problem sein.
@ Feuervogel, die schwankende Tankuhr ist bis Fgstnr " normal ". Einer der Gründe warum der Konstanter eingeführt wurde. Der glättet sowohl Spannungs als auch Massespitzen in beide Richtungen.
Gruss Andre
- opel.luggi
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Jup. kann ich nur bestätigen.AndreOpelix hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen! Bei meinem 67er wackelt die Tankanzeige auch die ganze Zeit!the Brain hat geschrieben:@ Schorsch, deine Instrumente haben keinen Konstanter. Die Hauptmasse der Instrumentenplatine kommt vom Multistecker links und läuft einmal herum und alle Verbraucher sind dort angeschlossen. Dort könnte das Problem sein.
@ Feuervogel, die schwankende Tankuhr ist bis Fgstnr " normal ". Einer der Gründe warum der Konstanter eingeführt wurde. Der glättet sowohl Spannungs als auch Massespitzen in beide Richtungen.
Gruss Andre
Das Problen hier ist aber nicht die Tankanzeige oder der Geber, der funktionier meist und zeigt auch das an was im Moment richtig ist, sondern das Schwabbelnde Benzin im Tank, da meist die bis FGN Tanks kein Schwallblech hatten, und auch ich merke das ab und an daß wenn bei leeren Tank und Kurvenfahrten kein Sprit ankommt. (Einspritzer C39NE)
(der Spannungsstabilisator regelt das ganze "Temperatur/Tankanzeige" auf konstant 9 Volt runter, somit gibts keine Lichtmaschienen oder Drehzahlbedingen Spannungsschwankungen)
Grüße
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Richtig.opel.luggi hat geschrieben:
(der Spannungsstabilisator regelt das ganze "Temperatur/Tankanzeige" auf konstant 9 Volt runter, somit gibts keine Lichtmaschienen oder Drehzahlbedingen Spannungsschwankungen)
Grüße
Nach dem Ohm`schen Gesetz beeinflußen sich bei gleichen Widerstand Strom und Spannung gegenseitig.
Bei Spannungsveränderung im Bordnetz ( Fahren mit/ohne Licht oder Blinkerbetätigung) hat man ohne Konstanter auch Änderungen in der Anzeige.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Juhu habs gefunden.
Naja wenn ich ehrlich bin habe ich nach 3 Anläufen und jeweils ca. 1 Stunde rumschrauben, Kabelschuhe blank machen u.s.w. meinen Kumpel angerufen der gerade seinen BJ40 komplett restauriert hat (incl. Kabelbau selbst gemacht). Heute morgen hingefahren. Er ne halbe Stunde mit Messgerät durch die Kiste, erst auch nix gefunden. Dann hat er den Kabelstrang in den Frontscheinwerfer verfolgt und siehe da. Die Masseklemme nicht war nicht angeschlossen sondern versteckt unterm Blech. Klemme dran und funzt. Und ich such mir nen Wolf.
Glücklich wieder abgerauscht.
Danke nochmal für die Tipps wg. fehlender Masse und so.
Gruß Schorsch
Naja wenn ich ehrlich bin habe ich nach 3 Anläufen und jeweils ca. 1 Stunde rumschrauben, Kabelschuhe blank machen u.s.w. meinen Kumpel angerufen der gerade seinen BJ40 komplett restauriert hat (incl. Kabelbau selbst gemacht). Heute morgen hingefahren. Er ne halbe Stunde mit Messgerät durch die Kiste, erst auch nix gefunden. Dann hat er den Kabelstrang in den Frontscheinwerfer verfolgt und siehe da. Die Masseklemme nicht war nicht angeschlossen sondern versteckt unterm Blech. Klemme dran und funzt. Und ich such mir nen Wolf.
Glücklich wieder abgerauscht.
Danke nochmal für die Tipps wg. fehlender Masse und so.
Gruß Schorsch
67er Rekord-C-Coupe 6L