Das Verlangen wächst und er kommt

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Das Verlangen wächst und er kommt

Beitrag von mp3 »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich heiße Stefan, bin Bj. 1965 und Augenoptikermeister.
Das wars auch schon. Zumindest kann ich noch nicht mit einem Opel-Oldie dienen. :?

Ursprünglich komme ich schon aus dem Opel-Lager, fahre aber zur Zeit einen BMW E39 530i(A) Touring Bj. 4/2003 mittlerweile 100.000 km auf LPG. Da will ich auch gleich was zum Wagen sagen, damit das Thema hier abgeschlossen ist.
Wirklich nur kurz umrissen (wäre sonst noch viel länger):
Da mir 231 PS mittlerweile zu wenig war, habe ich von einer renomierten Firma nahe München einen Kompressor einbauen lassen. Was mir verschwiegen wurde, war das die Automatik davon überhaupt nicht zu begeistern war. Nach kapitalem Getriebeschaden habe ich dann schlußendlich umgebaut auf eine 6-Gang-Handschaltung aus dem M3 inkl. teilgesperrtem Differential aus dem M5 und einer M5-Bremsanlage.
Danach kam eine andere Firma zu der ich kompressortechnisch gewechselt bin, auf die Idee mir den Vorschlag zu machen doch jetzt mit dem sehr belastbaren Getriebe, den so wie er nannte "Föhn" gegen einen richtig ordentlichen Kompressor zu tauschen.
Gesagt getan - 360 PS lagen an und es ging richtig gut vorwärts, auch auf LPG.
Leider war der Motor so schlecht abgestimmt, das er sich dann verabschiedete. Durch Magerlauf waren 3 Kolben so überhitzt das Teile davon abplatzten. Sogar die Kurbelwelle hatte Hitzerisse.

Jetzt kam mir mein Engagement im BMW E39-Forum zu Hilfe, indem ich seit 2006 gut 10.300 Beiträge verfasst habe.
Ein hilfsbereiter user dort hat mir den Motor wieder gerichtet. Alle Kolben, Pleuls und Kurbelwelle sind neu.
Jetzt bin ich wieder mit sereinmäßiger Leistung unterwegs und das bleibt auch so. Das mache ich nie wieder.

So jetzt zurück zu Opel.
Nach dem Führerscheinerwerb fuhr ich ein Kadett C Coupe 1,2N mit 52PS, Bj.1979 in siennarot. Siennarot wurde aber mit der Zeit irgendwie ockermäßig durch die Sonne. An dem Kadett wurde auch ein wenig :mrgreen: geschraubt:
SR-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser, damit der links auf dem Armaturenbrett gesetzte Drehzahlmesser weg konnte,
kontaktlose Zündung,
VDO-Zusatzinstrumente in selbstgebauter Konsole waren Pflicht,
Windsplits auf die Haube, u.s.w. ihr wißt schon.... :mrgreen:
Den habe ich dann auf knapp 180.000 Km Tachostand getrieben und wechselte auf Ascona C/CC 1,6 SR, 90PS. BJ.1983 in Silber/unten anthrazit.
Der mußte dann mal ordentlich tiefer durch Mantzel-Federn in Verbindung mit Koni und ein Lexmaul Auspuff mußte drunter. Bei ca. 140.000Km wechselte ich den Motor gegen einen 1,8L aus einem Kadett GSi.
Das war dann ein 1,8L mit Nockenwellengehäuse, Welle und Varajet-Vergaser vom 1,6. Laut Leistungsprüfstand kamen 114,5 PS heraus, inzwischen mit nachgerüstetem ungeregeltem Kat.
Ging gut mit dem originalen Getriebe. Bergauf, bergab, immer gut an 200 auf dem Tacho. Bergab und in der Ebene natürlich kein Vollgas möglich.

Nach Jahren wechselte ich dann auf Ascona C, 2-Türer, 2,0GT, 115PS, KAT, ich meine der war BJ.1988 auf jeden Fall schneeweiß. Der wurde ebenfalls durch Mantzel-Federn tiefer mit Koni. Weiterhin montierte ich das Lexmaul-Ram-Ansaugsystem in Verbindung mit der dazugehörigen Nockenwelle. Ergebnis waren 130PS.

Der bisher letzte Opel war dann ein Vectra B 2,5 V6, 170PS, Bj. 1995 in dunkelblaumetallic. Der bekam dann mal die Schweller vom Facelift, die schwarzen Einlagen in Front- und Heckschürze bekamen Wagenfarbe und unten Ansätze von Irmscher. Endtopf ebenfalls Irmscher. Der Straße näher kam er durch Eibach mit Bilstein. Felgen waren dann Borbet Exclusiv in 17". Sind Borbet Typ E aber mit großem Nabendeckel (also Schrauben nicht sichtbar).
Der Wagen war schnell, hörte sich gut an, verbrauchte relativ wenig, ...
Aber hat mich mit seiner Technik sehr geärgert.
Durch den damaligen Einkäufer bei Opel, dem Herrn Lopez, ging so ziemlich alles an dem Wagen in kürzester Zeit defekt oder war bescheiden konstruiert.
Noch in der Garantiezeit, neuer Tank wegen fehlender Schwabbelbleche, Mittelschalldämpfer wegen klirrenden Blechen, geplatzter Ölkühler, neues Lenkgetriebe, Lordosenstütze im Rücken während der Fahrt mit lautem Knall förmlich explodiert, wegen eines unterdimensioniertem Plastikteil entlud sich die Spannung wirklich explosionsartig. Das war nur die Spitze die mir gerade einfällt.
Es war mit dem Wagen nicht möglich zwischen zwei Inspektionen, der Werkstatt fern zu bleiben.

Als Nachfolger konnte ich mich nicht mehr mit den Opel-Modellen anfreunden und so kamm ich zum Münchner.

So, das wars jetzt mit meinen Wagen, denke ich.
Wie komme ich jetzt hierhin.
Ganz einfach.
Mein Vater fuhr früher einen Commodore A GS Coupe Handschalter, danach einen Commodore B 4-türer 2,8GS Automat, beide in weiß mit schwarzem Vinyldach. Dann später war noch ein Monza 3,0E sein eigen.

Den Commodore A fand ich da immer schon sehr beeindruckend, während mir vom B in schlechter Erinnerung blieb, das die Opel-Werkstatt die Vergaser nie ordentlich eingestellt bekam und deshalb häufig Werkstattaufenthalte nötig waren.
Mit Opel und Vergaser habe ich selber auch eher schlechtere Erinnerungen, deshalb wechselte ich beim Ascona dann auch unbedingt auf einen Einspritzer.

Ja, also beschäftigte ich mich schon seit längerem mit dem Commodore.
Mal so bei mobile geschaut, mal hier mal da ... und merke, es geschieht immer öfter.
Ich weiß allerdings noch nicht viel über dieses Auto.
Da brauche ich noch "input".

Was würde mir gefallen. Coupe und 6-Zylinder auf jeden Fall und relativ original.

Ein paar viele Fragen hätte ich, obwohl ich schon ein wenig gelesen habe.
Ich weiß zum Beispiel nicht 100-prozentig den Unterschied zwischen GS und nicht-GS.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Gruß Stefan

Huch, ist lang geworden. :shock:
Zuletzt geändert von mp3 am 09.12.2014, 17:06, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Servus hier,

GS hat 2 Vergaser und ein paar PS mehr. Ob man das haben will oder muß bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt auch die Übersetzung GS = Großer Säufer :D

10L/100 km sind aber durchaus noch auch mit etwas Fahrspaß realistisch.

So long,
Jack
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Hallo,

o.k.
Der GS hat aber doch auch noch andere Ausstattungsdetails. :?:

Wann hat der Commodore die schwarze Teillackierung auf der Haube?
Kann mich nicht erinnern, das die auf dem Wagen meines Vaters auch so war. Oder ist das ein GS/E-Gimmick?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Der ist lang geworden- richtig.
Aber auch gut :!:

Groß- / Kleinschreibung, Interpunktion, Verständlichkeit - alles da, alles vorhanden.

Alles zunehmend selten....

Muß wohl am Bj. des Verfassers liegen - ick freu mir :!:

Dann mal "Herzlich Willkommen!" und viel "Input" :)

Vielleicht wird's ja was mit'm Gesuch, aber fahr' erst mal einen, so als Leistungshungriger, der Moderneres gewöhnt ist.....

Wie auch immer - Viel Spaß hier bei uns :!:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Hi,

nun, fahren brauche ich vorher keinen. Ich fuhr doch schon mit einem.
O.k. ist geschätzt irgendwas um 40 Jahre her und die Erinnerung fällt schwer.

Obwohl eine Geschichte weiß ich noch.
Mein Vater fuhr mit mir im Coupe zum Zoo in Wuppertal. Ich muß sagen Autofahren erzeugte bei mir immer ein Unwohlsein. Und so kam es beim überqueren einer großen Kreuzung als Linksabbieger zu einem für den Verkehrspolizisten unschönen Vorfall.
Wir näherten uns also der Kreuzung und ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen, wie mein Vater schrie; "Nicht ins Auto, nicht ins Auto". (Des Deutschen liebstes Kind)

O.K., ich kannte das sich anbahnende Prozedere ja schon ... :mrgreen:
Also ...., gut im Coupe die hinteren versenkbaren Seitenscheiben.
Die linke runter und raus gings. Also ich meine bei mir natürlich zuerst hoch und dann raus.
Die Spur auf der gesamten Kreuzung habe ich noch so vor Augen.
Und...
Dem Verkehrspolizisten natürlich direkt vor die Schuhe.
Danach beschleunigte mein Vater wohl noch etwas.
Wieso nur?

Groß- / Kleinschreibung, Interpunktion muß sein.

Schwarze Zusatzlackierung auf der Haube (nur für GS/E- und GS 2800)
Ist das so richtig?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
c&a
Beiträge: 116
Registriert: 10.03.2012, 22:44
Wohnort: Tarbena, Spanien
Status: Offline

Beitrag von c&a »

Hi Stefan!

In der Tat...schöne Vorstellung!

Nur mal nebenbei: LPG und Gasgeben ist keine sooo günstige Kombination.
Ich fahre meine LPG-Autos immer soft & easy...und hatte nie ernstzunehmende Probleme.

Ansonsten: Herzlich willkommen hier!

Gruss
derek
Heute morgen dachte ich plötzlich:
Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich?
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

c&a hat geschrieben:... LPG und Gasgeben ist keine sooo günstige Kombination....

Ansonsten: Herzlich willkommen hier!

Gruss
derek
Hi,
ist klar. Geflogen bin ich auch immer auf Super Plus. Das war nicht der Grund des Motorschadens. Meine Gasanlage läuft jetzt immer mit Tendenz zu fett (ca. 3%). Kann ich mit angeschlossenem Laptop gut während der Fahrt beobachten - ausnahmsweise eine gute Eigenschaft moderner Fahrzeugelektronik.

Danke für das Willkommen.


Kopier mal meine Frage hierhin, damit die nicht im Nirvana verschwindet. :D
Schwarze Zusatzlackierung auf der Haube (nur für GS/E- und GS 2800)
Ist das so richtig?

Kann mir jemand erklären, wann ein Commodore hinten einen schwarzen Hintern hatte?
Ist ein Vinyldacht eine Bestellption gewesn?

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von mp3 am 27.07.2013, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

dann auch willkommen :icon_winken_01

hier ein bisschen info

http://www.cokebottle-design.de/commodo ... atung.html

http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kis ... child.html


fahre im Alltag auch mit LPG über 100 Tkm ohne probleme :wink:
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Der link war fies. :shock: Soll wohl abschrecken. was?
Die Seiten habe ich auf alle schon gelesen und abgespeichert. Danke.

Also, wenn ich mir einen Commodore zulege, sollte es kein Wagen für 3275,- Euro sein, den ich erstmal komplett zerlegen muß. Dafür fehlt mir die Zeit und das Können.
Ich kann zwar über eine werkzeugmäßig überdurchschnittlich ausgestatte Halle gegenüber einem Normalautofahrer verfügen, die meinem Freund gehört. Aber im Gegensatz zu ihm, kann ich nicht schweißen.
Mit allem Anderen außer einer Motor- und Getrieberevision komme ich zurecht.
Also erhalten geht klar, aber einen kompletten Neuaufbau, da bräuchte ich schon außergewöhnlich tatkräftige Unterstützung.

Daran habe ich übrigens bisher geschraubt:
http://www.e39-forum.de/userpage.php?id=2313&sid=
Und den fahre ich auch alltäglich weiter. Es gibt auch schon einen Youngtimer, wie man dort unten auf der Seite sieht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Hallo,

ist das Auto im Preis so akzeptabel?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 00&asrc=st

Wo kann ich mich über Preise informieren?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Zu Teuer selbst wenn es ein echter Gs in 2+Zustand wäre.
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Der Preis ist ganz schön saftig. Für das Geld muß aber wirklich alles tip top sein. Das kann man auf den Bildern so nicht beurteilen. Ein GS ist es auch nicht.
Eventuell kann sich den jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet mal anschauen oder jemand kennt den Wagen.

Wenn Du keine Schweißorgien und aufwendigen Revisionen machen willst, sollte auch schon im Bereich um die 8000 ein vernünftiges Coupe zu finden sein. Reparaturen und Schönheitsoperationen fallen immer wieder an.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hallo Stefan,

Willkommen hier im Forum, hoffe du bekommst den erwarteten Input den du suchst :)

Zu der Zusatzlackierung:

Kriegsbemalung gab es gegen Aufpreis für GS/E und GS.
Früher konnte man aber, wenn man den richtigen Opelaner kannte, sich seinen Rekord oder Commodore komplett nach Wunsch bestellen.

Also es könnte durchaus auch Rekordmodelle geben, die mit der Kriegsbemalung aus dem Werk kamen :)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

leider kommen da noch Märchensteuer drauf e.v. kann man da ja noch mit den Vekäufer ein bisschen tricksen :wink: :D

10000 Euro sind auch noch zu hoch :wink:

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/32209422/


kein GS aber schön und richtig teuer :D

http://www.autoscout24.ch/de/d/opel-com ... &vehtyp=10
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Moin,

@Cowboy
ja, der aus meinem link ist ein Blender.
Auch wenns ein naträglicher Umbau ist - aber wo GS draufsteht sollte auch GS drin sein.
Mit so einem Fahrzeug immer die Antwort geben zu müssen - nein ist kein richtiger GS - gingen mir auf den Strich.
Auch eine niedrigere 5-stellige Summe würde mich nicht abschrecken.
Sollte aber ein ehrliches Auto sein.

@Scheich
Erster link - unterschiedliche Felgen, kleiner Drehzahlmesser, nehme ich an, Handbremse unter Armaturenbrett, Farbe na ja, die Beschreibung klingt auch nicht sehr beigeisterungssteigernd irgendwie

Zweiter link - grundsätzlich mal nicht schlecht außer dem Preis, aber der hat nicht mal einen Drehzahlmesser

Bei beiden scheinen die Stoßstangen an den Ecken verschieden befestigt zu werden.

1970 und 07.1971
Ich war schon irgendwo auf einer Seite ...
Bitte wo finde ich nochmal eine Aufstellung der baujahrbedingten Änderungen?

Da ich selbst meine bisherigen Fahrzeuge immer lange gefahren bin, ich mir schon im ersten Wagen nicht damit abfinden konnte, z.B. keinen serienmäßigen Drehzahlmesser zu haben und diesen nachrüstete, denke ich das ich mir ein Fahrzeug suchen sollte, welches schon ordentlich ausgestattet sein sollte. Damit nicht der Wunsch entsteht daran noch rumschrauben zu wollen.
In meinem Alter würde ich einen jetzt zugelegten Wagen nicht wieder abgeben wollen.

Gruß Stefan
Antworten