Powerglide Getriebe Öl wechseln

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
commoh
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2013, 14:29
Status: Offline

Powerglide Getriebe Öl wechseln

Beitrag von commoh »

Hallo Genossen,
ich wollte mal an einem Rekord C mit dem Powerglide Automatikgetriebe mal das Öl wechseln... Lange suche im Forum blieb ohne Erfolg...
Hat jemand Erfahrung damit? Nur das Öl im Behälter saugen und wechseln oder hat es eine Ölablassschraube?
Wie gehe ich denn vor? Eine Anleitung würde ich zu schätzen wissen..
Gruss


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

Mein PG hängt zwar am V8 im Diplomat aber die Getriebe sind hier weitgehend gleich.

Bei den meisten orginalen Ölwannen ist keine Ablassschraube vorhanden. Hier musst Du die Ölwanne abnehmen.

Die sollte aber sowieseo runter, ich würde empfehlen den Ölfilter mitzuwechseln, der sitzt in der Ölwanne und kostet nur ein paar Euro.

Wie sieht das Öl aus ? Ich meine gibts einen konkreten anlass für Deine Wechselbasicht? Beim Ölwechsel bekommst Du nur etwa 1/3 tel der Gesamtfüllmege raus.

Wenn das ÖL sehr Dunkel und braun ist würde ich empfehlen alles zu ersetzen und ggf. eine Spülung mit Reiniger durchzuführen. Alles kriegst Du am besten aus dem Getriebe wenn Du die Ölwanne abnimmst und den Filter ersetzt. Anschliessend frisches Öl auffüllen. Nun Ölwanne mit neuer Dichtung montieren, die Schrauben ca mit 5-6 Nm festziehen. Die Rücklaufleitung vom Kühler abnehmen, die Getriebeseite verschliessen und die Leitung vom Kühler mit Schlauch in einen Kanister führen. Nun den Motor starten und durch alle Schaltstufen schalten (Bremse treten) - Sobalt Luft im Schlauch ist Motor sofort aus. Nun Öl auffüllen und das ganze wiederholen bis sauberes, frisches Öl im Rücklauf kommt. Nun hast Du das ganze alte Öl durch neues ersetzt. Hier muss man wirklich Aufpassen damit das getriebe nicht trocken läuft, also sobald im Schlauch Luft sichtbar ist Motor aus - Besser ist es durch einen Helfer laufend Öl nachippen zu lassen, damit ist man auf der sicheren Seite.

Das Öl sollte vor der Prozedur warm sein (also gut 15 km fahren) - wenn man das Getriebe mit Reiniger spülen will den Reiniger vor Beginn des Wechslens einfüllenn, keinesfalls damit fahren.

Wenn Du das Öl nur einfach wechseln willt - Ölwanne ab, neuer Filter, Ölwanne drauf und gut.

In vielen ÖLwannen ist ein flacher Magnet zum Abriebsammeln montiert, diesen natürlich herausnehmen und säubern.

Ob man bei dieser Gelegenheit das Bremsband nachstellen sollte kann man nicht pauschal sagen - allerdings sollte man hier nicht drehen wenn man nicht genau weis was man tut.

Der Korrekte Ölstand wird bei laufenden Motor und warmen Öl gemessen. Zu hoher/niedriger füllstand ist zu vermeiden.

Zum Öl - das Powerglinde benötigt korrekterweise General Motors Type A Suffix A - die meisten Dexron II Öle sind hier abwärtskompatibel, genaue auskunft gibt das Datenblatt. Dexron III oder höher sind ungeeignet (auch wenn immer jemand sagt - ich habs reingekippt und nix ist passiert...)

Das Öl ist nicht arg teuer (10l ca. 40 Euro)

Filter und Reiniger bekommst Du z.B. bei Automatik Berger, die Firma kann ich durchweg empfehlen.

Filter+Dichtung

http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=1701
(Ich gehe mal davon aus das es zwischen V8 PG und R4/6 PG hier keine Unterschiede gibt - im Zweifelfall gibt Berger gerne auskunft)

Reiniger

http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=5758

Öl z.B. das hier oder wies beliebt, geht auch für Servolenkung etc.

http://www.ebay.de/itm/Alpine-ATF-Suffi ... 230c877f74

Grüße

Georg

PS.: Sicher machen es einige ganz anders - dieser Beitrag gibt nur meine Meinung und Erfahrung wieder - ich fahre seit über 18 Jahren nur Automatik, auch im Alltag. Was heissen will ja - ich habe selber Autos mit Powergline, TH 180 und den modernen GM Getrieben 4L30 / 5L50 und hab mir das ganze nicht nur aus den Fingern gesaugt. (Denn auch im B Omega kann ein AT Getriebe durchaus 400 tkm ungeöffnet halten, auch wenn die meisten anderer meinung sind)
Zuletzt geändert von Driver am 09.08.2013, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
commoh
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2013, 14:29
Status: Offline

Beitrag von commoh »

Woow, herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung! SUPER!
Eine glitze kleine Anmerkung, ich habe gestern eine Ölablassschraube entdeckt :)
Danke Georg
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Hallo Georg,

ich habe zwar bei meinen Autos keine A-Getriebe dennoch muß ich sagen eine wirklich sehr gute Beschreibung und Hilfe.

Ich sage einfach mal Chapeau und werde mir das Ding mal ausdrucken da man ja nie wissen kann oder?

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Dr. House
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2007, 12:32
Wohnort: Neuwied
Status: Offline

Beitrag von Dr. House »

Schöne Beschreibung.

Danke.

Da ich mit meinem Powerglide massive Probleme habe (Drehzahlabfall von ca. 500 Umdrehungen bei Einlegen der Fahrstufe und absterben des Motors beim los fahren), probiere ich das auch mal.

Wäre es nicht möglich, das Öl aus dem Wärmetauscher mit Druckluft raus zu drücken um dann neues in das Getriebe füllen und das pump den Wärmetauscher wieder voll?

Ist im Wandler kein Öl?

Bei meinem SEC hatte der Wandler ne Ablassschraube, damit man den auch leer bekommt.


Gruß Andre
Viel Schrott und wenig Zeit, irgendwas läuft hier falsch.
Antworten